ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-tronic ersetzt Multitronic

S-tronic ersetzt Multitronic

Audi
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:58

Ist die Umstellung (beim Frontantrieb) absehbar?

Beste Antwort im Thema

Also wenn man nicht gerade täglich auf der Nordschleife unterwegs ist frag ich mich ernsthaft wozu man auf deutschen Straßen überhaupt einen Handschalter braucht?

Im Stadtverkehr und Berufsverkehr ist das ständige rumrühren am Schalthebel doch nur noch nervig und auf der Autobahn schalte ich in den höchsten Gang und in dem bleibe ich dann mehrere Stunden ( eine halbwegs freie Autobahn vorrausgesetzt). Und im Stau siehts dann wieder so aus wie beim Stadtverkehr.

Also einmal Automatik immer Automatik! Ob jetzt Multitronik, Tiptronik oder S-Tronik oder welche auch immer ist dann Geschmacksache.

Gruß vom überzeugtem MT-Fahrer!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, warum auch?

Das wird, wenn überhaupt, erst mit dem neuen Modell 2014/2015 passieren.

Wobei sich allerdings die Frage stellt, warum eigentlich? Audi hat so lange gewerkelt, um die MT in den Griff zu kriegen, da werden sie jetzt nicht gleich wieder davon abrücken. Der neue A6 hat sie ja auch weiterhin.

mfg, Schahn

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Das wird, wenn überhaupt, erst mit dem neuen Modell 2014/2015 passieren.

Wobei sich allerdings die Frage stellt, warum eigentlich? Audi hat so lange gewerkelt, um die MT in den Griff zu kriegen, da werden sie jetzt nicht gleich wieder davon abrücken. Der neue A6 hat sie ja auch weiterhin.

mfg, Schahn

weil sich die MT für den einen oder anderen "furchtbar träge" anfühlt ... im Gegensatz zur s-tronic ... wenn es die s-tronic jetzt schon für A4 mit Frontantrieb gegeben hätte, hätte ich sie mir geleistet, aber MT ? No way ...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:30

Für Privatwagenkäufer stellt sich auch die Frage der Dauerhaltbarkeit bzw. Wiederverkauf.

was heißt hier warum auch?

die Vorteile überwiegen doch klar!!!!

ich kann die abneigung gegenüber der MT echt net verstehen.

zur zeit (die letzten 4 wochen) hab ich nen ersatzwagen von audi, der s-tronic hat und ich find die furchtbar! wenn man MT gewohnt ist merkt man die schaltstufen deutlich und wirklich schnell sind die schaltvorgänge auch nicht (egal ob D oder S). von den schaltwippen am lenkrad reden wir erstmal gar net...

einzig was bei der s-tronic bissel schneller ist, ist der kuppelmoment beim anfahren. da ist die MT echt etwas langsamer. aber wenn die kiste mal rollt find ich die MT persönlich viel besser.

Die Multitronic ist die bessere Automatik und die S tronic der bessere Handschalter :)

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

ich kann die abneigung gegenüber der MT echt net verstehen.

 

zur zeit (die letzten 4 wochen) hab ich nen ersatzwagen von audi, der s-tronic hat und ich find die furchtbar! wenn man MT gewohnt ist merkt man die schaltstufen deutlich und wirklich schnell sind die schaltvorgänge auch nicht (egal ob D oder S). von den schaltwippen am lenkrad reden wir erstmal gar net...

 

einzig was bei der s-tronic bissel schneller ist, ist der kuppelmoment beim anfahren. da ist die MT echt etwas langsamer. aber wenn die kiste mal rollt find ich die MT persönlich viel besser.

Ich verstehe es auch nicht. Habe eine Multitronic und hatte letztens auch einen A6 als Leihwagen. Habe mich echt gewundert wie "schlecht" die ist. Ist natürlich nur meine Empfinden aber die Multitronic ist für mich weit überlegen.

Da kann ich nur beipflichten. Fahre eigentlich lieber HS, aber die MT im A6 hat mich überzeugt. Reinster Komfort. Das DSG im Q3 oder A4 hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von bikec

Da kann ich nur beipflichten. Fahre eigentlich lieber HS, aber die MT im A6 hat mich überzeugt. Reinster Komfort.

