ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2.0 TDCI - 4000 km - ein erstes Fazit

S-Max 2.0 TDCI - 4000 km - ein erstes Fazit

Themenstarteram 16. März 2007 um 23:16

So, nun sind die ersten 4000 km auf der Uhr, und ich ziehe ein erstes, ganz persönliches Fazit.

Der Max ist nun mein dritter Ford, und zugleich mein erster Diesel. Zuvor hatte ich den fabelhaften ST 220 als Kombi.

Ich brauche das Fahrzeug beruflich, ich brauche Platz, und ich stelle Ansprüche an das Design und die Ausstattung. Mein Max ist weiß, hat den 2.0 TDCI Motor mit 140 PS, und außer dem Tempomat und dem DVD-Navi alles drin was in der Zubehörliste anzukreuzen war. Tempomaten mag ich nur im LKW, das katastrophale DVD Navi von Ford hatte ich bereits 3 Jahre im ST ertragen, und nur wegen seines exorbitanten Preises von fast 3000 Euronen nicht kaputtgeschlagen.

Den Diesel habe ich aus zwei Gründen gewählt. Zum Einen sind die Leistungsdaten, besonders das Drehmoment, sehr ordentlich, zum Anderen wollte ich endlich meine Spritkosten deutlich senken.

Als mein FFH mir das Auto nach ewiger Wartezeit endlich brachte, und ich den Max das erste mal in weiß auf dem Hof stehen sah, war mir klar: Eine Gute Wahl. Die Kiste sieht echt scharf aus. Optisch ist das Fahrzeug ein echter Hingucker. Der weiße Lack betont die Formen durch die starken Hell/Dunkel Kontraste. Besonders bei den Details der Aussenansicht merkt man, das Ford den Designern sehr freie Hand gelassen hat. Die 18" Y-Felgen sind ein echter Hammer.

-Mein Aussen-Fazit: 9 von 10 möglichen Punkten-

Der Innenraum wirkt aufgeräumt, kann aber leider mit der Qualität der Aussenansicht nicht ganz mithalten. Die Mittelkonsole wirkt Billig, das Handschuhfach ist ein Witz. Die Lederausstattung ist gut verarbeitet, das Leder- Multifunktionslenkrad fasst sich sehr gut an, alle Schalter und Knöpfe funktioniern perfekt. Das Sony MP3 und Bluetooth fähige soundsystem funktioniert einwandfrei (zusammen mit NOKIA 6230), der Klang des Systems geht einigermaßen. Die Audioschnittstelle taugt nicht viel, da man den Eingangspegel nicht steuern kann, und so z.B. I-Pods viel zu leise sind (mit anständigen Playern ist es besser, aber nicht gut). Auch das Display ist nicht zeitgemäß (nur 2 Zeilen, bei langen Titeln oder Namen werden diese verstümmelt). Die Bluetooth-Funktionalität ist problemlos, leider kann man aber im Telefonbuch nicht nach Namen suchen, da die Alpha-Tastatur fehlt. Der Innenraum ist recht ruhig, im Vergleich zu meinem ST aber deutlich lauter. Die Sitze sind zu weich! Von einem Oberklasse Niveau (wie hier schon öfters geschrieben) kann nicht die Rede sein. Man merkt an jeder Ecke, das hier im Gegensatzt zur Aussenansicht der Rotstift regiert hat, und viele Teile aus anderen Serien zusammengewürfelt worden sind. Ein gutes Beispiel ist die Klimaautomatik, die mit dem Raumvolumen völlig überfordert ist, und im "Automatik"-Modus praktisch nicht zu betreiben ist. Und nicht zu vergessen der "Bordcomputer", der ist ein echter Witz.

