S-Tronic: mehr Spaß? schneller? mehr Verbrauch?
Hallo Zusammen,
bald soll ein 8J her.
Was mich echt noch interessiert:
ist der Verbrauch durch S-Tronic beim 2.0 TFSI höher, als mit Handschaltung?
Würden die S-Tronic fahrer ihre S-Tronic wieder abgeben? Steigt der Spassfaktor mit S-Tronic?
Um wie viel schneller ist S-Tronic in der Beschleunigung denn wirklich?
Wie schnell reagiert die S-Tronic beim Kickdown aus dem Stillstand.
(Selbst bei einem E-500 AMG dauert das eine gefühlte Ewigkeit)
Die DSG Ruckelanfahrtsprobleme lassen wir jetzt mal weg - wir gehen von einem funktionierendem System aus.
Danke für viele Antworten!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ducsepp
Aber zu einem sportlichen Auto gehört ein Handschalter, da hab ich immer den Gang drinnen den ich will und nicht die Elektronik.
Also das Argument ist ja nun wirklich käse - Hebel nach rechts und gut isses damit.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hoi!
Also ich muss sagen, dass mir an sich Handschaltung besser gefällt...
Ich fahre jetzt seit letztem Wochenende auch einen 8J mit 2.0l tfsi und S-Tronic. Es ist wirklich eine angenehme Sache ohne das ganze Schalten aber irgendwie ist es ja auch das, was am meisten Spaß macht am Sportwagen fahren. (Gehe hier nur von meiner Meinung aus)
Beim Kickdown muss ich sagen, dass wirklich kurz Zeit vergeht aber eine Ewigkeit würde ich das nicht bezeichnen. Man wird relativ direkt in den Sitz gedrückt und merkt das Power kommt. Anders beim Schalten mit den Schaltwippen, wenn es einen Gang nach unten geht - also hier vergeht wirklich ne Sekunde bis das Getriebe mal den Gang reingeworfen hat - ich war auch sehr überrascht.
Naja zu allem Überfluss wurde ich dann auch direkt von einem Opel Corsa OPC verblasen (ich hab beim Start auch gepennt, weil ich die Herrausforderung nicht gecheckt habe ) aber bin dann so mit Kickdown losgeballert und kam nicht mehr ran. (Wagen war auch kalt vll. lag es daran?)
Ich habe mir den Wagen geholt, weil ich n absoluter TT Fan bin und da war mir die Ausstattung an sich wichtiger als das Getriebe. Also der Rest ist einfach überzeugend. Großes Navi, schwarzer Dachhimmel, Leder, Sitzheizung, Xenon, Bose und und und...
Alles in Allem ist das bei der Kiste scheiß egal was für ein Getriebe da drin ist...die schockt immer wie die Sau
Fahr aber halt mal Probe und beurteile selbst?
MfG
Frenz
Ich habe die s-tronic nur, weil sie in Verbindung mit quattro Pflicht ist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber zum Handschalter greifen, weil man mehr Einfluss auf das Fahrzeug hat. Gerade nach dem Abbiegen verhungert er immer etwas, weil die s-tronic erst checken muss, dass es schnell weiter gehen soll. Zweifelsfrei bist du damit von 0 auf 100 schneller und brauchst vielleicht auch weniger, aber mit Handschalter fühlt man sich mehr als Teil der Maschine. Komfortabler ist natürlich die s-tronic, besonders im Stop-and-go.
Ob dir S-tronic gefällt oder nicht, kanns nur du selber entscheiden und dafür ist eine Probefahrt unausweiglich. S-tronic kann viel mehr Spass bereiten und auch Sprit einsparen, das hängt ganz von dir, deiner Fahrweise ab und was du erwartest.
Ich habe jetzt meinen dritten Wagen mit S-tronic/DSG bestellt und werde nie mehr was anders fahren. Für mich bietet die S-tronic für jegliche Fahrweise und Laune die besten Kompromisse, aber das bin nur ich. Andere möchten beim Beschleunigen doch viel lieber immer wieder die Kupplung brachial bis zum Boden durchdrücken und den nächsten Gang rein hammeren, für die ist die S-tronic mit Sicherheit nichts.
