Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-line Sportfahrwerk tiefer machen (Welche Federn??)

S-line Sportfahrwerk tiefer machen (Welche Federn??)

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 18:27

Welche Tieferlegungsfedern sind zu empfehlen.

Habe Avant 10/06 mit S-line Sportfahrwerk, aber der steht noch irgendwie mit der Nase nach oben.

Die Räder sind 7.5x17 mit 235

Hat jemand das schon hintersich gebracht, wenn möglich sollte der Komfort nicht darunter leigen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juli 2007 um 17:07

Hi

Habe zwar ne Limo aber auch das S-Fahrwerk und bei mir war auch die Nase zu weit oben.

Habe mir Federn von KAW geholt mit 55/35 Tieferlegung

Der Wagen liegt jetzt schön satt und vor allem gerade auf der Strasse.

Habs nicht bereut und KAW ist ja auch ne super Marke mit der man nichts falsch machen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss Meik

wenn ich da mal einhaken darf. mein audi a4 avant (siehe signatur) ist zwar mit dem originalen quattro sportfahrwerk ausgestattet, jedoch hängt er hinten auch ein wenig hinunter (siehe fotos).

du schreibst von 55/35 federn. ist das fahrzeug dann um dieses tiefer als das quattro sportfahrwerk oder wie das normale/standard fahrwerk? denn hinten ist meiner recht tief und sollte nicht mehr viel tiefer da die reifen sonst vielleicht streifen würden. vorne ginge aber noch was.

auch habe ich massiv angst, denn der komfort ist nun, trotz 19zöllern, sehr sehr gut. das fahrzeug ist nicht hart, liegt aber super auf der strasse.

wäre um infos diesbezüglich sehr froh. vielleicht hat ja jemand auch die rs6 felgen drauf und das fahrzeug tiefergelegt und sogar noch fotos davon? ;)

am 6. Juli 2007 um 23:48

Hallo nochmal

Die Orginalen Sportfedern haben ja schon eine Tieferlegung von

20mm die musst du dann natürlich von den neuen Sportfedern abziehen also kommt er effektiv 35/15 runter und dann reicht auch allemal

danke meik. das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen. eine letzte frage hierzu habe ich noch. gilt das mit den 2cm tiefer auch beim quattro sportfahrwerk oder nur für das s-line fahrwerk. bei beinem 2002er v6 tdi quattro ist ja wohl wirklich das quattro sportfahrwerk verbaut oder? (habe den wagen gebraucht gekauft und hatte diese information nur am rande mitbekommen). kann ich sonst irgendwie rausfinden was für ein fahrwerk ich habe? es hat doch da mal einen trick gegeben wie man irgendwie mit irgendeiner fahrzeugnummer alle extras oder verbauten dinge rausbekommt?

am 7. Juli 2007 um 7:26

Andere Federn reinmachen,- gut und schön.

Stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht sinnvoller ist etwas mehr auszugeben und ein GWFW einbauen zulassen.

Ich glaube, dass das original Fahrwerk mit anderen Federn nicht sonderlich toll ist.

gewindefahrwerk wäre kein problem, allerdings möchte ich den fahrkomfort nicht verlieren und die gwfw sind doch recht hart. mein auto ist eher eine familienkutsche. nur die "verkehrte" keilform stört mich ungemein.

von APEX gibt`s 40mm (also bei S-Line oder Spfw -20mm) Federn die auch nur auf der Vorderachse verbaut werden können und auch so eingetragen werden. Vorteil: geringe Kosten, da der Einbau nur auf der Vorderachse durchgeführt werden muß und auch die Federn um die 90€ kosten.

Etliche User fahren diese Federn im S-Linefahrwerk und sind durchaus zufrieden. Der Fahrkomfort wird eher besser.

Suchmaschine: Stichwort "APEX" oder mal alle meiner Beiträge zum Thema APEX durchforsten, hatte mal recht ausführlich drüber geschrieben.

achso: Ausstattungscode 1BE=Spfw; 1BV=S-Linefahrwerk

am 7. Juli 2007 um 20:22

Ich habe auch das Quattro Fahrwerk bei mir drin und der Fahrkomfort hat sich meiner Meinung nach nicht geändert.

Gewindefahrwerk ist natürlich ne feine Sache aber wie schon gesagt recht hart und für ein vernünftiges von Bilstein legt man 1500 Teuros hin ich dagegen hab für die KAW Federn gebraucht gerade mal 60 Euro bezahlt.