Mein Innen-Fazit: 4 von 10

Der Motor und das Fahrverhalten: Ein bisschen hatte ich ja gehofft, dass das "S" auch für Sport steht ... deshalb habe ich ja auch das Sportfahrwerk geordert ... das hätte es aber nicht gebraucht. Mein erster Diesel, ich muss mich noch dran gewöhnen. Am Anfang hab ich die Kiste dauernd abgewürgt, und im Moment komm ich auch nicht unter 8,5 l. Allerdings habe ich die Vermutung, dass die, die behaupten weniger als 8 l zu brauchen auch die sind über die ich mich den ganzen Tag ärgern muss... Mal was Positives: das Fahrwerk ist Top. Die Lenkung ist sehr direkt und wenn man es drauf anlegt kriegt man den Max sogar zum übersteuern, von defensivem untersteuern keine Spur. Auch das ESP kann man glücklicherweise ausschalten. Die Bremsen sind über jeglichen Tadel erhaben, und verzögern immer gut dosierbar aber brachial. Leider passt das tolle Fahrverhalten nicht zur mieserablen Motor/Getriebe Abstimmung. Wenn die Fuhre rollt, gibts kein Problem. Dank des Mords Drehmomentes ist ein souveränes Mitschwimmen im Verkehr immer möglich. Nur kurzentschlossenes Überholen will geübt sein, wegen der sehr ausgeprägten Diesel-Gedenk-Sekunde(n) sollte man schon vor dem Ausscheren Vollgas geben, damit man auch bei erreichen der linken Spur irgendwann beschleunigt. Im Stadtverkehr macht das dann weniger Spass, denn der 1. Gang geht gerade mal bis Tempo 20, der 2. bis 40. das ist ein Witz. Durch die sehr ausgeprägte Anfahrschwäche kann man auch nicht vernünftig im 2. anfahren. Beim Schalten vom 1. in den 3. gibts keinen vernünftigen Kraftschluss ...

Mein Fahrwerk-Fazit 7 von 10

Mein Motor/Getriebe-Fazit 5 von 10

 

Zusammengefasst freue ich mich jedesmal wieder den Max auf meinem Parkplatz stehen zu sehen. Nach wie vor fällt das Auto optisch positiv auf. Leider kann weder die Innenausstattung noch die Technik mit der Optik mithalten. Ich werde in jedem Fall den Max im Herbst gegen den neuen Automatik tauschen, und hoffe dass bis dahin wenigstens einige der Krankheiten behoben sind.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sehr interessanter Bericht für mich.

Ich fahre gerade einen ST200, denke über einen S-Max nach, bin aber überhaupt nicht sicher, ob ich mit einem Diesel glücklich werde. Wohl doch eher Spass haben mit dem 2.5T und Augen zu und durch beim Tanken. ;) Bei 10.000km/Jahr ist's auch zu verschmerzen.

Deiner ist weiss? Kannst du mal Fotos einstellen?

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:45

@Scit: ... bei 10.000 km im Jahr lohnt sich der Diesel auf keinen Fall. Und lass Dir nichts erzählen wie gut Diesel laufen ... Du kennst ja sicher auch mit Deinem ST200 die Situation, dass Dir, meist Passat TDIs, auf der Autobahn mit 200 die Linke Spur verstellen. Ich dachte früher immer "die laufen ja garnicht schlecht" (bevor ich nochmal runtergeschaltet habe und vorbeigezogen bin). Aber glaube bloß nicht das es Spass macht bis dorthin zu beschleunigen. Am meisten vermisse ich den superelastischen Motor meines 220ers. Davon kann beim 2.0 TDCI nicht die Rede sein. Die zur Verfügung stehende Leistung ist völlig ausreichend, aber völlig unkultiviert. Beim Ampelstart (wenns mal flott sein soll) funktioniert das folgendermaßen: 1. Gang anfahren und Gas geben, die Gedenksekunde abwarten, dann stehen plötzlich über 300 Nm an der völlig überforderten Vorderachse an und Du bist schon über 3000 Touren, also schnell schalten, 2. Gang, wenn Du in den 3. schaltest ist die Leistung sofort weg und die Gedenksekunde kommt wieder. Also weiter im 2., gleiches Spiel wie im ersten, zuerst keine, dann ansatzlos zuviel Leistung, bei spätestens 50 in den 3. Gang! Mein 220er hätte jetzt noch Luft im ersten ... Leider wird das Gaspedal nicht per Zug, sondern per Software bedient, und die Stellung des Pedals hat nicht unbedingt was mit dem Vortrieb zu tun, andersherum gesagt, man hat überhaupt kein Gefühl für die Leistung. IMHO benötigt dieses Auto eine Automatik!

