S-tronic Ölwechsel bei 60000km?
Hi! Ich habe bei meinem A5 (2.0 tsfi 190ps) jetzt etwa 58.5k km drauf. Wo wird denn jetzt genau das öl gewechselt? Ich habe gelesen, dass es in 2 Stellen gewechselt wird, in der ATF und der MTF, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe aber auch gelesen, dass man das öl für die ATF nicht wechseln muss.
Ist es eigentlich schlimm wenn ich etwa 1000 km mehr gefahren bin, ohne zu wechseln? Welches Getriebeöl kann ich noch verwenden, ausser das Originale? Weil das original öl in Russland ziemlich teuer ist,(etwa 120 euro für 1l), und ich erst mitte November in Deutschland da bin.
P.S Der freundliche möchte etwa umgerechnet 1200 Euro
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24 Antworten
Hier ist eine Anleitung für den Getriebeölwechsel mit allen Materialien inkl. Öl und Filtern:
https://m.youtube.com/watch?v=Dvu0ee1qgoA
Gruß, Georg
Dazu noch die Anmerkung MTF nicht mit ATF zu verwechseln. Das MTF kann drinbleiben. („Lebensdauerfüllung“)
Und die 1000km sind total egal. Es sei denn du hast noch Garantie- aber auch dies wäre nicht so tragisch.
Bei "Lebensdauerfüllung" stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf.......
Zitat:
@furby1980 schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:52:36 Uhr:
Dazu noch die Anmerkung MTF nicht mit ATF zu verwechseln. Das MTF kann drinbleiben. („Lebensdauerfüllung“)
Und die 1000km sind total egal. Es sei denn du hast noch Garantie- aber auch dies wäre nicht so tragisch.
Danke! Ja, hab bis April 2023 noch Garantie. Aber seitdem es hier fast keine Ersatzteile mehr gibt, ist es eh egal
Zitat:
@georghammer schrieb am 19. Oktober 2022 um 09:47:34 Uhr:
Hier ist eine Anleitung für den Getriebeölwechsel mit allen Materialien inkl. Öl und Filtern:
https://m.youtube.com/watch?v=Dvu0ee1qgoA
Gruß, Georg
Danke für das Video!
Eine doofe Frage. Sind die S Tronic Getriebe bei Audi nicht die gleichen wie bei VW? Mein Golf aus 2017 mit dem DQ381 sollte erst bei 120.000 km den Getriebeölwechsel bekommen.
Mein jetziger A5 von 2020 wohl schon nach 60.000 km? Beides sind aber 2.0 TDI Modelle…
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:04:10 Uhr:
Eine doofe Frage. Sind die S Tronic Getriebe bei Audi nicht die gleichen wie bei VW? Mein Golf aus 2017 mit dem DQ381 sollte erst bei 120.000 km den Getriebeölwechsel bekommen.
Mein jetziger A5 von 2020 wohl schon nach 60.000 km? Beides sind aber 2.0 TDI Modelle…
120.000er gibts auch. Sinnvoll ist das nicht. Beim Privatfahrzeug würde ich wie gehabt bei 60k wechseln . Grund Kostenminimierung für die Leasing..
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:04:10 Uhr:
Eine doofe Frage. Sind die S Tronic Getriebe bei Audi nicht die gleichen wie bei VW? Mein Golf aus 2017 mit dem DQ381 sollte erst bei 120.000 km den Getriebeölwechsel bekommen.
Mein jetziger A5 von 2020 wohl schon nach 60.000 km? Beides sind aber 2.0 TDI Modelle…
nein, sind komplett anders - im A4/A5/A6 usw. sind längs verbaute Motoren drin, also auch andere Getriebe! Nicht MLB mit MQB verwechseln bzw. gleichsetzen - sind komplett unterschiedliche Plattformen.
Das Video ist nur eingeschränkt verwendbar, beim DL382, was im A5 verbaut ist, wird einiges anders gemacht und man braucht andere Einfüllafapter und Filter lassen sich auch nicht (so einfach) wechseln und ist auch nicht vorgesehen.
@TE:
Ja man sollte nur das zulässige ATF (für Kupplungsteil) verwenden, 3,5l und da wäre ich mir jetzt auch nicht sicher, dass an deinem Ort zu kriegen.
