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S&S Ölpumpen Check Valve

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 7:43

Hallo,

ich bin ein neues Mitglied und möchte mich vorstellen. Ich habe mir eine Sportster 1200 gekauft und bin seit 2014 viel in Niederbayern unterwegs. Ich hoffe viele Gleichgesinnte im Forum zu treffen.

Grüße

Hotflame

So nun zu meiner ersten Frage!

Wer kann mir die Funktion vom "Check Valve" und "Reliefe Valve" bei S&S Ölpumpen erklären?

Danke

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19 Antworten

das hier hilft schonmal.

Einfach gesagt, das Checkvalve öffnet den Ölkreislauf wenn die Pumpe einen def. Druck bereitstellt, und sorgt bei Motorstillstand dafür das die Schwerkraft nicht den Öltank lehrt, bei Softails, und anderen Modellen mit hochliegendem ÖlT.

Das Reliefvalve stellt den Tappets Öldruck zur Verfügung, und regelt die Höhe des Öldrucks, mit Hilfe einer ganau def. Feder.

G SM

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:01

Das kenn ich schon aber da wird auch nicht die Funktion von den Beiden Ventilen erklärt!

lese nochmal, ich war noch gar ned fertig.......

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:25

Super danke !

Servus...

Ah nochmal ein Niederbayer... :D

Hab zwar selbst noch keine Harley, aber bestelle mir im November noch die Fat Boy S..

Woher kommst genau? Gerne auch per Pn

Servus, komm auch aus der Ecke.

Willkommen und viel Spass.

Meine Frage, wenn du eine XL hast wieso ist dann eine S&S Pumpe in Frage???

 

GrussTC

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:02

Servus,

weil ich eine alte EVO habe die noch restauriert werden muss :)

Ja klar,

solltest du noch was brauchen, schreib mir auf PN.

Gruss

TC

Ich habe bisher zu dem Thema gelesen, dass bei"längeren Standzeiten" und defekten Checkvalve das Öl in das Kurbelwellengehäuse läuft.

Kann es auch an einem defekten Checkvalve liegen, wenn der Ölspiegel im Tank bereits nach kurzen Standzeiten (30 Minuten) um fast einen halben Liter gesunken ist? Oder kommt da eine andere Dichtung / O-Ring in Frage?

Gruß Brus

Zitat:

@Brus schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:28:37 Uhr:

Ich habe bisher zu dem Thema gelesen, dass bei"längeren Standzeiten" und defekten Checkvalve das Öl in das Kurbelwellengehäuse läuft.

Kann es auch an einem defekten Checkvalve liegen, wenn der Ölspiegel im Tank bereits nach kurzen Standzeiten (30 Minuten) um fast einen halben Liter gesunken ist? Oder kommt da eine andere Dichtung / O-Ring in Frage?

Gruß Brus

Ja, kann sein

reden wir von nem TwinCam?

Ich denke eher nicht!

Empfehlung :

Bei ( geplanter ) längere Standzeit einfach das Öl ablassen , ein Fussel in dem Ventil und das Öl sackt durch , da ist meist nichts "defekt" , was soll denn da sein ?

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 19. Oktober 2015 um 23:13:50 Uhr:

reden wir von nem TwinCam?

Ja,

2003er Softail bei der vor ca. 20.000 km das Kettenspanner-Upgrade durchgeführt wurde und gleichzeitig eine "stärkere" Ölpumpe verbaut wurde. Ölspiegel sinkt deutlich unter das Minimum ab, Auffüllen führte nach anschließender ca. 10 minütiger Fahrt zum Überlaufen des Öltanks.

Gruß Brus

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