1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S-Tronic vs quattro

S-Tronic vs quattro

Audi
Themenstarteram 15. August 2007 um 21:31

Hallo zusammen!

 

Ich bin kurz davon mir einen A3 Sportback (170PS TDI) zu bestellen, stehe jedoch noch vor der Entscheidung ob S-Tronic oder lieber quattro (die Kombination gibt es ja leider nicht). Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit den beiden Möglichkeiten gemacht habt. 2 Kollegen von mir können sich da auch nicht einigen, jedoch fährt niemand von beiden einen A3 (die beiden haben einen Passat bzw. TT).

 

Wäre super von ihr mir ein paar Ratschläge erteilen könntet!

 

Viele Grüße,

daboo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Frage ist doch eher, wieviel und wo Du fährst? Also Vielfahrer wäre die S-Tronic wohl eher zu bevorzugen, als Alpembewohner bietet sich mehr quattro an! ;)

am 15. August 2007 um 22:03

Also ich habe den 170 PS TDI mit QUATTRO. Ich bereue es nicht ganz im Gegenteil, bin so froh Quattro zu haben,

weil bei dem Drehmoment lohnt das schon. Aber es kommt darauf an, ob du lieber bequemer fährst (S-Tronic)

oder ob du lieber schalten willst und dann würd ich auf jedenfall den Quattro nehmen.

Wo ich damals zur Probefahrt nen 140 PS TDI Fronttriebler hatte, gings mir schon auf die nerven, anner Ampel

schneller anfahren, direkt quietschende Reifen. Und gerad bei nassem Wetter gibt es nicht besseres als Quattro :-)

am 15. August 2007 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von scorprulz

Wo ich damals zur Probefahrt nen 140 PS TDI Fronttriebler hatte, gings mir schon auf die nerven, anner Ampel schneller anfahren, direkt quietschende Reifen. Und gerad bei nassem Wetter gibt es nicht besseres als Quattro :-)

 

 

Wobei ein A3 mit S Tronic beim schnellen Anfahren kaum quietscht .. das Getriebe bringt die Kraft schon ziemlich gut und intelligent auf die Straße - trockene Straße vorausgesetzt. :)

 

 -Valynor

am 16. August 2007 um 5:21

Hallo,

 

ich würde den quattro nehmen. Der Preis ist ja fast gleich zur S-tronic. Ich habe auf Arbeit (arbeite in einem großen Fuhrpark, >700 Autos) einen 170PS Frontler (6-Gang-Schalter) der es wirklich nicht schafft die Kraft auf die Straße zu bringen. Wie schon geschrieben, ist das Drehmoment recht stark und ich wird immer bei einer PS-Zahl über 150 und Diesel-Technik einen Allrad nehmen. Ist auch für die Reifen-Abnutzung nicht ganz unwichtig, da beim 170PS und Frontantrieb ja einiges abgerubbelt wird. Beim quattro verteilt sich das doch etwas besser. Und obwohl die S-Tronic sehr sehr gut ist, fahre ich den A3 lieber mit dem genialen 6-Gang-Schaltgetriebe, ist einfach sportlicher.

 

Gruß, tatsu.

Ich fahr den 170 PS S-Tronic,

und muss sagen das ich vorher nur Handschalter gefahren bin,

und eins steht fest einmal DSG immer DSG !

Also ich fahre den 140PS TDI mit S tronic und würde beim nächsten mal lieber zum Quattro greifen. Die Traktion bei sportlicher Fahrweise ist bescheiden und die S tronic ist nach meinem Geschmack schon gar nicht komfortabel (nerviges Zurückschalten bei "leichtem" Beschleunigen statt das Drehmoment ordentlich auszunutzen, recht laute Getriebegeräusche, zum Handschalter deutlicher Mehrverbrauch da die technischen Daten laut Audi sehr geschönt sind).

Zitat:

Original geschrieben von ultrahigh

...

und eins steht fest einmal DSG immer DSG !

Das kann ich auch nur bestätigen. Die S-Tronic schaltet so sanft und schnell, das fahren macht einfach nur Spaß!!!