In deinem Fall würde ich den Wechsel machen lassen wenn du wieder in D bist, bei Langstreckenbetrieb dürfte es jetzt auch nicht so schlimm sein, wenn man 10000km überzieht - jedenfalls besser als falsches Öl einzufüllen...
Öl G 055 529 A2, 3,5l, z.b. hier
2Stopfen 0CK321439A, z.b. hier
(weiß nicht, ob die nach Russland liefern dürfen)
Zitat:
@prt01 schrieb am 19. Oktober 2022 um 00:35:18 Uhr:
Hi! Ich habe bei meinem A5 (2.0 tsfi 190ps) jetzt etwa 58.5k km drauf. Wo wird denn jetzt genau das öl gewechselt? Ich habe gelesen, dass es in 2 Stellen gewechselt wird, in der ATF und der MTF, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe aber auch gelesen, dass man das öl für die ATF nicht wechseln muss.
Ist es eigentlich schlimm wenn ich etwa 1000 km mehr gefahren bin, ohne zu wechseln? Welches Getriebeöl kann ich noch verwenden, ausser das Originale? Weil das original öl in Russland ziemlich teuer ist,(etwa 120 euro für 1l), und ich erst mitte November in Deutschland da bin.
P.S Der freundliche möchte etwa umgerechnet 1200 Euro
Ist bei mir auch fällig in Kürze. Mein Freundlicher ruft mit Zündkerzen-und Getriebeölwechsel ca. 550 Euro auf... Wie kommt Deiner auf diesen Preis von 1200 Euro?
das Öl ist in Russland nicht einfach zu kriegen, deshalb wohl (kostet dann allein ja schon knapp 500€ bei 120€/l, wie er schreibt)
Zitat:
@Shrek1970 schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:59:37 Uhr:
Zitat:
@prt01 schrieb am 19. Oktober 2022 um 00:35:18 Uhr:
Hi! Ich habe bei meinem A5 (2.0 tsfi 190ps) jetzt etwa 58.5k km drauf. Wo wird denn jetzt genau das öl gewechselt? Ich habe gelesen, dass es in 2 Stellen gewechselt wird, in der ATF und der MTF, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe aber auch gelesen, dass man das öl für die ATF nicht wechseln muss.
Ist es eigentlich schlimm wenn ich etwa 1000 km mehr gefahren bin, ohne zu wechseln? Welches Getriebeöl kann ich noch verwenden, ausser das Originale? Weil das original öl in Russland ziemlich teuer ist,(etwa 120 euro für 1l), und ich erst mitte November in Deutschland da bin.
P.S Der freundliche möchte etwa umgerechnet 1200 Euro
Ist bei mir auch fällig in Kürze. Mein Freundlicher ruft mit Zündkerzen-und Getriebeölwechsel ca. 550 Euro auf... Wie kommt Deiner auf diesen Preis von 1200 Euro?
Guten Abend, Zusammen,
ich war heute bei der 60.000 km Inspektion (Zündkerzen und Getriebe Öl Wechsel).
Zu Hause angekommen, schaue ich ins MMI und dort steht, das die nächste Inspektion in 15.000 km sei, also dann bei 75000km.
Ich dachte eigentlich, dass die Longlife Intervalle 30.000 km betragen..
Somit sollte dort doch auch stehen, dass die nächste Inspektion erst in 30.000 km, d.h. bei 90.000 km fällig ist.
Ist das ein Versehen von der Werkstatt? Danke...
da wurde der Serviceintervall nicht richtig zurückgesetzt oder auf Festintervall umgestellt.
Meine vorherige Inspektion war im April 2021 bei 45000 km... Laut meines Freundlichen ist die Nächste dann bei 75000 km im April 2023.... Die 60000-er gestern waren nur Zusatzarbeiten. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.
Was mich bei der Sache ärgert, ist, dass man mir nicht das Wartungspaket angeboten hat. Hätte mich für 24 Monate knapp 44 Euro/Monat gekostet.
Gestern 510 bezahlt und die Nächste inkl Ölwechsel kostet locker mindestens 600 Euro. Die Werkstatt ruft alleine für 5,2 Liter 0W20 knapp 180 Euro auf. Das werde ich dann wohl selbst besorgen.
Ja gut, wenn die vorherige bei 45000km gemacht wurde, stimmt ja der Intervall von 30000km.
Dann wurde es bei 45000 entweder verbockt oder was aus der Reihe gemacht...