Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Stoßstange gegen normale Stoßstange tauschen

S-Line Stoßstange gegen normale Stoßstange tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. April 2018 um 19:23

Hey,

muss leider meine S-Line Stange wegen Unfall vorne tauschen.

Habe eine neue Stange aus der Bucht bestellt und gedacht es wäre ebenfalls eine S-Line.

Ja leider wohl doch nicht. Nach kurzem suchen habe ich gesehen das es so gut wie keine S-Line Stoßstange in LZ9Y mit SRA gibt.. oder bin ich zu doof? Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Würde jetzt trotz allem die Stange erstmal verbauen wollen.

Ist das Ohne weiteres möglich und kann ich denn S-Line Grill in der Normalen Stange verwenden?

Bei meiner Bestelleten Stange ist soweit alles schon drin. - Grill,SRA Komplett sowie Kennzeichenhalter.

 

Wäre über antworten sehr froh...

 

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Grill passt nicht, S Line Grill ist größer als der Standard Grill. Die Stoßstange passt ohne Probleme. Beim Diesel musst du auf die Öffnungen für die LLK achten (neben den Nebelscheinwerfern).

Die Öffnungen neben den Nebelscheinwerfern haben auch manche Benziner

Stimmt, die Turbobenziner mit LLK. Ganz vergessen... :)

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:17

Danke euch erst mal... meine spaltmaße passen jetzt natürlich nicht mehr.

Ich hoffe das es sich mit der neuen dann bessert. Gibt es da eine einfache Lösung die Stange wieder in Original maß einzustellen?

Oben die beiden Torxschrauben, an die du nur mit einer ordentlichen Verlaengerung ran kommst (Motorhaube offen, von oben durch den Grill; Du weisst was ich meine?) dienen zur Justierung der Spaltmasse zu den Scheinwerfern und zur Motorhaube. Diese sollen auch nicht ganz rausgedreht, sondern nur ein paar Gewindegaenge geloest werden. Zur Montage der Stossstange nimmst du dir am besten einen zweiten Mann dazu, der die Stange in Position haelt, waehrend du von hinten durch die Radkaesten schraubst. Dann klappt das schon mit den Spaltmassen.

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:34

Okay super. Jetzt verstehe ich auch denn Sinn dieser Löcher :D

 

Meine Scheinis müssen auch raus und da braucht man ja auch diesen langen torx Schraubenzieher bei der tiefen Schraube ohne ist es ja bekanntlich sehr schwer sollte ja dann dort auch mit 300mm Länge passen.

Habe nämlich vorgesorgt nicht das alles ausgebaut ist und es daran scheitert.

Ja das waere aergerlich, dann steht die Kiste naemlich erstmal still... Oder du musst alles wieder provisorisch montieren (nach dem Motto schei* auf Spaltmasse, hauptsache fahrbereit, kostet aber auch Zeit und Nerven)... Zu den Scheinwerfern kann ich aber nix sagen, die hatte ich bisher noch nicht draussen.

An die Scheinwerfer (SW) Schrauben kommst Du auch von hinter dem SW. Mit einem Rundkopf-Inbus (oder wie die heißen) kann man die auch lösen, sofern die nicht ganz fest ist. Was war meine Notlösung weil ich keinen so langen Torx hatte.

Wie bereits beschrieben auf die LLK achten. Das den Spaltmaßen einstellen wirst Du verstehen, wenn Du die Schrauben vor Deiner Nase siehst. Das sind 2 Gewinde übereinander. Mit dem einen stellst Du die Höhe der Stütze ein, mit der anderen fixierst Du das Ganze.

Nach Einbau SW einstellen nicht vergessen.

Hallo,

habe hier ne schöne Anleitung gefunden. Ebenfalls ein Umbau von Sline auf Normal.

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=m3wG7mIVRZw

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:29

So.. Stange ist getauscht und auch die Scheinwerfer sind neu gekommen.

Audi hat heute die Scheinis in Grundeinstellung gebracht und alles eingestellt.

Hatte wie geschrieben vorher SRA verbaut habe ebenfalls die neue stoßstange mit SRA bestellt.

Allerdings hat diese APS+ also PDC vorne.

Dachte das die Sensoren einen eigenen Stecker haben .. aber anscheinend liegt das PDC singnal zusammen mit dem SRA singnal. Habe also alles normal verbunden.

Die SRA in der neuen Stange fährt leider jetzt nicht mehr aus.

Ist also ausser funktion. Habe dem Mechaniker gesagt er soll bitte drüber gucken... angeblich könnte ein kabel durch denn wechsel kaputt gegangen sein.. glaube ich ja eher weniger. Der Mechaniker weiß es aber auch nicht genau und die fehlersuche würde 350 Euro Kosten. Ist mir ehrlich zu viel und glaube auch nicht das der aufwand nötig ist.

Außerdem soll angeblich die SRA über das Bordnetz-Stg. nicht ansteuerbar sein.

Sieht mir eher nach falscher codierung aus oder?

Gibt es eine möglichkeit die SRA nun zum laufen zu bekommen(Codieren,stecker umpinnen etc.) oder muss ich gleich denn APS+ kabelsatz verbauen + 8 kanal PDC Steuergerät ??

 

Mfg

Also das fände ich aber seltsam, wenn SRA und PDC an einem Stromkreis hängen würden. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. @cepheid1 hat ebenfalls SRA und PDC und hatte die Stoßstange auch schon öfter ab, der kann dir amda genaueres sagen. Aber das glaube ich nicht. Wenn die SRA vorher funktionierte und jetzt alles richtig angeschlossen ist, müsste sie auch jetzt funktionieren. Bin ich fest davon überzeugt. Wenn die Codierung nicht stimmen würde, dann hätte es ja vorher auch schon nicht funktioniert.

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:04

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 19. April 2018 um 21:56:12 Uhr:

Also das fände ich aber seltsam, wenn SRA und PDC an einem Stromkreis hängen würden. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. @cepheid1 hat ebenfalls SRA und PDC und hatte die Stoßstange auch schon öfter ab, der kann dir amda genaueres sagen. Aber das glaube ich nicht. Wenn die SRA vorher funktionierte und jetzt alles richtig angeschlossen ist, müsste sie auch jetzt funktionieren. Bin ich fest davon überzeugt. Wenn die Codierung nicht stimmen würde, dann hätte es ja vorher auch schon nicht funktioniert.

Also ich hatte extra doppelt nach geschaut und es waren auch nur die 2 stecker für nebler und eiegtnlich die SRA einen anderen stecker gab es dort nicht.

Hätte ja eigentlich auch gedacht das PDC einen eigenen stecker hat?

Und selbstw wenn ich wirklich etwas übersehen habe dürfte doch der stecker dann nicht passen wenn es z.b der vom PDC wäre oder?

Vielleicht hat ja jemand einen leitungsplan von der stoßstange wo das besser zu sehen ist? ..

Ist ja immerhin TÜV Relevant!

Themenstarteram 19. April 2018 um 20:10

Hier mal zwei Bilder von der Stange.. bilder sind vom Verkäufer.

Die Stecker die ich verbunden habe sind Rot und der SRA-Schlauch der natürlich auch angeschlossen ist, ist Blau makiert.

Bild-1
Asdasd

Ich habe meine Stoßstange aber noch nie zerlegt. Ich habe sie nur runter genommen aber alle Verkabelungen dran gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S-Line Stoßstange gegen normale Stoßstange tauschen