ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-Tronic schiebt beim Bremsen

S-Tronic schiebt beim Bremsen

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. November 2013 um 20:57

Hi,

ich hoffe jemand kennt das Problem, hab ich der Suche leider nichts dazu gefunden, ich habe das Gefühl als wenn die S-Tronic beim Bremsen zu spät auskuppelt und daher noch schiebt wenn man eigentlich anhalten möchte. Bei kaltem Motor merkt man es am besten und man kann auch ein wenig hören wie der Motor arbeitet bevor er dann ins Standgas geht. Ab wann sollte die S-Tronic eigentlich auskuppeln? Gibt's dafür ein Update o.ä.?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab auch S-Tronic, Kuppelt nicht aus nur in N Stellung oder P, sonst ist immer ein Gang eingelegt, damit du beim Gasgeben sofort vom Fleck kommst sonst hast du ja nix von der Automatik, wenn die erst ein Gang einlegen muss.

Wenn du im Modus Drive bist und die Bremse nicht mehr tritts dann rollt das Auto sofort ist ganz normal und dass es beim kaltem Motor stärker ist das ist auch normal da bei kaltem Motor die Lehrlaufdrehzahl höher ist als wenn der Motor warm ist.

Darum sollts du auch bei einer roten Ampel in N-Stellung gehen, sonst wird die Kupplung auf lange Zeit darunter leiden.

Im stillstand ist die stronic ausgekuppelt. Anders als bei wandlerautomatiken und variomatiken wird erst kurz nach dem lösen der bremse eingekuppelt. Deshalb würde an einer Steigung der Wagen kurz rückwärts rollen. Dsein ist die Berganfahrhilfe serienmäßig an Board ! Bei den anderen automatiken steht ständig Drehmoment an. Beim rollen fährt die s tronic mit schleifender kupplung im 2. Gang.

Wenn man nach dem stehen zu schnell zu viel Gas gibt kann man ein rucken beim einkuppeln provozieren.

am 27. November 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Im stillstand ist die stronic ausgekuppelt.

Nein, es liegt immer Kraft an. Wenn man im Stand zwischen N und D hin- und her schaltet, fühlt und hört man das auch.

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Deshalb würde an einer Steigung der Wagen kurz rückwärts rollen.

Da ständig eine Kraft anliegt, passiert das in der Regel nicht. Ab und zu kommts bei mir vor, dass der Wagen ein paar Zentimeter zurück rollt, aber das ist sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Dsein ist die Berganfahrhilfe serienmäßig an Board !

Nein, ist sie nicht. Ich hab keine.

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Wenn man nach dem stehen zu schnell zu viel Gas gibt kann man ein rucken beim einkuppeln provozieren.

Da das Getriebe im Stand natürlich nicht komplett eingekuppelt hat (sonst würde ja der Motor absterben) sondern die Kupplung nur leicht schleifen lässt, muss sie beim Losfahren einkuppeln. Und da ist klar, dass dieser Einkuppelvorgang härter ist, wenn man viel Gas gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Darum sollts du auch bei einer roten Ampel in N-Stellung gehen, sonst wird die Kupplung auf lange Zeit darunter leiden.

Das Getriebe und die Kupplung sind darauf ausgelegt, dass man in D-Stellung auch stehen bleibt. Der Verschleiß ist kaum der Rede wert. Zumindest bei üblichen Ampelstopps sollte sich das nicht negativ auswirken. Wenn man mehrere Minuten steht, würde ich schon rein aus Bequemlichkeit in die N-Stellung gehen und die Handbremse ziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

ich hoffe jemand kennt das Problem, hab ich der Suche leider nichts dazu gefunden, ich habe das Gefühl als wenn die S-Tronic beim Bremsen zu spät auskuppelt und daher noch schiebt wenn man eigentlich anhalten möchte. Bei kaltem Motor merkt man es am besten und man kann auch ein wenig hören wie der Motor arbeitet bevor er dann ins Standgas geht. Ab wann sollte die S-Tronic eigentlich auskuppeln? Gibt's dafür ein Update o.ä.?

