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S-Tronic Problem beim Rückwärtsfahren bergauf

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:29

Hallo,

ich habe jetz versucht über die Suchfunktion eine Lösung zu finden, bin aber nicht wirklich weiter bei meinem speziellen Problem.

Ich habe den TT am Samstag von Privat gekauft. Da ist mir nicht saufgefallen.

Vorab: vorwärts gibt es kein Problem. Kein Ruckeln oder Ähnliches.

Das Problem ist im Moment ausschließlich beim Rückwaärtsfahren bergauf.

Ich stehe mit meinem Auto vorwärt in einem kleinen Gefälle vor unserer Garage. Wenn ich jetzt rückwärts aus dieser Einfahrt raus fahren will, also etwas bergauf, bewegt sich der Audi zunächst gar nicht. Erst ab ca. 3300U/min kommt er dann mit einem Ruck.

Kann mit jemand einen Tipp geben?

 

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23 Antworten

hat der nen berganfahrassistent? vorwärts an der gleichen steigung passiert das nicht?

Themenstarteram 1. April 2010 um 3:08

Kein Berganfahrassisten.

Vorwärts habe ich das ehrlich gesagt noch nicht versucht.

Es ist auch nur- so glaube ich- wenn das Auto (Getriebe) kalt ist.

am 1. April 2010 um 8:57

Ist normal nach dem Kaltstart. Die S-Tronic hat einen sehr großen Ölkreislauf und es muss sich erst der Öldruck aufbauen. Meine S-Tronic (hatte bereits den 8N 3.2 mit DSG - da war es ganauso) braucht immer ca. 2 KM bis sie normal funktioniert. Fahr mal rückwärts wieder raus, nach dem Du Ihn warm eingeparkt hast. Viel Vergnügen.

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von San Miguel

Ist normal nach dem Kaltstart. Die S-Tronic hat einen sehr großen Ölkreislauf und es muss sich erst der Öldruck aufbauen. Meine S-Tronic (hatte bereits den 8N 3.2 mit DSG - da war es ganauso) braucht immer ca. 2 KM bis sie normal funktioniert. Fahr mal rückwärts wieder raus, nach dem Du Ihn warm eingeparkt hast. Viel Vergnügen.

Genau so ist das. Am Schlimmsten ist es warm in die Garageneinfahrt gestellt und am nächsten Morgen kalt wieder raus. Ich komme die Einfahrt nicht hoch (rückwärts). Erst ab ca. 3300 U/min bewegt sich das Auto (dann mit einem Ruck). Die Nachbarn bedanken sich. Und was machne die erst wenn ich die BN-Pipes installiert habe.

Aber Bitte. Damit kann/muss man sich doch wohl nicht abfinden und so normal kann das nicht sein. Ich habe bis letzte Woche einen Passat 3C Variant 3.2 FSI mit DSG gefahren. Der hat diese Mucken nicht gemacht. Der ist im Standgas die Einfahrt hochgekrochen.

am 1. April 2010 um 9:52

Ich fürchte schon, dass Du damit leben musst. Ich parke meinen Wagen waagerecht auf Kies. Da mit der Zeit auf dem Parplatz Kuhlen entstanden sind, komme ich je kälter es ist, schwer raus. Während der sechs Schneewochen (kaum geschüppt) war es manchmal arg schlimm. Aber laut Audi (und ich hatte es auch beim Vorgänger) viermal reklamiert) ist es normal (habe übrigens eigentlich eine Top-Werkstatt). Versuche es mit "hochdrehen". Beim zweiten oder dritten Mal langsamen Gas gebens greift die Kupplung dann etwas besser und es geht. Aber immer mit deutlich mehr Lärm als nötig. Übrigens ist nut etwas besser, wenn Du den Wagen rückwärts einparkst. Zwar besser, aber Du braucht immer noch mehr Drehzahl. Das ist für mich übrigens so ziemlich der einzige Nachtel des DSG. Nach zwei KM funktioniert es erste Sahne. Warum das allerdings beim Passat nicht so sein sollte, kann ich nicht sagen. Interessant wäre es, ob die 2.0er - S-Tronic-Fahrer dieses Problem auch haben. Vielleicht handelt es sich ja um einen 3.2er-"S-Trinic-Bug", der bei Dir wegen dem Umbau verstärkt auftritt.

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von San Miguel

Ich fürchte schon, dass Du damit leben musst. Ich parke meinen Wagen waagerecht auf Kies. Da mit der Zeit auf dem Parplatz Kuhlen entstanden sind, komme ich je kälter es ist, schwer raus. Während der sechs Schneewochen (kaum geschüppt) war es manchmal arg schlimm. Aber laut Audi (und ich hatte es auch beim Vorgänger) viermal reklamiert) ist es normal (habe übrigens eigentlich eine Top-Werkstatt). Versuche es mit "hochdrehen". Beim zweiten oder dritten Mal langsamen Gas gebens greift die Kupplung dann etwas besser und es geht. Aber immer mit deutlich mehr Lärm als nötig. Übrigens ist nut etwas besser, wenn Du den Wagen rückwärts einparkst. Zwar besser, aber Du braucht immer noch mehr Drehzahl. Das ist für mich übrigens so ziemlich der einzige Nachtel des DSG. Nach zwei KM funktioniert es erste Sahne. Warum das allerdings beim Passat nicht so sein sollte, kann ich nicht sagen. Interessant wäre es, ob die 2.0er - S-Tronic-Fahrer dieses Problem auch haben. Vielleicht handelt es sich ja um einen 3.2er-"S-Trinic-Bug", der bei Dir wegen dem Umbau verstärkt auftritt.