Und wie mit jeder neuen Technologie, muss man sich auch erst an die S-tronic gewöhnen und verstehen wie sie funkttioniert, ehe man sie wirklich ausnutzen kann. Kick-down zum Bespiel ist nur ein Spass/Demonstrations-Gimmick. Wer mit Kickdown probiert andere zu überholen, wird einige Überraschungen erleben.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten wie man die S-tronic einsetzen kann. Entweder man möchte entspannt mit dem "D" Modus fahren oder man benutzt den manuellen Modus für sportlichere Fahrten. "S" ist komplett unsinnig und bringt keine Vorteile gegenüber dem manuellen Modus wenn man schneller unterwegs ist. Im "S" Modus ist man permanent im falschen, zuhöhen Gang, verbraucht viel mehr Sprit und wenn man mal ordentlich Gas geben will, schaltet er trotzdem einen Gang zurück. Dies ist allerdings sehr praktisch wenn man seinen Wagen in der Stadt demonstrieren will, da er so am meinsten Lärm macht
Mal so ne Frage zwischendurch...
Ist S-Tronic eigentlich anfälliger als nu n manuelles Getriebe? Ich hab da immer so ein bisschen Respekt vor, weil ich denke, dass es schneller kaputt geht (gerade bei meinen ganzen Kurzfahrten) und auch mehr kostet in der Reperatur.
Stimmt das?
Also man schafft es schon 'ne Sekunde vergehen zu lassen bis der Gang drin ist, beim Runterschalten habe ich das noch nie erlebt - 2 Gänge hochschalten bei "Rollen lassen" vielleicht aber bei Last haut er die Gänge doch in Null Komma Nix rein - kann ich nicht nachvollziehen.
Sportlich fahren geht im Normalmodus nicht ansatzweise, aber dafür ist er auch nicht gemacht - durch die spritsparende Auslegung schaltet er früh hoch und vor allem auch spät runter, so dass man Kurvenausgang einen elend hohen Gang drin hat und gegebenenfalls erst beim deutlichen Gasgeben runtergeschaltet wird. Im S-Modus ganz anders und außerdem kann man ja auch manuell schalten und dann ist der Gang drin, den man haben möchte und gut isses. Die Wippen sind natürlcih arg klein und drehem am Lenkrad mit - nicht optimal meiner Meinung nach.
Verbrauch im Vergleich steht auf der Audi-Seite - warum sollte das im Vergleich nicht stimmen? Ebenso Beschleunigung.
Schnell anfahren wenn man's denn nötig hat, kann man auch. 2 Füße, 2 Pedale - so what? Und dann wäre da ja auch noch die Launchcontrol.
Wie immer: Beides fahren und selbst entscheiden - alles andere ist Humbug. Mag zwar nett sein hier drüber zu palavern, aber eine Grundlage für die eignee Entscheidung kann's doch kaum sein.
Zitat:
Original geschrieben von Frenz12
Mal so ne Frage zwischendurch...
Ist S-Tronic eigentlich anfälliger als nu n manuelles Getriebe? Ich hab da immer so ein bisschen Respekt vor, weil ich denke, dass es schneller kaputt geht (gerade bei meinen ganzen Kurzfahrten) und auch mehr kostet in der Reperatur.
Stimmt das?
JA !
Na klasse...dann nurnoch rausfinden wie mans vorbeugen kann...
Hallo,
ich fahre seit 5000km einen 2.0 TFSI Quattro mit Zwangs-S-Tronic. Dazubestellt hätte ich es niemals, war nie ein Thema.
Nach 1000km S-Tronic wollte ich unbedingt wieder einen Handschalter.
Inzwischen bin ich begeistert. Entspannt im Stadverkehr , wenn notwendig manuell mit den Wippen. Ich find´s übrigens nur logisch, dass die Wippen sich mit dem Lenkrad bewegen.
