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S-tronic vs. Handschaltung

Audi, Audi A5
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:26

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 3 Audis mit HS hatte überlege ich bei meinem nächsten die S-tronic zu bestellen, gelesen darüber habe ich hier im Forum schon viel auch im Vergleich zur MT, habe allerdings noch zwei grundlegende Fragen:

1.) viele berichten immer von einem stufenlosen und vor allem ruckelfreien Schaltvorgang, ist das wirklich so? Ich bin eigentlich ein Freund davon wenn es einen kurzen Ruck gibt und man nicht nur anhand des Drehzahlmessern merkt das der nächste Gang drin ist, gerade im S Modus würde mich das interessieren. Ich kenne es beispielsweise vom SMG Getriebe von BMW oder auch von der R-tronic wo es im Sportmodus einen ordentlichen Ruck gibt wenn der nächste Gang eingelegt wird.

2.) Schaltwippen ja/nein? sind die nur ein optisches Highlight oder nutzt Ihr die wirklich?

Ich saß heute in einem Vorführer und war etwas irritiert das man mit Zeige,- und Mittelfinger garnicht hinter das Lenkrad greifen kann sondern direkt gezwungen wird die Wippen zu umklammern. War für mich sehr ungewohnt und stellt sich eben die Frage ob man das will wenn man die Dinger garnicht benutzt, so wird man denke ich eher dazu verleitet sie zu benutzten wie macht Ihr das?

Ich kenne es von anderen Fahrzeugen das eigentlich zwischen Lenkradrückseite und Paddel genug Platz ist um ordentlich das Lenkrad zu umgreifen und die Paddels eben nur, wenn man sie benutzen will.

Danke vorab

Gruss

Ruben

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 3.0 TDI mit Stronic. Beim starken Durchbeschleunigen wird während des Schaltvorgangs das Drehmoment elektronisch abgeregelt, um das Getriebe zu schonen. Es fühlt sich aber eigentlich nicht wie abbremsen an, sondern eher wie Leerlauf oder Kupplungsschleifen - ist es aber nicht. "Besonders" spürbar ist das in den ersten 4 Gängen vorallem von 2 auf 3. Das kann man beim Tuner rausprogrammieren lassen - ich würds aber nicht machen lassen :) Da es nur beim starken Durchbeschleunigen auftritt, kann ich damit gut leben und empfinde es nicht als störend.

In der S- sowie in der M-Stellung ist dieses Verhalten übrigens etwas reduzierter. Dort wird etwas ruppiger geschalten.

Ich finde die Stronic passt perfekt auf den 3.0 TDI. Insgesamt passt ein Automatikgetriebe und Diesel sehr gut zusammen, da die ersten Gänge dort extrem kurz sind. Den RS5 kann ich mir auch als Handschalter gut vorstellen. Schließlich kann man mit dem ersten Gang fast 100 fahren :)

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Zitat:

@Ruben80 schrieb am 5. Januar 2015 um 17:26:32 Uhr:

1.) viele berichten immer von einem stufenlosen und vor allem ruckelfreien Schaltvorgang, ist das wirklich so?

Stufenlos kann schon mal nicht sein, denn stufenlos ist nur die multitronic. ;) Es gibt keine spürbare Zugkraftunterbrechung, da der nächsthöhere Gang bereits eingelegt ist und nur die eine Kupplung öffnet, während die andere schließt. Was das Rucken angeht, merkt man beim Schalten in D wirklich nicht so wahnsinnig viel, im S-Modus haut er die Gänge allerdings etwas zügiger rein, was Dir unter Umständen entgegenkommt, denn da ruckt es schon etwas. :)

Zitat:

@Ruben80 schrieb am 5. Januar 2015 um 17:26:32 Uhr:

2.) Schaltwippen ja/nein? sind die nur ein optisches Highlight oder nutzt Ihr die wirklich?

Hab die Schaltwippen drin und benutze sie eher selten, hauptsächlich, um vorm Überholen runterzuschalten. Sonst fahr ich die meiste Zeit in D, passt schon so. ;)

Mach doch einfach mal eine Probefahrt, bevor Du Dich entscheidest.

am 5. Januar 2015 um 16:53

Im RS5 habe ich die Schaltwippen permanent benutzt, da der auf D keinen Spass macht und auf S zu nervös ist.

Kann mich den Aussagen von volatile void anschließen. Schaltwippen nutze ich eher auch nur selten, hauptsächlich wenn ich beim Bergabfahren die Motorbremse nutzen will, oder aber in den Bergen, wenn im D Modus, zwischen den Kurven zu viel geschaltet wird. Im normalen Fahrbetrieb aber eher selten, da insbesondere beim hochschalten von 1 in 2 die Wippen viel zu träge sind. Hinsichtlich des komfortgewinns würde ich nur noch Automatik nehmen. Im Vergleich zur Multitronic für meinen Geschmack die definitiv bessere Automatik.

Ich benutze die Schaltwippen auch eher sporadisch. Gestört haben sie mich aber nie. Ganz im Gegenteil - am Anfang habe ich mich immer wieder "ertappt", dass ich vergesse, die Möglichkeiten der Schaltwippen zu nutzen.

Und stullek hat recht - S ist gut und recht, aber manuell Schalten macht mehr Spass.

ich nutze mal diesen Thread um eine S-Tronic Frage loszuwerden. Habt ihr auch das Gefühl, dass die S-Tronic leicht abbremst, wenn sie beim starken Beschleunigen in den nächsten Gang schaltet?

