1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S-Tronic und Quattro

S-Tronic und Quattro

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. April 2017 um 13:22

Grüße noch mal .

Würdet Ihr den Quattro mit Stronic dem normalen 6 gang Schaltgetriebe vorzihen ?

Geht hier um den 2.0 TFSI.

Habe bislang immer Schaltung gefahren und war kein Freund von Automatik. Jedoch weiss ich nicht wie es sich mit S-tronic verhält. Bin S-Tronic nie gefahren.

Ich wähle aktuell zwischen 2.0 TFSI und einem 2.0 TFSI Quattro S-Tronic. Anonsten ist die Ausstattung bei beiden gleich

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2017 um 14:19

Ich fahre denn TT als Handschalter nun fast 2 Jahre. Bereue keinen Tag, den Handschalter genommen zu haben. Bin die s-tronic seinerzeit im Vorführer gefahren. Mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Aber wie alles im Leben: reine Geschmacksache:-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke, das ist Geschmacksache.

So wie bei der Zahnbürste, manche putzen manuell, andere haben was elektrisches.

Wobei sich die Meinungen im Lauf der Zeit ändern können...

Ich empfehle: Probiers aus, ob Dir die Automatik Vorteile bringt!

am 7. April 2017 um 14:19

Ich fahre denn TT als Handschalter nun fast 2 Jahre. Bereue keinen Tag, den Handschalter genommen zu haben. Bin die s-tronic seinerzeit im Vorführer gefahren. Mich persönlich hat sie nicht überzeugt. Aber wie alles im Leben: reine Geschmacksache:-)

am 7. April 2017 um 14:50

Ich hatte bis vor 3 Jahren nur Handschalter und war eigentlich immer ein Gegner der Automatik und heute würde ich nichts mehr anderes nehmen als die Automatik.

am 7. April 2017 um 15:19

Die Frage war auch schon mal Thema hier, egal, ich antworte trotzdem gerne.

Ich wohne im Ruhrgebiet, heisst viele Ampeln, viel Verkehr, viel Stau, daher bin ich mit der S-tronic besser dran, ganz klar. Obwohl ich einen Handschalter irgendwie sportlicher finde, kann ich von der S-tronic nur gutes verkünden. An sich ist sie ja auch keine klassische Automatik, sondern eher ein automatisiertes Schaltgetriebe in doppelter Ausführung. Mit eine Wandlerautomatik hat das nichts mehr zu tun. Und wer will, kann auch mit der S-tronic manuell die Gänge wählen, sogar am Lenkrad. Zudem lässt sich später eine S-tronic besser verkaufen und man bekommt auch etwas mehr Geld. Ich rate dir, fahre die mal zur Probe, dann kannst du selbst entscheiden.

@Tank666:

Zähl einfach mal mit, wie oft Du z. B. nur auf deinem Arbeitsweg die Kupplung treten tust. Die "Rührstange" hast Du auch soviel mal bewegt. Da wirst Du staunen.

Mir persönlich ist das viel zuviel Arbeit beim Autofahren. Mit S-tronic fahren (oder sonstiger Automatik) bedeutet einfach: Entspannter fahren.

Du suchst nicht zufällig einen Roadster und bist bei Jahreswagen mit ca. 25.000km gelandet?

Ich stand nämlich vor der gleichen Entscheidung und hatte die Auswahl aus diversen Europcar-Autos die grade auf dem Markt sind..

Eigentlich war mir klar, dass ich den Quattro haben wollte. Da diese seltener sind und teilweise deutlich mehr kosten, bin auch auch mal einen Handschalter gefahren. Ich war überrascht, der hat auch viel Spaß gemacht und hat meine Meinung wieder geöffnet. Zumal sich der Wagen wirklich sehr angenehm schaltet!

Letztlich ist es dann doch der Quattro geworden, weil ich einen sehr günstigen bekommen habe, und ich es nicht riskieren wollte, es später doch noch zu bereuen.

Hätte es den quattro nicht mehr gegeben, hätte ich auch den Handschalter genommen und es sicher nicht bereut. Auch weil der HS sparsamer ist (aber leider nicht den DSG-Plopp bzw -Furz erzeugt ;-) ).

Kurzum: Beide haben ihren Charme, es war letztlich eine "51 zu 49"-Entscheidung. Die beiden Optionen lagen sehr eng beieinander, enger als ich es vorher gedacht hätte!

Themenstarteram 7. April 2017 um 16:11

Meine sind wie in einem anderen Beitrag erwähnt bislang der hier aus Ingolstatdt mit Handschaltung

http://suchen.mobile.de/.../241169483.html?action=parkItem

oder der hier als Quattro und S-tronic

http://suchen.mobile.de/.../242068252.html?action=parkItem

Preise sind bei beiden gleich. Jedoch hat der Quattro leider keine Werksgarantie und keine Winterreifen.

Ok, wobei die Ausstattung ja dann nicht identisch ist. :-)

Dann muss man doch etwas genauer hinschauen. Bei mir gab es wirklich identische Autos zu Auswahl. Alle von Händlern, alle mit Garantie, alle gleiche Felgen, gleiche Farbe, gleiche Extras. Da war es dann wirklich die besagte 49/51 Entscheidung. Hier gibt es dann doch verschiedene Punkte abzuwägen...