Zum Quattro Antrieb: Habe mal einen 3.2er gefahren und das war schon ne Sache wenn das nichts mehr durchdreht !!

Ich würde es evtl davon abhängig machen wo Du wohnst. Viele Berge / Schnee --> Quattro

Stadt / gemäßigter Fahrstil --> S-Tronic

am 16. August 2007 um 6:35

Immer dieses 0815 Argument mit "viele Berge / Schnee"...

Ich kann es nicht mehr hören...

Ich wohn im "Flachland" und bereue es keine Sekunde den Quattro genommen zu haben. DSG bin ich Probegefahren und nach dem Aussteigen stand für mich fest, dass ich auf keinen Fall den starken TDI und das DSG nehme.

Wollt von anfang an einen Quattro, aber der Vorführer war nur als DSG da. Diese Fahrt hat mich aber in meiner eigentlich schon vorher getroffenen Entscheidung bekräftigt.

Ich bin eine Marketing glaubender Mensch ;)

Die Werbung suggeriert mir, dass ich unterbrechungsfreie Beschleunigung habe (damit wird ja immer für DSG geworben) und genau davon war ich so enttäuscht...

a) es war keines Falls eine unterbrechungsfreie Beschleunigung (was wohl mit dem Drehmoment zusammenhängt und gemunkelt wird, dass das beim 170PS TDI begrenzt wird und deshalb die Schaltvorgänge spührbar sind. Kam mir vor wie mit der alten Automatik im Wagen meiner Eltern...) und b) Die Denksekunde beim Losfahren, was aber den Vorteil hat, dass er so "gemütlich" losfährt, dass die Räder eigentlich nicht durchdrehen und es von daher schon Reifenschonender sein wird, wie der nackte Handschalter und Frontantrieb.

Wie gesagt, ich war einfach nur enttäusht vom DSG im Zusammenspiel mit dem 170PS TDI und bereue es nicht den Quattro genommen zu haben. Auch bei unserem verregneten Deutschen Wetter bringt dir der Quattro bei der Beschleunigung etwas, aber auch nur da!! Bremsen tun sie alle gleich :) Ich find es einfach nur genial mir keine Gedanken beim Beschleunigen machen zu müssen, ob es nass, schneebedeckt, oder trocken ist. Traktion ist IMMER vorhanden!

Habe es nur bei komplett schneebedeckter Fahrbahn geschafft, durch einen "Kavalierstart" alle 4 Räder zum durchdrehen zu bringen, ansonsten beißt der sich in den Untergrund, als gäbs kein Morgen...

Ob ich mir wieder einen Quattro kaufen würde? Keine Ahnung.

Ob ich mir ein Auto mit DSG kaufen würde? Keine Ahnung.

Ich bin weder gegen Quattro /Allrad noch prinzipiell gegen DSG / Automatik abgeneigt, aber das eine, oder andere, oder auch die Kombination muss mich im nächtsten Auto (keine Ahnung, wann das sein wird) aufs neue Überzeugen und dann wird entschieden. Nur bei DIESEM Kauf fiel meine Entscheidung halt auf Quattro, weil es mich in DIESEM Auto und vorallem mit diesem Motor am meisten überzeugt hat.

Das kann und muss aber jeder für sich entscheiden.

Hello!

Also, ich hab mich vor 4 Monaten beim Kauf ebenfalls für den quattro entschieden, allerdings habe ich "nur" den 140PS Diesel. Zum Quattro: Ich fahre weder vermehrt auf den Berg, noch schneit es ungemein viel, Regen ist heuer auch nicht so eine Sache und wenn, dann hilft der quattro irrsinnig. Auf trockener Fahrbahn merkt man den Unterschied zum Fronttriebler ebenfalls ordentlich, denn in jeder Kurve, beim Anfahren und auch sonst bei z.B. losem oder schlechten Untergrund ist der Vorteil eines Quattro enorm. Falls Du Dir noch dazu überlegst einen Chip einbauen zu lassen, würde ich mir die Frage ob quattro oder s-tronic erneut überlegen: 200PS - >430Nm Drehmoment..... Ich denke, da gibt es keine überlegung mehr ;)

mfg

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das DSG entschieden.

