ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S-Tronic vs. Tiptronic

S-Tronic vs. Tiptronic

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 18. April 2017 um 20:03

Mir ist das technische Prinzip der beiden Kupplungsarten "s-tronic" und "tiptronic" durchaus einigermaßen geläufig. Ich frage mich jedoch, inwiefern man diese technischen Unterschiede beim Fahren subjektiv empfindet.

Spürt man irgendein Unterschied im manuellen Modus? Sind die Schaltzeiten vergleichbar? Ist beim manuellen Runterschalten irgendetwas anders? Wirkt die eine robuster als die andere? Ist das Doppelkupplungsgetriebe (s-tronic) eventuell anfälliger für Verschleiss als der Drehmomentwandler (tiptronic)?

Seitdem die s-tronic nicht mehr zum A5 Benziner-Quattro konfiguriert werden kann und der Benziner-Quattro mit Handschalter neuerdings mit der äußerst unsympathischen Ultra-Technologie ausgeführt wird, neige ich dazu, über den S5 nachzudenken.

Beste Antwort im Thema

Die Tiptronic gibt es nur im großen Diesel und im S5.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. April 2017 um 8:41

Zitat:

@Thomas_2012 schrieb am 18. April 2017 um 22:03:34 Uhr:

Mir ist das technische Prinzip der beiden Kupplungsarten "s-tronic" und "tiptronic" durchaus einigermaßen geläufig. Ich frage mich jedoch, inwiefern man diese technischen Unterschiede beim Fahren subjektiv empfindet.

Spürt man irgendein Unterschied im manuellen Modus? Sind die Schaltzeiten vergleichbar? Ist beim manuellen Runterschalten irgendetwas anders? Wirkt die eine robuster als die andere? Ist das Doppelkupplungsgetriebe (s-tronic) eventuell anfälliger für Verschleiss als der Drehmomentwandler (tiptronic)?

Seitdem die s-tronic nicht mehr zum A5 Benziner-Quattro konfiguriert werden kann und der Benziner-Quattro mit Handschalter neuerdings mit der äußerst unsympathischen Ultra-Technologie ausgeführt wird, neige ich dazu, über den S5 nachzudenken.

Das die S-tronic nicht mit dem A5 Benziner-Quattro konfiguriert werden kann, halte ich für ein temporäres Problem, dessen Ursache ja schon in einem anderen thread (Umstellung auf Partikelfilter) diskutiert wurde. Ich bin den aktuellen S5 zweimal als Coupe gefahren und den 2,0 TFSI Quattro S-tronic als Cabrio einmal, aber nur knapp eine Stunde am 23.03. Schaltgeschwindigkeiten sind ähnlich. Auffällig bei der S-tronic: Im Efficiency-Modus kuppelt die im unteren Teillast- bzw. Schiebebetrieb aus = Segelmodus, das macht die Tiptronic nicht. Ob man das mag oder nicht bleibt subjektiv.

Die Wahl ob S5 oder A5 würde ich aber nicht am Getriebe festmachen. Ich hatte das vor meiner Bestellung auch einmal überlegt. Vom Kaufpreis war das ein Unterschied, bei vergleichbarere Ausstattung von 7.590,--€, dafür gibt's 102 PS, 2 Zylinder und einen fetten Sound mehr. Ob es das einem wert, nun das muss jeder für sich ganz individuell für sich entscheiden.

Wenn es doch 2,0 TFSI Quattro S-tronic mit 252 PS sein soll, vor allen Dingen, wenn man dieses Jahr noch offen fahren möchte, bleibt ja noch die Alternative mal auf mobile.de oder "sofort verfügbare Neuwagen" zu schauen. Es gibt da ja genügend Fahrzeuge, ggf. ist ja auch für Dich einer dabei.

am 19. April 2017 um 10:57

Interessant. Ich komme auf 12.000eur mehr wenn ich mir das S5 Cabrio mit vergleichbarer ausstattung konfiguriere. Das wars mir dann doch nicht wert. Eventuell beim naechsten wechsel.

Wie kommst du auf nur 7500? Da haette ich wohl nicht ueberlegt sondern bestellt

am 19. April 2017 um 13:52

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 19. April 2017 um 12:57:43 Uhr:

Interessant. Ich komme auf 12.000eur mehr wenn ich mir das S5 Cabrio mit vergleichbarer ausstattung konfiguriere. Das wars mir dann doch nicht wert. Eventuell beim naechsten wechsel.

Wie kommst du auf nur 7500? Da haette ich wohl nicht ueberlegt sondern bestellt

Ja finde ich ,wie Du da anstellen möchtest, da der A5 20, TFSI Quattro mit S-tronic derzeit

ja nicht konfigurieren lässt...... oder Preisliste wälzen ? Man sollte dabei beachten,

das man in den Vergleich S-Line Selection, S-Line Sportpaket, elektrische Sitzverstellung, Komfortmittelarmlehen und Ambiente Light berücksichtigt, da das im S5 bereits Standard ist.

am 19. April 2017 um 15:16

Der höhere preisunterschied liegt dann wohl daran dass ich das licht und elektrische sitze nicht brauche aber beim

S5 mitkaufen muss. ;-)

am 21. April 2017 um 17:52

Meine Meinung: Ein Doppelkupplungsgetriebe, sei es nun S tronic oder was auch immer, verhilft zwar zu super guten 0-100-Zeiten, aber im Alltag dürfte der Wandler schneller sein.

