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S-Tronic - Drehzahl spinnt beim zurückschalten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 12:35

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem wegen dem bekannten Ruckelproblem vom 2. in den 1. Gang eine komplett neue Mechatronik von AUDI eingebaut bekommen.

Nun hab ich aber immer so ein "doofes" bis störendes zurückschalten vom 4.in den 3. aber vermehrt vom 3. in den 2. Gang. Mir scheint beim Zurückschalten die Motordrehzahl zu hoch zu sein, die Nadel springt kurz hoch, er versucht die Drehzahl zu regulieren.

Vor allem im Dynamic Modus springt die Nadel extrem hoch.

Kennt des Problem schon jemand?

Habe das Auto bereits bei AUDI abgegeben weil der Verdacht auf veralteter Software bestand. Leider bekam ich die Info dass die aktuellste schon oben sei für das neue Bauteil. Wie immer: Das ist normal, Stand der Technik!

Bauteil: 0b5 30 tdirdw h07 0002

Kann mir jemand von euch sagen ob das wirklich die aktuellste Software ist?

Ich denke die Schaltzeiten stimmen irgendwie nicht? Kann man das irgendwie selber über VCDS zurücksetzen oder gibt es überhaupt die Möglichkeit Zeitschalten einzustellen?

Oder die Adaption wurde von Audi nicht durchgeführt, aber dann hätten die ja was gesagt als ich ihn wg dem SW Update dort gelassen habe?

Hab vieles gelesen, kanns aber nicht einordnen..

Wäre sehr dankbar wenn jemand mehr weiss oder weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal ?

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12 Antworten

Also, ich kann Dir nur die Info zur Software geben.

Ich lass alles wie es ist !

No Motor, No Getriebe Update !!!

Screenshot
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 15:15

Danke Armin, genau das gleiche hab ich auch gesagt bei Audi. Die haben aber gemein das ist ne andere Hardware mit H07.. und die ist aktuell? Stimmt das, weil dein Screenshot ist ja H01?

Das sind die Daten von meinem Getriebe. Keine Ahnung. Hab auch schon genügend von Leuten hier gelesen, die Software Update haben machen lassen, und neue bzw. andere Problem haben oder hatten.

Die können da vielleicht helfen.;)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 15:23

Ok trotzdem danke erstmal, hoffentlich melden sich nochn paar Leute die sich damit auskennen. Will nicht schon wieder so blöd dastehen, wenn ich bei unserem freundlichen vorstellig werde.

Ich habe letztens über OBD11 die Grundeinstellungen aktiviert und dann die Kupplungsventil-Kalibrierung und danach die Abstandssensorkalibrierung durchgeführt. Danach waren auch alle Lernwerte zurückgesetzt und ich habe eine Adaptionsfahrt gemacht. Vielleicht müssen nach dem Einbau der Mechatronik auch die Kalibrierungen durchgeführt werden.

Ob die S-Tronic die Schleifpunkte angelernt hat, kann man unter Kupplungsadaption erkennen. Da muss "eingelaufen" stehen. Ansonsten befindet sich die S-Tronic noch im Lernmodus.

Hast du VCDS o.ä.?

Meiner ist sporadisch "ruckig" von 3 auf 2 beim typischen Anbremsen an eine Ampel. In andern Gängen ist nix. Erst 44Tkm gelaufen und noch das erste Öl drin, dazu Stage 1 Tuning.

Ende des Jahres werde ich wohl das Getriebeöl samt Filter wechseln lassen, ich denke das sind erste Verschleißanzeigen. Ich will auch nicht zu pingelig sein. Wenn man immer erwartet, dass das Auto wie am ersten Tag läuft, muss man sich alle 2 Jahre ein neues Leasing Fzg bestellen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 14:51

Hi masterfgee,

ich hab leider kein VCDS und kein OBD11.

Aber ein Kollege hat VCDS da könnte ich es machen lassen. Muss ich hier was beachten, Getriebeöltemperatur oder so?

Könntest du mir bitte noch sagen wie ich in die Einstellungen komme, also zum Punkt Kupplungsventil-Kalibrierung und Abstandssensorkalibrierung?

Wegen den Schleifpunkten:

Müsste ich auch nachschauen, aber normalerweise müsste der Lernmodus ja durch sein, sind mittlerweile 4000-5000 km vergangen nach dem Einbau der neuen Mechatronik.

Ich vermute aber auch, dass hier was ausgelassen wurde..

Zitat:

@masterfgee schrieb am 6. Februar 2020 um 07:33:13 Uhr:

Ich habe letztens über OBD11 die Grundeinstellungen aktiviert und dann die Kupplungsventil-Kalibrierung und danach die Abstandssensorkalibrierung durchgeführt. Danach waren auch alle Lernwerte zurückgesetzt und ich habe eine Adaptionsfahrt gemacht. Vielleicht müssen nach dem Einbau der Mechatronik auch die Kalibrierungen durchgeführt werden.

Ob die S-Tronic die Schleifpunkte angelernt hat, kann man unter Kupplungsadaption erkennen. Da muss "eingelaufen" stehen. Ansonsten befindet sich die S-Tronic noch im Lernmodus.