Bleibt zu konstatieren, dass weder HS noch Automatik ein Hinderungsgrund sind... :-)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass quattro/stronic gefragter im Wiederverkauf ist!?

Themenstarteram 7. April 2017 um 17:12

ja einen Tod muss man glaube ich immer sterben.

Ich sag ja mal abgesehen vom Quattro S-tronic daher beruht ja meine Frage. Der eine Hat Garantie und 8 fach Bereifung und ist von 2016 . Der andere hat 20 Zoll aber nur Sommer und keine Garantie und 2015. Jedoch das Lenkrad schlägt im Preis schon hin und die Matrix LED Scheinwerfer und Blinker. + Audi Connect was ich aber glaube ich nicht wirklich nutzen würde.

Ich versuch mal beim freundlichen einen Quattro Probe zu fahren.

Ich denke, wenn du nicht "gestern" den TT kaufen musst, dann schau lieber noch nach Angeboten mit Garantie. Ich habe meinen über Audi bezogen und habe bis 2020 Garantie. Bei der vielen und komplizierten Technik ist das nicht zu verachten. Sollte dir die Automatik hochgehen, dann viel Spaß ohne.

Zu Handschaltung vs. S-Tronic: natürlich gehen die Meinungen hier auseinander. Es gibt eingefleischte Fans der Handschaltung, wie es auch diejenigen gibt, die eine Automatik bevorzugen. Ich selbst würde inzwischen immer wieder die S-Tronic wählen, gerade als hauptsächlich in der Stadt fahrender. Sie mag nicht perfekt sein, aber für mich sind die Schwächen verschmerzbar. Zumal sie eine manuelle Schaltung zulässt, per Wippen oder mittels Tippen am Wählhebel.

Wie andere vor mir rate ich zur Probefahrt. Denn die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Habe zwar den TTS, aber die S-Tronic ist ja wohl die gleiche. Da es mein erstes DSG war, bin ich vielleicht mit zu überhöhten Erwartungen da ran gegangen. Ich finde, es arbeitet nicht immer nachvollziehbar, nicht immer fehlerfrei und bei höheren Drehzahlen zudem ruppig.

In der Stadt nutze ich es zwar, aber Auf Land und Bahn fahre ich im Tiptronic-Betrieb wie ein Schalter, weil mich das DSG oft einfach nur nervt mit seinem blöden unnötigen Runterschalten beim Beschleunigen.

Würde ich heute noch mal einen Audi kaufen (und dazu müßte man mich lobotomisieren), wäre es definitiv wieder ein Schalter. Das DSG kann nichts für mich tun, was mir 2000 Tacken wert ist.

am 8. April 2017 um 6:04

Ich gehe mal davon aus, dass die S-tronic im TTS anders ist, nicht von der Hardware sondern von der Software her. Der TTS läuft ja auch generell in einem höheren Drehzahlband.

Wichtig bei S-Tronic ist auch, Drive-Select zu nehmen. Im Dynamic Modus geht der als erstes auf S(port), nicht auf D. Diese Kombination ist grauenvoll, der schaltet und dreht sich einen Wolf., zudem noch mit Zwischengas.

Aber im Comfort Modus auf D schaltet der richtig gut, finde ich zumindest.

Zitat:

@Celsi schrieb am 7. April 2017 um 22:45:08 Uhr:

Habe zwar den TTS, aber die S-Tronic ist ja wohl die gleiche. Da es mein erstes DSG war, bin ich vielleicht mit zu überhöhten Erwartungen da ran gegangen. Ich finde, es arbeitet nicht immer nachvollziehbar, nicht immer fehlerfrei und bei höheren Drehzahlen zudem ruppig.

In der Stadt nutze ich es zwar, aber Auf Land und Bahn fahre ich im Tiptronic-Betrieb wie ein Schalter, weil mich das DSG oft einfach nur nervt mit seinem blöden unnötigen Runterschalten beim Beschleunigen.

Würde ich heute noch mal einen Audi kaufen (und dazu müßte man mich lobotomisieren), wäre es definitiv wieder ein Schalter. Das DSG kann nichts für mich tun, was mir 2000 Tacken wert ist.

hast du beim herunterschalten per schaltpaddels am lenkrad auch immer so einen verzögerten gangwechsel?

also das du drückst und es gefühlt ewig dauert bis er runterschaltet?

ich weiß nämlich nicht ob das bei mir normal ist.

ansich, um auch etwas zum thema beitragen zu können, finde ich die s-tronic im tts schon ok so wie sie ist. trotz höherem anliegen der drehzahl als beim normalen tt. habe damit kein problem. fährt sich sehr spritzig und unkompliziert.

unterscheidet sich auch nochmal zum tt rs mit 7 gängen.

im tt rs war ich nämlich etwas über das schaltverhalten verdutzt.

bin bis jetzt immer automatik gefahren und würde das auch jedem mal empfehlen zu fahren.

für mich einfach viel komfortabler zu fahren.

Ob Du nach dem lobotomisieren noch schalten kannst, ist allerdings nicht so sicher...

Deine Antwort