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S Max 2.0 TDCI 140PS

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 4. November 2016 um 9:17

Hallo,

mein Vater hat seit einigen tagen Folgendes Problem!

Wehrend der Fahrt ist einfach der Motor ohne Vorankündigung aus gegangen und seit dem Springt der Motor auch nicht mehr an.

Es wurde bereits der Anlasser und die Batterie getauscht! Alle Sicherungen überprüft!

Der Motor lässt sich an der Kurbelwelle drehen!

Hat jemand einen Rat für uns was das Problem sein Könnte???

Es handelt sich um einen S-Max Bj 2006 mit 2.0 TDCI und 140PS

er hat ca. 200tkm gelaufen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Thomas

 

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34 Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2,3L Automatik S-Max Baujahr 2008.

Gestern, nach drei Wochen Stillstand (Urlaub) in der Tiefgarage, wollten wir losfahren und stellten fest, nichts geht mehr. Einen Tag vor dem Urlaub abgestellt, da war Alles in Ordnung. Wir hatten den Wagen kurz vorher in der Werkstatt, weil am Sitz einige Schrauben locker waren. Sollte damit aber ja nix zu tun haben.

Schlüssel gedreht, alle Lampen an, Motorfehler. Es dreht nix, es tut sich gar nix.

Also den ADAC gerufen.

Die Batterie ist definitiv nicht schuld.

Dann hat er im Sicherungskasten im Motorraum, wenn man davor steht oben rechts, ein bestimmtes Relais verdächtigt. Dieses hat er raus genommen und zum Testen überbrückt, dann ging der Wagen wieder an!

Da diese "Brücke" aber keine Dauerlösung ist, hat er mich zur nächsten Ford-Werkstatt gebracht.

Dort werde ich morgen vorstellig.

Der ADAC-Mann vermutet einen Kabelbruch, an einem Kabel, dass vom Motorsteuergerät Richtung dieses Relais geht.

Kann denn nicht einfach nur dieses Relais kaputt sein? Oder ein Marderbiss? Da war wohl einer im Motor, aber Bisse hat der ADAC-Mann nicht gesehen...

Ich habe Angst vor der Rechnung, wenn die Werkstatt, nun stundenlang irgendwo ein defektes Kabel sucht...

Hat noch jemand von den Profis hier eine Idee zu dem Thema?

Danke und Gruß

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Max (2008) springt nicht an - Relais? Motorsteuergerät? Kabelbruch?' überführt.]

Hallo,

Hat der S-Max evtl. auch einen Unfallschalter wie der Galaxy?

Wenn würde ich den mal ansehen. Bei meinen Galaxy hat er auch schon abgeschaltet OHNE Unfall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Max (2008) springt nicht an - Relais? Motorsteuergerät? Kabelbruch?' überführt.]

Unfallschalter? Hab ich noch nie gehört....was und wie/wo wäre sowas denn vielleicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Max (2008) springt nicht an - Relais? Motorsteuergerät? Kabelbruch?' überführt.]

Beim Galaxy unter dem Fahrersitz, beim S-Max weis ich nicht. Mal diie Bedienungsanleitung ansehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Max (2008) springt nicht an - Relais? Motorsteuergerät? Kabelbruch?' überführt.]

Habe eben noch mal in meine Bedienungsanleitun geschaut. Das Teil heißt SICHERHEITSSCHALTER.

Ferner steht da: Die Abschaltung kann auch durch Erschütterung erfolgen, z.B. Anstoßen beim geparkten Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von SchrauberSancho

Beim Galaxy unter dem Fahrersitz, beim S-Max weis ich nicht. Mal diie Bedienungsanleitung ansehen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Max (2008) springt nicht an - Relais? Motorsteuergerät? Kabelbruch?' überführt.]

am 1. Juli 2013 um 7:51

Die gleichen Symptome hatten wir bei unserem 2008er Galaxy auch. Bei uns war ein Kabel marode, ob durch Marder oder durch andere Ursachen, lies sich nicht klären. Kosten in der Vertragswerkstatt ca. 300€. Seitdem keine Probleme mehr.

Grüße

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Max (2008) springt nicht an - Relais? Motorsteuergerät? Kabelbruch?' überführt.]

Servus,

bei mir war es genau das Gleiche!

Ein Kabel, neu gezogen, 270 Euro :(

Nun kanns nur besser werden!

Danke an alle Schreiber und Mitleser :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Max (2008) springt nicht an - Relais? Motorsteuergerät? Kabelbruch?' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S-Max, 2.0 Benziner, 2008, gelegentlich Probleme beim starten. Es kommt bei warmen und bei kaltem Motor vor, das der Motor nicht anspringt, oder nur 1 bis 2 Zylinder anspringen. Motor stottert und ruckelt, fehlende Leistung. Ich brauche dann ein paar Neustart-Versuche dann läuft er wieder mehrere Tage ohne diese Probleme.

Er stirbt ab und zu auch beim Anfahren ab, dann muss ich immer deutlich mehr Gas geben, was mir zweifelnde Blicke bezüglich des Aufheulen des Motors von meinen Mitmenschen einbringt.

Das Spiel mit der Kupplung klappt irgendwie nicht so richtig, soll heißen wenn ich die Kupplung vorsichtig kommen lasse, sollte der S-Max auch ohne zusätzliches Betätigen des Gaspedals langsam losfahren.

Vielleicht bin ich mittlerweile zu doof zum Autofahren, habe den S-Max erst seit 2 1/2 Monaten, mit meinen "Focusen" habe ich solche Probleme nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Max (2008) springt nicht an - Relais? Motorsteuergerät? Kabelbruch?' überführt.]

Dreht denn der Motor sauber durch? Oder warum wurden Anlasser und Batterie getauscht?

Am Besten in den Fehlerspeicher schauen, ob was drin steht was einem weiterhilft.

Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Ich kenne einen Fall wo die KW-Schraube nicht richtig angezogen wurde, nach kurzer Zeit hat sie sich dann gelöst und die Steuerzeiten haben nicht mehr gestimmt ... Motorschaden gab es (zum Glück für die Beteiligten) keinen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:43

Ja der zahnriemen wurde vor kurzem (ca. 8 Wochen getauscht) dabei wurde auch der Anlasser getauscht (auf anraten der Werkstatt) der Motor geht schon schwer zum drehen und ob ich eine ganze Umdrehung geschafft habe kann ich nicht sicher sagen! Ist halt ganz schön eng an der Kurbelwelle!

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:44

Wo sitzt den die kW Schraube?

damit meine ich die untere Kurbelwellenschraube, die das Riemrad und das Zahnrad vom Zahnriemen festhält

Themenstarteram 4. November 2016 um 19:18

Ahnung die hat die 22 schlüsselweite! An der hab ich den Motor gedreht! Die ist fest

am 4. November 2016 um 20:05

Warum kontaktierst du nicht die Werkstatt in der vor 8 Wochen der Zahnriemen gewechselt wurde? Ich würde in so einer Situation nicht selbst rumbasteln. Liefert der Werkstatt im Zweifel nur Argumente um sich der Verantwortung zu entziehen.

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