Im übrigen habe ich den 170PS TDI.

Erhlich gesagt sind mir denksekunden und anderes Zeug völlig wurscht, bzw ich hab da noch nicht viel von gemerkt. Wird wohl daran liegen das ich da nicht so drauf achte.

Das DSG funktioniert einwandfrei und der Komfort einer guten Automatik erfreut mich immer wieder. Die meisten Autos kannste auch damit locker abziehen. Mir sind in 6 Wochen noch nicht viele begegnet die mit halten können. (Bisher nur ein TT 2.0) Wobei ich noch dazu sagen muß das ich auch nicht oft drauf anlege. Je nach Laune. Aber diese Pseudogetunten Affenfahrzeuge die hier im Pott haufenweise rumfahren kannste mit dem 170PS TDI allemal abziehen, egal ob quattro oder DSG.

Zitat:

Original geschrieben von ultrahigh

Ich fahr den 170 PS S-Tronic,

und muss sagen das ich vorher nur Handschalter gefahren bin,

und eins steht fest einmal DSG immer DSG !

So geht's mir auch nach 2 Probefahrten und 600km mitm eigenen DSG :cool:

Hab sowohl den 170Ps Diesel als auch den 160PS Benziner probegefahren.

Die Unterbrechungsfreie Beschleunigung hängt sehr davon ab ob Du gemütlich oder sportlich fährst. Beim gemütlichen cruisen merkt man nicht wie die Gänge durchgeschaltet werden, wenn man es drauf anlegt und Vollgas gibt ruckelts beim Hochschalten schon eher.

Und wenn man nicht will dass er runterschaltet dann schiebt man den Schalthebel einfach in die Gasse für manuelles Schalten :rolleyes:

Zitat:

Aber es kommt darauf an, ob du lieber bequemer fährst (S-Tronic)

oder ob du lieber schalten willst und dann würd ich auf jedenfall den Quattro nehmen.

Wenn du was von den 170PS spüren willst kann darfs imho kein quattro sein - mit quattro und opensky sind das ja fast 180 Kilo mehr als mit DSG(S-tronic).

Falls ein 150kw-Diesel kommt, dann ist quattro doch schon eher interessant. Fakt ist: Man braucht quattro nur, wenn es den Motor ausschließlich mit quattro gibt (siehe 3.2 und S3)- ansonsten hat man ja schon ab Ambition 225er Reifen serienmäßig. Das sollte bis 200PS gut reichen.

am 16. August 2007 um 10:05

wenn du entspannt fahren willst musst du das DSG nehmen. das ist einfach nur total releaxed nicht schalten zu müssen. ich fahre viel auf der autobahn und stehe auch ab und zu im stau, besonders da ist es sehr schön automatik zu haben. auch bei mir gilt: nie wieder schaltgetriebe!!!

am 16. August 2007 um 10:55

Finde das DSG passt besser zum Benziner als zum TDI. Wirkt da harmonischer. TDI würde ich auch mit Quattro nehmen.

Bei Nässe und Ampelduell (wer macht den so was ;) ) wird der TDI mit Quattro klar siegen aber nur wenn der Fahrer auch schalten kann. Ich habe schon beobachtet das manche zwar schnell Anfahren aber beim wechsle in den nächsten Gang eine große Gedenkpausen haben weil Sie wohl A den Gang nicht richtig reinbekommen (warum auch immer) oder B einfach zu langsam schalten.

Das richtige schalten macht auch den Verbrauchsvorteil beim TFSI mit DSG aus. Viele schalten nicht richtig. Die meisten sind zu faul bei 50 in der Stadt im 5. oder 6. Gang zu schalten. Fahre oft mit Kollegen mit und da fahren die meisten einfach im 3. in der Stadt. Mit DSG fährt man in Stellung D immer in dem Gang der Optimal ist. Hier im Forum gibt es sicher viele die richtig schalten aber wir sind hier nicht Repräsentativ. Viele hier sind Autofreaks und beschäftigen sich viel damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen