S-Line Umrüsten auf Normalfahrwerk ?
Hallo Audianer,
Habe einen A6 Avant 2,7 TDI S-Line (Bj.2006).
Also 2 cm Tieferlegung werksmäßig.
Muß neuerdings im Außendienst über Landwege fahren und
das beladen.
Da schleift schon mal der Unterboden vom Dicken, was mir jedesmal wehtut.
Ich möchte daher auf Normalfahrwerk umbauen. Also etwas Höher gefedert.
Bevor ich beim nachfrage, habe das ganze Internet durchgeforstet,
jedoch nichts gefunden.
Weiß jemand ob es da eine Möglichkeit gibt ?
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15 Antworten
Klar, Normalfahrwerke gibt es immer mal wieder in der Bucht.
Ich würde mir einen auskucken der eine identische Ausstattung hat um komforteinbußen zu vermeiden. Zusätzlich gibt es bei Audi für unter 10€ noch eine Art "Unterlegscheiben" vom Schlechtwegefahrwerk die den Dicken nochmal um 17mm nach oben holen und einfach zwischen Federbein und Karosse geschraubt werden.
Ich habe mein Originales noch im Keller liegen, keine 30.000km gelaufen. Umgebaut habe ich es auch selber. ist kein großer Akt.
also wenn Du magst...
grüße.
Zitat:
Original geschrieben von WAK-AN 271
Ich habe mein Originales noch im Keller liegen, keine 30.000km gelaufen. Umgebaut habe ich es auch selber. ist kein großer Akt.
also wenn Du magst...
grüße.
Moin,
Dein Fahrwerk wird aber vermutlich bei den Federn (und evtl. auch Dämpfern) andere Gewichtsklassen haben, als das vom TE.
@Audi-Mike
Da ich mich gerade sehr mit der Materie befasst habe (nur anders herum), könntest Du mal bitte Deine Gewichtsklassen hier posten. Dafür reicht es, wenn Du mal die PR-Codes (die 4. Zeile) vom Aufkleber vorne aus Deinem Serviceheft postet. Ich kann Dir dann die benötigten Teilenummern nennen.
Grüße,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von PappaBaer2002
Dein Fahrwerk wird aber vermutlich bei den Federn (und evtl. auch Dämpfern) andere Gewichtsklassen haben, als das vom TE.
Rischtisch, deswegen:
Zitat:
Ich würde mir einen auskucken der eine identische Ausstattung hat um komforteinbußen zu vermeiden.
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge.
Ich halte die Idee von Topshooter mit den "Unterlegscheiben"
für die beste Lösung. Am wenigsten Aufwand und wohl preisgünstig.
17 mm höher würden für Schlechtwege ausreichen und die Straßenlage
des Dicken bleibt noch effektiv.
Werde heute beim darüber Erkundigungen einholen und Euch berichten.
PapaBaer2000, die 4. Zeile meines PR-Codes lautet:
F0A 8GV 0G7 0YK 0JK (M-Ausstattungs-Nr.)
Viele Grüße, Audi-Mike
0JK -> Vorderachse Gewichtsklasse 10
0YK -> Hinterachse Gewichtsklasse 10
Das sind die Teilenummern der Materialien, die Du bräuchtest, um auf das Standardfahrwerk (1BA) umzubauen
Vorderachse:
4F0411105BH Feder (Farbcode grau-grün-grün)
4F0413031AM Stoßdämpfer
8D0412131H Zusatzfeder
Hinterachse:
4F0511115BT Feder (Farbcode gelb-grün-rosa-rosa)
4F0513032H Stoßdämpfer
4F0512131 Anschlagpuffer
4F0511409H Stabilisator 18mm (den brauchst Du nicht wirklich, da Du einen mit 19mm Stärke verbaut hast)
Grüße,
Torsten
Hallo Audi-Kollegen,
Habe heut beim die beiden Unterlegscheiben organisiert.
Die gibt es allerdings nur für die hinteren Federn. 17mm dick.
Schlechtwegefahrwerk für S-Line, wir haben ne halbe Stunde
im Computer gesucht. Kaum einer kannte diese Teile zuvor beim
Sie sind aus Hartplastik und werden über die vorhandene Buchse
oberhalb der Feder eingesteckt.
Samstag ist unsere Hebebühne frei und wir versuchen dann den
Einbau. Ich schätze mal, daß wir die Stoßdämpfer unten
abschrauben, damit sich die Federn genügend entspannen und
wir diese Scheiben dazwischensetzen können.
