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S-Line und weiß - Mein Neuer 2.0TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:27

Hallo zusammen,

vor knapp 2 Wochen hab ich endlich auch meinen A4 2.0TFSI bekommen. Eine lange Aufzählung der zusätzlich bestellbaren Ausstattung erspare ich mir und Euch, ich denke es gibt zu jedem Extra mittlerweile Threads und Posts zu genüge. Ich konzentriere mich lieber auf meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Auto und die Extras die man nicht mitbestellen kann.

Ganz kurz die Eckdaten:

Ambition

Weiß

S-Line innen und außen

19" Doppelspeichen

Sportfahrwerk mit H+R Federn

Alcantara

getönte Scheiben

Schwarzer Kühlergrill

Unschwer zu erkennen das mir die sportlich-dynamische Erscheinung des Autos bei meiner Wahl am wichtigsten war :-)

Es handelt sich um die 180PS Variante. Der Grund für meine Entscheidung diesen Motor zu bestellen war, das mir 3000 Euro für 30PS zu viel waren. Ein nachträgliches Software update das mir die gleiche Leistung der größeren Version, oder mehr, beschert kostet nur die hälfte.

Damit wäre ich bei meiner ersten Modifikation: neue Software für's Steuergerät. Wird kommen, wenn es soweit ist werde ich berichten.

Zum Fahrwerk:

Zu allererst hat es mich unheimlich geärgert das es nicht möglich war das S-Line Fahrwerk mit 19" Rädern zu verbinden. Eine Frechheit in meinen Augen. Es ging mir nicht mal um den Zentimeter mehr, verglichen zum Sportfahrwerk (20mm), sondern um die tollen Fahreigenschaften die mein Vorgängerauto (A4 variant 3.2FSI) mit diesem Fahrwerk hatte. Nun gut, dem Händler waren auch die Hände gebunden, also Sportfahrwerk und nachträglich Federn rein.

Ich habe mich für H+R entschieden. 1. wegen guter Erfahrungen und 2. wegen 30% Rabatt.

Angegeben von H+R sind die Federn mit VA45, HA55 mm. Klingt komisch das das Auto durch die Federn hinten tiefer kommen soll als vorne. Ist aber tatsächlich so, haben extra bei H+R nachgefragt. Misst man den ABstand von Schweller zum Boden, so sieht man das das Auto vorne nach wie vor einen Tick tiefer ist.

Allerdings gefällt mir der Abstand zwischen vorderem Reifen und Radlauf noch nicht. Sieht komisch aus wenn vorne mehr Luft ist als hinten. Werden daher noch mal nacharbeiten nächste Woche.

Die Fahreigenschaften sind akzeptabel. Nicht zu weich wie anfangs befürchtet und straff in der Kurve. Komischerweise untersteuert das Auto gewaltig. Gibt zwar ein sicheres Gefühl beim zügigen fahren, ich finde es aber lästig. War vor dem Einbau der Federn so und hat sich danach nicht großartig verändert.

Übrigens - Spur und Sturz bleibt fast gleich trotz tieferlegung.

Der Motor:

Ich hatte in meinem vorigen Auto knapp 100PS und 2 Zylinder mehr. Ganz klar fehlt mir das ein wenig jetzt und ich will mir daher nicht anmaßen objektiv zu urteilen ob der Motor für seine 180PS gut geht oder nicht. Momentan fühlt es sich an als würde ich auf einer toten Sau reiten.

Ich habe erst 1500km auf der Uhr und denke das da noch was kommt wenn der Motor einigermaßen eingefahren ist. Sehr störend finde ich den aprupten Leistungsabfall ab 5000 Umdrehungen. Zwischen 5k und 6k Upm sollte meiner Meinung nach ein 4 Zylinder Turbo Motor am besten gehen. Naja, wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Getriebe:

6 Gang Schaltgetriebe, viel zu lang übersetzt. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Innen:

Ich denke da hat jeder so seine eigene Vorstellung wie er sein Auto gestaltet, insbesondere innen. Daher gehe ich nur kurz darauf ein.

Die Sportsitze + Alcantara (schwarz schwarz) sind gewohnt klasse. Bequem mit dezenten Flügeln an den Seiten für guten Halt in der Kurve. Die Armaturen, sowie Knöpfe haben mir beim 8E besser gefallen. Sieht jetzt alles ein wenig danach aus als wäre es für Grobmotoriker gemacht die lieber mit der flachen Hand auf die Knöpfe hauen.

