ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Line Sportfahrwerk

S-Line Sportfahrwerk

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 20:44

Habe bei der Bestellung meines Q5 einen großen Fehler gemacht, denn ich habe das S-Line Sportfahrwerk bestellt.

Habe den Wagen letzte Woche abgeholt und er ist total hart gefedert, nicht zu empfehlen.

Der Einbau des Standardfahrwerks würde laut Audi Händler ca. 1500 € kosten.

Gibt es am Markt preiswertere Alternativen oder hat jemand noch eine andere Idee?

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 18:04

Habe die ersten 1.000 KM mit S-Line und ohne Dämpferfahrwerk unfallfrei und ohne Rückenschäden "überstanden". Derzeit fahre ich 17'' WR;  die ersten 300 Km  die 20'' Doppelspeiche. Zugegeben, das Fahrwerk ist schon sehr sportlich straff. Da ich vorher einen X3 ohne Sportfahrwerk und mit 19''-Rädern hatte, der nicht wirklich komfortabler war, bin ich daran gewöhnt.

Bei einem Neukauf würde ich aber wohl die Dämpferregelung dazu- bzw. das Sportfahrwerk abestellen.

 

Es ist halt Geschmacksache...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich bin mir sicher, dass es da eine gute Lösung von den "KW- Gewindefahrwerken" gibt. Diese Fahrwerke sind zwar nicht billig, aber dafür sehr gut und individuell einstellbar.

Da du das Sportfahrwerk bestellt hast, nehme ich an, dass du somit eine bessere Kurvengeschwindigkeit und weniger Seitenenigung erzielen wolltest. Das bekommst du mit dem Serienfahrwerk nicht so gut hin.

In meinem Passat habe ich ein KW- Gewinindefahrwerk, welches sowohl komfortabel als auch sportlich zu fahren ist.

Daher emfele ich dieses lieber anstatt das Serienfahrwerk nachzurüsten.

Vielleicht findest du ja hier jemanden ,der in die andere Richtung tauschen will??

Alex.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, mit welcher Radgröße das Fahrzeug ausgestattet ist.

Habe auch das S-Line-Paket inkl. Sportfahrwerk bestellt. Mein Händler hat mir bei meiner Bestellung von den 20 Zöllern abgeraten, da viel zu hart.

am 1. Januar 2009 um 21:31

Hallo Paul,

wie sieht's aus mit dem Sline Sportfahrwerk, könntest du dich in zwieschen dran gewönnen. Ich habe auch S Line ausführung in Bestellung...

Zitat:

Original geschrieben von Maric67

wie sieht's aus mit dem Sline Sportfahrwerk, könntest du dich in zwieschen dran gewönnen. Ich habe auch S Line ausführung in Bestellung...

Dann würde ich zumindest die Dämpferregelung dazuordern...

Zitat:

Original geschrieben von Maric67

wie sieht's aus mit dem Sline Sportfahrwerk, könntest du dich in zwieschen dran gewönnen. Ich habe auch S Line ausführung in Bestellung...

An Rückenschmerzen gewöhnt man sich nie :D

Wie Klaus: bei Zweifeln eher Drive select und Dämpferfahrwerk nachträglich dazu ordern.

Aber das hatte ich Dir ja hier gestern Mittag schon geantwortet ;)

am 2. Januar 2009 um 18:04

Habe die ersten 1.000 KM mit S-Line und ohne Dämpferfahrwerk unfallfrei und ohne Rückenschäden "überstanden". Derzeit fahre ich 17'' WR;  die ersten 300 Km  die 20'' Doppelspeiche. Zugegeben, das Fahrwerk ist schon sehr sportlich straff. Da ich vorher einen X3 ohne Sportfahrwerk und mit 19''-Rädern hatte, der nicht wirklich komfortabler war, bin ich daran gewöhnt.

Bei einem Neukauf würde ich aber wohl die Dämpferregelung dazu- bzw. das Sportfahrwerk abestellen.

