ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. S-Line Sportfahrwerk

S-Line Sportfahrwerk

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 14:47

Hallo Leute,

Habe mir letzte Woche einen A3-Ambition 2.0 TDI mit S-Line Sportpaket Plus bestellt.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, daß der A3 Ambition hüpft !!!!

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem A3 Ambition mit S-Line Plus Paket mitteilen ?

Hab n bissi Schiss, daß das zum Fehlkauf wird !

Danke+Gruss

al-xx

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Moment hast du noch das "normale" Ambition Sportfahrwerk mit den eventuellen Problemen. Vielleicht solltest du NOCH zusätzliches Geld investieren und dir das S-Line Fahrwerk Ordern...

Davon ist soweit ich sehe bis aus eine natürliche Härte nichts Negatives zu lesen!?

Stehe vor ähnlichen Fragen.

Gruss,

Steffen

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 15:38

echt ????

im Prospekt steht aber: Sportfahrwerk, Alu-Räder 9-Speichendesign u.s.w...

ist das ein anderes als im Fahrwerkspaket 17" ???

gruss

al-xx

Das ist ein wenig in die Irre führend, aber das "Sportfahrwerk" im S-Line Paket meint das Ambitions-Sportfahrwerk!

Sonst würde es als S-Line Sportfahrwerk der quattro GmbH aufgeführt werden. Im 17" s-Line Paket ist auch nur das normale Ambition Sportfahrwerk enthalten!

Hast du das DSG bestellt? Darüber denke ich nämlich gerade ernsthaft nach...

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 16:03

ach was ?

na das is ja interessant !

da muss man also das 18" Fahrwerkspaket nehmen um das eigentliche Sportfahrwerk zu bekommen...

na da muss ich nochmal hin !

DSG wollte ich erst auch nehmen...

aber erstens sind mir die 2000 € doch n bissi zu happig dafür und zweitens find ich die "Automatik-Schaltkulisse" nicht so schön.

UND.... was is wenn die Frau ma damit fahren muss...;-)

Dann doch lieber ein normales Schaltgetriebe mit Alu-Knauf und für das gesparte Geld ein grosses NAVI mit Bose-Sound-System drauf...

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 16:04

steffen,

hast du deinen denn schon bestellt ?

am 22. Februar 2004 um 18:12

@al-xx

Du musst nicht das 18"-Paket nehmen um das S-Line Fahrwerk zu bekommen! Das Fahrwerk gibt es einzeln für 290,-€!

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von A3Olli

@al-xx

Du musst nicht das 18"-Paket nehmen um das S-Line Fahrwerk zu bekommen! Das Fahrwerk gibt es einzeln für 290,-€!

Gruss Oliver

....aber nicht für den 3,2er......für den gibts das FW erst in KW 10/04

am 22. Februar 2004 um 19:25

@Airdeluxe

Er hat aber geschrieben, das er sich einen 2.0TDI bestllt hat!

Gruss

@AL-XX

Nein ich habe noch nicht bestellt. Ist auch nicht für mich sondern für die Freundin. Das mit dem DSG-Preis stimmt schon und die Optik ist auch unter aller Kanone aber ich habe ein sequentielles Getriebe mal bei BMW kennengelernt und das ist schon was tolles. Sowohl im Stadtverkehr als auch bei sportlicher Fahrweise.

Zu der Sache mit dem Fahrwerk: das ist preislich schon fast eine Unverschämtheit!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

ich habe ein sequentielles Getriebe mal bei BMW kennengelernt und das ist schon was tolles. Sowohl im Stadtverkehr als auch bei sportlicher Fahrweise.

Ein sequentielles Getriebe (das sich deutlich vom DSG unterscheidet ;) ) ist i.d.R. nichts tolles, da es entweder ruckt oder sehr lange Zugkraftunterbrechungen hat.

Das DSG hingegen schaltet ruckfrei und ohne jegliche Zugkraftunterbrechung - es ist auch kein normales Getriebe, sondern ein "Doppelkupplungsgetriebe", d.h. der nächste Gang ist immer schon eingelegt, es wird dann beim Gangwechsel nur die eine Kupplung ausgekuppelt und die andere eingekuppelt (stark vereinfacht ausgedrückt). Ein sequentielles Getriebe ist einfach nur ein Schaltgetriebe mit automatischem Schaltprogramm.

@jch165

Wenn du sagst ein sequentielles Getriebe ist nichts tolles, dann leih dir mal einen 330i oder sogar einen M3 mit SMG aus, und du wirst sehen wie geil das ist, und das nicht nur wegen des Autos an sich.

Zum zweiten, natürlich hat das Doppelkupplungsgetriebe bauliche Vorteile, aber es ist auch schwerer und braucht mehr Platz. Ein weiterer Punkt ist die Elektonik, die dahinter steht, welche beim Audi noch nicht optimal ist und wo z.B. BMW schon deutlich weiter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1000

@jch165

Wenn du sagst ein sequentielles Getriebe ist nichts tolles, dann leih dir mal einen 330i oder sogar einen M3 mit SMG aus, und du wirst sehen wie geil das ist, und das nicht nur wegen des Autos an sich.

Ich muss zugeben - ich bin noch keinen BMW 330i oder M3 gefahren. Aber alle anderen Autos mit sequentieller Schaltung, die ich schon gefahren habe, konnten mich nicht überzeugen. Und das rucken und/oder die verhältnismäßig langen Schaltzeiten liegen im Prinzip.

Bin jetzt bei DSG und wird nie im leben wieder zurück. Es schaltet schnell und sanft. Auch wichtig für sicherheit. Mann hat kein grund mehr, die Hände von Lenkrad zu nehmen.

Ich bin auch letztes Jahr mit dem 500 Bi-Turbo gefahren. Das hat Oma-matik und dauert ewig zum schalten. DSG ist wesentlich besser.

S-Fahrwerk habe ich auch (als Fahrwerkoption mit 17"). Ich finde es super. Allerdings nichts für die Autobahn oder Freundin. Einfach zu hard fürs Alltag (a sei denn du fährst wie Sau!!). Wenn der Wagen für deine Freudin gedacht ist, werde ich sie eins Mieten und eine Weile mit fahren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. S-Line Sportfahrwerk