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S-Max 140 PS - Diesel-Gedenksekunde

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:50

Hallo zusammen,

gibt es eine definitive Loesung, damit das Ansprechverhalten des 140 PS-Diesel-Motors besser wird?

Beim Beschleunigen aus normalem Rollen heraus kommt es immer zunaechst zu einer Diesel-Gedenksekunde (oder auch zwei). Das kannte ich bei unserem letzten Auto (Peugeot 806 HDi - Diesel) in dieser Form nicht. In einem anderen Thread wurde auch schon einmal mit dem spontaneren Ansprechen der VW-Diesel verglichen.

Wenn er dann einmal am Beschleunigen ist, dann ist er natuerlich ueber jede Kritik erhaben!

;-)

 

Viele Gruesse

Wilfried

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21 Antworten

Hallo, laut meinem FFH wird es auch in Zukunft nichts geben, weil es wurde der Ladedruck stark abgesenkt und dann dauert es immer etwas, bis dieser wieder aufgebaut ist. In niedrigen Drehzahlen ist das dann natürlich stärker zu fühlen als bei hohen Drehzahlen.

gruß Don

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, laut meinem FFH wird es auch in Zukunft nichts geben, weil es wurde der Ladedruck stark abgesenkt und dann dauert es immer etwas, bis dieser wieder aufgebaut ist. In niedrigen Drehzahlen ist das dann natürlich stärker zu fühlen als bei hohen Drehzahlen.

gruß Don

Hallo Don,

hallo zusammen,

und wieso funktioniert das Ganze ohne Diesel-Gesenksekunde bei Peugeot oder VW?

 

Viele Grüße

Wilfried

wenn die Drehzahl oberhalb 1500 ist und man bein beschleunigen

immer mit Vollgas beginnt ( eventuell nur 1 Sekunde) ist das

Problem N I C H T da !!!

Ich finde das Ansprechverhalten deutlich besster als bei VW PD

Motoren ( bin 3 Sharan / Galaxy ca 300.000 km gefahren).

Bei Drehzahlen unter 1250 hilft eh nur runterschalten

( das ist aber bei PD Moteren genau so)

Zitat:

Original geschrieben von Wilfried2

 

Hallo Don,

hallo zusammen,

und wieso funktioniert das Ganze ohne Diesel-Gesenksekunde bei Peugeot oder VW?

 

Viele Grüße

Wilfried

Hi, ich bin kein Fachmann und bevor ich dummes Zeug verzapfe, frag beim nächste Besuch einfach mal den Meister.

Ich glaub, es gibt da Unterschiede ob Pump-Düse oder Turbolader.

Vieleicht postet hier auch einer, der es genau weiß??

gruß Don

Pump-Düse oder Turbolader?

Auch Pumpe-Düse haben Turbolader. Du meinst wohl PD oder Common Rail?

Grüße Z

am 19. Februar 2007 um 21:22

@goetzuwe

Welche Software fährst Du? Bzw. wann wurde der letzte SW-update gemacht?

Also wenn ich (mit SW-Version vom 19.12.06 = IDS B46) selbst bei hohen Drehzahlen (z.B. 3000 Upm) spontan Vollgas gebe, dann setzt sofort eine geringe Beschleunigung ein und nach einer Pause kommt dann der volle - der Gaspedalstellung entsprechende - Schub.

Im 6. Gang ist der Unterschied leichter / voller Schub nicht gut festzustellen. Am besten im 2.Gang ausprobieren. Ist dann wirlich sehr eindrucksvoll!

Und von VW kenne ich dieses "zweistufige" Verhalten überhaupt nicht. Klar, ohne Ladedruck kein Drehmoment, aber bei höheren Drehzahlen sollte der Aufbau von Ladedruck nur eine Frage von Zehntelsekunden sein.

@DonoAlfonso

Also, was Dein FFH da erzählt, scheint mir der totale Blödsinn zu sein. Das oben genannte Verhalten jedenfalls lässt sich damit überhaupt nicht erklären.

Hallo,

auch wir empfinden das Ansprechverhalten deutlich verzögert beim Smax 140PS TDCI. Diese Gedenksekunde kannten wir von unserem PD im Sharan überhaupt nicht. Der Kommentar vom FFH war, dass dieses Verhalten beim CommonRail normal sei und man müsste sich beim Umstieg vom PD einfach daran gewöhnen.

