S-Tronic schaltet in Stellung "S" nicht in den höchsten Gang
Hallo Zusammen,
bin heute zum ersten mal mit meiner Limo 1.8 TFSI Quattro S-Tronic (6 Gang) in Schaltstellung "S" auf der Autobahn gefahren.
Trotz Vollgas schaltete das Getriebe nur bis in den 5. Gang.
Geschwindigkeit ca. 220km/h
Drehzahl ca. 5500 U/min
Ist das in Stellung "S" normal?
In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.
Ciao
Snoop
Beste Antwort im Thema
Ist so gewollt, steht auch in der Anleitung so.
Soll Sportlicher rüberkommen...
Ähnliche Themen
23 Antworten
ist ja noch Luft bis zum schalten... im S Modus normal. bei 235 ist er bei mir dann im 6.
Herzlichen Dank!
Kurze und präzise Antwort, das ist toll!
Ciao
Snoop
einfach mal weniger aufs pedal padden, dann schaltet er auch hoch. spätestens mit aktivierten tempomat.
Auch bei meinem 7 Gang-DSG schaltet er nicht in den 7. auf S. Völlig normal.
Dabei sollte aber noch beachtet werden das manche Motorisierungen ihre Endgeschwindigkeit in der vorletzten Fahrstufe erreichen. Das zählt auf jeden Fall nicht für den 1.8er Quattro. Es steht in der Bedienungsanleitung ganz hinten bei den technischen Daten und ist bei der Höchstgeschwindigkeit mit einem Sternchenverweis markiert.
auch ich habe das Problem. Laut Tacho 240 ( gleichbleibende Gescwindigkeit ) und er schaltet nicht hoch in den 6. Gang.
Weiterhin hatte ich bisher 3 mal das Problem, dass ich in Stellung "D" oder "R" keinen automatischen Vortrieb hatte. Er nach ausschalten der Zündung und wiedereinschalten war wieder Vortrieb da.
Kennt Ihr das Problem ?
Am Montag habe ich einen Werkstatt Termin
1.8er mit 7 Gang und bei Endgeschwindigkeit stand da auch *S6*.
Mit D oder R hatte ich noch kein Problem.
Einzig ein Ruckeln beim Anfahren, wenn das Auto kalt war.
Das wurde aber in der Werkstatt behoben.
Die haben wohl die Kennlinien, wenn ich das richtig verstanden hatte, etwas geändert.
Das mit dem Ruckeln im kalten Zustand habe ich auch (S4 Bj 2012). Gibt es da ein Update was über Gebrauchtwagen Plus kostenlos aufgespielt werden kann?
Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass er mir gesagt hat, dass der Techniker sich das anschaut und die Kennlinien anpasst.
Ich bin allerdings noch in der Garantie.
Also bei meinem 1.8er TFSI mit 7-Gang S-Tronic war es ein Unterschied, ob man im Comfort Modus in S-Stellung geht. Das Fahrzeug geht ja dann davon aus, dass man überholen möchte, also Beschleunigen möchte. In dieser Konstellation ist meine Limo auch nicht in den 7 Gang bei Geschwindigkeiten jenseits von 220km/h gegangen. Im Dynamic Modus war das anders. Da war auch bei 250km/h der 7 Gang drinnen.
Kann ich so bestätigen is aber ziemlich spät wo er in den siebten schaltet. So um die 235-240.
also ich habe das eben auf der Autobahn nochmal getestet. Weder im Dynamic Mode, noch im Comfort Mode schaltet er in den 6. Gang. ( auf S-Stellung ) Jedoch mit Tempomat bereits bei 100 km/h.
Zitat:
@Kaefermobil schrieb am 13. April 2016 um 08:48:02 Uhr:
Weiterhin hatte ich bisher 3 mal das Problem, dass ich in Stellung "D" oder "R" keinen automatischen Vortrieb hatte. Er nach ausschalten der Zündung und wiedereinschalten war wieder Vortrieb da.
Kennt Ihr das Problem ?
Am Montag habe ich einen Werkstatt Termin
Das Problem hatte ich auch 1 mal:
http://www.motor-talk.de/.../...-rollt-nicht-mehr-an-t5348024.html?...
Da meine (Ex) Werkstatt damit erstmal überfordert war und es seither nicht mehr aufgetreten ist, habe ich mich nicht weiter damit befasst.
Aber Deine Erfahrungen nach dem Werkstatttermin würden mich sehr interessieren!
Ciao
Snoop
Werde berichten, wenn ich den Wagen wieder habe. Allerdings muss ja erstmal schauen, ob der Fehler in der nächsten Zeit nicht wieder kommt