Das Schieben ist meiner Meinung nach normal. Zumindest meine macht das auch so. Anfangs ist das gewöhnungsbedürftig. Aber inzwischen fällts mir schon fast nicht mehr auf. Es ist natürlich schwer übers Forum zu sagen, ob das bei dir normal ist oder nicht, da es ja auch verschieden stark sein kann. Wenn du Bedenken hast, dann lass es mal von einer Audi-Werkstatt anschauen. Eventuell ist auch eine Neukalibrierung notwendig (laut Aussage meiner Audi-Werkstatt kann das hin und wieder der Fall sein). Ist natürlich nicht umsonst, aber immerhin hast du danach Gewissheit.

Ich habe schon mehrfach gelesen das die nasskupplungen zu 96% und die trockenkupplungen zu 100% aufmachen im Stand. Bei den nassen hast du halt das schleppmoment durchs Ölbad.

Beim lösen der bremse geht das Getriebe in den kriechmodus. Wenn man mal genauer nach dsg creep oder auskuppeln sucht erfährt man fast überall das selbe. Warum sollte die kupplung nicht auch komplett aufmachen. Ich merke ganz genau das nach dem lösen ddr bremse kein kraftmoment da ist und die s tronic eingekuppelt!

Bei meinem Modelljahr ist die anfahrhilfe serienmäßig gewesen.

am 27. November 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Ich habe schon mehrfach gelesen das die nasskupplungen zu 96% und die trockenkupplungen zu 100% aufmachen im Stand. Bei den nassen hast du halt das schleppmoment durchs Ölbad.

Der TDI hat eine Nasskupplung, lässt also im Stand die Kupplung schleifen. Deswegen kann es auch zu Problemen mit der Antriebswelle kommen:

http://www.motor-talk.de/.../...e-antriebswellen-2-0-tdi-t3926245.html

Wenn du richtig lesen würdest, hättest du gesehen das die fehlenden 4% vom schleppmoment kommen...

Aber egal da der te ja das Problem beim abbremsen hat ist es wohl was anderes...

am 27. November 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Wenn du richtig lesen würdest, hättest du gesehen das die fehlenden 4% vom schleppmoment kommen...

"Das Kupplungsmoment wird in Abhängigkeit des Fahrzustands und der Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 1 und 40 Nm angepasst. Eine Besonderheit der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kupplungsmoments bei stehendem Fahrzeug und betätigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment abverlangt wird (die Kupplung ist dabei weiter geöffnet). Das Kupplungsmoment wird je nach Größe des Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert. Die Kriechneigung des Fahrzeugs wird entsprechend verringert."

Aus dem Selbststudienprogramm 386.

Themenstarteram 27. November 2013 um 17:59

Ich kann mich nicht daran erinnern das mein 2.0 TDI das auch gemacht hat. Man kann quasi nicht gleichmäßig bis zum Stillstand bremsen sondern muss auf die letzen Meter etwas mehr Druck anwenden weil der Motor noch schiebt. Dann muss ich wohl doch mal zum :) damit...

Hier wurden schön die Grundfunktionen beschrieben, aber nicht auf das Problem eingegangen.

Beatnick ich kenne das von meinen. Der macht das alle paar Monate 1oder 2mal. Man hat das Gefühl beim anhalten den Motor abzuwürgen. Im letzten Moment öffnet die Kupplung dann doch noch.

Mein Fehlerspeicher ist immer leer und alles sieht gut aus. Frag am besten deinen Händler.

Über eine Rückmeldung würde ich mich auch freuen.

Themenstarteram 28. November 2013 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von B4Limo

Man hat das Gefühl beim anhalten den Motor abzuwürgen. Im letzten Moment öffnet die Kupplung dann doch noch...

Exakt;) Gut das ich nicht allein bin:D

Ich melde mich wenn ich beim :) war aber das kann bis Januar dauern.

Im Golf V Forum kennt man das wohl auch: DSG schiebt im "kalten" Zustand beim Anhalten

Hey,

ich habe das gleiche Problem. Es tritt recht selten auf, nervt dafür aber sehr.

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Ich habe noch ein paar Monate Gebrauchtwagengarantie.

Bei 3 Audihändlern war ich schon:

1) sagte mir nach einer Probefahrt: Das Ruckeln sei normal da ich ja kein DSG hätte sondern eine normale Automatik. Das Doppelkupplungsgetriebe hätte Audi erst viel später gebaut. Auch der Aufkleber im Serviceheft mit "DSG" brachte ihn davon nicht ab.

2) stellte ein rucken fest, wusste aber nicht was er machen sollte.

3) Wechselte Zweimassenschwungrad, Kupplung --> leider kein Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-Tronic schiebt beim Bremsen