ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S tronic Getriebe, Schaltprobleme

S tronic Getriebe, Schaltprobleme

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. August 2016 um 13:03

Mein Auto 2,0 TDI Quattro, S-tronic Getriebe, Baujahr August 2009, 83.000 km

Mein Getriebe macht Sorge, kurz vor dem Stillstand schaltet es mit einem merklichen Ruck in die 1. Stufe zurück. Bei kalten Motor wird er auch schon mal abgewürgt. Auch beim Anfahren ist der Wechsel von der 1. in die 2. Stufe ruppig. Ansonsten sind alle weiteren Schaltvorgänge absolut normal.

Meine Werkstatt machte ein Getriebe Update, was keine Verbesserung brachte und meinte, Austausch des Getriebes ist notwendig. Kosten: schlappe 11.000,00 Euro, Kulanz lehnt Audi infolge Laufleistung und Alter ab.

Ich könnte, wenn auch sehr ungern, damit leben. Fürchte aber, das ich eventuell mit Totalschaden liegen bleibe.

Wer hat ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. August 2016 um 13:10

Da bist du wohl nicht der einzige, siehe hier.

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:13

Inzwischen habe ich im Forum genügend Beiträge mit gleicen Problem gelesen. Inzufügen will ich, habe noch nie Anhänger gefahren.

Restfrage: was kostet der Tausch der Mecatronik.

Eine Alternative zum Komplettumtausch bei Audi wäre auch eine Generalüberholung bei ZF Friedrichshafen.

 

Die sind auf die Überholung von Getrieben spezialisiert beziehungsweise auch einer der größten Hersteller von Getrieben, z.B. die Wandler bei BMW und auch bei Audi.

 

Preislich dürfte dies bei einem 7-Gang DSG dann unter ca. EUR 5.000 liegen, ein Tausch bei Audi käme mit Einbau auf knapp EUR 12.000!

Wie an anderer Stelle schon gepostet, bei mir wurde die Mechatronic getauscht. Kostete mich 1200€ und alles ist gut!

Themenstarteram 20. August 2016 um 9:05

Seit dem Update und der Diagnose, Getriebe kaputt, muss getauscht werden, bin ich ca. 1.500 km gefahren. Zwei mal je 500 km nonstop und sonst gemischt. Der Ruck ist kontinuierlich schwächer geworden, inzwischen völlig verschwunden. Getriebe schaltet wie im Neuzustand.

Da ich als Ingenieur an "Selbstheilung" mechanischer Aggregate nicht glaube, kann es doch nur an der Elektronik gelegen haben.

Kennt Jemand diesen Verlauf? Und wenn ja, ist diese "Selbstheilung" dauerhaft, meine Werkstatt hat keine Erklärung.

Hallo Martinjohann

könnte Du bitte die Nummer von deinem Update hier bekannt geben, ich habe genau das gleiche Problem seit 3 Jahren mit meinem Getriebe. Wäre echt super von Dir. Danke

Gruß Dietmar

Zitat:

@vice2460 schrieb am 22. August 2016 um 19:12:24 Uhr:

Hallo Martinjohann

könnte Du bitte die Nummer von deinem Update hier bekannt geben, ich habe genau das gleiche Problem seit 3 Jahren mit meinem Getriebe. Wäre echt super von Dir. Danke

Gruß Dietmar

Denke eher das die Mechatronic einen schuss hat ist bei mir auch und lass mir gerade ein Angebot zum tauschen machen.

Hallo

okay super, schreibst bitte kurz was Dich der Tausch kosten soll. Danke

Gruß Dietmar

Themenstarteram 29. August 2016 um 16:05

Update Nummer nicht bekannt, hat aber auch nichts gebracht. Wie bereits berichtet, ist der Ruck immer schwächer geworden und inzwischen nach ca. 2.000 km völlig verschwunden. Trotzdem fahre ich natürlich mit unguten Gefühl, kommt es wieder? bleibe ich vielleicht dann liegen? Zunächst mache ich aber nichts.

Zitat:

@vice2460 schrieb am 23. August 2016 um 09:56:42 Uhr:

Hallo

okay super, schreibst bitte kurz was Dich der Tausch kosten soll. Danke

Gruß Dietmar

Also kosten sollte es 3223,30€, bekamm von meinem Freundlichen und Audi zusammen 70%.

Hallo,

wie ihr hier so alle friedlich hinnehmt, daß ein Getriebe beim Q5 mal öfter defekt sein kann bei schlappen 83.000KM , macht mir gerade etwas Angst.

Betrifft dies nur die 2.0 oder kam dies auch häufiger schon beim SQ5 vor ? Die meisen Betroffenen scheinen wohl 2.0 zu sein.

am 29. August 2016 um 17:21

Beim SQ5 hat man da so gut wie noch nie was von gelesen, hat aber auch keine S-tronic.

Danke...Puuhh dann hat sich der Aufpreis zum 2.0 ja doch auch als ökonomisch richtig erwiesen :D

Is aber die S-tronic vom 3l gewessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S tronic Getriebe, Schaltprobleme