Bilder folgen, sobald die Sommerräder drauf sind.

am 17. März 2007 um 10:56

Re: S-Max 2.0 TDCI - 4000 km - ein erstes Fazit

 

Das katastrophale DVD Navi von Ford hatte ich bereits 3 Jahre im ST ertragen, und nur wegen seines exorbitanten Preises von fast 3000 Euronen nicht kaputtgeschlagen.

am 17. März 2007 um 11:00

Sorry, den falschen Button benutzt.

Ich wollte Deinem Kommentar zum DVD Navi nur beipflichten. Gestern habe ich mit einem Arbeitskollegen telefoniert, den das Teil fröhlich Musikspielend in einen Megastau geführt hat.

Bei meinem Becker Traffic Pro in meinem vorherigen Galaxy wusste ich in Köln schon, daß die Autobahn bei Nürnberg zu ist wenn ich auf dem Weg nach München war.

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von gernot1610

Bilder folgen, sobald die Sommerräder drauf sind.

Das wäre sehr nett. Weiss findet man ja nicht so oft. Ich denke, das passt sehr gut zum S-Max. Und dazu noch mit dem Doppelrohrauspuff des 2.5T :cool:

Auf unserem Firmenparkplatz steht häufig ein schwarzer S-Max. Eigentlich finde ich schwarze Autos toll (ja, mein Mondeo ist Pantherschwarz...) Aber die Farbe steht dem S-Max überhaupt nicht. Da gehen jegliche Konturen unter in einem grossen schwarzen Klotz... Aber ich will eigentlich nicht noch einen neuen Farbthread anfangen ;)

Wie ist es eigentlich mit dem Verhalten des 2.5T bzgl. Anfahrschwäche/Gedenksekunde? Ist ja schliesslich auch ein Turbo. Hat da jemand Erfahrungen?

am 17. März 2007 um 16:55

Hallo,

jetzt muss ich mich einfach auch mal melden,

hab den S-Max jetzt seit September 06 und 14000 Km runter .

Ich glaube das es bei den S-Maxen gewaltige Unterschiede gibt.

Habe ,da ich die Anfahrschwäche von meinem Mondeo kenne und die bei meinem S-Max nicht habe ,aber jeder darüber schreibt , einfach mal einen Kumpel fahren lassen , der fährt normalerweise Automatik und einen Sintra Diesel mit Schaltgetriebe , der konnte keinerlei Anfahrschwäche feststellen,so wie ich halt auch das wägelchen nimmt das Gas spontan an , man kann auch mal im 2 Gang anfahren also ich hab da keine Probleme.

Beim Verbrauch liegt meiner ( 2,0 TDCI mit 130 Ps ) so zwischen 6 und 7,5 Liter und ich schleiche garantiert nicht .

Was ich bis jetzt zu bemängeln habe ist ein Loch im Ledersäckchen von der Schaltung , Regensensor spinnt ab und zu und der Lichtsensor könnte von der Empfindlichkeit etwas sensibler sein ,sonst fällt mir eigentlich nichts ein .

Da fällt mir noch die heulende Servopumpe ein !!

Die Sitze sind klasse das Fahrwerk und dir Haptik ist auch vollkommen Ok , wenn ich mir den S6 von meinem Kumpel so anschau ( höre ) Klappergeräusche , herausfallende Getränkehalter defekte Sensoren etc. muss ich sagen gar nicht so schlecht .

Hab ihn mir übrigens in rot geholt auch wegen den feinen Details ( wenn sie auch zumeist unecht sind )

Viele Grüsse

am 17. März 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Bluelion

Hallo,

jetzt muss ich mich einfach auch mal melden,

hab den S-Max jetzt seit September 06 und 14000 Km runter .

Ich glaube das es bei den S-Maxen gewaltige Unterschiede gibt.

Habe ,da ich die Anfahrschwäche von meinem Mondeo kenne und die bei meinem S-Max nicht habe ,aber jeder darüber schreibt , einfach mal einen Kumpel fahren lassen , der fährt normalerweise Automatik und einen Sintra Diesel mit Schaltgetriebe , der konnte keinerlei Anfahrschwäche feststellen,so wie ich halt auch das wägelchen nimmt das Gas spontan an , man kann auch mal im 2 Gang anfahren also ich hab da keine Probleme.