Schön finde ich allerdings die Tacho/Drehzahlmesser Einheit. Nicht so schön die silberne Verkleidung drumrum.

Im großen und ganzen aber ein sehr angenehmes Ambiente, auch bei Nacht.

Die Scheiben habe ich vom Profi tönen lassen, hat 250,- gekostet.

Außen:

Das Auto macht auf jeden Fall was her. Ich hoffe zumindest das das so ist und die Leute nicht so oft schauen weil ich so bescheuert aussehe.

Die süße Blonde von der Tanke war zumindest hin und weg :-)

Fazit:

Ein gut verarbeitetes Auto. Habe bisher keine produktionsbedingten Mängel finden können. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich weiter oben viele Dinge beschrieben habe die mir nicht gefallen. Die positiven Eindrücke überwiegen aber definitiv.

Ich reiße jetzt noch ein paar Kilometer runter und gebe dann noch mal ein Update.

Hier noch 1-3 Bildchen...

Bis bald!

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:27

Hallo zusammen,

vor knapp 2 Wochen hab ich endlich auch meinen A4 2.0TFSI bekommen. Eine lange Aufzählung der zusätzlich bestellbaren Ausstattung erspare ich mir und Euch, ich denke es gibt zu jedem Extra mittlerweile Threads und Posts zu genüge. Ich konzentriere mich lieber auf meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Auto und die Extras die man nicht mitbestellen kann.

Ganz kurz die Eckdaten:

Ambition

Weiß

S-Line innen und außen

19" Doppelspeichen

Sportfahrwerk mit H+R Federn

Alcantara

getönte Scheiben

Schwarzer Kühlergrill

Unschwer zu erkennen das mir die sportlich-dynamische Erscheinung des Autos bei meiner Wahl am wichtigsten war :-)

Es handelt sich um die 180PS Variante. Der Grund für meine Entscheidung diesen Motor zu bestellen war, das mir 3000 Euro für 30PS zu viel waren. Ein nachträgliches Software update das mir die gleiche Leistung der größeren Version, oder mehr, beschert kostet nur die hälfte.

Damit wäre ich bei meiner ersten Modifikation: neue Software für's Steuergerät. Wird kommen, wenn es soweit ist werde ich berichten.

Zum Fahrwerk:

Zu allererst hat es mich unheimlich geärgert das es nicht möglich war das S-Line Fahrwerk mit 19" Rädern zu verbinden. Eine Frechheit in meinen Augen. Es ging mir nicht mal um den Zentimeter mehr, verglichen zum Sportfahrwerk (20mm), sondern um die tollen Fahreigenschaften die mein Vorgängerauto (A4 variant 3.2FSI) mit diesem Fahrwerk hatte. Nun gut, dem Händler waren auch die Hände gebunden, also Sportfahrwerk und nachträglich Federn rein.

Ich habe mich für H+R entschieden. 1. wegen guter Erfahrungen und 2. wegen 30% Rabatt.

Angegeben von H+R sind die Federn mit VA45, HA55 mm. Klingt komisch das das Auto durch die Federn hinten tiefer kommen soll als vorne. Ist aber tatsächlich so, haben extra bei H+R nachgefragt. Misst man den ABstand von Schweller zum Boden, so sieht man das das Auto vorne nach wie vor einen Tick tiefer ist.

Allerdings gefällt mir der Abstand zwischen vorderem Reifen und Radlauf noch nicht. Sieht komisch aus wenn vorne mehr Luft ist als hinten. Werden daher noch mal nacharbeiten nächste Woche.

Die Fahreigenschaften sind akzeptabel. Nicht zu weich wie anfangs befürchtet und straff in der Kurve. Komischerweise untersteuert das Auto gewaltig. Gibt zwar ein sicheres Gefühl beim zügigen fahren, ich finde es aber lästig. War vor dem Einbau der Federn so und hat sich danach nicht großartig verändert.

Übrigens - Spur und Sturz bleibt fast gleich trotz tieferlegung.

Der Motor:

Ich hatte in meinem vorigen Auto knapp 100PS und 2 Zylinder mehr. Ganz klar fehlt mir das ein wenig jetzt und ich will mir daher nicht anmaßen objektiv zu urteilen ob der Motor für seine 180PS gut geht oder nicht. Momentan fühlt es sich an als würde ich auf einer toten Sau reiten.

