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S max 2016 Standheizung will nicht

Ford
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:58

Männer, ich brauch´die Spezialisten unter Euch.

Zu den Fakten:

S-Max 2016, Benziner, 2l, 240 Pferde, Schaltwagen, Standheizung original verbaut.

Die Standheizung lässt sich nicht aktivieren, obwohl wir temperaturtechnisch schon bei 4 Grad plus lagen.

Bei Sofortstart leuchtet die Fernbedienung nach ca 2 sec. drücken grün, aber es tut sich im Fahrzeug nix.

Abfahrtszeit unter Programm 2 ist für Mo bis Fr eingestellt, im Display leuchtet "Standheizung Timer aktiviert, eine kleine orangene Uhr leuchtet ebenso. Programm 1 habe ich nichts eingegeben.

"Weiterheizen" habe ich angekreuzt - keine Veränderung.

Die Heizung will nicht.

Beim Fordhändler gestern war der Mechaniker ratlos und hat ein Fehlerauslesegerät angeschlossen, aber es war kein Fehler hinterlegt.

Ich habe den S Max im Sommer gekauft und meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer sagte, die Heizung müsse, wenn´s kalt ist, freigeschaltet werden.

Aber leider weiss davon niemand was in der Werkstatt......

Wer kann mir einen Tip geben, bzw. was muss ich tun, damit die Kiste funktioniert?

Wo habe ich einen Denkfehler?

Euch ein schönes Wochenende,

Pit.

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227 Antworten

Du schreibst das es ein 240PS Benziner Baujahr 2016 ist. Aber den gibt es gar nicht. Nur als Automatik.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 13:04

Quatsch Schaltwagen - Automatik natürlich, sorry.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 14:31

Auf der Fernbedienung steht Webasto und Telestart T91 und zwei Code.

Gruss,

Pit.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 6:45

Guten Morgen.

Noch zwei Bilder, die Euch evtl. weiterhelfen

Das erste Bild "Standheizung Timer aktiviert" erscheint täglich, aber es tut sich nix.

Heute morgen (es hatte 7 Grad) um 7 Uhr habe ich dann, im Auto sitzend, eine Fotoserie gemacht und Bild Nr 2 aus dieser Serie herausgesucht.

Diese Meldung "Standheizung läuft OK= ausschalten" erschien nur für einen ganz kurzen Augenblick.

Ich merkte, dass irgendeine Pumpe oder so etwas kurz reagierte, aber auch das nur für einen ganz kurzen Moment- mehr nicht.

Somit reagiert "irgendetwas" auf die Funkfernbedienung.

Per Programmierung ist aber auch wieder nichts passiert.

Im Netz finde ich keinen Hinweis, einzig, dass die Standheizung erst ab 5 Grad funktionieren soll.

Bei 4 Grad ging´s aber auch schon nicht.

Von Anlernen ist nirgendwo die Rede und auch nicht, dass die Heizung nachträglich vom Händler freigeschaltet werden muss.

Danke und Gruss,

Pit.

Standheizung-1
Standheizung-2

Bei mir musste nichts freigeschaltet werden und die Heizung geht auch bei 8 bis 9 Grad an, ich würde mal alle Timer Einstellungen rausnehmen und diesen deaktivieren. Wenn die Heizung sich dann per Fernbedienung nicht einschalten lässt, würde ich auf eine zu niedrige Batteriespannung oder einen technischen Defekt tippen.

am 17. Oktober 2016 um 14:37

Oder zu wenig Diesel im Tank...

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:42

Hi.

Der brandneue S Max isn Benziner mit erst 2000km auf der Uhr.

Die Batterie ist top.

Das kann´s nicht sein.

Gruss,

Pit.

Ich habe im Golf eine Webasto-Standheizung verbaut (Nachrüstung der OEM-Heizung mit kompletter Einbindung in die Fahrzeugelektronik). Prinzipiell bedeutet die grüne LED an der Fernbedienung, dass das Signal empfangen wurde - wenn die Heizung aus irgendwelchen Gründen nicht einschaltet, bekommt man das nicht zwangsläufig als Feedback.