Probefahrt ist natürlich Pflicht.
Ich glaube nicht, dass man nach zwei
Stunden Probefahrt eine Entscheidung pro/contra S-Tronic fällen kann.
PJ22
Zitat:
Original geschrieben von Frenz12
Na klasse...dann nurnoch rausfinden wie mans vorbeugen kann...
Einfach die SuchFunktion nutzen !
PS: Dem kann man nicht vorbeugen, entweder passierts oder nicht.
http://www.motor-talk.de/.../...rrucken-bei-s-tronic-t1713845.html?...
Zitat:
Original geschrieben von PJ22
Ich glaube nicht, dass man nach zwei
Stunden Probefahrt eine Entscheidung pro/contra S-Tronic fällen kann.
Hast Recht, nach einer kurzen Testfahrt kann man noch nicht sicher sein ob S-tronic einem gefällt oder nicht, das dauert länger. Ein paar Tage muss man schon damit gefahren sein, um sicher zu sein. Nach 1-2 Wochen hat man sich dann komplett dran gewöhnt und man will nicht mehr zum HS zurück
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Zitat:
Original geschrieben von PJ22
Ich glaube nicht, dass man nach zwei
Stunden Probefahrt eine Entscheidung pro/contra S-Tronic fällen kann.
Hast Recht, nach einer kurzen Testfahrt kann man noch nicht sicher sein ob S-tronic einem gefällt oder nicht, das dauert länger. Ein paar Tage muss man schon damit gefahren sein, um sicher zu sein. Nach 1-2 Wochen hat man sich dann komplett dran gewöhnt und man will nicht mehr zum HS zurück
Naja, ich wollte und bin zurück !
also ich fahr auch immer nur auf D oder im manuellen modus. man muss übrigens nicht mal umschalten, sondern kann jederzeit die schaltwippen bedienen. entweder man stellt dann nachträglich den wählhebel auf manuell oder das getriebe kehrt nach kurzer zeit von selbst wieder in den D modus zurück.
wenn man sportlich fahren will, sollte man aber immer die schaltwippen benutzen. es ist halt immernoch ein automatisiertes schaltgetriebe, auch wenn es ne doppelkupplung hat.
ich habe die beobachtung gemacht, dass schneller geschaltet wird, je mehr gas man gibt. beim runterschalten, wird bei betätigung der schaltwippe sofort ausgekuppelt, zwischengas gegeben und wieder eingekuppelt. bis der nächste gang dann wirklich drin ist, kann schon mal ne sekunde vergehen. ist mir aber lieber als wenn ein ruck durchs ganze auto geht und das ganze schleppmoment bei den rädern landet. hoch- und runterschalten unter last geht praktisch sofort, wenn man nur am rollen ist, dauerts etwas länger. aber dann interessiert das ja auch keinen.
Zitat:
Original geschrieben von Frenz12
Hoi!
...Anders beim Schalten mit den Schaltwippen, wenn es einen Gang nach unten geht - also hier vergeht wirklich ne Sekunde bis das Getriebe mal den Gang reingeworfen hat - ich war auch sehr überrascht...
Runterschalten geht unter Last in einem Sekundenbruchteil !
Daher nicht wie mit einem Handschalter fahren sondern unter Last (also nicht vom Gas gehen) die Lenkradwippe drücken.
Die Feinheiten/Features der S-tronic erschließen sich nicht in ein paar Stunden, das braucht eben länger. Um das volle Potential zu nutzen muss man sich einen etwas anderen Fahrstil aneignen.
Also ich hab mich gezielt für die s-tronic entschieden.
Ich find sie einfach genial. ...und das obwohl ich bisher eigentlich auch immer ein überzeugter Handschalter war.
Meine schaltet aber auch wirklich ruckfrei und sehr zügig. Wir haben noch einen SLK mit 7-Gang Automatik im Fuhrpark. Verglichen damit sind die Gangwechsel beim TT wirklich extrem schnell.
Schöne Grüße
Suedwild