ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line Sportpaket aber Sitzbezug Stoff kostet zusätzlich ??

S-Line Sportpaket aber Sitzbezug Stoff kostet zusätzlich ??

Audi A5
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:58

Hallo Zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung meines neuen Wagens (A5 3.0 TDI Coupe) und im Zuge des Konfigurierens ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Wenn man das S-Line Sportpaket wählt, so sind ja darin die Sportsitze mit S-Line-Print in der Kopfstütze enthalten. Auf der nächsten Seite im Konfigurator muss man dann aus Sitzbezug Stoff, Alcantera oder Nappa wählen. Selbst wenn man Stoff wählt kommen noch zusätzlich 890,- € hinzu . Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, denn man muss ja einen Bezug wählen , einen anderen Standardbezug gibt es nicht. Wieso soll/muss man da nochmal extra blechen, zumal die 890,- nicht gerade wenig sind. Ich tendiere zwar eher zu Alcantera und das man da Aufpreis zahlen muss ist mir verständlich, aber wer weiß wen ich irgendwo was sparen müsste, wäre der Sitzbezug eine Option.

Ist das so richtig oder macht da der Konfigurator einen Fehler ??

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Einen reinen Stoffbezug kannst du mit dem Sline Sportpaket gar nicht auswählen.

Beim Slinepaket ist es ein Stoff/Lederbezug.

Statt dem Alcantara,was du bevorzugst,wäre dann die Sitzfläche und die Rückenpartie in Stoff.Soviel ich weiß,ist Alcantara auch kein Leder.

Grüße

am 10. Mai 2012 um 15:21

Alcantara ist eine Synthetikfaser, kein Leder!

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Einen reinen Stoffbezug kannst du mit dem Sline Sportpaket gar nicht auswählen.

Beim Slinepaket ist es ein Stoff/Lederbezug.

Statt dem Alcantara,was du bevorzugst,wäre dann die Sitzfläche und die Rückenpartie in Stoff.Soviel ich weiß,ist Alcantara auch kein Leder.

Grüße

Klaro, dass weiß ich schon. Aber diese S-Line Sportsitze aus dem Paket bekommt man nur in den 3 Ausführungen Stoff/Leder, Alcantara und Nappa. Da sollte man eigentlich meinen, dass die einfachste Variante schon Standard und ohne Aufpreis ist. So zahle ich ja praktisch für die Sitze und dann nochmal für den Standard-Bezug. Denn man hat ja gar keine andere Wahl . Bei anderen Herstellern habe ich das noch nie gesehen.

am 10. Mai 2012 um 16:05

Du hast völlig Recht. Mich hat es auch stutzig gemacht. Zumal es beim A4 mit S-line KEINEN Aufpreis kostet.

Also A5 fahren/wollen = 900 € Aufpreis in Kauf nehmen für ein Feature, das in nem anderen Modell mal lustig einfach inklusive ist...

Hatte mich Anfangs noch gewundert, dass der A5 vom Grundpreis her im Vergleich zum A4 so günstig ist... naja

Das Gleiche gilt für z.B die 19" Rotorfelgen, die sich hier allgemeiner Beliebtheit erfreuen. Was sollte an den Felgen/Reifen beim A5 groß anders sein, das 230 € Aufpreis gegenüber dem A4 rechtfertigt??? So isses eben :-(

Beim A4 gibt's die Ausstattungslinien z.B.

Ambition.

Da ist das sicherlich mit eingerechnet und deswegen

ohne Aufpreis.

Die verschiedenen Linien gibt's beim A5 nicht.

Deswegen muß man sich für eine Kombi

aus Stoff/Leder oder eben Leder entscheiden.

Ich habe den Stoff Sprint Leder Kombi genommen

und muß sagen, ist völlig ausreichend.

Vorher hatte ich Alcantara... vermisse jetzt

aber auch nix. Ist halt alles ne Preisfrage...was der

Beutel hergibt...

Gruß

am 10. Mai 2012 um 17:13

Stimmt, diese Linien gibts beim A5 nicht...und?

Es ist Ambition inkl. S-line (lediglich Ambition- also ohne s-line- enthält logischerweise keine s-line Sitze) und lautet es genau wie beim A5 "inkl. Sportsitze"

An das s-line kommt man im A4 nur über "Ambition inkl. s-line"

Einige Grundausstattung des A5 bekommt man im A4 auch nur über Aufpreis stimmt.

