1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. S tronic Getriebeölwechsel bei Audi

S tronic Getriebeölwechsel bei Audi

Audi Q3 F3

Guten Abend,
ich habe heute meinen Q3 bei Audi abgeholt und in der Rechnung festgestellt, dass keine Filter oder Magnete aufgefüht sind. Lediglich das Öl für 203€ und zwei Dichtringe für jeweils 3.20€ zzgl. Steuern.
Soweit mir bekannt ist, müssten bei diesem Getriebe zwei Filter, zwei Magnete und eine weitere Dichtung für die Ölwanne getauscht werden.
Oder liegt das daran, dass ich vorzeitig gewechselt habe? Fällig wäre der Wechsel ja bei 60.000km. Meiner hat aber erst 40.000km gelaufen. Für den Preis hätte ich aber mehr erwartet oder irre ich mich da?
Ist ein Q3 F3 40TFSi aus 12/2020.
Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich lese mal mit, interessiert mich auch

So, gerade mit meinem Berater telefoniert. Audi schreibt vor, dass der Filter und das Sieb bei dem Getriebe nicht gewechselt werden müssen. Wieso das so ist, konnte er mir nicht erklären. Auch wird das Öl nur abgelassen, die Ölwanne wird nicht abmontiert und gereinigt und erfolgt auch kein Wechsel der Dichtung.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Kann doch nicht sein, dass der Filter für immer herhalten soll. Ich muss das jetzt erstmal verarbeiten. Sehr viel Geld investiert für nichts.

Stimmt leider so , Audi wechselt auch nicht das ganze Öl , das ist nur ein Teilwechsel
Filter werden wohl nur bei einer Reparatur gewechselt , Audi macht auch keine Ölspülungen ,warum auch immer .
ich hab für die Spülung beim q5 mit Filter und Dichtung 450e bezahlt beim Fachladen für Getriebe

Teilwechsel? Wie soll ich dass denn jetzt verstehen? Auf der Rechnung wurden jedenfalls 5,5l Öl abgerechnet. Da kan man ja in Zukunft das Getriebeöl selber wechseln, ist ja kein großer Akt wenn man nichts abmontieren muss.
Werde in 5.000km vom Getriebespezi alles in Ordnung bringen lassen. Schön mit Sieb, Filter, Dichtungen usw. so wie es sein sollte und in Zukunft Audi bei solchen Dingen meiden. Kein Wunder, dass viele Probleme mit Ihren Automaten haben. Dass nenne ich mal Abzocke, 500€ für Öl raus und Öl rein, sind ja keine 20min Arbeit.

Gestern mit meinem Berater gesprochen. Es ist möglich auch den Filter samt Sieb zu tauschen. Muss man nur vorher ansprechen, kostet dann natürlich mehr.

Nach wieviel km ist der Getriebe Wechsel vorgeschrieben?

Hi,
du meinst bestimmt das Getriebe öl-....
Meist bei den älteren 60.000
bei den neueren 120.000
kommt natürlich auf dein Getriebe / und bj. an
gruss

Deine Antwort