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s-tronic - Schaltvorgänge

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:19

Hallo,

eine Frage an die Technik-Freaks:

Welchen Sinn macht es, dass die s-tronic bei ca. 70km/h beim Durchtreten des Gaspedals - ohne Kickdown - im D-Modus vom 6. bis in den 2. Gang runterschaltet, um dann bei gut 5000 U/min oberhalb des Drehmomenthöchstniveaus zu landen und ein paar hundert Umdrehungen später wieder in den 3. Gang zu schalten?

Im S-Modus oder bei Kickdown würd ich mir die Drehzahlorgie eingehen lassen, aber so? Oder geht´s da nur mir so?

Danke, viele Grüße,

simond

Beste Antwort im Thema

liebe freunde von der köln-düsseldorfer fraktion, es ist ja schön, dass ihr immer zu einem spässchen aufgelegt seid. allerdings möchte ich euch doch höflich bitten, diese dinge generell wahlweise per pn oder eigenem thread weiterzuführen - vielen dank!

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ganz sicher kein kickdown?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von deepman

ganz sicher kein kickdown?

ja, zumindest wollte ich es vermeiden, bzw. habs auch mal mit Kickdown probiert, da spürt man das Drücken des "Kickdownknubbels" auch, macht aber vom Schaltvorgang keinen Unterschied.

als wenn ich nicht ganz falsch liege schaltet meiner bei 70 km/h nur bis zum dritten runter - kann mich da aber auch täuschen

Ich kenn das Phänomen von Mercedes wo tatsächlich unsinniger Weise in einen möglichst tiefen Gang geschaltet wird der dann gar nix bringt, nur halt ein paar Touren, um dann in den nächst höheren zu schalten. Gerade der Kickdown wird als effektivste bzw. schnellste Art der Beschleunigung beschrieben, aber bei sowas verliert man ja die Zeit eines ganzen Schaltvorgangs.

Bei Vollgas alleine sollte er meines Wissens nach nicht so extrem runterschalten, aber das wissen die DSG Fahrer sicher genauer ;)

 

Gruss

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von deepman

als wenn ich nicht ganz falsch liege schaltet meiner bei 70 km/h nur bis zum dritten runter - kann mich da aber auch täuschen

muss wohl noch dazu sagen, dass meiner nur ein 2.0 er ist, vielleicht macht das ja einen Unterschied?

Auch die schnellste Automatik schaltet nicht immer am idealsten .....

Also es kommt nicht nur drauf an wie tief du das gaspedal drückst sondern auch wie schnell ^^ Zumindest kommt mir das so vor. Kanna ber sein das ich mir das nur einbilde oder schönrede ^^ Aber ich mich stört da eigentlich nix. Fahr aber auch sehr oft mit TipTronic ^^

Im D Modus kann ich das eigentlich Regeln wie ich will. Kickdown dann kleinst möglicher gang oder eben bei 60 70 sowas nur in 3 oder gar 4 gang. Ortschaft ist oft der 5 drin.

entschuldigt meine frage:

was ist ein Kickdown und was ist ein kickdownknubbel? :-)

Da sbrachiale Rückschalten ist mir in meinen Anfangstagen mit dem DSG auch häufiger passiert.

Entweder bist Du wirklich im Kickdown, wobei meiner bei 70 in den 3. zurückschaltet. Bei "D", "S" benutze ich nicht.

Oder aber Du trittst einfach viel zu beherzt, also zu schnell, zu. Das DSG ist auch adaptiv und stellt sich auf den Fahrstil ein. Vielleicht bist Du ja Digitalgasgeber? Probier doch mal mit dem Gas das DSG anzusteuern. Geht.

am 15. Juli 2008 um 10:34

hey noch ne andere technische frage zum s-tronic getriebe... wie schnell sind die schaltvorgänge? xxx ms

danke

am 15. Juli 2008 um 15:22

hey noch ne andere technische frage zum s-tronic getriebe... wie schnell sind die schaltvorgänge? xxx ms

danke

weiß keiner eine antwort auf meine frage...?? :(

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

entschuldigt meine frage:

was ist ein Kickdown und was ist ein kickdownknubbel? :-)

Man kann den Fahrpedalgeber (Gaspedal) noch ein kleines Stück über die Endlage hinausdrücken. Man spürt einen größeren Gegendruck im Fuß. Zweck: Sobald man den "Kickdownknubbel" betätigt, weiß die Steuerung "Oh, jetzt will aber einer ganz schnell hier weg!", z.B. beim Überholen...

 

@London

ca. 200ms

am 15. Juli 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

entschuldigt meine frage:

was ist ein Kickdown und was ist ein kickdownknubbel? :-)

Man kann den Fahrpedalgeber (Gaspedal) noch ein kleines Stück über die Endlage hinausdrücken. Man spürt einen größeren Gegendruck im Fuß. Zweck: Sobald man den "Kickdownknubbel" betätigt, weiß die Steuerung "Oh, jetzt will aber einer ganz schnell hier weg!", z.B. beim Überholen...

 

@London

ca. 200ms

danke

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Da sbrachiale Rückschalten ist mir in meinen Anfangstagen mit dem DSG auch häufiger passiert.

Entweder bist Du wirklich im Kickdown, wobei meiner bei 70 in den 3. zurückschaltet. Bei "D", "S" benutze ich nicht.

Oder aber Du trittst einfach viel zu beherzt, also zu schnell, zu. Das DSG ist auch adaptiv und stellt sich auf den Fahrstil ein. Vielleicht bist Du ja Digitalgasgeber? Probier doch mal mit dem Gas das DSG anzusteuern. Geht.

Um das "mit dem Gas Ansteuern" gehts mir ja eigentlich auch. Wenn ich schnell durchtrete, möchte ich die maximale Beschleunigung. Die hab ich meiner Meinung nach aber nicht, wenn die s-tronic so weit runterschaltet, dass die Drehzahl schon fast "am Anschlag" ist.

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