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S-Max Diesel 150 oder 190 PS?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen S-Max zu kaufen.
Es soll ein Diesel werden, nur bei der Motorisierung bin ich
mir nicht sicher. Reichen 150 PS für den Normalgebrauch aus
oder lieber 190 PS?
Wie unterscheiden sich die Motoren im Verbrauch?
Ich wollte mir einen Jahreswagen mit wenig km zulegen.
Diese stammen allerdings zu 95% von Mietwagenfirmen und sind oft
mit Ledersitzen ausgestattet, was ich allerdings nicht möchte.
Das macht die Suche doch etwas schwieriger.
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69 Antworten
Beide Motoren sind identisch. Beim 150 PS wird lediglich softwareseitig das maximale DreMo begrenzt.
Es fehlt in der Konsequenz halt rund eine Sekunde für den Sprint von Null auf Hundert und ein paar Km/h Höchstgeschwindigkeit.
Wer darauf verzichten kann, wird auch mit dem 150 PS gut fahren.
Zu den Ledersitzen:
Imho sind die echten Ledersitze äußerst empfehlenswert. Robust, komfortabel und bequem. Oft dann auch mit Klimatisierung, Massagefunktion usw.
Allerdings kosten die Ledersitze einen satten Aufpreis bzw. sind nur beim Vignale bereits Serie und sie sind daher ziemlich selten auf dem Gebrauchtmarkt.
Recht häufig sind hingegen die Teilledersitze. Die beanspruchten Seitenwangen der Sitze sind aus Leder und die Sitz- und Rückenflächen aus Alcantara (einem textilen Filz). Auch diese Sitze sind reinen Stoffsitzen in allen (!) Bereichen um Längen überlegen.
Hallo.
Zum Thema Leistung würde ich tatsächlich den 190er wählen.
Ich bin vor meiner Kaufentscheidung beide zur Probe gefahren.
Die höhere V-max ist wohl recht egal (meine Meinung), jedoch machen sich die 40 Ps Mehrleistung in der Elastizität und damit auch der Agilität deutlich bemerkbar.
Gerade der kurze Sprint beim Überholen z.B. auf der Landstrasse geht deutlich angenehmer von statten.
Ich bin auch Titanium gegen ST-LINE zur Probe gefahren.
Die Optik ist natürlich auch subjektiv, mir gefällt das etwas dynamischere Bild des ST deutlich besser. Gibt dem Wagen auch von hinten eine nette Optik. Nicht so schrankartig.
Im Fahrverhalten spüre ich deutliche Unterschiede.
Ja, ST ist etwas straffer, aber immer noch sehr komfortabel, der Titanium schaukelte sich in schnell wechselnden Kurven etwas auf und in jeder anderen Kurve ist die Karosserieneigung auch deutlich höher.
Zu den Sitzen meine ich, hat klebi schon alles gesagt.
Ich fahre 190 PS ST-LINE von 2020 mit den Halbleder-/Alcantarasitzen und kann Dir diese Kombi wärmstens empfehlen.
Gruß,
der Frank
Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass die Ledersitze so beliebt sind. Die Sitze von der ST-Linie mit Alcantara finde ich auch gut, aber in den meisten Titanium-Modellen auf dem Markt ( ehemalige Mietwagen) sind Komplettledersitze, die denk ich mal weniger Halt bieten und im Sommer garantiert schön heiß werden und im Winter lange brauchen zum warm werden. Ich denke nicht, dass eine Klimatisierung der Sitze bei Titanium Standard ist.
Ich fahre nun schon den 2. S-Max mit hellen Ledersitzen und Belüftung.
Auch diese Sitze sind äußerst robust. Selbst blaue Jeans sind kein Problem.
Ab und zu mit Lederpflege reinigen und gut ist.
Aber Du hast recht, in einem aufgeheizten Auto sind Ledersitze unangenehm, besonders wenn man kurze Hosen trägt.
Da der jetzige S-Max (Hybrid) eine fernstartbare Klimatisierung hat, sind heiße Sitze aber kein Problem mehr. Denn mit der Klimatisierung geht auch die Sitzbelüftung mit an. Sehr angenehm. Aber den wird es auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht geben.
