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S-Max Titanium S 2.2Tdci Durashift 200 Ps oder 2.0 Ecoboost 240 PS

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:17

Hallo,

Fahre seit Jahren den Ford Kuga mit Powershift einmal und mit Schaltgetriebe.

Wegen Platzmangel durch meinen Hund und jetzt noch mit Quad oder Hexakopter

fliegen brauch ich unbedingt etwas viel mehr Platz.

Werde auch mein geliebtes Allrad verlieren.

Will zu einem S-Max Titanium S wechseln wegen der super Optik und das wichtigste

viel viel mehr an Platzangebot.

Kann mich nicht richtig entscheiden zwischen dem 2,2 Tdci 200 Ps oder dem 2 .0 Ecoboost 240 PS.

Weiss es nicht wegen dem Wandlergetriebe gegen Powershift sowie auch vom

Verbrauch.

Der Benziner soll ja aber gerne seine gute 11Ltr verbrauchen, da stellt sich die Frage

ob der Mehrverbrauch dies rechtfertigt sowie das mehr an Power.

Wie ist eure Meinung zum 2,2 Tdci Durashift gegen den Ecoboost 2.0 mit Powershift ?

Gewünscht sin positive wie negative Antworten, soll mir bei der Entscheidung ja helfen.

Ps: Bitte nicht sagen Schaltgetriebe, kommt bei mir wegen Rückenproblemen nicht

in Frage.

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26 Antworten

Hi, also die 200 PS vom Diesel sind natürlich von richtig brachialer Gewalt. Einfach Geil :D Und daß der 240 PS Benziner locker 13-14 l schluckt, ist wohl auch klar. Nach den vielen schlechten Kritiken vom DSG von Ford bin ich nun richtig froh, den Wandler zu haben. Weil, der ist wirklich problemlos, es gibt kaum negatives darüber und er hat, Gott sei Dank, kein ZMS eingebaut. Und, im Hängerbetrieb gibt es sowieso nichts Besseres als ein Wandler. Ich persönlich war nie ein Freund vom Wandler, aber die jetzige Generation von Wandler hat mich des Besseren belehrt. Auch sollte man wissen, daß die heutigen Wandler, dank eingebauter WÜK, im Fahrbetrieb nicht in Betrieb sind. Da ist Motor und Getriebe starr verbunden. Geschaltet wird unter Last, ohne Zugunterbrechung. Ist schon sehr homogen.

gruß Don

Moin

Ich hab den 200ps mit powershift titanium s und hab keine Probleme mit dem Motor oder Getriebe. Er verbraucht so 9l im Durchschnitt. Wenn ich manuell schalte auchn Liter weniger bei konsequentem hochschalten bei 2000umdrehungen, hab ich aber kein bock drauf.

Zu beachten wäre der getriebeölwechsel alle 60tsd. Da gabs dann mal ne Meldung im Display"Getriebe in gemäßigter Funktion"oder so. Öl gewechselt und gut is.

Mein Bruder hat genau den gleichen mit 240ps. Dieser verbraucht bei normaler Fahrweise 8,5l.

Wenn man Feuer gibt sind diese Werte natürlich quatsch. 13-14 sind's dann wohl

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Geschaltet wird unter Last, ohne Zugunterbrechung

Ich dachte, dies sei nur bei DSG möglich ? Der Rest (Motor/Getrieben starr verbunden) ist beim DSG ja sowieso vorhanden.

Wo also soll dann der entscheidende Unterschied sein, weswegen du DSG verteufelst, und denen Wandler liebst ?

Hi, mir scheint, du kennst die Systeme nicht, wie sie funktionieren. DSG hat 2 Kupplungen eingebaut. Man kann bei einem Schaltgetriebe, was das DSG ja eigentlich ist, nicht einen anderen Gang einlegen ohne zu kuppeln. Der Wandler ist da komplett anders aufgebaut. Da werden keine Gänge eingelegt. Da sind immer alle eingelegt und laufen auch immer mit.(Planetengetriebe). Ich vertäufele DSG nicht. Ich sage nur: Der Wandler ist einfach besser, wenn man viel Berge fährt oder wenn man viel Hängerbetrieb hat. Beim Wandler gibt es keine Kupplung. gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

....Hi, mir scheint, du kennst die Systeme nicht, wie sie funktionieren....

.... Beim Wandler gibt es keine Kupplung

Ich wäre mit der Aussage vorsichtig, da sie so nicht stimmt! Wie soll das Automatikgetriebe denn deiner Meinung nach die Gänge anwählen? Das Powershift hat 2 Kupplungen, das Durashift hat meines Wissens 5 Stück verbaut - zählen wir die WÜK dazu sind es 6. Einzig die Einsatzbedingung ist eine andere. Es handelt sich aber immer um eine nasse Lamellenkupplung.

Hi, nochmal, im Durashift gibt es, außer der WÜK, keine Kupplungen. Was du meinst sind wohl Bremsbänder. Und die haben keine Kupplungsfunktion. gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, nochmal, im Durashift gibt es, außer der WÜK, keine Kupplungen. Was du meinst sind wohl Bremsbänder. Und die haben keine Kupplungsfunktion. gruß Don

Bremsbänder hat es im letzten Jahrtausend mal gegeben, jetzt gibt es nur noch Kupplungen. Diese haben aber in der Tat auch die Funktion je nach gewünschter Übersetzung z.B. ein Hohlrad einzubremsen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:58

Hallo,

wollte nur mitteilen dass ich mich jetzt für den 2.2 Tdci Durashift Titanium S in schwarz

entschieden habe.

Habe eine Testfahrt hinter mir mit dem Motor und der gleichen Ausführung.

Super Strassenlage gegenüber von meinem Kuga 120Kw und der unterschied

zu dem 147 Kw beim S-Max.

Da merkt man den Unterschied von 80 Nm.

Ja jetzt heisst es warten 3 bis 4 Monate :-(

Zitat:

Original geschrieben von zmrzlina45

Ja jetzt heisst es warten 3 bis 4 Monate :-(

Oje, dann mal gutes Durchhalten und Freuen auf den Frühling.

Zitat:

Original geschrieben von zmrzlina45

... Ja jetzt heisst es warten 3 bis 4 Monate :-(

Ich habe am 2. Dezember bestellt, voraussichtlicher Liefertermin war die KW13. Am vergangenen Montag habe ich nochmal Bescheid bekommen, daß sich der Liefertermin auf die KW16 verschoben hat. Das sind dann fast 20 Wochen, also eher 5 Monate. Mach Dich auf etwas gefaßt. Keine Ahnung an welcher Ausstattung oder woran auch immer es liegt, daß es so lange dauert...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:50

Hallo,

ja kann sein dass Verzögerungen auftreten, weil das Werk wo er produziert wird

ja von Deutschland nach Spanien umgezogen ist.

Zitat:

Hallo,

 

ja kann sein dass Verzögerungen auftreten, weil das Werk wo er produziert wird

ja von Deutschland nach Spanien umgezogen ist.

Soll das nicht erst im Laufe diesen Jahres passieren?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:14

Laut meinem FFH soll das geschehen sein und sowie am laufen ist

OK, der sollte es wissen... Andererseits würde, wie ursprünglich angekündigt, Ende 2014 besser passen. Mondeo und S-Max kommen dann als neues Modell (voraussichtlich). Da wäre es doch wirtschaftlicher, die neuen Produktionsstraßen in Valencia aufzubauen und die Produktion in Genk einfach auslaufen zu lassen??? Wird der neue Mondeo aber überhaupt auch aus Valencia kommen?

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