Hast du VCDS o.ä.?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 14:55

Hi cepheid1,

ich weiss was du meinst aber ich bin hier nicht zu pingelig, vor dem einbau der Mechatronik war das runterschalten nicht spürbar. Außerdem haben die dafür ordentlich Kohle kassiert... neue Mechatronik, neues Getriebeöl, neuer Filter.. da kann man schon erwarten, dass das Getriebe auch wieder sauber läuft.

Aber ich denke mittlerweile über ne DSG-Optimierung bei einem Dienstleister nach, die sollten das auf jeden Fall hinbekommen. Die Schaltzeiten stimmen hier einfach nicht, vermute ich.

 

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:10:34 Uhr:

Meiner ist sporadisch "ruckig" von 3 auf 2 beim typischen Anbremsen an eine Ampel. In andern Gängen ist nix. Erst 44Tkm gelaufen und noch das erste Öl drin, dazu Stage 1 Tuning.

Ende des Jahres werde ich wohl das Getriebeöl samt Filter wechseln lassen, ich denke das sind erste Verschleißanzeigen. Ich will auch nicht zu pingelig sein. Wenn man immer erwartet, dass das Auto wie am ersten Tag läuft, muss man sich alle 2 Jahre ein neues Leasing Fzg bestellen.

Ich schaue heute mal bei OBD11 nach, wo das zu finden war. Wo es bei VCDS ist, kann ich dann allerdings nicht sagen. Suche mal nach Youtube Videos, dort findet man möglicherweise eine Anleitung oder hier ist http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/7-Speed_S-Tronic_Direct-Shift_Gearbox_(DSG/0B5)

Bei mir musste das Öl allerdings zwischen 40°C und 60°C sein, sonst hat er keine Adaption durchgeführt.

Die Adaptionsfahrt ist ein bisschen tricky, denn es wird immer der Schleifpunkt für die Kupplung adaptiert, die gerade nicht verwendet wird. Dafür hat man am besten VCDS dran und lässt sich die Werte Kupplungsadaption für beide Kupplungen anzeigen während man konstant in einem Gang fährt. Unter Kupplungsadaption werden dann so Sachen wie "großer positiver Schritt" oder "kleiner negativer Schritt" angezeigt. Ich bin dann so lange die Landstraße im 5. und 6. Gang rauf und runtergefahren, bis bei beiden Messwerten "eingelaufen" stand. Hat ca. 60km gedauert. Wenn man sich zusätzlich die Kupplungsdrücke anzeigen lässt, kann man am Druck erkennen, wann die inaktive Kupplung adaptiert wird. Dort gibt es dann immer kurze Druckstöße.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:05

Hi Masterfgee,

danke für die schnelle Rückmeldung und für die Infos.

Dann werde ich das die kommenden Tage mal in Angriff nehmen, vorausgesetzt ich bekomme VCDS vom Kollegen. Die Anleitung ausm Link passt glaub ich. Hätte jetzt mit ca. 5km gerechnet, 60km ist ja schon ne Hausmarke :)

Woher kommst du eigentlich genau, wenn ich fragen darf? Ich bin aus dem Raum Niederbayern.

Zitat:

@masterfgee schrieb am 13. Februar 2020 um 08:00:49 Uhr:

Ich schaue heute mal bei OBD11 nach, wo das zu finden war. Wo es bei VCDS ist, kann ich dann allerdings nicht sagen. Suche mal nach Youtube Videos, dort findet man möglicherweise eine Anleitung oder hier ist http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/7-Speed_S-Tronic_Direct-Shift_Gearbox_(DSG/0B5)

Bei mir musste das Öl allerdings zwischen 40°C und 60°C sein, sonst hat er keine Adaption durchgeführt.

Die Adaptionsfahrt ist ein bisschen tricky, denn es wird immer der Schleifpunkt für die Kupplung adaptiert, die gerade nicht verwendet wird. Dafür hat man am besten VCDS dran und lässt sich die Werte Kupplungsadaption für beide Kupplungen anzeigen während man konstant in einem Gang fährt. Unter Kupplungsadaption werden dann so Sachen wie "großer positiver Schritt" oder "kleiner negativer Schritt" angezeigt. Ich bin dann so lange die Landstraße im 5. und 6. Gang rauf und runtergefahren, bis bei beiden Messwerten "eingelaufen" stand. Hat ca. 60km gedauert. Wenn man sich zusätzlich die Kupplungsdrücke anzeigen lässt, kann man am Druck erkennen, wann die inaktive Kupplung adaptiert wird. Dort gibt es dann immer kurze Druckstöße.

Vielleicht gibt es auch eine andere Methode für die Adaption, die schneller geht. Bis jetzt war es learning by doing bei mir und wie es Audi selbst macht, weiß ich nicht ;)

Komme leider von weiter weg, aus Bochum.

Adaptionsfahrt scheint schneller zu gehen wenn man multiple fährt und nicht nur in zwei Gängen immer geradeaus.

Um die Greifpunkte einzulaufen braucht es verschiedene Drücke, also verschiedenen Gänge, mit Stop and Go, ausrollen, beschleunigen, Wahlhebel "D", dann wieder "N", normaler Alltagsbetrieb. So waren es bei mir ca 30 Kilometer.

Muss nicht unbedingt richtig sein. Aber hat sich bei mir so ergeben.

Fährt sich jetzt ganz soft, wie früher.

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