ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. S.O.S. Polo geht nach Start wieder aus, keiner kann helfen...

S.O.S. Polo geht nach Start wieder aus, keiner kann helfen...

Themenstarteram 12. November 2007 um 8:02

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe auf Hilfe!

Mein Polo 6 N, Bj. 95 macht mir Sorgen! Wenn er kalt ist, springt er problemlos an, wenn ich dann aber irgendwo einen Zwischenstop einlege läßt er mich immer wieder im Stich und geht nach dem Starten sofort wieder aus!

Habe hier schon einige Beiträge über dieses Problem gelesen, hatte ihn jetzt allerdings auch schon 2x in der Werkstatt! Beim ersten Mal wurde alles so erforderliche mal wieder gewechselt, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Verteilerkappe und -Finger aber das Problem bestand weiterhin!

Beim zweiten Mal hieß es dann der Zündverteiler ist im Eimer also hab ich nun einen neuen und das Problem besteht trotzdem weiterhin!

Mir hatte auch mal jemand gesagt, hört sich nach Wegfahrsperre an aber der "Schrauber" wo mein Auto war, sagte mir ich habe gar keine Wegfahrsperre!

Kann mir jemand noch helfen?? Langsam macht mich das auch echt wütend, ich zahle und zahle und zahle und das Problem besteht immer noch!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
73 Antworten

hallo

doch du hast eine wegfahrsperre! diese ist im schlüsses mit drin und wird beim enstecken ins zündschloss durch eine Lesespule freigeschaltet! ich hatte das selbe problem und bei mir hatte besagte lesespule einen weg! hab mir für 15€ bei ebay ne neue gekauft und das problem war behoben! nur warum das bei dir nur im warmen zustand auftritt ist komisch! bei mir war das nämlich generell so das ich 10-15 mal starten musste damit er überhaupt anging! naja ich hoffe es hilft dir ein wenig!

mfg sebastian

Themenstarteram 12. November 2007 um 8:22

Hmmm, vielen Dank für so eine prompte schnelle Antwort! Wäre ja schön wenn das Problem dann beseitigt wäre! Werde den "Schrauber" gleich erstmal anrufen, habe ja den Wagen erst am Samstag wieder abgeholt, bin echt sauer!

Würdest Du dem sagen der soll den alten Zündverteiler wieder einbauen?? Waren mal eben 130 Euro nur für das Teil, plus 30 Euro fürs machen! Wenn es ja danach wenigstens in Ordnung gewesen wäre!

Bekommt man so eine Lesespule nur original von VW? Hab nämlich jemanden im Autoteilezubehör, da bekomm ich alles schon recht günstig!

Gruß Sandra

Hmm hat nen 95er Polo schon ne Wegfahrsperre? Zudem finde ich es auch extrem komisch, dass er es nur im warmen zustand macht, weil eigentlich interessiert es sie nicht, ob die Karre nun warm oder kalt ist. Hatten wir nicht kürzlich schonmal das gleiche Prob? Ich wühl mich mal durch die alten Beiträge

Themenstarteram 12. November 2007 um 9:10

Vielleicht hilft ja die Aussage dass ich einen ganz "normalen, einfachen" Schlüssel habe?? Nix mit Zentralverriegelung und so!!! Ich hab so gar keine Ahnung ob ich nun so eine Wegfahrsperre habe oder nicht!

Müßte auch mal gleich den "Schrauber" anrufen aber ich bin im Moment so angenervt von dem Problem, ich mag nicht mehr! Da buttert man in das Autochen rein ohne Ende, schmerzt zwar aber wenn es ja nun wenigstens wieder funktionieren würde.....

Ansonsten wenn er dann einmal läuft, läuft er einwandfrei, kann ich nicht anders sagen!

Springt die Karre im warmen Zustand dann gar nicht mehr an oder brauchste endlose Versuche?

Bei mir ist es so, dass er manchmal im warmen Zustand kurz nach dem starten wieder ausgeht und das ganze genau 2 mal. Beim 3 mal springt er dann jedesmal an und läuft auch wieder.

Themenstarteram 12. November 2007 um 9:30

Also er springt dann an und geht sofort wieder aus, irgendwie hab ich es dann immer hinbekommen ihn mit gaaaanz viel Gas zum Laufen zu bringen aber das dann auch erst nach mehreren Versuchen!

Hatte es auch schonmal im kalten Zustand dass er erst nicht wollte aber spätestens beim zweiten Mal ging es dann!

Um nochmal auf den Schlüssel zurück zu kommen, mit der Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel versuchen und so kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ist ein ganz normaler popeliger Schlüssel! Aber okay ich bin ne Frau, hab keine Ahnung! ;-))

Also wenn die Wegfahrsperre aktiv wär, würde die Kiste gar net mehr anspringen.

Wie lange hast du den Polo schon? Hat er das auf einmal erst gemacht oder seit Anfang an?