So ist es.

Zitat:

Das DSG im Q3 oder A4 hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Verstehe ich, da Dir obiger Punkt wichtig ist. Wer's lieber sportlich direkt mag, nimmt die S tronic. Für mich ist die MT-Gummibandautomatik ein Graus.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Verstehe ich, da Dir obiger Punkt wichtig ist. Wer's lieber sportlich direkt mag, nimmt die S tronic. Für mich ist die MT-Gummibandautomatik ein Graus.

geht mir genauso ... deswegen schrieb ich ja "für den einen oder anderen" ;-)

Ich hatte jahrelang eine Multitronic . Ok, ist ein CVT Getriebe, hat mich aber nie richtig glücklich gemacht.

Sie hat mich allerdings dazugebacht gemütlich zu fahren. Jawohl, das kann man damit bestens und NUR das.

Leute mit einem hektischem Gasfuss werden diese Getriebe hassen.

Beim jetzigen Neuwagenkauf stnd dann die S-Tronic zur Wahl. Das Ding kommt auch nur recht mühsam aus dem Quark.

Und überzeugen konnte sie moch auch nicht wirklich. Was soll an dieser Automatik denn so toll sein?

Irgendwie ist das doch alles ziemich "abgekoppeltes" Autofahren.

Wenn ich auf ´s Gas trete möchte ich das sich sofort etwas tut und diese Automaten verzögern genau das noch weiter.

In der Praxis sieht das so aus:

Gaspedal ans Bodenblech; Elektronik meldet Steuerbefehl an Einsritzung, jetzt Gas frei, Automatik schaltet 1-2-3 Gänge runter( ja, auch die Multitronic!), Turbolader kommt in Wallung und pustet die Fuhre voran.

Genausolange wie Ihr den Text gelesen habt dauert es wirklich. ( Ja ich weiss einige lesen schneller, das sind dann die S-tronic Liebhaber)

Also spricht doch vieles für Handschaltung.

Daher habe ich mich beim jetzigen Wagen für die Handschaltung entschieden, und natürlich Quattro

Eine Superkombination!

Ich für meinen Teil habe es nicht bereut und lasse mich nicht mehr von Automaten gängeln.

Ich liebe meine mt, aber liebe weiterhin hs.

Mt ist gemütlich, cool, soft, beruhigend.

Hs ist direkt, straight, sportlich, jung.

Aber von der Ampel kann die Mt mE dem HS als Ft gut gängeln, da sie die Kraft optimal auf die Strasse bringt....

Oben herum sehne ich mich immer mal wieder nach einem hs.... Ganz klar. In Städten und im Stop an Go mag ich die Mt nicht mehr missen. Diese Situ haben wir in D aber immer öfter...

PS: die Threadüberschrift finde ich unglücklich. Sie suggeriert, dass die Mt durch die Stronic ersetzt würde!

am 20. Oktober 2012 um 8:20

Nach zweimal mt und seit 2 Jahren s-tronic, würde ich vom Fahrverhalten jederzeit die mt vorziehen.

Leider ist der Ruf bei der Zuverlässigkeit durch die ersten Jahre versaut.

Das sie angeblich lahm und daher von gemütlichen Fahrern bevorzugt wird ist vielleicht eher subjektiv, da hier beim Beschleunigen die typische Drehzahl Geräuchkulisse fehlt. Die mt glättet halt die Drehzahlschwankungen, da bei konstanter Drehzahl fließend das Übersetzungsverhältnis geändert werden kann.

Ich kann auch nicht glauben das man in der Lage ist mit Handschaltung schneller zu schalten. Das man die Bevormundung durch eine Automatik über den Schaltzeitpunkt nicht mag, kann ich nachvollziehen. Auch das die ein oder andere Automatik das mehr oder weniger besser kann. Aber beim Durchbeschleunigen vom 1 bis zum letzten Gang, ist es glaube ich illusorisch zu glauben mit der Handschaltung schneller zu sein als jede Automatik. Das einzige was mit Handschaltung hier besser geht ist Lärm mit hoher Drehzahl erzeugen. Allein das macht aber die Beschleunigung nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-tronic ersetzt Multitronic