ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S.O.S. Heizung heizt nicht

S.O.S. Heizung heizt nicht

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:22

Also folgendes Problem, die Heizung von meinem S6 gibt nur noch kalte Luft von sich. Thermostat ist neu, Außentemperaturfühler ist auch neu (nur die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nix an). Wassertemperatur steht bei betriebswarmen Motor bei konstant 90 Grad.

Nach Rücksprache mit dem Freundlichen empfahl der mir ne neue Wasserpumpe, was ich jedoch mal starkt bezweifeln möchte.

Hat irgendjemand noch nen hilfreichen Tip was das sein könnte? Ich halt das Elend dank Sitzheizung ja irgendwie aus, aber mein Sohnemann erfriert mir fast im Auto.

Danke schonmal.

Grüßle

Ich

Beste Antwort im Thema

Dieses Thema scheint zwar seit einem Jahr abgeschlossen zu sein. Ich hol's trotzdem noch mal hoch, denn vielleicht hilft mein Tipp noch dem einen oder anderen.

Aus meiner Heizung kam nur noch ein laues Lüftchen, zudem noch ungleichmäßig links/rechts/oben/unten.

Habe mich dann erst einmal hier ins Forum vertieft (1000 Dank allen Tippgebern!) und eine Grundeinstellung der Stellmotoren machen lassen (war der einfachste und günstigste erste Schritt). Stellmotoren waren aber ok.

Der :) war sicher, dass es am Heizungswärmetauscher liegt. Durchspülen würde nichts bringen!

Habs dann in einer kleinen Werkstatt doch machen lassen. Überraschung: So gut wie keine Verschmutzungen im Kühlwasser, Wärmetauscher durchgängig!

Die Lösung war so einfach wie preiswert: Der Verschlußdeckel des Kühlmittelbehälters! Dieser Deckel hat wohl ein eigenes Ventil, das den Druck des Kühlkreislaufs regelt (1,4-1,6 bar). Wenn der nicht ausreicht, kommt im Heizungskreislauf wohl kaum noch etwas an.

Jetzt ist mir auch klar, warum bei höheren Drehzahlen die Heizleistung immer (etwas) besser war als z.B. im Stand. Und die Unregelmäßigkeiten lagen wohl einfach an der insgesamt viel zu geringen Heizleistung.

Möglich, dass der Deckel nur selten die Ursache ist, keine Ahnung. Doch bevor man den Wärmetauscher wechselt, kann ein Blick auf den Verschlußdeckel sicher nicht schaden.

Gruss,

blueorbit

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. Januar 2011 um 16:27

noch ne frage: hat dein a6 schonmal warme luft geblasen NACHDEM du das thermostat gewechselt hattest??

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:34

Nein, vorher aber auch nicht...

am 27. Januar 2011 um 16:42

evtl. der innenraumsensor defekt....über deinem bedienteil für die heizung sitzt hinter der konsolenverkleidung der innenraumtemperaturfühler.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:46

Hab ich auch schon gedacht, macht aber nen sehr guten Eindruck das Teil. Kein Dreck, kein Staub, nix...

am 27. Januar 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Goldi09

Hab ich auch schon gedacht, macht aber nen sehr guten Eindruck das Teil. Kein Dreck, kein Staub, nix...

deswegen kann auch der fühler defekt sein. eine lichtmaschine kann von außen auch gut ausschauen, dennoch muss sie nicht zwingend funktionieren. :D:D ich weiß leider nicht ob man den fühler auf funktion prüfen oder testen kann.

am 27. Januar 2011 um 16:57

Moin,

hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen ??? :rolleyes:

Bei meinem ollen C4 hatte ich auch so einen Fehler, da war einer der Stellmotoren für die "Klappen der Lufteinlässe" (Wie soll man die Dinger sonst nennen ??? :D) kaputt.

Gruß

JB

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:41

Fehlerspeicher laß ich morgen früh auslesen. Ich hoffe fast, daß dabei was rum kommt. Hab langsam echt keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll...

