ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic im A5 Coupe 3.0 TDI - ab wann?

S-Tronic im A5 Coupe 3.0 TDI - ab wann?

Audi
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 19:11

Im Titel stehts ja schon: Ab wann wurde im Coupe 3.0 TDI (also nicht Sportback und nicht 2.0 TFSI) die S-Tronic verbaut?

Muss irgendwann Ende 2009 gewesen sein, oder?

Gruß

Gast0ne

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Dezember 2010 um 19:56

Wurde meines Wissens nach den Werksferien 2009 eingeführt, denn Anfag 2009 als ich meinen gesucht hab gabs die noch nicht im Konfigurator

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:17

Ok, danke! Aber... Weiß es jemand *definitiv* :D ?

unserer hatte die s-tronic schon mitte 2009.

Hallo meiner ist Auslieferung November 2009 und hat noch die Wandlerautomatik.

Beim Cabrio wurde das DSG früher eingeführt

 

Gruß

War ab 01.09.2009 im Online-Konfigurator bestellbar... weiß das noch so genau weil ich meinen 2 Wochen vorher noch mit Tiptronic bestellt hatte und mich zuerst darüber geärgert hab das mir mein Händler nicht Bescheid gegeben hat. Muss aber sagen das ich mit der Tiptronic zufriedener bin wie mit der S-tronic vom Audi meiner Eltern, die TT schaltet einfach sanfter und gemütlicher auch wenn der Verbrauch höher ist da sie länger "über die Kupplung" fährt... wisst schon was ich meine...

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:42

Danke, das ist doch mal eine exakte Aussage! :D

Und da mir das "gemütliche" eher weniger gefällt, brauche ich die o.g. Aussage. Damit kann ich Gebrauchtwagenangebote einschätzen, bei denen entweder nur "Automatik" dransteht, oder sogar "Tiptronik" bei Modellen mit EZ weit in 2010 ... (gut, können dann Lagerfahrzeuge sein).

Weiß jemand dann noch, ob die 7 Gänge der S-Tronic irgendwo direkt sichtbar sind (Ganganzeige im FIS o.ä.) - damit könnte man sie auch durch bloße "Ansicht" von der 6G Tiptronik unterscheiden.

Die Gänge werden im FIS angezeigt, ja!

S-Tronic ging zu bestellen ab April 2010!!!

Beim Cab gings schon früher und der Sportback hatte es gleich zu Anfangs - da war ich ja total sauer auf die Audi warum das im Coupe noch nicht ging.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Phil van T

S-Tronic ging zu bestellen ab April 2010!!!

Ouh... Aussage gegen Aussage -> 09/2009 ggü. 04/2010 ...

Zitat:

Original geschrieben von Phil van T

Beim Cab gings schon früher und der Sportback hatte es gleich zu Anfangs - da war ich ja total sauer auf die Audi warum das im Coupe noch nicht ging.

Genau das ist das Verbrechen. Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt geht's jetzt munter durcheinander... Sobald Paddels am Lenkrad sind heißt's "S-Tronic", teilweise bei Fahrzeugen aus Mitte 2009 (kann gar nicht sein). Dann gibt's aber auch Fahrzeuge von 06/2010 die mit "Tiptronik" ausgestattet sein sollen (eigentlich kaum denkbar). Dazu kommt aber, dass EZ natürlich nix über das Produktionsdatum aussagt.

Überall hinfahren zum gucken kommt halt leider auch nicht infrage. Leider wissen teilweise sogar Verkäufer aus Audi-Zentren nicht richtig Bescheid (gut, die kennen auch nicht jede Fahrzeuglinie aus dem FF und bei so Änderungen mittendrin zwischen den MJ schon gleich gar nicht).

Gruß

Pete

dann machs dir einfach:

Fahrgestellnummer geben lassen und kurz bei Audi anfragen was verbaut ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Fahrgestellnummer geben lassen und kurz bei Audi anfragen was verbaut ist.

Auch 'ne Idee (braucht man auch nur bei "myAudi" eingeben, Anfrage beim Freundlichen nicht nötig). Aber Problem ist, dass die wenigsten die FIN rausrücken, warum auch immer. :confused:

Naja was die Aussage gegen Aussage betrifft ;) Bestellbar ab 04.2010 würde heißen das vor ca. Juni 2010 keine einzige S-tronic auf dem Markt wäre... wie schon gesagt im Online-Konfigurator wars bestellbar ab 01.09.2009. Damals konnte man sogar zwischenzeitlich noch ca. 1-2 Monate lang (hab dann lange nicht mehr hingeguckt) zwischen beiden Automatikgetrieben wählen bis dann die Tiptronic auch nicht mehr bestellbar war. Kann höchstens noch sein das der ein oder andere Audihändler vorher schon "Insiderinformationen" hatte und man bei dem das Auto auch schon paar Wochen vor dem 01.09.2009 mit S-Tronic quasi "vorbestellen" konnte aber das dürfte nur ein ganz geringer Teil sein und wenn dann hatte er längeren Lieferzeitraum. Denke nicht das jemand einen Liefertermin vor dem 01.09.09 bekommen hat mit S-Tronic.

*edit* Was den Unterschied angeht -> die Händler müssen doch glaubisch die CO² Angaben machen. Wenn die Händler die richtigen Angaben geben dann kannst du´s dadurch auseinanderhalten. Die Tiptronic hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km und die S-Tronic müsste 6,6l/100km haben.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:33

Also, lt. Aussage in anderen Foren ist die S-Tronic seit August 2009 in den Preislisten. Bestätigt also den Konfigurator (der hinkt ja immer nach) ab 09/2009.

Danke!

Oh - apropos CO²-Angaben: Die stimmen genausowenig wie die EU4/EU5-Angaben. Da sind Fahrzeuge aus Anfang 2008 schon EU5 (stimmt nicht, EU5 kam erst ab Modelljahr-Wechsel Mai/Juni); bei den CO²-Angaben werden munter die Angaben von Handschalter mit tiptronik und die tiptronik mit der S-Tronic verwechselt. Was auch vorkommt, sind falsche Angaben bei den Handschaltern, weil auch da hatten die EU4-Modelle mehr CO² (~190g zu ~170g).

Als Bonus wird auch gern das MMI 3G "zu früh" angegeben.

Ich glaube, da wird munter (falsch) kopiert und abgeschrieben.

am 27. Dezember 2010 um 22:54

Also im Audi Ersatzteilkatalog wird das 7 Gang S-Tronic ab 08/08 angegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic im A5 Coupe 3.0 TDI - ab wann?