S-Tronic verzögerte Gasannahme aus dem Stand?
hab meinen heute auch in IN abgeholt. 1A Auto. Alles Top! B&O 1A.
Einzig was mich iritiert hat oder leicht stört bzw. was noch komisch ist.
Beim S-Tronic reagiert aus dem Stand das Gaspedal ab ca. 20% durchdrücken erst. Wenn man ein bisschen fester drück gibt er gleich richtig Gas. Ist aus dem Stand etwas schwerer zu dosieren. Programm "D"
Habt ihr bei euren S-Tronic das auch? Hab den 1.8T.
Achja. Merke nur ich den Unterschied zwischen "Auto" und "Dynamic" nicht? Die anderen Drive Select hab ich noch nicht getestet.
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41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
hab meinen heute auch in IN abgeholt. 1A Auto. Alles Top! B&O 1A.
Einzig was mich iritiert hat oder leicht stört bzw. was noch komisch ist.
Beim S-Tronic reagiert aus dem Stand das Gaspedal ab ca. 20% durchdrücken erst. Wenn man ein bisschen fester drück gibt er gleich richtig Gas. Ist aus dem Stand etwas schwerer zu dosieren. Programm "D"
Habt ihr bei euren S-Tronic das auch? Hab den 1.8T.
Achja. Merke nur ich den Unterschied zwischen "Auto" und "Dynamic" nicht? Die anderen Drive Select hab ich noch nicht getestet.
Das ist bei mir auch mit der Gasannahme, daran gewöhnt man sich schnell . Ich benutz eig nur auto und ab und zu efficience.
Was mich bisschen verwundert wenn ich auf S fahre und im 3Gang bin und dann vom Gas gehe und ich das Auto rollen lasse und die Automatik in den 2 Gang schaltet macht mein Auto einen ruck. Ist das normal?
Warum zitierst du den gesamten Beitrag?
Zum Thema:
Das mit dem Gas ist normal.
Daran gewöhnt man sich aber schnell.
hoffentlich. Bisher hab ich mich noch nicht daran gewöhnt. Ich schaue jetzt noch vorausschauender, da ich dadurch beim abbiegen ja langsamer loskomme als mit nem Schalter hoffe Audi entschärft das ganze, denn soweit ich weiß hatte das der 1.4 A1 TFSI und der 2.0er TDI Q3 S-Tronic nicht, oder nicht wahrnehmbar.
Wie soll Audi das bei deinem Auto entschärfen?
Das ist jetzt so, wie es ist.
Du musst dich dran gewöhnen oder ein anderes Auto kaufen.
Wenn du einen Quattro hast, dann kannst du ja mal richtig ins Gas steigen.
Dann ist da nichts mit Verzögerung, sondern dann gehts mal so richtig Vorwärts.
vielleicht durch ein Softwareupdate. Weiß ja nicht ob man das ganze durch Software anpassen kann, wenn in ein paar Monaten oder so ein Update rauskommen sollte.
Bei meinem vorherigen Auto (Ford Focus RS) gab es 5 Updates in 4 Jahren, und jedes hat etwas bei der Gasannahme etc. geändert bzw. verbessert.
Hab keinen Quattro. Und anderes Auto kommt nicht in Frage, da er ansonsten perfekt ist, und ich vollends zufrieden bin. Den geb ich nicht mehr so schnell her
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
hoffentlich. Bisher hab ich mich noch nicht daran gewöhnt. Ich schaue jetzt noch vorausschauender, da ich dadurch beim abbiegen ja langsamer loskomme als mit nem Schalter hoffe Audi entschärft das ganze, denn soweit ich weiß hatte das der 1.4 A1 TFSI und der 2.0er TDI Q3 S-Tronic nicht, oder nicht wahrnehmbar.
Der Q3 hat die DQ 500 S-Tronic mit 7 Gängen.
Auch der Q3 hat eine sogenannte Anfahrschwäche.
Das kommt zum einen dadurch das bei Anhalten automatisch die Feststellbremse aktiviert wird. Diese löst sich erst wenn beim Anfahren ein bestimmtes Drehmoment ensteht. Dadurch ruckt es wenn die sich die Bremse löst.
Erschwerend kommt bei Q3 dazu, das die ersten 3. Gänge sehr kurz übersetzt sind, weil man bei Audi davon ausgeht, dass das Auto häufig als Zugwagen genutzt wird. Durch die schnellen Schaltvorgänge in den ersten drei Gängen entsteht auch ein Rucken.
Da muss man mit leben.....
Ah danke
Also ist das so gewollt und keine Fehleinstellung. Dann sag ich danke. Mein Fuß muss sich erst auf alles einstellen. Denke das kommt schon noch. Fahre ja erst 3 Tage :-)
Kann man Auto-Hold beim A3 nicht abschalten
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
Ah danke
Also ist das so gewollt und keine Fehleinstellung. Dann sag ich danke. Mein Fuß muss sich erst auf alles einstellen. Denke das kommt schon noch. Fahre ja erst 3 Tage :-)
Mein jetziger Q3 (211 PS, quattro, S tronic) hat praktisch keine Anfahrschwäche. Der A3, den ich vorher hatte (1,8 TFSI 160 PS, S tronic, aber kein quattro), hatte eine deutliche Anfahrschwäche. Man musste sehr gefühlvoll anfahren, denn entweder kam man nicht vom Fleck oder es war ein Krawallstart. Den Punkt dazwischen, also ein normales zügiges Anfahren, war schwer zu treffen.
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Kann man Auto-Hold beim A3 nicht abschalten
Ich habe es noch nicht gemacht/probiert, aber es gibt ja dafür eine Taste neben der elektr. Handbremse. Demnach sollte es auch abschaltbar sein.
Stimmt. Ich hab ja den Anfahrassistenten dazu und ich glaube den hat der Berater in IN aktiviert. Kann der daran schuld sein?
Habt ihr den Anfahrassi dauerhaft an oder nur bei Bedarf.
Dauerhaft. Der große Vorteil: Beim abstellen des Motors wird autom. die Handbremse aktiviert.
Habe allerdings einen HS.
Hallo zusammen
Ich denke gelesen zu haben, daß
bei der S-Tronic automatisch der
Anfahrassistent dabei ist.
Er muß nicht extra bestellt werden.
Ist das der selbe wie als Option und
ist er dann auch abschaltbar??
Gruß
Nein, der Anfahrassistent ist nicht automatisch dabei.
Hatte heute einen 1.8er s-tronic zur Probe ohne Assi.
ich habe allerdings auch nix vermisst