Habe mal was im Netz gefunden:

Wenn Dein Polo eine Wegfahrsperre hat, schaltet die den Motor wieder aus.

Probiere einmal den zweiten Schlüssel. Aber wahrscheinlich ist die Lesespule defekt. Fehlerspeicher auslesen lassen. Adresse Motorelektronik,

da wird " Motorsteuergerät gesperrt" stehen. Adresse Wegfahrsperre,

da steht " Schlüssel unplausibles Signal oder Lesespule defekt"

Also wenn du nen 2ten Schlüssel hast probier es mal mit dem. Haben die in der Werkstatt deinen Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn net mach das mal bitte und sag mal bescheid ob es daran lag weil dann weiß ich ja, dass meine Lesespule auch einen weg hat.

Themenstarteram 12. November 2007 um 9:47

Fahre den Polo schon 6 Jahre, fing auf einmal an und wurde immer extremer, jetzt mag ich gar nicht mehr damit fahren weil ich immer die Angst haben muß ich dass ich irgendwo dann bin und nicht mehr weg komme!

Angeblich hat der "Schrauber" (ich nenne ihn mal so, ist ein Bekannter von meinem Onkel) Fehler ausgelesen und keinen feststellen können!

Einen Ersatzschlüssel hab ich, werde ich teste, mache mir da aber nicht viel Hoffnung!

Aber so eine Lesespule besitzt mein Auto auf jeden Fall?? Hast Du einen Plan was die kostet?? Mich ärgern echt total diese 130 Euro für den Zündverteiler plus Einbau 30 Euro! Kann man sicherlich nicht meckern denke ich aber schmerzt trotzdem dafür dass es immer noch nicht in Ordnung ist!

Die Lesespule hast du nur, wenn du auch eine Wegfahrsperre hast.

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:15

Kann ich das irgendwie feststellen ob ich nun so eine Wegfahrsperre bzw. Lesespule habe???

Wie gesagt, der "Schrauber" meint ich habe keine............

Toll, und erreichen kann ich den jetzt auch nicht, geht wahrscheinlich schon nicht mehr ans Telefon wenn er meine Nummer sieht! :-((

Menno!!!!!!!

hiho

6n hat immer ne wfs.

rund ums zündschloss ist nen ring der auch durch die abdeckung nach vorn rausgugt... wenn das und die abdeckung nen getrenntes teil ist ist ne wfs.

mein tip besorg dir ne andere werkstatt die da können nix. der soll halt mal in die reparaturanleitung gugen und dann steht da auch was zu der wfs....

wenn der die startprobleme hat und die kommen wirklich von der wfs geht der motor nach 2 sek aus da hilft dann auch kein gasgeben mehr.

lässt der sich mit gasgeben am leben halten kommts von was anderem... normal ne sache von 20 minuten das festzustellen aber dafür muss die werkstatt ahung von vagcom haben...   ich würde hingehn den alten zündverteiler wieder reinmachen (weil der ist endweder total tot oder noch ganz) und dafür den wassertemperaturfühler vom motor tauschen... das ist nen verschleißteil und geht gerne kaputt. hat dann zur folge das der motor beim heisstart absäuft.

Braucht der viel sprit??

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:53

Nee also mehr Sprit wie sonst frisst er nicht!

Du hast Recht, ich tendiere natürlich dazu woanders hinzugehen, der wo ich war, der macht das so unter der Hand, verstehst!?! Mich ärgern aber die 130 Euro für den Zündverteiler so und eigentlich sehe ich es nicht ein dass der mir jetzt einfach so davon kommt! Aber am Zündverteiler hat es jawohl dann definitiv nicht gelegen soweit ich das beurteilen kann, bin halt weiblich und man kann mir ja viel erzählen!

Wenn es nun an dieser Lesespule liegen sollte, falls ich ne WFS habe, dann bringt aber auch ein Versuch mit dem Ersatzschlüssel nix oder???

hallo sandra .

ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden .

du drehst den schlüssel rum und er sringt an , die drehzahl geht hoch und geht aber gleich wieder runter und dan ist er auch schon wieder aus ?????

wen genau das der fall ist würde ich deinen schrauber den du da kennst mal fragen ob aus der zündspule was rauskommt bzw. die richtig funktioniert . weil ewig geht das nicht so weiter . den ihrgentwan wird er nicht mehr anspringen .

ich spreche aus erfahrung .

auserdem bin ich gelernter KFZ-Mechatroniker für informations und komunikations elektronik .

des weiteren weis ich das das mit der zündspule eine alte vw krankheit ist .

und das des öfteren passiert .

ich weis das auch so genau weil ich diese prob. erst vor drei wochen auch hatte und zwar bei meinen beidern polo´s . auch 6n - der eine Bj.95 der andere96 .

frag ihn mal . wie kommen die den auf zündverteiler ???? und den anderen kram ?????

Lg : Patrick

Deine Antwort