Beim Verbrauch liegt meiner ( 2,0 TDCI mit 130 Ps ) so zwischen 6 und 7,5 Liter und ich schleiche garantiert nicht .

Was ich bis jetzt zu bemängeln habe ist ein Loch im Ledersäckchen von der Schaltung , Regensensor spinnt ab und zu und der Lichtsensor könnte von der Empfindlichkeit etwas sensibler sein ,sonst fällt mir eigentlich nichts ein .

Das alles kann ich nur bestätigen.

Wegen dem Regensensor, bei uns hat es heute kräftig geregnet, habe die kleinste Stufe eingestellt und siehe da, er tat schön seinen Dienst. Nicht dieses hektische...

Themenstarteram 17. März 2007 um 18:36

... die Anfahrschwäche ist auch nicht so schlimm, man gewöhnt sich dran, und inzwischen hab ich die Fuhre auch schon lang nicht mehr abgewürgt. Ich glaube auch, dass die Anfahrschwäche nicht von mangelnder Leistung kommt, sondern von der furchtbaren Verzögerung bei der Gasannahme. Ich hab vorhin, auf dem weg nach Hause mal ein bisschen mit dem Gas gespielt ... man o man hab ich mich da wieder geärgert. Jeder kann das selbst mal probieren: Fahren, egal welcher Gang, Gasstellung ca. 1/4 und dann mal spontan Vollgas geben. Ich hab das im 3. Gang so bei 2000 Touren gemacht. Was ist passiert? NICHTS, und das mindestens eine Sekunde lang. Oder während der Fahrt mal mit dem Pedal Pumpen, abwechselnd Vollgas und kein Gas, keine Reaktion! Die Karre macht nicht was ich will. Ich hab mich dadurch schon mehrfach in Schwierigkeiten gebracht, wenn ich spontan überholen wollte. Das ist ein Unding, das kann ich nicht so akzeptieren.

am 17. März 2007 um 19:05

Naja, das mit dem "pumpen" ...da ist die Elektronik ja clever genug das auszublenden (ist auch schon bei meinem Fcous Baujahr 99 so gewesen) Aber du hast recht, die Gedenkpause halt ich für absolut daneben.

Gruß

Dieter

Hallo,

seit geraumer Zeit verfolge ich als zukünftiger und erstmaliger Dieselfahrer mit wachsender Skepsis Eure Aussagen zum Turboloch, Anfahrtsschwäche und verzögertem Ansprechverhalten beim S-Max. Schön langsam macht Ihr mir Angst :confused: . Das, was ich hier zu dieser Thematik lesen muss hat mit einem modernen Diesel und mit einer vernünftigen (Getriebe-)Abstimmung nicht sehr viel zu tun. Das soll Stand der Technik sein?

Die letzten 9 Jahre wurde ich zum Thema Motorcharakteristik und Ansprechverhalten von meinen Passat 1,8 Turbo-Benziner in dieser Beziehung mehr als verwöhnt.

Jetzt warte ich -n o c h mit Vorfreude- auf meinen S-Max, 140 PS TDCI und muss lesen:

-ausgeprägte Diesel-Gedenk-Sekunde(n), vor dem Ausscheren Vollgas geben, damit man auch bei Erreichen der linken Spur irgendwann beschleunigt

-furchtbare Verzögerung bei der Gasannahme

-Die Karre macht nicht was ich will

-wenn Du in den 3. schaltest ist die Leistung sofort weg und die Gedenksekunde kommt wieder

-Beim Schalten vom 1. in den 3. gibts keinen vernünftigen Kraftschluss ...

-der 1. Gang geht gerade mal bis Tempo 20, der 2. bis 40. das ist ein Witz

........

Wo gibt’s denn so was bei einem modernen und nicht gerade billigen Diesel im Jahre 2007?

Bei meiner Probefahrt im Dezember letzten Jahres habe ich von diesen Mängeln jedenfalls nicht sehr viel gemerkt.

Ich hoffe, ich werde hier von meinem S-Max (Lieferung April/Mai) nicht enttäuscht und werde meinen ersten Ausflug in den Dieselbereich hier bei Ford nicht schon bald bereuen.