Alle Arbeiten ohne Federspanner sind angenehm ungefährlich.
Ich werde Euch später vom Ergebnis berichten.
Vielen Dank auch Thorsten, für die Teilenummern, Salut, Mike
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Mike
Hallo Audi-Kollegen,
Habe heut beim die beiden Unterlegscheiben organisiert.
Die gibt es allerdings nur für die hinteren Federn. 17mm dick.
Schlechtwegefahrwerk für S-Line, wir haben ne halbe Stunde
im Computer gesucht. Kaum einer kannte diese Teile zuvor beim
Sie sind aus Hartplastik und werden über die vorhandene Buchse
oberhalb der Feder eingesteckt.
Samstag ist unsere Hebebühne frei und wir versuchen dann den
Einbau. Ich schätze mal, daß wir die Stoßdämpfer unten
abschrauben, damit sich die Federn genügend entspannen und
wir diese Scheiben dazwischensetzen können.
Alle Arbeiten ohne Federspanner sind angenehm ungefährlich.
Ich werde Euch später vom Ergebnis berichten.
Vielen Dank auch Thorsten, für die Teilenummern, Salut, Mike
Ne halbe Stunde???
War der PC so langsam? Ich hatte es nach 2 Klicks...
Achja, die Teile kosten keine 8€ und in der Bucht verkauft die einer für 35€ Soffortkauf.
habe einen A6 3,0 TDI Bj 2006 mit Normalfahrwerk, welchen ich auf S-line FW umrüsten werde (gerade bestellt). Würde dann das alte Originalfahrwerk gern loswerden......
wollte meines auch los werden, doch es wird ja nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Mike
Hallo Audi-Kollegen,
Habe heut beim die beiden Unterlegscheiben organisiert.
Die gibt es allerdings nur für die hinteren Federn. 17mm dick.
Schlechtwegefahrwerk für S-Line, wir haben ne halbe Stunde
im Computer gesucht. Kaum einer kannte diese Teile zuvor beim
Sie sind aus Hartplastik und werden über die vorhandene Buchse
oberhalb der Feder eingesteckt.
Samstag ist unsere Hebebühne frei und wir versuchen dann den
Einbau. Ich schätze mal, daß wir die Stoßdämpfer unten
abschrauben, damit sich die Federn genügend entspannen und
wir diese Scheiben dazwischensetzen können.
Alle Arbeiten ohne Federspanner sind angenehm ungefährlich.
Ich werde Euch später vom Ergebnis berichten.
Vielen Dank auch Thorsten, für die Teilenummern, Salut, Mike
Hmm wieso nur hinten? Ich find das eine ganz schlechte Idee, zumindest wenn ich jetzt mit Physik nicht vollkommen auf dem schlauch stehe.
Hebst du das Auto nur hinten an, verlagert sich der Schwerpunkt nach vorne. Das bedeutet das mehr Gewicht auf die vorderen Dämpfer kommt. Demnach sackt das Auto vorne noch mehr ein bzw federt auch durch das Mehrgewicht weiter ein. Zusammen mit dem Überhang vor den Vorderrädern verlierst du sogar noch mehr Bodenfreiheit. Also hast du genau das Gegenteil damit erreicht.
Hallo Maverick78de,
Bei Audi gibt es diese Unterlegscheiben nur für hinten (S-Line).
Theoretisch magst Du wohl Recht haben, wenn man leer fährt.
Aber der S-Line liegt von Haus aus hinten sehr tief.
Wenn der Tank voll ist, der Wagen beladen ist und dann noch
4 Leute drin sitzen, hängt der Dicke ganz schön in den Gräten.
Die meiste Belastung ist eindeutig hinten.
Bei Schlechtwegstrecke ist es daher notwendig, daß er hinten
etwas höher kommt. Es sind auch nur dezente 17 mm.
Der Einbau ist nicht so einfach. Damit die Achse hinten runterhängt,
muß einiges mehr als nur der Stoßdämpfer abgebaut werden.
Grüße, Audi-Mike
Außerdem geht es hier um 17mm und nicht cm.
Naja 17mm ist vonn der Geometrie schon eine ganze Ecke.
Naja egal ich hätte bei dem angesprochenen Aufwand vermutlich eh die Lösung mit einem Gewindefahrwerk gewählt wenn die Dämpfer eh raus müssen für die Scheiben.