Da ich schon länger in diesem Forum mitlese und dieser Punkt schon mehrfach diskutiert wurde, hatte ich mit diesem Verhalten schon gerechnet. Dass es dann in der Praxis so krass ist, habe ich allerdings nicht erwartet.

Ich kann nur hoffen, dass es sich durch ein SoftwareUpdate noch verbessern lässt.

Gruß SharanSmax

Ich kann und will diese Gedenksekunde nicht akzeptieren! Hab das meinem FFH auch schon mitgeteilt - er kann mich verstehen (hat er zumindest gesagt). Ansonsten, wenn mir Ford irgendetwas von stand der Technik erzählen will, könnte ich mir vorstellen, dass an den Autobild-Kummerkasten zu schreiben. Wenn die von mehreren Fällen hören machen die vielleicht einen Artikel und das hat ja schon öfter mal was bewirkt. Aber ich hoffe ja immer noch, dass es nicht so kommen muss ...

Hallo !

Ich habe meinen SMax seit Samstag und habe mal gezielt auf diese Problematik geachtet.

Ich kann das so wie allenthalben beschrieben nicht feststellen. Unterhalb von 1500 UPM ist er etwas durchzugsschwach, aber als abnormal würde ich das nicht betrachten.

Ich vergleiche da mit meinem bisherigen Octavia TDI - dieser verhielt sich in etwa wie der SMAX - wobei der SMAX ansich mehr 'Zug' hat.

Von 'Dieselgedenksekunde' kann ich da eher bei dem BMW 520 den wir in der Firma haben reden. Ansich ist es erstaunlich was aus dem Motor rauskommt, aber das Anfahrverhalten ist unter aller Sau - da ist es wirklich so das man an einer Kreuzung mit viel querverkehr steht und beim Einfädeln anfängt zu schwitzen weil man schon voll auf dem Gas steht und die Karre sich einfach nicht bewegt ....

... scheint wohl doch 'Stand der Technik' zu sein ...

Gruß

Carsten

Ich habe am letzten Samstag einen S-Max 2.0 TDCI 140 PS Probe gefahren. Ich gehe davon aus, dass ein Vorführwagen über die aktuelle Software-Version verfügt. Trotzdem fand ich die verzögerte Gasannahme - insbesondere nach dem Schalten - im Vergleich zu meinem V70 D5 / 163 PS ziemlich störend. Dort kenne ich das Problem nicht. Erinnerte mich irgendwie an meinen 850 TDI aus den 90ern, bei dem ich immer die Klimaanlage ausschalten musste, um aus der Tiefgarage hoch zu kommen. Der hatte immerhin auch 140 PS.

Offenbar besteht da bei Ford -trotz Updates- nach wie vor Handlungsbedarf. Ziemlich unbefriedigend. Ansonsten ein schönes Auto.

Chippen schafft abhilfe :-)

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Chippen schafft abhilfe :-)

Ich stehe kurz davor einen Diesel S-MAX mit 140 PS zu kaufen. Das einzige was mich zurückhält respektiv das ganze zum scheiten bringen wird ist diese "gedenksekunde" beim gasgeben. Ich habe zurzeit einen 1.9 Liter Croma als vergleich dieser hat 150 PS und ist sicher etwas leichter. Aber dieser Motor ist ein wahre freude. Als ich den Ford Händler darauf angesprochen habe, sagte er mir: Dass der Croma den neueren Peugot Motor drin habe als der S-Max.

Nun zurück zu dem Chip Tunning, wie sieht es eigentlich mit der Garantie dann aus, und hat schon jemand Erfarung auf dem S-Max mit Chiptuninng?

am 21. Februar 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ferni99

Dass der Croma den neueren Peugot Motor drin habe als der S-Max.

Weil Fiat ja Peugeot-Diesel braucht ... Opel hat Fiat-Diesel, und Fiat-Fiat Diesel.

SCHAUDELC schrieb:

"Ich habe meinen SMax seit Samstag und habe mal gezielt auf

diese Problematik geachtet.

Ich kann das so wie allenthalben beschrieben nicht feststellen.

Unterhalb von 1500 UPM ist er etwas durchzugsschwach, aber als

abnormal würde ich das nicht betrachten."

 

ich kann das nur bestätigen mein SMAX läuft super spontan

Ferner bin ich über den Partikelfilter froh (den VW immer noch nicht

zum Standard erkärt hat ???)

So ist Klasse 4 in der neuen Emissionsklasse locker erreicht

(Plakette gibt es übrigens auch beim FFH)

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