Du machst mir ja Mut.

Dann muss ich entweder umziehen oder das Auto wieder verkaufen.

Themenstarteram 3. April 2010 um 7:32

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Der Passat hatte ein DSG mit der GK JPY und der Audi hat JPZ.

Nach meiner Logik müsste das Audi DSG dann auch nocht aktueller sein. Muss aber nicht stimmen. Trotzdem hatte de Passat das Problem nicht.

 

am 3. April 2010 um 10:26

Warum parkst Du den Wagen nicht andersherum?

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Warum parkst Du den Wagen nicht andersherum?

Weil es vorwärts nur geringfügig besser ist, es von der Umgebung nicht so viel Sinn macht und ich nicht einen Fehler von Audi (wenn es denn einer ist) zu meinen Lasten lösen will.

 

Ich kann die beschriebene Problematik nicht nachvollziehen. Wenn das Getriebe noch kalt ist, sind die Manieren etwas ruppiger, packt härter zu.

Das da bis 3300 U/min nichts passiert, kenne ich nur, wenn die LC aktiviert ist.

Ansonsten krabbelt meiner auch eine Tiefgaragenausfahrt mit Leerlaufdrehzahl hoch, ob Kalt, oder Warm. Also so, wie der von Dir beschriebene Passat.

Ist definitiv normal. Wie vorhin schon gesagt es dauert ein Moment bis der Öldruck der s-tronic aufgebaut hat und in dieser kurzen Zeitspanne kann es schon zu ruckeligen Schalten kommen, je mehr desto kälter des Getriebe ist wenn das Auto über Nacht im Winter draussen steht.

Dagegen kann man nicht viel machen ausser warten bis das Getriebe und der Motor im Stand Betriebstemperatur hat was definitiv nicht empfehlenswert ist.

Dass das Ruckeln im Rückwertsgang schlimmer ist als im Vorwärtsgang ist normal, das müsste aber komplet verschwinden sobald das Getriebe warm gelaufen ist (paar km).

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von vacs

Ist definitiv normal. Wie vorhin schon gesagt es dauert ein Moment bis der Öldruck der s-tronic aufgebaut hat und in dieser kurzen Zeitspanne kann es schon zu ruckeligen Schalten kommen, je mehr desto kälter des Getriebe ist wenn das Auto über Nacht im Winter draussen steht.

 

Dagegen kann man nicht viel machen ausser warten bis das Getriebe und der Motor im Stand Betriebstemperatur hat was definitiv nicht empfehlenswert ist.

 

Dass das Ruckeln im Rückwertsgang schlimmer ist als im Vorwärtsgang ist normal, das müsste aber komplet verschwinden sobald das Getriebe warm gelaufen ist (paar km).

Ich bleibe dabei, dass das nicht normal sein kann. Ich werde mich auch erst einmal nicht damit abfinden. Undabhängig von meinem Garageneinfahrtproblem nur einmal folgendes Szenario. Ich habe an eine ansteigenden Straße am Rand geparkt. Vor mir ein Auto und hinter mir ein Auto. Wie soll ich jemals aus dieser Parklücke kommen, bevor mein Auto (Getriebe/Motor) nicht warm ist. Ein fein dosiertes manöverieren ist ja nicht möglich im kalten Zustand. Und mit etwas mehr Gas laufe ich ja Gefahr, durch die apprupte Bewegung, auf die Autos vor oder hinter mir zu knallen.

Das kann nicht sein und war bei meinem Passat nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von o_heinrich

 

Ich bleibe dabei, dass das nicht normal sein kann. Ich werde mich auch erst einmal nicht damit abfinden.

Ich habe gestern extra mal auf der Tiefgaragenausfahrt ein bisschen probiert. Vorwärts krabbelt er mit Leerlaufdrehzahl hoch (wenn's sein muss).

Dann bin ich wieder runter gefahren und hab auf der Schräge angehalten. Auf R gestellt und von der Bremse gegangen. Dann rollt er ein kleines Stück nach vorne und bleibt dann stehen, wird also mit der Kupplung gehalten, krabbelt nicht. Wenn ich jetzt ein bisschen Gas gebe, setzt er sich ab 1200 U/min in Bewegung. Mit mehr Gas entsprechend schneller, jenseits der 1400U/min ist die Kupplung zu.

Das bis 3300 U/min nichts passiert, kann nicht normal sein.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von o_heinrich

 

 

Ich bleibe dabei, dass das nicht normal sein kann. Ich werde mich auch erst einmal nicht damit abfinden.

Ich habe gestern extra mal auf der Tiefgaragenausfahrt ein bisschen probiert. Vorwärts krabbelt er mit Leerlaufdrehzahl hoch (wenn's sein muss).

 

Dann bin ich wieder runter gefahren und hab auf der Schräge angehalten. Auf R gestellt und von der Bremse gegangen. Dann rollt er ein kleines Stück nach vorne und bleibt dann stehen, wird also mit der Kupplung gehalten, krabbelt nicht. Wenn ich jetzt ein bisschen Gas gebe, setzt er sich ab 1200 U/min in Bewegung. Mit mehr Gas entsprechend schneller, jenseits der 1400U/min ist die Kupplung zu.

 

Das bis 3300 U/min nichts passiert, kann nicht normal sein.

Genau so war es bei meinem Passat auch und ich bin der Überzeugung, dass es beim Audi auch so sein muß. Alle anderen Aussagen "das ist normal"  kann ich nicht nachvollziehen.

 

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