Zahlt man mit dem Ambition s-line im A4 dann auch schonmal 230€ für die Felgen an, auch wenn man die nicht nimmt? :-)

Es ist eben Preispolitik und spiegelt nicht immer einen adäquaten Gegenwert wider...

Preispolitik hin oder her, manches ist einfach nicht nachzuvollziehen.

Bei S-Line kostet Alcantara 1405,00 € + 350,00 € Sitzheizung (zwangsweise).

1. Warum der Zwang zur Sitzheizung?

2. Wenn schon, warum dann nicht so ehrlich sein und sagen Alcantara kostet 1755,00 €, und die Sitzheizung ist mit drin. (und warum ist es eigentlich beim Cabrio sage und schreibe 30,00 € :confused: teurer?).

oder:

19" Segmenspeiche, OHNE S-Line

Regulär: 1950,00 €

allerdings beim 3.0 TFSI nur: 975,00 €

1. Ist der Grundpreis des 3.0 zu hoch? wenn es bei den Felgen knapp 1000 Euro "Rabatt gibt?

2. Oder werden den Anderen A5 Käufern diese Felgen weit überteuert angeboten?

Zumal die mit S-Line, egal für welchen Motor, 650,00 € Aufpreis kosten.

Da freut sich der "normale" A5 Kunde über 1300,00 € Ersparnis, und der 3.0 TFSI Kunde klagt das er nur 325,00 € spart.

Ich finde da gibt es ein paar Sachen die passen irgendwo nicht.

Aber was soll's, wir werden es nicht ändern können, und uns beim nächsten Kauf werden wir uns wieder durch die Tiefen der Preisliste wühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Preispolitik hin oder her, manches ist einfach nicht nachzuvollziehen.

Bei S-Line kostet Alcantara 1405,00 € + 350,00 € Sitzheizung (zwangsweise).

1. Warum der Zwang zur Sitzheizung?

2. Wenn schon, warum dann nicht so ehrlich sein und sagen Alcantara kostet 1755,00 €, und die Sitzheizung ist mit drin. (und warum ist es eigentlich beim Cabrio sage und schreibe 30,00 € :confused: teurer?).

oder:

19" Segmenspeiche, OHNE S-Line

Regulär: 1950,00 €

allerdings beim 3.0 TFSI nur: 975,00 €

1. Ist der Grundpreis des 3.0 zu hoch? wenn es bei den Felgen knapp 1000 Euro "Rabatt gibt?

2. Oder werden den Anderen A5 Käufern diese Felgen weit überteuert angeboten?

Zumal die mit S-Line, egal für welchen Motor, 650,00 € Aufpreis kosten.

Da freut sich der "normale" A5 Kunde über 1300,00 € Ersparnis, und der 3.0 TFSI Kunde klagt das er nur 325,00 € spart.

Ich finde da gibt es ein paar Sachen die passen irgendwo nicht.

Aber was soll's, wir werden es nicht ändern können, und uns beim nächsten Kauf werden wir uns wieder durch die Tiefen der Preisliste wühlen.

Zur Sitzheizung gebe ich Dir vollkommen recht, dies könnte ein Preis sein.

Zu den Felgen: Dies sehe ich so, dass der 3.0 TFSI ja von Haus aus teurere Felgen drauf hat, darum ist der Aufpreis dann nicht mehr so hoch.

S-Line ist beim 3.0 TFSI ja bereits um einiges billiger, darum ist hier der Unterschied zur Felge nicht mehr so groß.

Abgesehen davon, dass dies alles viel viel viel zu teuer ist, stimmen die Preise schon in etwa.

Vor 2 Jahren habe ich das auch schon gemerkt und meinen Verkäufer darauf angesprochen. Der meinte sinngemäß nur, das sich das Audi eben leisten kann, beim A5 für den Stoffbezug bei s-line einen Aufpreis zu verlangen. Sollte das Modell nicht mehr so gut gehen oder kurz vor der Ablösung stehen, kann man dann einfach Pakete schnüren, in denen das enthalten ist und so "verdeckt" einen Nachlaß geben. Preis und Kosten eines Produkts müssen nicht unbedingt zusammenhängen...

Hallo Hermann,

das das S-Line im 3.0 TFSI 700,00 € günstiger ist hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm, da hast Du natürlich Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line Sportpaket aber Sitzbezug Stoff kostet zusätzlich ??