Doppelkupplung kann mit der Schaltzeit nur mithalten bzw. unterbieten, wenn der richtige Gang voreingelegt ist, das ist aber nur beim Losspurten der Fall weil da ja klar ist, dass immer der nächst höhere Gang voreingelegt werden muss, in anderen Fällen ist es offensichtlich vom Zufall abhängig. Der Wandler schaltet daher vorhersagbarer, gleichmäßiger.

Die 7-Gang S tronic von Audi finde ich top, aber die 8 Gang Wandler ist sicher nicht schlechter! Sicher nicht.

Gut erklärt. Ich weis was du meinst.

Wenn ich meinen A6 und den RSQ3 meines Vaters Vergleich ist es genau das selbe Bild.

Beim einfachen hochbeschleunigen ist die S tronic überlegen.

Beim Kickdown und im hektischen Stadtverkehr mit Start/Stopp hat man allerdings das Gefühl das sie immer einen Moment nicht weiß in welchen Gang sie springen soll und springen wird.

Beim Wandler weiß ich genau welcher Gang gleich drin sein wird. Dafür nervt beim Wandler der Wandlerschlupf nach Kaltstart.

Somit alles seine Vor und Nachteile.

Bin mal auf das Nächste ZF Getriebe gespannt was mal raus kommt. Wobei ich finde immer mehr Gänge ist der falsche Weg.

Lieber max. 8 Gänge und diese bis zur Verdammniss perfektionieren.

am 21. April 2017 um 18:08

Ja, irgendwann reichts auch mal. 6 Gänge ist definitiv zu wenig, weil damit auf der AB idR. die Drehzahl zu hoch ist, aber ab 7 ist OK.

Und andererseits, wenn man sich die 0-100 von einem neuen S4 oder S5 ansieht, dann sind die ja auch alles andere als schlecht. Ist fraglich, ob ein DKG mehr als 0,1 s oder so rausholen könnte.

am 30. April 2017 um 13:14

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 21. April 2017 um 19:52:19 Uhr:

Meine Meinung: Ein Doppelkupplungsgetriebe, sei es nun S tronic oder was auch immer, verhilft zwar zu super guten 0-100-Zeiten, aber im Alltag dürfte der Wandler schneller sein.

Doppelkupplung kann mit der Schaltzeit nur mithalten bzw. unterbieten, wenn der richtige Gang voreingelegt ist, das ist aber nur beim Losspurten der Fall weil da ja klar ist, dass immer der nächst höhere Gang voreingelegt werden muss, in anderen Fällen ist es offensichtlich vom Zufall abhängig. Der Wandler schaltet daher vorhersagbarer, gleichmäßiger.

Daher habe ich mich bei meinem auch zunehmend mit den Schaltwippen angefreundet.

Aus der Baustelle raus oder aus dem 120er Tempolimit kurz vorher den Gang der Wahl einlegen.

Mach einfach Spaß dann loszuspurten.

am 16. Mai 2017 um 16:39

Ich habe einen 2.0 TDI mit S-Tronic bin mit dem auch zufrieden. Ich hab für einen Tag den 2.0 TFSI Tiptronic gefahren, natürlich spielen die über 60 PS einen Unterschied aber die Tiptronic ist bemerkbar besser.

Die Tiptronic gibt es nur im großen Diesel und im S5.

am 16. Mai 2017 um 17:06

Ich hab ja die S-Tronic und keine Tiptronic.

Hab aber die Tiptronic in einem anderen A5 testen dürfen und war mit der zufriedener als mit meiner.

Es gibt keinen 2.0 TFSI Tiptronic, denke das du die gleiche Automatik gefahren bist.

am 16. Mai 2017 um 17:36

Zitat:

@meiko schrieb am 16. Mai 2017 um 19:10:44 Uhr:

Es gibt keinen 2.0 TFSI Tiptronic, denke das du die gleiche Automatik gefahren bist.

Tazählich hast recht, hab da was verwechselt.

Die Schaltung fühlte sich anders an, habe da was durcheinander gebrach.

Sorry

Was ist aber der Unterschied zwischen den beiden 2.0 TFSI Modelen das einer 190Ps hat und der andere 252Ps hat.

Fahre jetzt seit 2 Monaten den B9 S5 mit Tiptronic. Vorher hatte ich den B8 S5 mit S-Tronic / DSG. Ich muss sagen, dass die Tiptronic eine der wenigen Dinge ist, die mir beim neuen nicht gefallen und die beim alten besser waren. Bei der Tiptronic fährt man im 1. und 2. Gang beim Anfahren immer mit Schlupf. Das fühlt und hört sich an wie bei einer altbackenen, konservativen Limousine und nicht wie bei einem Sportwagen. Da passt die S-Tronic sehr viel besser zum Charakter dieses Fahrzeugs. Ist man einmal unterwegs, 3. Gang etc., ist die Tiptronic allerdings akzeptabel. Sie schaltet sehr schnell und weich. My few cents worth ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S-Tronic vs. Tiptronic