ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Anzeige Frontkamera verschmutzt

S-Max Anzeige Frontkamera verschmutzt

Ford

Moin Zusammen,

mein Auto hat mich heute auf der Autobahn mehrfach darauf hingewiesen, das die Frontscheibenkamera verschmutzt sei und ich diese reinigen soll.

Warum macht das Auto nicht einfach 1..2..3 Scheibenwischerbewegungen und gut ist? .. wenn es das eh schon vor mir festgestellt hat.

 

Aktuell ein Ging Gong im Auto, Text im Tacho und das bei diesem Wetter.

Vllt. kann man die Funktion im BC einstellen, das die Reinigung automatisch passiert und ich nicht abgelenkt werde?

 

Danke Euch

yven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Meldung hat wohl jeder schon mal erlebt. Die Antwort ist eine einfache: Die Frontkamera ist oben hinter dem Innenspiegel, also in der Mitte der Windschutzscheibe - und damit außerhalb des Wischfelds - angebracht.

Beste Grüße!

Zitat:

@F.X.Huberman schrieb am 7. Dezember 2022 um 09:06:31 Uhr:

Die Frontkamera ist oben hinter dem Innenspiegel, also in der Mitte der Windschutzscheibe - und damit außerhalb des Wischfelds - angebracht.

Nö. Die Sensoren (Regen und Licht) und die Kamera sitzen mit im Wischfeld.

Dachte ich auch, das die im Wischfeld liegen und somit gereinigt wird. Zudem ist mir die Fehlermeldung bis heute nicht untergekommen.

Allgemein scheint aber bei Deinem Wischersystem was im Argen zu liegen... entweder was defekt, verstellt oder was auch immer, da ja schon das Intervallwischen (scheinbar) nicht ordentlich läuft und das ja glaube ich mit der Kamera oder den Sensoren zusammenhängt.

Vielleicht ist die Kamera nicht korrekt befestigt oder beschädigt? Gibt es evtl. Fehler im Speicher dazu?

Geht es da um die Kamera oder den Radar in der Schürze bzw. im Grill?

Zitat:

@mg-extra schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:53:11 Uhr:

Geht es da um die Kamera oder den Radar in der Schürze bzw. im Grill?

Er meint die Kamera oben in der Scheibe. Die untere lässt nur den Tempomat / Abstand / Kollision aussetzten wenn z.b. durch Schnee versifft ist.

Zitat:

@bravasx schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:55:44 Uhr:

 

Er meint die Kamera oben in der Scheibe. Die untere lässt nur den Tempomat / Abstand / Kollision aussetzten wenn z.b. durch Schnee versifft ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die untere Kamera ausschließlich zum Einparken bzw. für den Weitwinkelblick in Kreuzung gut ist.

Tempomat / Abstand / Kollision arbeiten mit Radarsensoren. Und ja, dieser Sensor ist bei geringster Schneebedeckung nutzlos. Und der Plastikrahmen um den Sensor, wirkt geradezu als Schneetrichter. Damit auch wirklich jede Flocke der Umgebung eingesammelt wird. Man fragt sich, wer das so konstruiert hat.

Ja, diese Konstruktionsfrage kann man sich tatsächlich stellen.

 

Mir kommt da allerdings eher der andere Gedanke, welche Zeitgenossen auch bei Schneetreiben auf der Bahn immer noch mit adaptivem Tempomat fahren müssen, anstelle selbst wieder die uneingeschränkte Kontrolle zu übernehmen?

 

Es handelt sich meines Erachtens immer noch um Hilfseinrichtungen, die dem Fahrer in gewissen Situationen das Fahren erleichtern, aber nicht abnehmen sollen.

Die Meldung des Ausfalls kommt auch ohne Nutzung. Da wird dann einfach gemeldet das die Funktionalität nicht zur Verfügung steht. Aber ja, bei gewissen Wetter sollte man das Hirn mal einschalten

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:18:28 Uhr:

Mir kommt da allerdings eher der andere Gedanke, welche Zeitgenossen auch bei Schneetreiben auf der Bahn immer noch mit adaptivem Tempomat fahren müssen, anstelle selbst wieder die uneingeschränkte Kontrolle zu übernehmen?

Um den Sensor ausfallen zu lassen, benötigt man keinen Blizzard sondern nur ein paar Schneeflocken.

Darüber hinaus fällt auch der Pre-Collision-Assist aus, der gerade bei winterlichen Bedingungen wichtiger ist, als bei perfektem Wetter und Sonnenschein.

Ich bin mir nicht sicher, ob auch der Fahrspurassistent und automatisches Abblenden mit betroffen waren. Auf alle Fälle hatte ich mich immer extrem geärgert, wenn ein Großteil der Assistenzsysteme wegen ein paar Schneeflocken ausfielen.

Die fordere Weitwinkelkamera habe ich nicht.

Auch die automatische Abstandskontrolle habe ich nicht bestellt. Darauf würde ich mich nie im Leben verlassen.

Bin morgen wieder auf der Autobahn. Wenn das Wetter so bleibt, kommt die Anzeige bestimmt wieder.

Werde mir den genauen Wortlaut einmal aufschreiben.

Muss mir das mal anschauen, ob die Wischer den Bereich mit erfassen.

Die Anzeige + das Thema mit dem Intervallwischen könnte durchaus zusammenpassen.

Ich Berichte, wenn ich neue Erkenntnisse zu diesen Themen habe.

Nimm halt mal einen Lappen vorher und wisch mal drüber, wenn es dann nicht geht bleibt nur noch der Freundliche. Sensor oder Steuergerät….

Zitat:

@yven schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:23:00 Uhr:

Auch die automatische Abstandskontrolle habe ich nicht bestellt. Darauf würde ich mich nie im Leben verlassen.

Der Abstandssensor wird um Größenordnungen zuverlässiger abbremsen, als es ein Mensch jemals könnte. Das Problem beim Menschen sind Ablenkung und fehlende Aufmerksamkeit. Deshalb passieren Auffahrunfälle auf Autobahnen. So ein Assistenzsystem wird hingegen niemals müde.

Es geht auch (noch) nicht darum, dem Menschen das Fahren abzunehmen, sondern ihn beim Fahren zu unterstützen. Und das machen die verflucht gut.

Nachts eine Strecke von 700 km zu fahren, hat mich früher deutlich mehr angestrengt. Heutzutage mit adaptivem LED-Licht, Spurhalteassistent, Abstandstempomat usw. sind auch nächtliche Langstreckenfahrten deutlich entspannter.

Zitat:

@yven schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:23:00 Uhr:

Muss mir das mal anschauen, ob die Wischer den Bereich mit erfassen.

Natürlich machen die das. Wie soll denn sonst ein Regensensor funktionieren. Von einer Kamera ganz abgesehen.

Zitat:

@klebi schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:52:22 Uhr:

 

Natürlich machen die das. Wie soll denn sonst ein Regensensor funktionieren. Von einer Kamera ganz abgesehen.

Es sei denn, man hätte auf zu kurze Wischer gewechselt...

Zitat:

@mg-extra schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:24:47 Uhr:

Es sei denn, man hätte auf zu kurze Wischer gewechselt...

Stimmt natürlich.

Aber dann würde sein Wischerproblem genau umgekehrt sein. Mit zu kurzen Wischerblättern, würde die Automatik zu viel wischen, weil der Regensensorbereich ja nie trocken gewischt wird. Bei ihm wischt die Automatik aber zu spät.

Irgendwas wird da schon im Bereich der Sensoren nicht i.O. sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max Anzeige Frontkamera verschmutzt