ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max 2.0 203ps kaufberatung

S Max 2.0 203ps kaufberatung

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 24. September 2021 um 10:14

Hallo Ford Freunde,

Nach langer Überlegung an einem Fahrzeugwechsel würde ich mir gerne einen S Max in dem Baujahren 2012 bis 2013 zulegen.

Es soll ein 2.0 mit 203 PS Benziner sein, worauf muss ich den bei diesen Model mit dem Motor genau achten? Er solte mit einem automatik getriebe ausgestattet sein.

 

Wie seid ihr mit euren Fahrzeugen zufrieden und was sind die Schwerpunkte?

Was kostet den so eine getriebe Spülung?

Die steuerkette ist Wartungsfrei?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wäre auch die 239 PS Serie interessant, welcher Motor is zuverlässiger?

Zitat:

@Asmilov schrieb am 24. September 2021 um 16:42:36 Uhr:

Wäre auch die 239 PS Serie interessant, welcher Motor is zuverlässiger?

Macht kein Unterschied, ist der selbe Motor nur mit anderer Software

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 24. September 2021 um 12:14:35 Uhr:

Hallo Ford Freunde,

Nach langer Überlegung an einem Fahrzeugwechsel würde ich mir gerne einen S Max in dem Baujahren 2012 bis 2013 zulegen.

Es soll ein 2.0 mit 203 PS Benziner sein, worauf muss ich den bei diesen Model mit dem Motor genau achten? Er solte mit einem automatik getriebe ausgestattet sein.

 

Wie seid ihr mit euren Fahrzeugen zufrieden und was sind die Schwerpunkte?

Was kostet den so eine getriebe Spülung?

Die steuerkette ist Wartungsfrei?

Fahre den 2.0 im Mondeo 2012 und geb mal hier ein bisschen Feedback.

 

Immer darauf achten dass das Wartungsheft geführt wurde, sprich kein Ölwechsel ausgelassen. Intervall beträgt Jährlich oder 20 TKM je nach dem was zuerst eintrifft.

 

Getriebewartung MUSS alle 3 Jahre oder 60 TKM gemacht werden. Auch hier wieder je nach dem was zuerst eintrifft. Falls der Wagen mal irgendwie 4 Jahre keinen Getriebeölwechsel hatte, würde ich die Finger von lassen, da das Getriebe sehr empfindlich ist und einen nicht Wechsel des Öls nicht verzeiht. Ob altes Öl drin ist, merkst du wenn der Wagen unsauber schaltet bzw. wenn du den Schaltvorgang deutlich spürst.

 

Spülung des Getriebes ist nicht nötig da es ja kein Wandler sondern ein DKG ist. Getriebeölwechselkosten sind um die 300 Euro.

 

Steuerkette ist Wartungsfrei, allerdings würde ich trotzdem darauf achten das sie nicht rasselt.

 

Da viele 2.0 EcoBoost jetzt bald 10 Jahre alt werden, ist es wichtig den Keilrippenriemen wechseln zu lassen am besten wäre es wenn es schon gemacht ist. Kostenpunkt um die 120€

 

Falls du noch mehr wissen möchtest kannst du ruhig weitere Fragen stellen

Themenstarteram 26. September 2021 um 9:11

Hallo was ist genau gemeint mit Wartung bezieht sich das nur auf das ölwechsel des getriebes oder muss das komplett auseinander gebaut werden und gereinigt etc Sorry der Frage.

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 26. September 2021 um 11:11:22 Uhr:

Hallo was ist genau gemeint mit Wartung bezieht sich das nur auf das ölwechsel des getriebes oder muss das komplett auseinander gebaut werden und gereinigt etc Sorry der Frage.

Mit Wartung ist der Getriebeölwechsel gemeint

Themenstarteram 28. September 2021 um 6:36

Hallo okay danke für die Infos.

Ja ich lease zurzeit öfter das es diese s max modele 2.0 mit motor probleme gibt sind die echt so anfällig diese Motoren oder Modelle?

Ausser auf die getriebe Wartung gibt es was zu beachten?

Ich habe einen in Sicht bei dem wurde das getriebe schon erneuert abgedichtet und erneut.

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 28. September 2021 um 08:36:57 Uhr:

Hallo okay danke für die Infos.

Ja ich lease zurzeit öfter das es diese s max modele 2.0 mit motor probleme gibt sind die echt so anfällig diese Motoren oder Modelle?

Ausser auf die getriebe Wartung gibt es was zu beachten?

Ich habe einen in Sicht bei dem wurde das getriebe schon erneuert abgedichtet und erneut.

Nö sind nicht wirklich anfällig. Hab noch nichts gelesen wovon es massenweise Schäden gibt (Paar Ausreißer hat man ja immer wo der Motor kaputt geht) Wenn du den Motorölwechsel machst, und ihn richtig warm und kalt fährst wirst du mit dem Motor selten bis gar keine Probleme kriegen

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:41

Hi welches motor Öl ist den am besten für den 2.0l turbo Motor? 5w30 oder andere Viskosität? Und welcher Hersteller?

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:41:42 Uhr:

Hi welches motor Öl ist den am besten für den 2.0l turbo Motor? 5w30 oder andere Viskosität? Und welcher Hersteller?

5W20 oder 5W30. Seit 2013 oder so ist im Handbuch 5W20 angegeben, aber kommt drauf an was du fahren möchtest geht beides solang es die richtige Spezifikation erfüllt. Hersteller ist denke ich relativ egal solang 1. die Spezifikation erfüllt und 2. es kein kompletter Billig Müll ist.

Hallo

Bin neu hier komm aus Opel zafira c

Das Auto ist super aber das motor ist zu schwach 1.4

Daher meine frage an die runde auf was achten beim diesen Modell

Preis ist zu hoch aber ich denke da geht noch was

Danke voraus

 

 

 

 

 

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Ford S-Max 2.0 EcoBoost Aut. Titanium LED AHK Leder

Erstzulassung: 04/2017 Kilometerstand: 111.173 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 177 kW (241 PS)

Preis: 23.390 €

 

https://link.mobile.de/?...(241%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FgqQAAOSwDaxhRbPQ%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Zitat:

@orhannbg schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:48:53 Uhr:

Hallo

Bin neu hier komm aus Opel zafira c

Das Auto ist super aber das motor ist zu schwach 1.4

Daher meine frage an die runde auf was achten beim diesen Modell

Preis ist zu hoch aber ich denke da geht noch was

Danke voraus

 

 

 

 

 

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Ford S-Max 2.0 EcoBoost Aut. Titanium LED AHK Leder

Erstzulassung: 04/2017 Kilometerstand: 111.173 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 177 kW (241 PS)

Preis: 23.390 €

 

https://link.mobile.de/?...(241%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FgqQAAOSwDaxhRbPQ%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Zu dem S Max MK2 kann ich dir nicht so viel sagen, da müsstest du ins S Max MK2 Forum, hier bist du im MK 1 Forum

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 12:56

Wie ist den die Freigabe Bezeichnung von Ford sorry.

Nur das ich da mal etwas besser bescheid weiß

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 12:56

Dachte immer das fürn turbo Motor 0w oder 10w besser sein sollen

Zitat:

@Pedy325i schrieb am 6. Oktober 2021 um 14:56:07 Uhr:

Wie ist den die Freigabe Bezeichnung von Ford sorry.

Nur das ich da mal etwas besser bescheid weiß

Für 5W30 ist die Ford Spezifikation: WSS-M2C913-C

Für 5W20 ist die Ford Spezifikation: WSS-M2C948-B

Deine Antwort
Ähnliche Themen