 

Es ist halt Geschmacksache...

ja auch habe mir das S Line sportpaket plus mitbestellt...

denke auch dass das mit den 20 Zöllern etwas hart ausfallen könnte deswegn bleibe ich bei den 19ern..

obwohl der Unterschied nicht wirklich gross sein dürfte..

wie sind da die Erfahrungen eurerseits?

Gruss Toni

am 4. Januar 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ja auch habe mir das S Line sportpaket plus mitbestellt...

denke auch dass das mit den 20 Zöllern etwas hart ausfallen könnte deswegn bleibe ich bei den 19ern..

obwohl der Unterschied nicht wirklich gross sein dürfte..

wie sind da die Erfahrungen eurerseits?

Gruss Toni

Hallo habe seit 3 Wochen die kleine Q mit S Line 19" muss sagen es ist nicht

so schlimm wie alle schreiben, man muss es halt mögen!

Kommt auch hauptsächlich auf die Strassen darauf an wo und wie man fährt.

Auf normalen Strassen, Autobahnen unsw. wirklich kein Problem.

Also lasst Euch nicht zu viel einreden!

 

Grüße aus Südtirol

am 4. Januar 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von hwinkler

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ja auch habe mir das S Line sportpaket plus mitbestellt...

denke auch dass das mit den 20 Zöllern etwas hart ausfallen könnte deswegn bleibe ich bei den 19ern..

obwohl der Unterschied nicht wirklich gross sein dürfte..

wie sind da die Erfahrungen eurerseits?

Gruss Toni

Hallo habe seit 3 Wochen die kleine Q mit S Line 19" muss sagen es ist nicht

so schlimm wie alle schreiben, man muss es halt mögen!

Kommt auch hauptsächlich auf die Strassen darauf an wo und wie man fährt.

Auf normalen Strassen, Autobahnen unsw. wirklich kein Problem.

Also lasst Euch nicht zu viel einreden!

 

Grüße aus Südtirol

am 4. Januar 2009 um 22:11

Sehr schönes Auto. Ist das Monzasilber oder Quartzgrau?

 

Original geschrieben von hwinkler

 

Hallo habe seit 3 Wochen die kleine Q mit S Line 19" muss sagen es ist nicht

so schlimm wie alle schreiben, man muss es halt mögen!

Kommt auch hauptsächlich auf die Strassen darauf an wo und wie man fährt.

Auf normalen Strassen, Autobahnen unsw. wirklich kein Problem.

Also lasst Euch nicht zu viel einreden!

 

Grüße aus Südtirol

am 5. Januar 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ja auch habe mir das S Line sportpaket plus mitbestellt...

denke auch dass das mit den 20 Zöllern etwas hart ausfallen könnte deswegn bleibe ich bei den 19ern..

obwohl der Unterschied nicht wirklich gross sein dürfte..

wie sind da die Erfahrungen eurerseits?

Gruss Toni

Die 19" haben gegenüber den 20" sowieso nur Vorteile und zu einem SUV passen 20" mit 40iger Querschnitt meiner Meinung nach nicht.

zum FW:

ist kein Problem und nicht so schlimm wie beschrieben. Da ich sehr viel Autobahn fahre vielleicht sogar von Vorteil. Dadurch dass der Q5 sehr gut verarbeitet ist, halten sich auch Geräusche in Grenzen und sind nur bei Strassen mit Strassenschäden ganz gering zu vermerken.

Zitat:

Original geschrieben von c269de

Die 19" haben gegenüber den 20" sowieso nur Vorteile

Gut möglich, aber optisch finde ich leider keine der 19"er ansprechend.

Sonst wäre die Entscheidung für 19"er sicherlich eine Leichtere.

am 12. Januar 2009 um 16:41

Bin heute Händlerfahrzeug mit 20igern und Sportfahrwerk auf unterschiedlichen Strassenbelägen gefahren: habe Sportfahrwerk aus meiner Bestellung streichen lassen. Mir persönlich zu hart, ist aber ja Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen