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S-Max über 150.000km - Erfahrungen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:44

Hallo,

ich habe bereits über fast 50.000km einen S-Max 2.0TDCI gefahren und war damit sehr zufrieden.

Nun überlegen wir, vom aktuellen BMW 530dA auf einen S-Max umzusteigen. Der 2.5T würde mir sehr gut gefallen, einen habe ich bereits in der engeren Auswahl, allerdings hat er 175.000km gelaufen.

Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass auch viele 2.0TDCI angeboten werden, die über 150.000km gelaufen haben.

Nun interessiert mich, wer bereits einen S-Max über eine längere Zeit und in Regionen über 100.000km oder 150.000km gefahren hat. Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren...

Besten Dank für Eure Meinungen

hirotake

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24 Antworten

hallo

ich fahre den S-Max mit 140PS Diesel Titanium und bin nach knapp 5 Jahren mit 95.000km sehr zufrieden.

der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,3l - 7,8l.

für dieses Gewicht von 1750kg. ein optimales Ergebnis.

viel Spass

Dietmar

Ich habe einen Galaxy 140PS Diesel mit 160.000km.

Bis auf die Bremsklötze ist alles noch Erstausrüstung, da kann man nicht meckern finde ich.

 

Allerdings habe ich das Gefühl er wird langsam "weich", Klappergeräusche nehmen zu.

Und Kleinkram fängt an mich zu nerven, z.B. die Klappe auf dem Armaturenbrett geht nicht mehr auf (muß man halt einmal rausfummeln und dann aufpassen, daß das Schloß nicht mehr einrastet), Sonnenrollos verschwinden oder fahren nicht mehr ein...solche Dinge halt.

 

Fahrersitz ist auch noch i.O. trotz 120kg Belastung:D

 

Denke aber, bald werden die Bremsscheiben und Auspuff fällig. Könnte mir vorstellen, daß das bei 175tkm aber schon gemacht ist.

 

Da sich die Ford-Werkstattpreise (zumindest hier bei uns) auf relativ niedrigem Niveau bewegen, ist das nicht sooo schlimm....

 

Ich bin insgesamt positiv überrascht wie gut sich der Gal hält, denn er ist ein Gebrauchsgegenstand und bekommt - seit die Garantie abgelaufen ist - nur noch das nötigste an Pflege.

 

Gruß

 

S.

am 28. Juni 2011 um 22:29

140ps tdci - 260.000 km

rußpartikelfilter bei 200.000 gewechselt, öfters mal ein xenon-lämpchen und die üblichen verschleißteile. fährt sich noch gefühlt wie bei km 150.000. ;-) fährt sich noch gut...

Hallo habe nun meinen 2´ten Smax mit dem ersten bin ich in

3 Jahren 186000 km gefahren. Vollausstattung als Titanium 140 PS

Schaltwagen. Bei 180.000km ging der DPF defekt. Ansonsten

keine Beanstandungen. Außer die kleinen Wehwehchen mit der großen

Navigation. Die bei meinem neuen Smax Titanium 140 PS Vollausstattung

Automatik behoben sind . Knapp 3/4 Jahr alt und 48000. Gelaufen.

Was zu sagen wäre, das die Automatik ein wenig träge ist, aber

ansonsten, durch DSG sehr gut und weich ( fast gar nicht wahrnehmbar)

schaltet. Der Verbrauch liegt hier jedoch ein wenig höher zum

Schaltwagen, ca. knapp ein Liter auf 100 km

Gruß

Stefan

Ich bin den 2,5T über 160.000km praktisch problemlos gefahren. Es war einer aus der allerersten Serie. Das einzige was mal kaputt gegangen war, war die Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist wohl bekannt, dass das bei den Volvo-Motoren vorkommt.

Gruß

bin erst bei 110tsd, will aber auch meinen Senf dazugeben:

- Ölkontrollleuchte: hatte ich 2 mal, einmal habe ich es wegdrücken können, einmal musste ich zur Werkstatt

- Abgasgeruch im Innenraum (schon bei km 20tsd ungefähr): da wurde irgendein Turboschlauch abgedichtet (angeblich TSE)

- Seitenzierleiste hat sich gelöst (km 95tsd), auch berühren sich Vorder- und Hintertür unter bestimmten Bedingungen beim Öffnen bzw. Schließen

- Motorstörung (3x), einmal war´s nach an- ausmachen wieder weg, einmal musste man eine Nacht warten, einmal war´s kurz vor der Inspektion weg :confused:

- Nebelschlusslicht defekt (km 90tsd, ggfls. früher, da nicht gemerkt)

- hoher Bremsen und Reifenverschleiß (Winterräder in der 195er Dimension halten auch nur einen Winter (20tsd km)

- hoher Kraftstoffverbrauch (tlwse über 10l)

- Radio Sony-6fach spinnt manchmal (meist, wenn man den Aux Stecker einfach zieht)

- 2x schon Riss in der Frontscheibe (sehr teuer, da beheizbar)

- Klappern in der Verkleidung und im Dachhimmel (am Brillenfach)

- sehr witterungsabhängige Leistung

- Befestigung des Bezuges an der Vordersitzen hinten unten ist ab

- Schutzkappen für Sitzführungsschienen der 2. Sitzreihe sind ab

- und noch irgendein Plastikteil lag mal im Innenraum (ich glaube irgendeine Abdeckung der Vordersitze)

- Bremsgriffmulde total zerkratzt

- Batterie scheint nachzulassen

Ihr seht, dass ich jede Kleinigkeit aufgezählt habe, größere technische Probleme hatte ich subjektiv empfunden nicht, bin auch nie stehengeblieben. Leistung immer noch gut, er klappert halt ein wenig mehr als am Anfang, Serviceintervalle eingehalten.

Sitze sind auch noch gut, ansonsten kein Ausfall der technischen Kleinigkeiten (ACC, IVDC, wobei ich noch nicht wirklich herausgefunden habe, ob das nicht schon von Anfang an nicht geht, so marginal erscheinen mir die Unterschiede, bluetooth, Parksensoren).

@waschbaer

was war denn mit deiner Ölleuchte?

Vielleicht kannst du mir ja bei meinem Thread weiterhelfen (Link kann ich mit dem smartphone nicht kopieren, ist aber erst ein paar Tage alt)

Danke & sorry für OT

Sascha

der gerade mit sporadisch leuchtender Ölkontrolleuchte im Urlaub ist und hofft dass er gut wieder heimkommt...

war nicht die Ölleuchte, sondern die Meldung zum Ölwechsel, sorry, vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

achja: das mit den Rollos in den Türen habe ich auch, sind noch nicht ganz weg, aber ab und zu schon halb verschwunden. Hat bisher noch keine Werkstatt fertiggekriegt. Da wird dann nur ein bisschen auf der Verkleidung rumgedrückt und gut ist.

am 2. Juli 2011 um 19:19

Hallo,

 

ich fahre seit Januar 2010 nen S-Max (175 PS). Ich bin bis jetzt 148.000 Km gefahren, und bis auf einen Marderbiss und 2 Glühlampen war nichts.

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

140ps tdci - 260.000 km

 

rußpartikelfilter bei 200.000 gewechselt, öfters mal ein xenon-lämpchen und die üblichen verschleißteile. fährt sich noch gefühlt wie bei km 150.000. ;-) fährt sich noch gut...

Hast Du den Zahnriemen bereits gewechselt? Wenn ja bei wieviel km und zu welchem Preis?

 

Danke

 

S.

mein 2,5T ist bei 198T angekommen... ich hab das gefühl, der Wagen ist durch... Klappert, fährt sich sehr schwammig, Kupplung rutscht und andere kleinigkeiten... bin ich froh, bald was anderes bewegen zu können...

Hallo,

also meiner hat jetzt, nach nicht ganz 2,5 Jahren, 139.000 km runter - die Erfahrungen mit dem Auto sind eigentlich gut.

Genervt hat bisher nur das Navi, das immer wieder komplett aussteigt, hektisch an und aus geht und sich manchmal tagelang nicht mehr einkriegt - dumm, dass dann die Radio und Klimasteuerung auch nicht zu bedienen ist...

Nach mehreren Besuchen bei meinem freundlichen habe ich aufgegeben...

Wofür das Auto nichts kann ist der "Service" in den Ford Autohäusern - das wird meine Entscheidung bzgl eines neuen Autos sicher beeinflussen - derzeit denke ich, dass es kein Ford mehr werden wird...

VG

Pfalli

wieviel kostet eine neuer DPF? Mir wurde gesagt, dass im Gegensatz zum Focus MkII der Filter nicht zwingend bei einer bestimmten Kilometerleistung getauscht werden muss, aber viel länger als 180.000km halten die nicht.

am 5. Juli 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

140ps tdci - 260.000 km

rußpartikelfilter bei 200.000 gewechselt, öfters mal ein xenon-lämpchen und die üblichen verschleißteile. fährt sich noch gefühlt wie bei km 150.000. ;-) fährt sich noch gut...

Hast Du den Zahnriemen bereits gewechselt? Wenn ja bei wieviel km und zu welchem Preis?

Danke

S.

zahnriemen wurde bei 220.000 gewechselt. (war da wohl etwas nachlässig) preis müsste ich erfragen (firmenauto).

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