Gruß

FirstFord

Themenstarteram 17. März 2007 um 22:32

... was heißt hier "clever genug um das auszublenden ..."? Wann kommt die Lenkung die eine Slalomfahrt ausblendet? Es kann doch wohl nicht sein das wir als Verbraucher nicht ausgereifte Elektronik testen müssen, und dass im Straßenverkehr. Wenn ich Situationsbedingt Gas gebe oder wegnehme, dann muss das funktionieren.

Themenstarteram 17. März 2007 um 23:22

@firstford: Das schlimmste was das Marketing machen kann ist die Erwartungen der Kunden zu enttäuschen. Das Fahrzeug ist klar als "Sportlicher Van" positioniert. Auch die Optik mit ihren Kiemen, Lufteinlässen und der abfallenden Dachpartie tragen deutliche sportliche Züge. Die Leistungseckdaten tuen ein übriges dazu - 200 km/h, 320 Nm ... Dann muss halt auch die Technik dazu passen, sonst sind Kunden wie ich, und wie ich befürchte auch Du, enttäuscht.

"Sportlich" wird hier mit viel PS und hoher Endgeschwindigkeit gleichgesetzt, das hat aber nichts mit "Sportlich" zu tun. Die Getriebeabstimmung ist sicher nicht schlecht, aber halt für eine gemütliche Familienkutsche gemacht. Die Endgeschwindigkeit ist mir völlig egal, ich erwarte ein präzises Ansprechverhalten des Motors, aber der ist halt fürs gemütliche Gondeln ausgelegt.

Auch ich bin probegefahren, aber was willst Du da schon merken. Die Macken treten im täglichen gebrauch auf, und ärgerlich wirds halt wenn noch viele Kleinigkeiten dazukommen, die alle auf ein nicht ausgereiftes Gesamtpaket hindeuten.

am 18. März 2007 um 6:58

Ich habe mehrere Probefahrten mit dem S-Max Diesel und Benziner sowie dem Galaxy Diesel gemacht.

Ich muss vorausschicken, dass ich kein ausgewiesener Dieselfan bin, jedoch schon einige moderne TDI, CDI usw. gefahren habe.

Das von gernot geschilderte ausblenden bzw. verzögern der Gasannahme habe ich beim S-Max so nicht feststellen können, war aber auch nur eine Probefahrt. Generell mag ich die TDI mit z. T. unharmonsichen Drehmomentverläufen nicht so gerne. D. h. beim Beschleunigen im S-MAX hatte ich das Gefühl, dass das max. Drehmoment nur über ein kurzen Drehzahlbereich zur Verfügung steht, was bedeutet, dass man sofort schalten muss (ca. bei 3.000 bis 3.500 U/min, wenn ich mich recht erinnere), um den Anschluss nicht zu verlieren. Die Diesel von BMW und Mercedes sind hier etwas drehfreudiger. Als Benziner-Fahrer ist das immer eine sehr große Umstellung.

Bzgl. des throttle-by-wire kann ich nur sagen, dass diese Abstimmung sicherlich, evt. aus tech. Gründen, so gewollt ist. Evt. muss man hier mit "knapp über dem Bodenblech" gasgeben, um die Elektronik zu überlisten.

Insgesamt muss Ford sicherlich hier noch Abstimmungsarbeit leisten. Ein Grund mehr, dass ich meinen S-Max mit Volvo Motor bestellt habe.

Viele Grüße

XL_1000V

Zitat:

Original geschrieben von gernot1610

Ich hab mich dadurch schon mehrfach in Schwierigkeiten gebracht, wenn ich spontan überholen wollte. Das ist ein Unding, das kann ich nicht so akzeptieren.

Genauso ist es bei mir auch...ich finde es so richtig sch.....!

Ich finde es beim S-Max so schlimm, dass gerade Dinge über die man sich schon lange keine Gedanken mehr machen musste nicht richtig funktionieren.

Die Klimaautomatik geht gar nicht

Der Bordcomputer rechnet ...ich weiß nicht was?

Die Standheizung heißt den Innenraum nicht wirklich

Dabei könnte alles so schön sein:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen