- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S-Tronic Getriebe beim audi S5 Problem
S-Tronic Getriebe beim audi S5 Problem
Ich wollte hier mal nachfragen ob vileicht jemand hier drin schon mal das selbe Problem hatte mit der s-tronic beim s5 . Ich bin mir nicht sicher ob es an der Software liegt,oder ein anderes Problem besteht. Beim Rückwärtsgang ruckelt er manchmal ... aber eben nicht immer . Gibt Tage da ist nichts, und an anderen spinnt er ... und im sportmodus schaltet er auch komisch . Aber wen der automatische Modus drin ist, ist alles normal ... bedanke mich für euer Feedback ...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das mit dem sporadischen ruckeln im Rückwärtsgang kann ggf. vom Antriebsstrang kommen. Ist bei Quattro Modellen ein geläufiges Thema, und macht sich insbesondere beim langsamen fahren bemerkbar, wie eben beim Rückwärtsfahren.
Was du jedoch unter „komischem“ Schalten verstehst, müsstest du dann doch etwas näher beschreiben.
Das quattro Rubbeln kann ich bestätigen.
Auch Vibrationen in der Abgasanlage klingen manchmal "komisch". Sonst schaltet mein DSG (@60.000km) trotz Motor Tuning noch so wie ich ihn bei 18Tkm gekauft habe. Sogar besser, das Rucken von 3>2 ist seit dem Audi Getriebe Softwareupdate verschwunden.
Das Quattrorubbeln gibt es aber nur wenn man langsam vor oder rückwärts mit stark eingeschlagene Lenkrad fährt. Die Räder der beiden Achsen wollen halt durch den permanenten Quattro die gleiche Drehzahl machen.
Beim langsamen geradeausfahren im Vor oder Rückwärtsgang gibt es das Quattrorubbeln nicht. Wenn es da rubbelt ist es was anderes was so nicht sein sollte.
Das Quattro rubbeln ist es bei meinem
glaub eher weniger Leute ... weil beim langsam fahren vorne ist alles normal. Auch wen Gas gebe schaltet er eigendlich normal .... aber man sagt ja wen das Getriebe beim Rückwärtsgang Faxen macht ist da meistens was am arsch. Das mit dem komisch schalten im
Sport Modus ist ein wenig schwer zu erklären... er schaltet dan nicht so fliessend, und verzögernd.
Echt, sagt man das so?
„Wen das Getriebe Faxen macht ist da meistens was am arsch.“
Muss wohl ein geläufiges Sprichwort sein, welches an mir vorbei gegangen ist *lach*
Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast du schon mal die Lernwerte der S-tronic zurückgesetzt ?
Je nach Fahrprofil schleichen sich da schon mal seltsame Verhaltensmuster ein.
Würde ich mal ausprobieren, schaden kann es nicht.
Die S Tronic im S5, wie im A5 und auch A5 (B8) ist das DL501 und ist NICHT lernfähig. Es erstellt kein Fahrprofil.
Es gibt lernfähige S Tronic Versionen die anhand der Benutzung des Gaspedals eine Kennlinie ableiten aber nicht hier.
Was man zurücksetzen kann sind die Adaptionswerte so dass die S Tronic die Kupplungs- oder Ventilewege erneut ermittelt und abspeichert.
Macht die S Tronic zwar auch im Betrieb aber manchmal hilft dies in der Tat.
Wenn man das machen möchte und VCDS oder Ähnliches zur Hand hat dann kann man das machen wie ich hier in meinem Video gemacht habe: https://youtu.be/A9uT5EjAN40
Allerdings würde mich das genaue Fehlerbild interessieren. Wann genau ruckelt es? Rückwärts beim gerade fahren oder wenn man um die Kurve fährt? Und was meinst du genau mit „schaltet komisch“?
Zitat:
@real_Base schrieb am 29. Mai 2021 um 08:34:34 Uhr:
Was man zurücksetzen kann sind die Adaptionswerte so dass die S Tronic die Kupplungs- oder Ventilewege erneut ermittelt und abspeichert.
Macht die S Tronic zwar auch im Betrieb aber manchmal hilft dies in der Tat.
Du hast vergessen zu erwähnen das dies, wenn überhaupt, immer nur kurzzeitig eine Verbesserung bringt. Ohne entsprechenden Grund sollte man doch lieber die Finger von der Adaption lassen.
Das ja denn es regelt sich meistens wieder auf den Wert davor ein, wenn die Greifpunkte wieder eingelaufen sind, aber ein Versuch ist es werd.
Aber ich fragte ja auch nach den genauen Symptomen. Da blieb der TE bisher sehr ruhig diese einmal genau zu beschreiben.
Ich meinte auch nicht die Adaption mit VCDS. Adaption ist was anderes.
Ich habe es schon paarmal anhand dieser Vorgehensweise gemacht, und danach war das Schaltverhalten anders. Mein Q5 hat ebenfalls das DL501 Getriebe.
Quelle ist ein Mietwagenforum... die Autoverleiher haben damit ja auch Probleme weil die Mietwagen doch sehr unterschiedlichen Fahrprofilen der jeweiligen Fahrer ausgesetzt sind.
AUDI (S-Tronic Getriebe)
Zündung einschalten. Motor nicht starten.
Gaspedal in Vollgas-Stellung durchtreten, jedoch nicht in den Kickdown!
Gaspedal mindestens 20 Sekunden lang in Vollgas-Stellung halten.
Fuß vom Gaspedal nehmen.
Zündung ausschalten.
Aussteigen und Fahrzeug verriegeln.
Nach dem nächsten Entriegeln ist die S-Tronic beim Motorstart wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ich kenne diese Anleitung - habe es sogar einmal bei mir probiert - keine Änderung!
Denn es gibt mehrere S-Tronic-Versionen. Es soll in der Tat lernfähige geben aber nicht das DL501.
Hier ein Link aus einem anderen Forum wo ein User wohl bei Audi angefragt hat:
"Die Siebengang S tronic ist jedoch nicht lernfaehig und passt sich den Fahrprofilen bei einem Fahrerwechsel im Fahrzeug daher nicht an."
Hier einmal ein Überblick über die verschiedenen Modelle der S-Tronic von Audi - leider steht da nicht viel zu den Eigenschaften: https://club.autodoc.de/.../
Bei Audi angefragt.... naja Audi hat auch behauptet das Panoramadach -Undichtigkeitsproblem gäbe es bei meinem Modelljahr nicht. War eindeutig zu lokalisieren.... aber nee, kann ja nicht sein.
Genauso werden ja Serienfehler immer als Einzelfälle bzw. " Hatten wir noch nie!" abgetan.
Bei Audi gibt es Standardantworten von Standardcallcentern für Standardanfragen. Punkt!
Ist OK, und alles meine Einbildung wenn ich diese Schritte durchführe und dann das Getriebe anders schaltet.
Ist ja auch nicht mein Problem, ich versuche nur zu helfen.
Übrigens weist einer deiner links genau auf das Gegenteil von dem hin was du schreibst...
Der letzte Beitrag im 1. Link verweist auf einen weiteren Link in Motortalk.... und darin ist die lernfähigkeit wieder beschrieben. Peinlich, aber ist so... Ist aber auch eine Audi - Aussage...!
Ich glaube wir können auf der sachlichen Ebene weiter diskutieren.
Es streiten sich halt die Geister - hier im Thread wird wieder gesagt, dass sie nicht lernfähig ist : https://www.motor-talk.de/.../...ik-schaltet-komisch-t6746898.html?...
Ich habe bei meinem übrigens nicht festgestellt, dass er sich auf irgendeine Fahrweise einstellt.
Klar - wenn ich mit dem Gasfuß härter trete, dann schaltet sie knackiger als wenn ich nur das Pedal sanft streichle. Das macht sie bei mir aber immer gleich und brav nach Kennlinie.
Ich würde auch erwarten, dass wenn sie entsprechende Werte erstellt, dass ich sie in VCDS auch sehen würde. Aber da sehe ich weder in den Grundeinstellungen etwas zum zurücksetzen solcher Werte, noch in den Werten, die ich abrufen kann - und da steht so ziemilch alles an Werten drin.
Wenn es doch soetwas gibt, dann gern her mit den Infos und ich schnappe mir mein VCDS-Kabel+Laptop und schaue gern im Wagen nach.
Mit VCDS eine Grundeinstellung durchzuführen habe ich nie geschafft. Wurde immer wieder abgebrochen.
War aber noch zu Zeiten als ich die Getriebeprobleme hatte. Da greift man ja nach jeden Strohhalm.
Irgendwann war dann mal Ende und es kamen immer wieder die Zahnradsymbole im FIS. Habe das Auto dann nach Bielefeld zu einem Profi gebracht. Da wurden dann das Getriebe komplett überholt und ein paar Sachen getauscht. Seitdem ist alles gut. Hatte vorher auch einen hohen Dieselverbrauch wenn das Auto an der Ampel stand. Der ging teilweise bis auf 3l/h hoch. Jetzt ist er bei 0,6 -0,7 l/h.
Aber ich merke bei meinem Q5 wenn meine Frau den Wagen gefahren hat, Der fährt dann anders.
Ich habe aber auch einen digitalen Gasfuß und komme nie auf Verbräuche von unter 10 l...
insofern deckt sich das ja mit deiner Aussage.
Kann es sein das man die Unterschiede nur merkt, wenn so grundsätzlich verschiedene Fahrer das Auto bewegen ?