Mir kommt es vor, als wäre der nächste höhere Gang etwas langsamer als der vorherige, wenn man voll beschleunigt und deswegen ein leichtes abbremsen spürt, bevor es wieder voll nach vorne geht. Das Abbremsen ist natürlich nur sehr sehr leicht spürbar, aber doch.

Habe nur ich dieses Verhalten?

an den TE:

1. Du spürst die Schaltvorgänge stark genug, denn so sanft schaltet die S-Tronic nicht.

2. bestelle sie mit. Ich nutze die Schaltwippen gerade auf Landstrassen vor dem Überholen. Man Drückt zwei mal auf - und schon geht die Post ab :-)

am 7. Januar 2015 um 18:47

Evtl. ist das Bremsgefühl auch nur fehlende Leistung aufgrund der Drehzahl? Er bremst nicht sondern der Vortrieb wird schwächer

Wie stullek schon schrieb,ist mir die S-Tronic viel zu hektisch.

Hatte auch 3 Leihwagen mit S-Tronic,aber leider ohne Schaltwippen.

Hab mich bei meinem neuen Wagen bewusst wieder für ein Schalter entschieden.

Gerade beim rangieren oder rückwärts aus der Garage macht das überhaupt keinen Spass.

Es schaltet mir auch zuviel in den verschiedenen Stufen hin und her:-(

Für mich in Zukunft schwierig,da es keine großen Motoren mit Schaltung mehr geben wird.

Gruß Tobias

Zitat:

@stullek schrieb am 7. Januar 2015 um 19:47:38 Uhr:

Evtl. ist das Bremsgefühl auch nur fehlende Leistung aufgrund der Drehzahl? Er bremst nicht sondern der Vortrieb wird schwächer

ja, das meine ich auch mit "bremsen" :-) schwächerer Vortrieb. Ich achte noch mal genau drauf, vor allem auf die Drehzahl.

Zitat:

@sabin.s schrieb am 7. Januar 2015 um 19:44:17 Uhr:

ich nutze mal diesen Thread um eine S-Tronic Frage loszuwerden. Habt ihr auch das Gefühl, dass die S-Tronic leicht abbremst, wenn sie beim starken Beschleunigen in den nächsten Gang schaltet?

Mir kommt es vor, als wäre der nächste höhere Gang etwas langsamer als der vorherige, wenn man voll beschleunigt und deswegen ein leichtes abbremsen spürt, bevor es wieder voll nach vorne geht. Das Abbremsen ist natürlich nur sehr sehr leicht spürbar, aber doch

Weiß jetzt nicht genau ob ich Dein Problem /Frage richtig verstehe. Es ist doch klar, dass jedes Mal wenn das Getriebe in einen höheren (länger übersetzten) Gang schaltet der Vortrieb (Beschleunigung) geringer wird. Neben der Tatsache das bei steigenden Geschwindigkeiten die Widerstände (Rollwiderstand/Luftwiderstand) die der Motor überwinden muss im Quadrat zunehmen und damit die Beschleunigung kontinuierlich abnimmt, (dies ist auch innerhalb einer Fahrstufe so) kommt bei jedem Schaltvorgang der Effekt des länger übersetzten Gang dazu. Dies wäre nur zu umgehen wenn du ein stufenloses Getriebe wie zum Beispiel die Multitronic hättest.

Gruß

Ich habe den 3.0 TDI mit Stronic. Beim starken Durchbeschleunigen wird während des Schaltvorgangs das Drehmoment elektronisch abgeregelt, um das Getriebe zu schonen. Es fühlt sich aber eigentlich nicht wie abbremsen an, sondern eher wie Leerlauf oder Kupplungsschleifen - ist es aber nicht. "Besonders" spürbar ist das in den ersten 4 Gängen vorallem von 2 auf 3. Das kann man beim Tuner rausprogrammieren lassen - ich würds aber nicht machen lassen :) Da es nur beim starken Durchbeschleunigen auftritt, kann ich damit gut leben und empfinde es nicht als störend.

In der S- sowie in der M-Stellung ist dieses Verhalten übrigens etwas reduzierter. Dort wird etwas ruppiger geschalten.

Ich finde die Stronic passt perfekt auf den 3.0 TDI. Insgesamt passt ein Automatikgetriebe und Diesel sehr gut zusammen, da die ersten Gänge dort extrem kurz sind. Den RS5 kann ich mir auch als Handschalter gut vorstellen. Schließlich kann man mit dem ersten Gang fast 100 fahren :)

Danke für deine Erklärung bernharde. Das erklärt auch das für mich etwas komische Verhalten der S-tronic beim Überholen - wenn man das Gefühl hat, als würde die Kupplung nicht richtig schließen :)

am 8. Januar 2015 um 14:01

Zitat:

@bernharde schrieb am 8. Januar 2015 um 09:26:06 Uhr:

 

Ich finde die Stronic passt perfekt auf den 3.0 TDI. Insgesamt passt ein Automatikgetriebe und Diesel sehr gut zusammen, da die ersten Gänge dort extrem kurz sind. Den RS5 kann ich mir auch als Handschalter gut vorstellen. Schließlich kann man mit dem ersten Gang fast 100 fahren :)

Nein kann man nicht ;)

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