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S-Linesportfahrwerk + 17' oder 18' Winterreifen?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. März 2009 um 19:28

Hallo A5-Fahrer

Ich habe mal hier eine Frage an alle A5-Fahrer mit dem S-Linesportfahrwerk.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Winterreifen in Verbindung mit diesem Fahrwerk gemacht?

Es wäre für mich schön zu wissen, ob es im nächsten Winter 17' oder 18' Winterräden werden sollen.

Gruss ROYAL_TIGER

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9 Antworten

habe diesen winter mit 18" und 245er dunlop wintersport verbracht... bis auf die tatsache, dass die original audi quattro felgen teilweise sehr minderwertig sind (bis zu 60g unwucht nur an der felge) war die kombi gut zu fahren.

sie sehen auch mit spurverbreiterungen sehr ansehnlich aus.

wunder darf man keine erwarten - auch ein s-line fahrwerk wird mit winterreifen etwas unpräziser und hat deutlich weniger grip.

das felgendesign ist sehr dankbar in sachen reinigung - waschstrasse und fertig - danach immer komplett sauber ohne weiteres zutun. 18" ist auch noch eine größe die relativ unempfindlich ist - randsteine und andere boshaftigkeiten gefährden die felgen eher weniger. nicht so bei 20"ern - die sind so gesehen nichts für den winter.

ich habe keine gewichtsangaben, aber vom gefühl her, und das mag auch an den winterreifen liegen, fühlt sich das 18" rad träger / schwerer an als das 20" rad - wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der winterreifen schwerer als ein auf 20" gezogener sommerreifen ist. dazu kommt, dass wohl die quattro-felge auch kein leichtgewicht sein kann...

eine kleinere felge würde ich nicht fahren. meine erfahrung ist sehr eindeutig: nur die 20" doppelspeiche mit michelin läuft bei mir inkl. spurverbreiterung hinten, 100% ruhig und perfekt. zwar kompromisslos hart aber extrem sportlich und wie geschaffen für das fahrwerk.

irgendwie habe ich den eindruck, dass diese felge vom gewicht und der geometrie sehr gut zum fahrwerk passt. selbst das 19" y-rad mit 255 breite wirkt schon etwas überfordert und ich hatte damit böse schwierigkeiten mit vibrationen.

bei winterreifen wird das alles noch schlechter und je kleiner und schmäler ein rad wird um so holziger und gleichzeitig unpräziser wird das fahrverhalten. auch die gefahr des "rechtsziehen" und ein etwas "instabileres heck" wurde mit den winterrädern wahrnehmbar - nicht schlimm aber da.

wenn die 20"er teile nicht so teuer wären würde ich noch einen satz beschaffen und winterräder drauf ziehen...

warum audi die s-line fahrwerke mit std 18" quattrofelge bestückt ist mir schleierhaft - so richtig toll ist diese radkombi wahrlich nicht.

gerade beim a5 mit s-line fahrwerk ist die rad reifen kombination sehr kritisch - passt das nicht perfekt (keine unwuchten, richtige dimension, gewicht und vor allem reifenwahl) läuft die kiste entweder unruhig und/oder das fahrwerk kann seine stärken nicht ausspielen.

meine meinung und meine erfahrung, wie immer subjektiv.

slac

Ich habe 17" mit 225ern montiert. Das geht aber nur mit Distanzscheiben sonst verlieren sich die Räder vor allem bei den riesigen hinteren Radhäusern... Ich habe dazu hinten 40mm und vorne 20mm Spurverbreiterung montiert.

Sieht jetzt odentlich aus, macht aber natürlich nicht so viel her wie beim Kollegen mit 18"ern oder mehr...

Wenn du 17"er wählst solltest du ein Felgendesign wählen, das die Räder optisch größer macht, z.B. Speichendesign.

Fürs Fahrwerk sind die 17"er natürlich etwas komfortabler und nicht mehr so sportlich. Vor allem die vordere Spurverbreiterung bewirkte ein zackigeres Einlenkverhalten.