Von den Apex Federn nur für vorne habe ich auch gehört aber ich war mir bei denen nicht sicher was die Qualität angeht ich habe von

Apex und dem Fahrverhalten noch viel gehört aber wenn die OK sind warum nicht:)

am 7. Juli 2007 um 21:02

Ich war ein echter APEX-Verfechter (siehe APEX-Beiträge) und fand die APEX-Optik super, jetzt bin ich schlauer, bloß keine APEX nur für die Vorderachse.

Ich habe die verbaut und die linke Feder hat sich mehr gesetzt als die rechte.

Jetzt steht das Auto "schräg".

Vorne links tiefer als rechts, hinten rechts höher als links!

Habe mir jetzt KW Variante 1 bestellt.

Merke: Das Billigste ist das Teuerste ;)

Bloß kein APEX!

am 8. Juli 2007 um 6:12

Ich bin auch ziemlich sicher, dass hier eine Entscheidung- weil im Moment günstig- sich hinterher als teuer oder ärgerlich herausstellt.

Ich hatte in meinem B5 das Serienfahrwerk, und diesem 40mm Federn von Weitec verpasst.

Optik super,- aber neue Reifen produzierten nach 5-10tkm einen Sägezahn auf dem Profil, sodass es einfach nur ärgerlich war. Lag 100% am verbastelten Fahrwerk

Das KW hatte man mir jetzt für den B7 für 999,- angeboten, incl. Einbau, Vermessen, TÜV, mir bekannt als seriöser Anbieter.

Da lohnt es nicht 400-500 zu sparen.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein GWFW härter sein soll, als ein nochmals vertieftes S line.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Ausstattungscode 1BE=Spfw; 1BV=S-Linefahrwerk

danke mogli: sorry für die wahrscheinlich dumme frage. wo kann ich denn das finden? in der fahzeugidentifikationsnummer ist nix davon zu finden. ich habe das fahrzeug von deutschland nach österreich importiert und in meinem typenschein steht da gar nix drin. kann ich das sonst noch wo finden?

zu den restlichen antworten: die meinungen zu apex sind ja sehr geteilt. aber wenn mir einer erklären will dass ein gewindefahrwerk WEICHER sein soll als das originale quattro sportfahrwerk mit zusätzlich 2cm tieferlegungsfedern so ist das schlichtweg falsch. ich habe bisher schon sehr viele gwfke in meinen wagen verbaut gehabt und ALLE waren recht straff.

dass sich die federn unterschiedlich setzen ist wohl pech. sowas könnte dir dann auch bei einem gewinde passieren oder bei einem "normalen" komplett sportfahrwerk.

Ausstattungscode

 

Hallo Promaetheus

Für den Fall, dass Du ein Serviceheft bekommen hast, was ich für Dich hoffe und möglichst vollständig ausgefüllt, dann stehen die Ausstattungscode und andere Details auf der Innenseite des Einbandes.

Ansonsten kannst Du ja auch mal auf die My Audi-Seite gehen und Dich dort registrieren. Unter Eingabe Deiner Fahrzeug-Ident-Nummer (Fahrgestellnummer) kannst Du Dein Fahrzeug mit der bestellten Ausstattung sehen.

Gruß

Rainer

Hi Leute,

hatte bei meinem selbiges Problem mit dem "Hängehintern".

Zuerst hatte ich es mit Eibach ProKit Federn nur auf der Vorderachse versucht (siehe Fotos in der Sig), war schon okay, aber noch nicht ganz perfekt.

Mittlerweile habe ich meine S- Line- Federn um 30mm setzen lassen. Das haut von der Optik her optimal hin und der Fahrkomfort ist vollkommen erhalten geblieben, m.E. sogar noch angenehmer geworden. Mit den Eibachs war es schon recht hart.

Wen das nicht stört, kann auch die Eibachs vorn in Verbindung mit den Bonrath- Federtellern einbauen- bringt den gleichen Effekt.

Federn setzen auf Anfrage

Bonrath Federteller

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Promaetheus

gewindefahrwerk wäre kein problem, allerdings möchte ich den fahrkomfort nicht verlieren und die gwfw sind doch recht hart. mein auto ist eher eine familienkutsche. nur die "verkehrte" keilform stört mich ungemein.

Schau Dir mal das "Street Comfort" Fahrwerk von KW an, evtl. ist das was für Dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-line Sportfahrwerk tiefer machen (Welche Federn??)