Ich habe erst 1500km auf der Uhr und denke das da noch was kommt wenn der Motor einigermaßen eingefahren ist. Sehr störend finde ich den aprupten Leistungsabfall ab 5000 Umdrehungen. Zwischen 5k und 6k Upm sollte meiner Meinung nach ein 4 Zylinder Turbo Motor am besten gehen. Naja, wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Getriebe:

6 Gang Schaltgetriebe, viel zu lang übersetzt. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Innen:

Ich denke da hat jeder so seine eigene Vorstellung wie er sein Auto gestaltet, insbesondere innen. Daher gehe ich nur kurz darauf ein.

Die Sportsitze + Alcantara (schwarz schwarz) sind gewohnt klasse. Bequem mit dezenten Flügeln an den Seiten für guten Halt in der Kurve. Die Armaturen, sowie Knöpfe haben mir beim 8E besser gefallen. Sieht jetzt alles ein wenig danach aus als wäre es für Grobmotoriker gemacht die lieber mit der flachen Hand auf die Knöpfe hauen.

Schön finde ich allerdings die Tacho/Drehzahlmesser Einheit. Nicht so schön die silberne Verkleidung drumrum.

Im großen und ganzen aber ein sehr angenehmes Ambiente, auch bei Nacht.

Die Scheiben habe ich vom Profi tönen lassen, hat 250,- gekostet.

Außen:

Das Auto macht auf jeden Fall was her. Ich hoffe zumindest das das so ist und die Leute nicht so oft schauen weil ich so bescheuert aussehe.

Die süße Blonde von der Tanke war zumindest hin und weg :-)

Fazit:

Ein gut verarbeitetes Auto. Habe bisher keine produktionsbedingten Mängel finden können. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich weiter oben viele Dinge beschrieben habe die mir nicht gefallen. Die positiven Eindrücke überwiegen aber definitiv.

Ich reiße jetzt noch ein paar Kilometer runter und gebe dann noch mal ein Update.

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Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:28

Noch ein Bild...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:29

Und noch eins...

sehr schoenes Auto und ein sehr lesbarer Bericht, danke:D

hast du Cockpitbilder (Tag/Nacht)?

Das wuerde mir die Wartezeit angenehmer machen:)

am 7. Oktober 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Sieht komisch aus wenn vorne mehr Luft ist als hinten. Werden daher noch mal nacharbeiten nächste Woche.

Der Abstand sieht doch eigentlich gleich aus?

Großartig was ändern kann man da eh nicht (es sei denn andere Federn).

Gefällt mir aber so ganz gut.

MfG Felix

am 7. Oktober 2008 um 16:00

Netter Bericht .... super Auto ... gefällt mir wirklich gut !

Hatte mir auch den 180 PS FSI überlegt, fahre derzeit noch meinen alten V6 allerdings nur 2,6 Liter und vermisse bei den 4 Zylindern einfach ein wenig den Sound. Wegen Deinem Eindruck, dass ab 5.000 nix mehr kommt ist logisch.

Schau mal auf ne Drehmomentkurve ( habe hier eine vom 1,8T zur Hand -> 1.500 - 4.500 250 Nm - bei 5.500 sind´s aber "nur" noch 200 Nm und bei 6.200 noch 170 Nm. Natürlich hat der 2 Liter viel mehr ( 320 Nm ) ... aber von der Relation her müsste das so ähnlich sein - eher noch extremer, da der ja sein maximales Drehmoment von 1.500 - 3.900 hat.

Aber ich denke, dass Du nach einem Tuning begeistert sein wirst. Denn die holen eben gerade oben herum dann doch noch einiges raus ... was dann auch mit der jetzt noch "viel" zu langen Übersetzung vielleicht doppelt Laune macht.

Denke jedenfalls, dass Du von den Benzinern den besten Motor gewählt hast ( 3K weniger - dafür geile Felgen :-) )

Viel Spaß noch ... ( Einfahrzeit geht auch vorbei )

Sehr schicker A4, sieht richtig gut aus mit den getönten Scheiben.

Gratulation und gute Fahrt.

Sehr schick, vor allem die Farbe:)

Hab nur gedacht das der 2.0L die Auspuffrohre Link+Rechts hat.

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Sehr schick, vor allem die Farbe:)

Hab nur gedacht das der 2.0L die Auspuffrohre Link+Rechts hat.

nur der avant

Danke Kalle

Das passt, wie wahr.

Schöner A4, herzlichen Glückwunsch.

Wolfgang

Sehr Nice!!

Wie viel bist du denn mit den Federn zum Sportfahrwerk noch runter gekommen?

Ich überlege mir auch H&R Federn einbauen zu lassen. Ich will zum Sportfahrwerk noch so 15mm runter. Ist aber schwierig da ich für mein Quattro nur -30mm Federn gefunden habe und ich glaube nicht das die reichen?

 

Gute fahrt wünsche ich!

 

Icro

@l-ement:

Sehr schones Auto! Viel Spass!

Rudi

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:38

Vielen Dank erstmal für Eure netten Kommentare.

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

sehr schoenes Auto und ein sehr lesbarer Bericht, danke:D

hast du Cockpitbilder (Tag/Nacht)?

Das wuerde mir die Wartezeit angenehmer machen:)

Ich mache gerne noch ein paar Bilder vom Cockpit.

Außerdem noch eins von der Front, die mit dem schwarzen Kühlergrill auch sehr schön geworden ist.

Ich denke bis zum Wochenende kann ich das erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Der Abstand sieht doch eigentlich gleich aus?

Großartig was ändern kann man da eh nicht (es sei denn andere Federn).

Gefällt mir aber so ganz gut.

MfG Felix

Gemessen sind es 10mm mehr vorne zwischen Reifen und Radlauf als hinten. Nennt mich kleinlich, aber mir fällt sowas auf :-)

Der hintere Radlauf sitzt tiefer und hat einen geringeren Abstand zum Boden als der vordere. Deshalb wirkt das, wenn man von der Seite schaut, als wäre das Auto vorne höher als hinten, obwohl die Schweller absolut parallel zum Boden verlaufen.

Die Federn kommen noch mal raus und werden nachgepresst.

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Netter Bericht .... super Auto ... gefällt mir wirklich gut !

Hatte mir auch den 180 PS FSI überlegt, fahre derzeit noch meinen alten V6 allerdings nur 2,6 Liter und vermisse bei den 4 Zylindern einfach ein wenig den Sound. Wegen Deinem Eindruck, dass ab 5.000 nix mehr kommt ist logisch.

Schau mal auf ne Drehmomentkurve ( habe hier eine vom 1,8T zur Hand -> 1.500 - 4.500 250 Nm - bei 5.500 sind´s aber "nur" noch 200 Nm und bei 6.200 noch 170 Nm. Natürlich hat der 2 Liter viel mehr ( 320 Nm ) ... aber von der Relation her müsste das so ähnlich sein - eher noch extremer, da der ja sein maximales Drehmoment von 1.500 - 3.900 hat.

Aber ich denke, dass Du nach einem Tuning begeistert sein wirst. Denn die holen eben gerade oben herum dann doch noch einiges raus ... was dann auch mit der jetzt noch "viel" zu langen Übersetzung vielleicht doppelt Laune macht.

Denke jedenfalls, dass Du von den Benzinern den besten Motor gewählt hast ( 3K weniger - dafür geile Felgen :-) )

Viel Spaß noch ... ( Einfahrzeit geht auch vorbei )

Haha, stimmt. Der Sound geht mir auch ein bischen ab.

Du hast natürlich Recht, im Alltag quält man sein Auto normalerweise nicht bis 6k Touren, von daher macht es Sinn den max. Drehmoment im Bereich zwischen 1.500 - 3.900 zu haben. Ich finde es trotzdem nervig das die Nadel bei 5.000 upm im 3. Gang sich plötzlich nur noch sehr schleppend Richtung 6 bewegt. Trotz Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von Icro

Sehr Nice!!

Wie viel bist du denn mit den Federn zum Sportfahrwerk noch runter gekommen?

Ich überlege mir auch H&R Federn einbauen zu lassen. Ich will zum Sportfahrwerk noch so 15mm runter. Ist aber schwierig da ich für mein Quattro nur -30mm Federn gefunden habe und ich glaube nicht das die reichen?

Gute fahrt wünsche ich!

Icro

Das Auto ist nach dem Einbau der Federn noch 36mm vorne und 44mm hinten runter gekommen.

Für den 2.0TFSI Quattro hab ich jetzt überhaupt keine Federn gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher das H+R Dir auch 40mm Federn schicken kann, genau wie für den 3.0TDI Quattro und 3.2FSI Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Vielen Dank erstmal für Eure netten Kommentare.

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

sehr schoenes Auto und ein sehr lesbarer Bericht, danke:D

hast du Cockpitbilder (Tag/Nacht)?

Das wuerde mir die Wartezeit angenehmer machen:)

Ich mache gerne noch ein paar Bilder vom Cockpit.

Außerdem noch eins von der Front, die mit dem schwarzen Kühlergrill auch sehr schön geworden ist.

Ich denke bis zum Wochenende kann ich das erledigen.

super, danke:)

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