ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic - R, 2, 4, 6 Gänge Drehzahlschwankungen im warmen Zustand

S-Tronic - R, 2, 4, 6 Gänge Drehzahlschwankungen im warmen Zustand

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 5. August 2024 um 19:39

Ich habe grade einen A5 2.0 TFSI Quattro aus dem Jahr 2010 gekauft, dessen Getriebeöl kurz vor dem Kauf gewechselt wurde. Wenn das Auto kalt ist, es scheint ganz gut zu fahren. Aber wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht, dann fängt so ein Problem an:

- Beim Rückwärtsfahren fühlt sich das Auto sehr ruckelig an;

- Beim Fahren im 2., 4. und 6. Gang mit geringer Motorlast schwanken die Drehzahlen um 100 bis 200 U/min und so ruckelt auch das Auto.

Genau wie in diesem Video, das ich im Internet gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=zEsYTug-3jg

Ich war bei einem Getriebespezialist und sie haben mir gesagt dass ich eine total Überholung des Getriebes brauche. Total 5400€.

Das klingt irgendwie nicht Fair. Sie haben das Problem nicht wirklich diagnostikiert und haben gesagt dass es Kupplungen oder Mechatronik sein könnte. Und eine total Überholung bei einem Auto das fährt und keinen Fehler zeigt... Hört sich komisch an.

Ich werde eine zweite Meinung anfragen.

In der Zwischenzeit würde ich sehr gerne eure Meinungen dazu lesen...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mechatronik ist vermutlich am wahrscheinlichsten. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Da scheint mit einem Strang des Getriebes etwas nicht zu stimmen. R und die gerade Gängen 2-6 sind ja auf einer Welle mit einer Kupplung.

Die vier ungeraden Gänge 1, 3, 5, 7 liegen auf der anderen Welle mit der anderen Kupplung.

Da wird wohl was mit der Ansteuerung des einen Strangs etwas nicht zu stimmen. Evtl. die Ventile dafür in der Mechatronig, wie schon geschrieben. Die könnte man theoretisch auch einzeln tauschen.

Oder evtl. doch etwas mit der einen Kupplung im argen?

wenn was mit der kupplung im argen ist, dann kann man doch die drücke auslesen oder Nicht?

Ja kann man auslesen. Aber dann weißt du immer noch nicht ob evtl die Kupplung ein Problem hat oder evtl. das Ventil der Mechatronic, welches für die Ansteuerung des Pumpendrucks für ein Kupplung ist, einfach schon ausgenudelt ist.

Da wüsste ich nicht wie man das von den Werten unterscheiden könnte.

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:53

Danke euch für die Nachrichten. Eigentlich hat der Spezialist die Fehlercodes mir nicht geteilt und es fiel mir nicht ein, es zu fragen. Habe ihnen schon eine Email gesendet, darum zu fragen. Sobald ich die habe, teile ich hier mit euch.

Sie meinen dass sie nur das ganze Getriebe überholen statt genaue Teile zu wechseln, alles im Namen der Kundenzufriedenheit und um sicher zu gehen dass der Kunde nicht innerhalb Monaten schon wieder zurück da wird.

Na... verstehe ich aber würde lieber den genauen Fehler finden und nur das repariert werden zu haben....

Morgen gehe ich zu einem anderen Getriebespezialist, mal sehen was sie dort meinen.

Fände es schwer, 5400€ für eine total Überholung zu zahlen wenn ein Strand des Getriebes total in Ordnung zu sein scheint...

PS, ich vergass es zu schreiben, das auto ist nur 122.000km gelaufen. Klingt zu früh für einen Kupplungsschaden oder?

geht. wenn nur city stop & go, dann sind 120tkm wie 500tkm autobahn

Naja - auch hier kommt es auf den Fahrer drauf an.

Ich habe meinen 3.0 TDI nun seit 2017 - damals mit 90TKM gekauft - der Vorbesitzer hat diese 90TKM in 1,5 Jahren gefahren (BJ 2015). Nun habe ich 190TKM auf der Uhr und bin wie man sieht deutlich weniger KM im Jahr gefahren als der Vorbesitzer. Ca. 10-15TKM im Jahr.

Ich fahre den Wagen seitdem zu 2/3 im Berliner Stadtverkehr. Bei 180TKM gab es erst das letzt Mal frisches Öl für die S Tonic und sie fährt sich bei mir nach wie vor sehr gut. Habe keine Verschlechterung gemerkt, seitdem ich ihn gekauft habe und kann mich nicht beklagen (*klopf auf Holz).

Ich fahre aber auch mit Gehirn - Auto wird immer erst warm gefahren bevor es höhere Drehzahlen gibt. Und auch wird dann das Pedal nicht sinnlos durchgetreten sondern normal anbeschleunigt und dann immer mehr in Richtung Bodenplatte, wenn es mal gebraucht wird.

Auch beim rangieren wird bei mir nur die Bremse genutzt. Los kriechen tut der Wagen ja von allein. Und da gebe ich der S Tonic die 1s die sie beim rangieren etwas länger braucht, wenn man sie allein los kriechen lässt, als wenn man mit dem Gasfuß nach hilft und das Getriebe damit gezwungen wird schneller zu schalten. Testet das mal - das merkt man sehr deutlich.

Gleiches, wenn man an eine rote Ampel heran rollt und diese dann auf einmal grün wird. Das Getriebe schaltet "hastiger" wenn man dann schnell aufs Gas tritt, als wenn man das Gaspedal eher sanft/langsam dafür aber stetig durchtritt. Im letzten Fall beschleunigt der Wagen sehr smooth und auch bei Bedarf kraftvoll nach hintern heraus.

Lustig ist, wenn ich beim Überholen voll rein trete. Getriebe geht halb in Leerlauf, die Abgasanlage blubbert verrückt, während die Drehzahl auf 6000 ansteigt, dann geht der Gang rein und es brettern nach vorn.

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:05

Na ja, war heute bei einem anderen Getriebespezialist. Sie meinen dass die Kupplung verbrannt wurde wegen eines defekten Steuergerätes :/

Dann muss ich mich voll vorbereiten, 5000€ zu zahlen.

Schlechter Anfang des Eigentums dieses Auto....

was kostet denn ein austauschgetriebe? um welches getriebe geht es hier überhaupt?

Beim A4 und A5 auf B8 Basis gibt es als S Tronic nur das DL501 auch 0B5.

Es wäre einmal spannend zu wissen warum die Kupplungen verbrannt sein sollen?

Die Kupplungen laufen ja beide in einem Ölbad und werde darüber gekühlt. Dann muss der Vorgänger ja ständig per Launch Control gestartet sein, was in der Tat einen hohen Stress für die Kupplungen bedeutet (man kann die Anzahl der Launch Control-Vorgänge auslesen). Oder der Vorgänger ist nur digital gefahren. Oder es war über einen längeren Zeitraum zu wenig Öl im Getriebe.

Wenn es am Steuergerät liegen soll, dann müssen die es ja irgendwie identifiziert haben. Liegt zu wenig Druck an einer der Kupplungen an, so dass die eine Kupplung einen zu großen Schlupf während der Fahrt hat - sprich Eingangsdrehzahl ist immer hoher als Ausgangsdrehzahl?

Drücke auf die Kupplung und auch die Drehzahlen lassen sich ebenfalls auslesen und könnte man ja so einmal validieren (lassen).

5000€ für neue Kupplungen? Finde ich überzogen

da kriegst du für weniger kohle ein komplett überholtes

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:19

Ich vergaß es mit euch zu teilen: Es gab keinen Fehler gestern beim Auslesen. 5500 enthält die Kupplungen, Mechatronik überholen, Öl und den Service.

Bin mir nicht sicher, ob ich das Auto reparieren lassen soll, oder einfach fahren wie es ist.

Da das Problem nur beim wärmen Getriebezustand gibt, sagte der Spezialist dass er total überzeugt ist, dass die Kupplung kaput gegangen ist und das kommt durch ein defektes Steuergerät...

Ich wündere mich, ob es wegen des Ölwechsels sein könnte? Aber das Problem gibt es nur bei den gerade nummerierten Gänge...

Zum Beispiel, das Auto fährt beim kalten Zustand Rückwärts hoch ganz ok. Nachdem das Auto wärm wird, dann fährt das Auto sehr ruckelig Rückwärts hoch. In diesem Fall bewegt sich das Auto gar nicht ohne Gas geben und wenn, dann geht es total ruckelig. Sieht so aus, als Mann Schaltgetriebe führt und ein total anfänger wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic - R, 2, 4, 6 Gänge Drehzahlschwankungen im warmen Zustand