Hallo, also wenn der Motor seine Betriebstemparatur bekommt, die Schläuche zum Wärmetauscher warm sind, können es nur die motorisch gesteuerten Luftklappen sein. Dann ist es im Fehlerspeicher hinterlegt. Handschuhfach raus, dahinter sitzen die Viecher. Kosten ca. 40 Euronen.

LG Manfredo

Hast du das Thermostat jetzt nur wegen der Heizung gewechselt? Ich hoffe nicht :)

Ich tippe auch auf die Stellklappen. Den Temperaturfühler müsste man prüfen können über Diagnose oder über das Auslesen der Werte direkt an der Klimaanlage (siehe FAQ), ein Kanal ist für die gemessene Innenraumtemperatur zuständig.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 6:42

Nein, nicht nur wegen der Heizung. Aber es war auch fällig. Ich hab langsam den Eindruck an dem Hobel gibt alles auf einmal den Geist auf... Murphy's Gesetz eben...

Das Gefühl kenn ich, ein Problem behoben, zack, taucht das nächste auf. :D Ist halt nicht mehr das allerneueste Fahrzeug...

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem (V6TDI) aber nur, als es nachts so extrem kalt war (-20°) Da kam auch nur kalte Luft aus der Heizung (sehr kalte sogar :-) Nachdem die Kiste ca 2 Stunden in der Sonne stand, war alles wieder schön. Das selbe am nächsten Tag nochmal . Nach der ähnlich kalten Nacht früh keine Heizung. Tagsüber ne Weile in der Sonne und alles ging. Seitdem funzt es wieder. Temp. des Motors war immer 90°

Lange Rede kurzer Unsinn, ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass hier die Klappe oder deren Ansteuerung defekt ist.

Gruß

T

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 9:18

Also ich war grad beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen. Im Vorgespräch empahl der mir erstmal ne neue Wasserpumpe. Keine Ahnung, was das mit meinen Symptomen zu tun haben soll...

Kurz gesagt, 5 Fehler:

Stellmotor für Temperaturklappe links V158 blockiert oder spannungslos, statisch

Stellmotor für Temperaturklappe rechts V159 blockiert oder spannungslos, statisch

Stellmotor für Staudruckklappe V71 blockiert oder spannungslos, sporadisch

Stellmotor für Zentralklappe V70 Adaptionsgrenze überschritten, statisch

Stellmotor für Staudruckklappe V71 Adaptionsgrenze überschritten, statisch

Gut, kann ja mal passieren daß ein Motor ausfällt. Aber alle zusammen gleichzeitig? Ich tippe also mal eher auf's Steuergerät, also Klimabedienteil, oder seh ich das jetzt falsch???

Zitat:

Original geschrieben von Goldi09

Also ich war grad beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen. Im Vorgespräch empahl der mir erstmal ne neue Wasserpumpe. Keine Ahnung, was das mit meinen Symptomen zu tun haben soll...

Kurz gesagt, 5 Fehler:

Stellmotor für Temperaturklappe links V158 blockiert oder spannungslos, statisch

Stellmotor für Temperaturklappe rechts V159 blockiert oder spannungslos, statisch

Stellmotor für Staudruckklappe V71 blockiert oder spannungslos, sporadisch

Stellmotor für Zentralklappe V70 Adaptionsgrenze überschritten, statisch

Stellmotor für Staudruckklappe V71 Adaptionsgrenze überschritten, statisch

Gut, kann ja mal passieren daß ein Motor ausfällt. Aber alle zusammen gleichzeitig? Ich tippe also mal eher auf's Steuergerät, also Klimabedienteil, oder seh ich das jetzt falsch???

Hm...da solltest du mal die Stecker an der Rückseite prüfen, vielleicht wackelt einer... Oder mal alle Stellmotoren neu anlernen, geht genauso über OBD. Wurde das nicht gleich gemacht? (Motor im Leerlauf, Klima auf AUTO, STG 08 => Grundeinstellung => MWB 001, dauert ne Minute)

Aber die WaPu-Empfehlung ist doch ne absolute Frechheit!! Was soll denn damit sein? Dass sie nicht mehr födert?? Dann würde dir ruckzuck der Motor überhitzen, das würdest du wohl merken...Oder wie hat er das begründet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S.O.S. Heizung heizt nicht