Prinzipiell sollten folgende Gründe einen Start verhindern können: Batterispannung zu gering, Kraftstoffstand zu niedrig, Heizgerät verriegelt. Das Heizgerät verriegelt nach ca. 3 erfolglosen Startversuchen bzw. Notabschaltungen. Ein Startversuch gilt als erfolglos, wenn keine Flammenbildung erfolgt, z.B. weil Luft in der Kraftstoffzuleitung ist, die Dosierpumpe nicht fördert oder die Brennkammer "versifft" ist (Diesel-Problem, kommt beim Benziner praktisch nicht vor).

Notabschaltungen erfolgen v.a. wegen Übertemperatur, z.B. bei Ausfall der Wasserpumpe für die Standheizung.

All diese Fehler sollten im Steuergerät für die Zusatzheizung abgelegt werden (bei Ford müsste es das AHCM - Auxiliary Heater Control Module sein). Hast du speziell dort mal nach DTCs schauen lassen?

Läuft die Heizung überhaupt kurz an? Der Startablauf ist wie folgt: das Brennluftgebläse läuft an - das ist deutlich hörbar, wie so eine Art Föhn. Erst etwa eine Minute später fördert die Dosierpumpe (hört man als leises Ticken in der Nähe des Tanks) und die Zündung wird gestartet. Das Geräusch ändert sich vernehmbar (rauschen, wie ein Heizungsbrenner). Wenn das Brennluftgebläse gar nicht startet, dann wird der Start aus einem der o.g. Gründe blockiert.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:11

Hi.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Hatte gestern, so wie es in der Anleitung steht, alle möglichen Programme aktiviert (weiter heizen, Programm 1, Programm 2), um heute morgen zu sehen, ob´s auf diese Art funktioniert.

Weiterhin, trotz Klimaautomatik, die Temperatur auf heiss und das Gebläse auf Stufe 2 eingestellt.

Leider tat sich gar nix, kein Ticken, kein Brenngeräusch.

Nun habe ich, so wie Lozzini vorschlägt, heute mal alle Programmierungen rausgenommen bzw. deaktiviert und werde morgen früh nochmals versuchen, nur per Fernbedienung die Heizung zu starten.

Wie gesagt, das Auto ist brandneu und in der Fordwerkstatt kennt man das Problem nicht.

Gruss,

Pit.

In der Werkstatt muss man es aber in den Griff bekommen. Da es permanent auftritt: Auto hin und wieder abholen, sobald es funktioniert. Wenn man das entsprechende Equipment und Interesse hat, kann man selbst versuchen die Ursache zu finden, aber bei einem Neufahrzeug mit Garantie ist das erstmal ganz klar die Aufgabe des Ford-Servicepartners.

Probier auch mal aus, die Batterie über Nacht mit einem ordentlichen Ladegerät voll zu bekommen und schau, ob die STH darunter anspringt. Beim Mondeo scheint es einige Probleme mit den Spannungswächtern und der Software zu geben. Und der S-Max basiert ja schließlich auf dem Mondeo.

Grüße Tobias

am 17. Oktober 2016 um 19:42

Glückwunsch - habe das exakt gleiche Problem.

Die Auslieferung meines Mk2 2.0 Ecoboost hatte sich auch um ein paar Wochen verzögert - der Grund war auf Rückfrage, dass es Probleme mit der werksseitigen Webasto Heizung und dem 240PS Motor gab, die die Produktion verzögert haben.

War heute zum ersten Mal beim FFH:: Auto stand den ganzen Nachmittag da rum, es wurde nichts gemacht - es war ja schließlich zu warm heute. Man wollte ihn bis morgen früh einbehalten und dann mal schauen. Verstehe nicht, warum man nicht mit Kältespray oder einem kleinen Gel-Kühlpack aus dem Kühlschrank den AT-Fühler herunterkühlen konnte. Ist der so schwer zugänglich?

am 17. Oktober 2016 um 19:49

Habe ein Video des Verhaltens bei 3 Grad Außentemperatur gedreht.

Wollte man beim FFH übrigens auch nicht sehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 3:29

Hi Leidensgenosse.

Das Bild kenn´ich :-(.

Der Sofortstartversuch heute Morgen per Fernbedienung war nicht erfolgreich - null Reaktion.

Ich bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt.

Gruss,

Pit.

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