Ich persönlich würde die Teilledersitze (mit Alcantara) wählen, wenn möglich. Diese sind sehr angenehm.
Und ansonsten eher den 190PS Diesel fahren. Aber das ist abhängig von den eigenen Vorstellungen. Wenn möglich einfach mal beide Probe fahren.
Ich muss schauen was der Gebrauchtwagenmarkt her gibt, tendiere aber auch zur 190PS Version und wegen den Ledersitzen gehe ich nochmal in mich, robuster und pflegeleichter und leichter zu reinigen als Stoffsitze sind sie ja.
Aber ich habe keine Lust, dass mir im Sommer die Brühe den Rücken runter läuft. Klimatisierte Sitze habe ich bei den Gebrauchten bisher noch nicht gefunden.
Letzten Endes musst Du selber wissen, ob Du die 40Ps mehr regelmäßig nutzen würdest. Bei einer entspannten Fahrweise mit maximal 2000/min ist das was Anderes, als wenn man häufig auch mal gerne fliegen lässt. Hauptsächlich zum Tragen kommt der Unterschied wohl erst im oberen Drehzahlbereich, denn beim Drehmoment (und damit auch 1:1 der Leistung) im unteren Bereich ist der Unterschied ja relativ klein. Das aber nur theoretisch betrachtet auf Basis der Werksangaben, ich bin den kleineren Motor noch nie gefahren.
Mit den Ledersitzen: ich hab die schwarzen Vollledersitze ohne Belüftung drin, das war beim auserwählten Fahrzeug eben so, und es musste ja ehebedingt unbedingt ein roter sein, die sind rar am Markt. Entsprechend groß waren die Bedenken bzgl. der Sommerhitze, aber für mich persönlich hat sich das nicht wirklich bewahrheitet. So kurze Hosen trage ich nie, dass Schweiß auf dem heißen Leder und dadurch bedingtes, unangenehmes "Anhaften" ein Problem wäre. Meine Frau trägt schon auch mal kurz, aber auch da ist es längst nicht so dramatisch wie befürchtet (und außerdem wollte sie ja unbedingt den roten, hihi!).
Kurze Kleidung ist meines Erachtens aber das einzige Problem, und das lässt sich ggf. mit einem Baumwolltuch während der ersten paar Minuten nach dem Einsteigen ins überhitzte Fahrzeug "bekämpfen". Bezüglich der Wärmespeicherung ist es jedenfalls viel weniger schlimm als befürchtet. Ich habe nicht das Gefühl, nach den ersten 2 Minuten auf den Sitzen noch mehr zu schwitzen als auf stoffbezogenen. Ohne Sitzbelüftung tut sich das nicht viel. Beim Stoffsitz kommt da doch auch nicht wirklich Luft an Rücken und Sitzfleisch, und die eine dünne Lage Leder speichert nicht so viel Hitze, als dass das bei längeren Fahrten was ausmachen würde. Dafür ist der Komfort wirklich topp, nur extrem großgewachsene Menschen würden sich vielleicht eine ausziehbare Beinauflage wünschen.
Aber probier das doch einfach aus, ob es Dich wirklich stört, es ist doch gerade Sommer.
Da ich im Sommer oft mit kurzen Hosen unterwegs bin, wären für mich Ledersitze kein wünschenswertes Extra. Ich Sommer zu heiß, im Winter zu kalt - das muss nicht sein. Die Stoffsitze (Titanium) sind hingegen sehr angenehm, im Winter so gut gepolstert, dass man fast keine Sitzheizung braucht.
Der 150 PS Diesel läuft schon gut (deutlich besser als der 140 PS Diesel im Vorgänger), beim 190 PS hat mal halt mehr Reserven auf der AB oder bei Überholvorgängen. Wenn ich die Wahl hätte, dann auf jeden Fall den 190 PS Diesel. Der Verbrauch dürfte gleich sein, beim Wiederverkauf dürfte der 190 PS auch höher liegen, insofern kein großer finanzieller Aufpreis.
