ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Schaltvorgang beim FL S5

S-Tronic Schaltvorgang beim FL S5

Audi
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 6:52

Hallo zusammen,

ich bin meinen S5 noch am einfahren. Habe aber schon im D und S wie auch Manuell mit der Schaltung gespielt. Da ich den Motor noch nicht allzu hoch drehen kann, bzw. möchte, habe ich ein paar Fragen:

- Schaltet nun das Getriebe im M Modus beim Kick-Down einen Gang runter oder nicht.

- Beim Herunterschalten im M Modus reagiert das Getriebe schnell auf die Schaltwippen, beim Hochschalten aber ca. 1 Sekunde verzögert.

Bei meinem alten BMW E46 330i mit SMG wurden die Schaltbefehle direkt ausgeführt, ohne irgeneine spührbare Verzögerung.

MfG, Jürg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Februar 2012 um 10:08

eine Sekunde??:confused:

kann doch fast nicht sein, ich werde das heute mittag mal prüfen und verstärkt darauf achten!!

ich sag dann was bei mir im M Modus passiert.

Also ich glaube, dass wäre mir aufgefallen, da ich auch noch am ausprobieren bin.

Gruss

Moppes

am 9. Februar 2012 um 10:18

Die Schaltverzoegerung ist ein haeufiges und bekanntes Problem bei der S-Tronic, hatten auch schon viele Besitzer vor dem Facelift.

Ich kenne die S-Tronic nur vom TTS, aber das dürfte egal sein. Die Schaltwippen haben dort recht präzise reagiert, ich denke, dass 1s nicht ok ist.

Gruß

H.

also eine leichte Verzögerung hab ich nach oben hin auch. Vlt. nicht ganz eine Sekunde, aber es geht schon in die Richtung.

Wußte noch gar nicht das, dass ein Problem ist. Habs als gegeben hingenommen, war aber nicht sonderlich begeistert davon. Nutze die Wippen zu selten um mich wirklich drüber zu ärgern.

am 9. Februar 2012 um 12:52

also ich hab mal gerade darauf geachtet. Eine Sekunde ist es definitiv nicht, aber es gibt wohl eine Verzögerung.

Mich störts nicht sonderlich

Zitat:

Original geschrieben von DriverOhneMission

also eine leichte Verzögerung hab ich nach oben hin auch. Vlt. nicht ganz eine Sekunde, aber es geht schon in die Richtung.

Das ist bei Doppelkupplung systembedingt, da i.d.R. der nächst niedrigere und nicht der höhere Gang voreingelegt ist. Macht mein PDK ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von DriverOhneMission

Wußte noch gar nicht das, dass ein Problem ist.

Ist es auch nicht beim Hochschalten, jedenfalls ist mir keine Notwendigkeit bekannt. Beim Runterschalten hingegen sind möglichst kurze Schaltzeiten erforderlich, um zügig beschleunigen zu können.

Andreas

am 9. Februar 2012 um 16:26

Die S-Tronic in meinem S5 schaltet fast ohne Verzögerung. Auch das doppelte antippen der Wippen wird sofort ausgeführt. Im Gegensatz zur S-Tronic im A5 VFL 3.0 TDI. Da ist eine Verzögerung deutlich zu spüren und das herrunter-/hochschalten mit den Wippen über zwei Gänge geht nicht. Man muss warten bis der erste Gangwechsel durchgeführt wurde und kann dann wieder den nächsten Gang anwählen. Ist zumindest so bei einem A5 den ich schon gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von DriverOhneMission

also eine leichte Verzögerung hab ich nach oben hin auch. Vlt. nicht ganz eine Sekunde, aber es geht schon in die Richtung.

Das ist bei Doppelkupplung systembedingt, da i.d.R. der nächst niedrigere und nicht der höhere Gang voreingelegt ist. Macht mein PDK ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von DriverOhneMission

Wußte noch gar nicht das, dass ein Problem ist.

Ist es auch nicht beim Hochschalten, jedenfalls ist mir keine Notwendigkeit bekannt. Beim Runterschalten hingegen sind möglichst kurze Schaltzeiten erforderlich, um zügig beschleunigen zu können.

Andreas

Okay, wie gesagt - mir war das nicht irgendwie als Problem bekannt und stört mich auch nicht wirklich.

Ist mir nur deshalb mal aufgefallen weil ich oft gelesen hab das die S-Tronic im M-Modus sofort reagiert - ich aber ne leichte Verzögerung merke. Aber wie du schon geschrieben ist das technisch bedingt und macht auch Sinn.

Mich hat nur mal ein wenig geärgert das er den M-Modus nach einigen Sekunden, sofern kein Schaltvorgang erfolgt ist, wieder ausstellt und in den Automatik-Modus wechselt. Habs zwar noch nicht probiert, sollte aber wegbleiben wenn ich den M-Modus mittels Schalthebel (nach Rechts) einstelle.

