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S-Max: entspanntes Fahren in Holland mit 5,7l/100km, ist das die Zukunft?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:00

Guten Morgen allerseits,

ich hatte diese Woche beruflich in Holland zu tun und die Gelegenheit den ganzen Tag auf den Autobahnen im Nachbarland zu fahren.

Was auffällt, ist dass der Verkehr insgesamt sehr gleichmäßig rollt und auch eine gewisse Ruhe vorherrscht. Die meisten Holländer fahren zwar ziemlich dicht auf, was aber durch die Gleichförmigkeit nicht weiter tragisch ist, außerdem drängelt keiner und Lichthupe gibt es schon mal gleich gar nicht, ganz im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen. Außerdem gibt es gefühlt wesentlich weniger Baustellen (siehe unsere gruselige A45, A3 oder A46..), OK die haben viel weniger Brücken aber der bessere Strassenzustand fällt schon auf.

Es war geradezu eine Wohltat dort zu fahren und wenn man ehrlich ist beträgt der Tempodurchschnitt auch fast 120km die Stunde (teilweise haben die 130er Limit, dann auch manchmal 100). Diesen Schnitt muss man in Deutschland tagsüber erstmal schaffen. Übrigens der Verbrauch war an diesem Tag bei ca. 5,7l, immerhin 25% weniger als meine normalen 7,6l, bei schneller Fahrt geht es bei meinem S-Max sogar in die 9-10l Regionen...

Mein Fazit:

Ich denke mit einem Tempolimit und gleichmässiger Fahrweise könnte ich mich inzwischen anfreunden, es fallen die großen Geschwindigkeitsunterschiede weg und insgesamt fliesst der Verkehr wesentlich effizienter, vom Verbrauchsvorteil ganz abgesehen (25% weniger, wollte unser Strassenverkehr nicht in dieser Größenordnung nach unten gehen Herr Scheuer?). Das selbe hätte ich übrigens auch für die Schweiz schreiben können, ebenfalls kein Vergleich zum Autoland Germany...

Ich denke sobald das autonome Fahren kommt ist sowieso Schluss mit den großen Geschwindigkeitsunterschieden, das kriegt die Steuerung sonst gar nicht hin.

Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüsse und einen schönen Sonntag.

PS: Bitte jetzt keine emotionale Tempolimit Debatte aufgrund meines Postings, ich weiß die Temperamente gehen bisweilen da ziemlich hoch... ;-)

 

S-max-holland-img
Beste Antwort im Thema

Dieser thread hier ist so unglaublich überflüssig. Das hat nichts mit Galaxy / Smax zu tun. Unter dem Punkt Wissen/Verkehr/Sicherheit kann sowas gerne und ausführlich diskutiert werden. Hier gehörts definitiv nicht hin.

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am 16. Februar 2020 um 9:14

Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen (waren letztes Jahr in den NL). Ich fahre auf der hiesigen BAB meistens 120-130 km/h und überwiegend 2spurige Bahnen. Durch die vielen LKWs muss ich dann permanent die Spuren wechseln. Das Hochbeschleunigen von 90 (LKW-Lücke) auf Überholgeschwindigkeit frisst viel Treibstoff. Dann wieder bremsen und in die nächste Lücke weil von hinten jemand angeschossen kommt. In dem Niederlanden wird durch das Tempolimit viel gleichmässiger gefahren. Somit viel entspannter. Das gleiche gilt für das gesamte EU-Ausland. Der nervigste Teil am Sommerurlaub nach Italien ist der Weg bis zur AT-Grenze. Ab dort wird es dann angenehm.

Durch ein allgemeines Tempolimit würde jede Menge Geld gespart: Treibstoff, Bremscheiben und -Beläge, Reifenabrieb, Kupplung etc.

Das ist natürlich nur für Leute relevant die diese Positionen selber zahlen. Firmenwagenfahrer mit der 0,5 / 1 %-Regelung bliebe als Vorteil noch der reduzierte Stressfaktor.

Wupperstar, ich kann deine Einstellung nur teilen. Fahren im Ausland ist in der Regel deutlich angenehmer als in Deutschland, leider ist ja die Einführung eines Tempolimits gerade wieder gescheitert. Die Lobbygruppen sind noch zu stark.

Schöner Post an einem Sonntag, dem ich nur zustimmen kann! Danke dafür.

 

Ich war in dieser Woche ebenfalls wieder dienstlich in der Zentrale in Brüssel. Auf dem Weg dorthin geht es über die deutsche A1 (grausam) durch das Ruhrgebiet über Holland (Holländer haben mir gesagt, dass dürfen wir auch weiterhin sagen :)) nach Belgien. Insgesamt gerade durch Holland sehr entspanntes Dahingleiten. In Belgien ist es schon hektischer. Staus gibt es übrigens gerade zur Rush Hour jedoch auch zum Teil massiv in beiden Ländern.

 

Dennoch teile ich deinen Eindruck. Ich bin insgesamt häufig sehr flott unterwegs. Auf deutschen Autobahnen würde ich niemals 120-140 km/h fahren. Das würde mich zu stark stressen. Daher fühle ich mich mit höherer Geschwindigkeit auf der linken Spur entspannter. Es macht mir aber auch Spaß in Holland (gilt auch z. B. für Dänemark, Schweiz, Österreich) sehr wohl entspannt dahinzugleiten - übrigens gemeinsam mit unzähligen Tesla Model 3-, zu telefonieren, oder einfach Musik zu hören bei fast 0 Fahrgeräuschen (der Vignale ist wirklich sagenhaft leise im Innenraum!).

 

Stand heute kann ich mir in Deutschland noch kein generelles Tempolimit vorstellen, ich bin aber inzwischen so weit es persönlich nicht mehr komplett abzulehnen.

Ich verweise gerne darauf, das ich die 5,7 l/ 100 km bereits unterboten habe, und zwar 5,3 l/10 km: https://www.motor-talk.de/.../...er-verbrauchsrekord-t6733805.html?...

Die Strecke ist in weiten Strecken mit dem Fahrprofil in den Niederlanden (oder auch Holland :)) identisch, kaum Steigungen entspanntes Rollen im großen Gang möglich.

Das restliche Europa freut sich hingegen wenn es in Deutschland fahren kann, weils mal was anderes ist. Das reizt man dann auch gerne mal aus.

Ich war gestern mit dem Galaxy dort und war enttäuscht, dass bei 180kmh schon Schluss ist :)

Aber anstrengend ist es schon wenn man sogar mit 160 noch die Lichthupe bekommt. Und dann fährt man grade mal von der Grenze bis München und schon ist fast der halbe Tank leer. Pfff...

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 16. Februar 2020 um 13:33:31 Uhr:

Aber anstrengend ist es schon wenn man sogar mit 160 noch die Lichthupe bekommt. Und dann fährt man grade mal von der Grenze bis München und schon ist fast der halbe Tank leer. Pfff...

Deshalb wir hier zu Lande sehr oft eine AHK mitbestellt - um das Spritfass hinter sich her zu ziehen. Insbesondere wenn man einen Benziner fährt.

Ich hatte mal einen Kollegen aus den USA zu Besuch, der dachte auch German Highway gib mal Gas... in 3 Wochen Strafzettel für knapp 3000 Euro an Hertz gesammelt:)

Mit den zukünftigen Elektroautos ist sowieso schnell Schluss mit Rasen. Dann ist viel zu schnell die Batterie leer ;-)

Mit meinem elektrischen Zweitwagen fahre ich auch maximal 130.

Ich bin auch schon öfters durch Frankreich gefahren, mit Tempolimit 130 km/h.

Sicher ist das angenehmer und etwas entspannter, wenn der Verkehr etwas gleichmäßiger fließt und man den Tempomaten auf 130 km/h einstellt und geruhsam seine Bahn zieht.

Allerdings geht das nach 2-3 Stunden schon etwas auf den Senkel, wenn wenig Verkehr herrscht und man ohne weiteres auch mal 150 oder 160 km/h fahren könnte und das nicht darf.

Ich finde in D haben wir schon eh überall Tempobeschränkungen, Baustellen und übervolle Autobahnen, auf denen man eh kaum schneller als 120 oder 130 km/h fahren kann.

Warum dann auch noch die letzte Möglichkeit nehmen bei freier Bahn mal etwas schneller zu fahren - ich bin definitiv gegen ein generelles Tempolimit!

Also ich sehe das anders, aber ich gehöre auch zur Fraktion der überholenden, nicht der überholten.

Meine Erfahrungen in Holland beschränken sich hauptsächlich auf die Urlaubssaison und dann vom Grenzübergang Elten bis in den Nordwesten. Und gerade im Bereich von Zwolle und Antwerpen, wo durchgängig 80 oder 100 und zwischendurch kurze Stücke 110 oder 130.

Das heißt, man fährt für den Holländer, der sein Messer zwischen den Zähnen geparkt hat, viel zu langsam und denkt selbst, dass man zu schnell ist und hoffentlich nicht geblitzt wird.

Nach dem Grenzübergang Elten kommen dann ja gut 50km Unbegrenzt Richtung Oberhausen auf der A3, die ich gerne mal vollends auskoste.

Übrigens, dass mit den Autobahnbaustellen ist relativ simpel erklärt. Neben den Wenigen Höhenunterschieden und Brücken macht es sich der Holländer sehr einfach, indem er die alte Asphaltdecke nicht abreißt, sondern einfach ne neue drüberteert. So werden mal eben in einer Nacht mehrere Km Autobahn neu gepflastert, wofür man hier in DE mindestens 2 Wochen brauchen würde. Hier ist das aus Nachhaltigkeitsgründen verboten, da der Asphalt meistens wiederverwendet werden kann un soll.

Dazu sind die Ausschreibungen eine Katastrophe: Ich hab mal erfahren, dass Teilweise auf ein und der selben Autobahnbaustelle gänzlich unterschiedliche Bauunternehmen für verschiedene Dinge zuständig sind. Es passiert wohl sehr häufig, dass Firma A mit der neuen Asphaltierung schon fertig ist, Firma B aber erst in 3 Wochen die neuen Markierungen macht und der Verkehr über das neue Stück rollen kann. Das gibt es in anderen Ländern auch nicht.

Ich persönlich wäre übrigens für Intelligente Verkehrsleitsysteme, die die Geschwindigkeit regulieren. Macht das Fahren für Langsamfahrende zwar nicht unbedingt angenehmer, aber weit weniger gefährlich. Und darum sollte es ja gehen.

Im Radio hatten die auch gesagt, dass es die Tempobegrenzung in Holland gibt.

Aber laut meinen Recherchen ist das sogar in den ganzen Niederlanden so, also nicht nur Holland.

Wieso wird also immer nur Holland erwähnt, weil sich da die meisten Touristen aufhalten?

Ich nutze "Holland" ist als Synonym für die Niederlande, zumindest hier im Westen ist das sehr gebräuchlich, auch wenn sich mittlerweile wieder die Dauerempörten darüber echauffieren.

Zitat:

@Citaron schrieb am 16. Februar 2020 um 18:20:52 Uhr:

Ich nutze "Holland" ist als Synonym für die Niederlande, zumindest hier im Westen ist das sehr gebräuchlich, auch wenn sich mittlerweile wieder die Dauerempörten darüber echauffieren.

Hm, achso. Dann kann man aber auch Bayern als Synonym für Deutschland verwenden.

Sowohl Bayern als auch Holland (Süd- & Nordholland) sind Bundesländern der eigentlichen Länder.

Ist in dem Fall nur sehr verwirrend, da es bei uns ja auch unterschiedliche Regelungen in Bundesländern gibt.

Daher kann man davon ausgehen, dass das Nachbarland eben nur in zwei Bundesländern dieses Tempolimit hat.

Bisher halte ich mich oft an mein eigenes Tempolimit von 100-110 KM/h. Viel entspannter und man spart ne Menge.

Und wenn man es eben eilig hat, dann fährt man mal 200 KM/h. Nur sollte man das dann auch machen, wenn man es wirklich eilig hat, dann lässt man solche Leute auch gerne vorbei. Bezweifel es nur, dass es immer so viele Leute auf den deutschen Autobahnen so eilig haben.. muss ja ein sehr stressiges Leben sein für die.

Lach. Meine Art von Humor.

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