Wer fährt einen Automatik ( Wandler) und kann Erfahrungen zur Leistung des 150PS Diesel Posten? Sind 150 PS ausreichend für den Ottonormalverbraucher?
Sind als Gebrauchte doch ca. 2000 Euro günstiger.
Huhu ich fahre zwar den 190ps mit Allrad.
Bedenke dass die den Tank kleiner gemacht haben.
D. H. Wenig Reichweite und auch nur wenig Add blue…
Das ist ein großes Ärgernis für mich, dessen ich mir leider vorher nicht bewusst war.
Ein zweiter Punkt ist, dass es nun schon einige mit dem neuen wandler gibt die motorstörungen haben wenn sie mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Ich gehöre seit vorgestern ebenfalls dazu….
Auto nimmt dann kein Gas mehr an und bleibt einfach stehen…
Für ein Auto mit 14.000km und 10monaten alter … sehr fragwürdig.
Auf jedenfall die 5 Jahres Garantie mitnehmen.
Grüße
Moin,
wir haben 150 PS mit Wandler, ST-Line aus 2019.
Keine AHK deswegen alles gut. Wir würden wieder die 150PS nehmen.
Wer fast nur auf der AB unterwegs ist sollte aber besser zum 190PS greifen.
VG
D.h. die 40 PS Unterschied machen sich eher in der Endgeschwindigkeit bemerkbar und fallen beim Antritt nicht so sehr ins Gewicht?
Zitat:
Bei einer entspannten Fahrweise mit maximal 2000/min ist das was Anderes, als wenn man häufig auch mal gerne fliegen lässt. Hauptsächlich zum Tragen kommt der Unterschied wohl erst im oberen Drehzahlbereich, denn beim Drehmoment (und damit auch 1:1 der Leistung) im unteren Bereich ist der Unterschied ja relativ klein.
Diese Motoren im Alltag mit maximal 2.000 U/min fahren? Das will ich sehen. Wenn eine Automatik verbaut ist, wird man fast nie unter 2.000 U/min fahren. Selbst wenn man das Gaspedal nur streichelt. Wohl fühlt sich dieser Motor imho zwischen 2.000 U/min und 3.000 U/min.
Die Leistungsbegrenzung des 150 PS wird einfach über eine Begrenzung des maximalen DreMo realisiert. Der 150 PS hat eine max. DreMo von 370 Nm zwischen 2.000 und 2.500 U/min und der 190 PS eines von 400 Nm zwischen 2.000 und 3.000 U/min. Der PS-Unterschied ist dann nur noch das Produkt des Kraftunterschiedes mit der jeweiligen Drehzahl.
Wer das Gaspedal im Alltag häufig voll durchdrückt, merkt die fehlende Leistung natürlich. Wer eher gemütlich unterwegs ist, wird auch mit dem 150 PS zufrieden sein.
Zitat:
D.h. die 40 PS Unterschied machen sich eher in der Endgeschwindigkeit bemerkbar und fallen beim Antritt nicht so sehr ins Gewicht?
Noch mal. Der Leistungsunterschied der beiden Motoren liegt hier nur im DreMo-Unterschied bei identischer Drehzahl. Die Getriebe beider Fahrzeuge sind imho gleich (das weiß ich aber nicht genau).
Bei der Beschleunigung des Fahrzeugs (Antritt) spielt wiederum nur die Kraft (DreMo) eine Rolle. Allerdings nicht das Motor-DreMo, sondern die Kraft, die nach dem Getriebe am angetriebenen Rad ankommt.
Da hier aber die Getriebe gleich übersetzt sind, kann man hinsichtlich der Beschleunigung auch unmittelbar auf das DreMo des Motors abstellen. Rund 8 Prozent mehr DreMo führt auch zu rund 8 Prozent höherer Beschleunigung.
Irgendwo müssen die 40 PS ja bleiben . Ich würde ja gerne mal mit meinem auf nen Prüfstand gehen um die Leistungswerte real gegen Papier mal abzugleichen.
Meiner Meinung nach verpufft ein Großteil der Leistung im Wandler, der 179 PS Schalter war irgendwie agiler. Aber... die Automatik hat den maximalen WAF bekommen (WAF=Women's acceptance factor).