Zitat:

Original geschrieben von DriverOhneMission

Ist mir nur deshalb mal aufgefallen weil ich oft gelesen hab das die S-Tronic im M-Modus sofort reagiert

Die verschiedenen Modi M/S/D sind ja nur andere Verhaltensweisen auf Basis derselben Hardware. Die Einstellung ändert also zunächst mal rein gar nichts am Getriebe. Wenn der falsche (hier der niedrigere) Gang drin ist, dann muss der - egal in welchem Modus - zunächsst mal herausgenommen werden, bevor etwas passiert. Vielleicht geschieht das in M oder S tatsächlich etwas brutaler. Wenn das so ist, dann meinetwegen. Ein Grund dafür erschließt sich mir nicht, da ja auch wärend der Wartezeit immer noch ein Gang eingelegt ist und es somit weiterhin möglich ist, zu beschleunigen.

Für mich gibt es zwei Gründe, warum oftmals behauptet wird "mein Getriebe schaltet sofort hoch":

1. Stimmt: Man befindet sich bereits im hohen Drehzahlbereich und zurückschalten wäre gar nicht mehr möglich. Dann befindet sich selbstverständlich bereits der nächst höhere Gang in Vorlage und es flutscht.

2. Irrtum: Da man schnelles Schalten nur beim Runterschalten braucht (Beschleunigen), fällt genau hier auf, dass tatsächlich schnell geschaltet wird. Sobald man dies nicht braucht, also beim Hochschalten, fällt das langsamere Wechseln in die höheren Gänge nicht auf, da dieses ja gar nicht stört, denn es ist hier einfach nicht erforderlich.

Ich habe vorhin bei meinem Dicken mal probiert, mehrere Gänge schnell hintereinander zu schalten. Es klappt immer. Wenn ich 3x hoch klicke, merkt er sich das aber und schaltet die dann nacheinander durch. Runter kann ich gar nicht so schnell klicken, wie er schaltet.

Andreas

am 9. Februar 2012 um 21:13

Twinni was hast Du für ein Modell/Motor?

Zitat:

Original geschrieben von a5derneue

Twinni was hast Du für ein Modell/Motor?

Panamera S. Das Getriebe (kommt von ZF) ist aber leicht anders aufgebaut als beim Audi, da der Motor tiefer liegt. Das Prinzip ist natürlich dasselbe.

Beachtet beim Schalten auch mal die Ganganzeige und den Drehzahlmesser. Ganganzeige wechselt fast immer sofort aber die Drehzahländerung kommt - je nach Situation - verzögert.

Andreas

hab auch immer geglaubt, dass meine stronic schnell reagiert bis ich einen F430 scuderia gefahren bin

das teilt hat den gang drinnen sobald man die paddels nur streichelt

dass das hoch- länger dauert als runterschalten ist normal, ist bei mir auch

Zitat:

 

Beachtet beim Schalten auch mal die Ganganzeige und den Drehzahlmesser. Ganganzeige wechselt fast immer sofort aber die Drehzahländerung kommt - je nach Situation - verzögert.

Andreas

Jupp das kenne ich auch ;)

Hat der Panamera auch die RS un-art beim runterschalten zwar sofort mit der Drehzahl hochzugehen aber ewig lange keinen Kraftschluss hinzukriegen weshalb die Motorbremse kaum benutzbar ist?

Gestern hab ich es ausversehen durch Fehlbedienung so verwirrt, dass es fuer mehrere Sekunden gar nichtmehr auf meine Schaltwuensche reagiert hat... :D

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hat der Panamera auch die RS un-art beim runterschalten zwar sofort mit der Drehzahl hochzugehen aber ewig lange keinen Kraftschluss hinzukriegen weshalb die Motorbremse kaum benutzbar ist?

Nein, der Gang ist sofort kraftschlüssig drin. In den kleineren Gängen wirkt die Motorbremse sogar ziemlich stark. Etwas beim Ranrollen an eine Ampel - auch im Automatikmodus - wird überraschend schnell entschleunigt. Im Sport Plus Modus ruckt es dabei sogar ganz ordentlich, trotz automatischem Zwischengas (klingt geil). Im 7. Gang hingegen kann man sich lange ausrollen lassen.

Ich habe mal Zeichnungen der beiden DKG angehängt. Das PDK hält 900 Nm aus und hat Antrieb und Abtrieb auf derselben Ebene, wodurch der Motor tiefer liegt als im Audi. Dennoch baut es etwas kürzer, was den Motor weiter in Richtung Fahrzeugmitte bringt. Vermutlich deswegen ist das Schlachtschiff auch so handlich. Beim Allradantrieb verläuft die vordere Antriebswelle sogar durch den Motor.

Aber einen Schwachpunkt von dem ach so tollen Porsche-Getriebe will ich nicht verheimlichen: Morgens im Kalten rückwärts aus der Garage hochfahren ... das konnte der Wandler im S5 besser.

Andreas

S-tronic
Pdk
Pdk-allrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Tronic Schaltvorgang beim FL S5