Moin,

ich hab das S line-Fahrwerk und die 18 Zoll 10-Speichen V-Felge mit 245er Dunlops drauf und ich habe überhaupt keine Probleme. Ruhiger war ich noch nie unterwegs! Also bei mir kommt diese Kombination auch im nächsten Winter wieder drauf!

also ich hab im Winter auch die 7,5x17 ET28 im 7 Arm Turbinen Design gefahren..

Design schön....wie ich finde und in Gegenden wos immer gut u viel Schnee gbit ist der 17er Reifen klar im Vorteil gegenüber den breiten Schlappen..

nochn n Vorteil ist dass man auf 17er Schneeketten aufziehn kann

gut einzig dass diese Grösse hinten im Radhasu a bisserl weit innen steht..aber das lässt sich mit Distanzen ja ausgleichen...

also wer noch 17er Felgen fürn Winter sucht hab von meinem letzten A5 noch n Satz Felgen (s Bild)

7,5x17 ET28 .hab die nur 3 km zur Abholung meines A5 gefahren... (Sommerreifen werden abgemacht)

Toni

ich hab auf meinem die 18" 5-Speichen S-Line-Felgen mit 245er Vredestein WR drauf und hab diese Entscheidung bisher nicht bereut, hab absolut keine Probleme damit!

hello!

ich hab diese frage hier schon zweimal gestellt und divergierende (meist schwachsinnige) antworten erhalten:

ich gebe dir aber gerne meine erfahrungen weiter:

ich fahr seit dezember 08 mit dem s-line spfw mit 225/50/17 goodyear ultragrip performance mit anfangs 2,3 bar. momentan teste ich verschiedene kombinationen, wobei ein wert um 2,7 sinnvoll erscheint (je nach einsatzzweck).

was mir am stärksten auffällt ist, dass der wagen bei autobahntempo (130=österreich) deutlich wankt und rollt. mit den anfänglichen 2,3 bar war er fast unfahrbar: ausweichmanöver, windanfälligkeit, etc. waren inakzeptabel.

meiner meinung nach ist das fahrwerk zu hart (progressive kennlinie) für diesen querschnitt und die weiche gummimischung. bei forcierter fahrweise zeigt das fahrwerk seine stärken: deutlich progressiv, dezent übersteuernd und mit etwas provokation auch über die hinterachse.

alles in allem bereue ich den kauf der 17-zöller und werde für nächsten winter auf 19-zoll umsteigen.

solltest du noch was wissen wollen, dann meld dich einfach.

lg, m

Ich hab die 18" S-Line Felgen (sind eigentlich die Sommerfelgen des S-Line Sportpakets) als Winterfelgen mit aktuell Dunlop Bereifung. Muss sagen, die Reifen sind etwas hart wie ich finde, aber waren kostenlos :D Die davor waren Conti, fand ich subjektiv komfortabler.

am 23. März 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von viper80

ich hab auf meinem die 18" 5-Speichen S-Line-Felgen mit 245er Vredestein WR drauf und hab diese Entscheidung bisher nicht bereut, hab absolut keine Probleme damit!

genau die gleiche "Kombi" fahre ich auch, lässt sich ohne Probleme fahren...

am 24. März 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Moin,

ich hab das S line-Fahrwerk und die 18 Zoll 10-Speichen V-Felge mit 245er Dunlops drauf und ich habe überhaupt keine Probleme. Ruhiger war ich noch nie unterwegs! Also bei mir kommt diese Kombination auch im nächsten Winter wieder drauf!

Kann ich bestätigen - gleiche Konfig ... absolut geiles Fahren.

Hab seit wenigen Tagen die Sommerbereifung mit 18Zoll (s-line-Paket) drauf (im Norden gehts schon)... WESTENTLICH HÄRTER!!!

Als spitzen Fahrkomfort mit 18Zoll und Winterbereifung...

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