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S Tronic Zugkraft weg unter Volllast?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 5:01

Ich fahre seit knapp drei Monaten einen A5 Sportback 2.0 TFSI mit S Tronic und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Getriebe.

Das liegt vor allem den wirklich schnellen und kaum spürbaren Schaltvorgängen, bei leicht flotter Gangart. Selbst da zieht man an der Ampel schon ziemlich schnell weg und muss nicht mal viel Gas geben oder den Motor in Drehzahlen >3000 U prügeln. Wenn es mal nur sehr langsam vorran geht oder beim langsamen Abbiegen könte die S Tronic hin und wieder etwas komfortabler schalten. Da wird man ab und zu mal von einem Gangwechseln überrascht der sich durch etwas weniger Vorschub bemerkbar macht. Ist aber meckern auf hohen Niveau. Auch die oft bemängelte Anfahrschwäche aus dem Stand finde ich bei mir nicht sonderlich ausgeprägt.

Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings. Zum einen zeigt die S Tronic eine deutlich Gedenktpause wenn ich beispielsweise auf einen Kreisel oder Kreuzung zurolle, ich gucken muss ob frei ist und das Gas gebe. Hier zeigt sich eine deutlich spürbare Pause bis eingekuppelt wird und der Wagen beschleunigt.

Außerdem habe ich eine deutliche Zugkraftunterbrechung unter Volllast. Wenn der rote Bereich erreicht ist, der zack der nächste Gang rein, die Drehzahl fällt, aber für einen kurzen Moment ist die Leistung gefühlt weg bzw. reduziert. Erst danach geht es wieder voll weiter. Das ist mir bisher nur im S Modus und bei wirklichem Kick Down aufgefallen. Wo anders tritt dieses Problem nicht auf.

Kennt ihr das?

Habe den Beitrag versehentlich im TT Forum in einem Thread geschrieben, den ich über Google gefunden habe. Deshalb hier nochmal ein eigener Thread.

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10 Antworten

Macht mein Diesel auch bei kick down. Extrem ist es vom ersten in den zweiten. Da ist man förmlich am nicken. Ich denke das hätte man besser abstimmen können aber ich lebe damit. Mal sehen was die anderen dazu sagen. Das Auto geht "erst" fast in den begrenzen und schaltet dann. So habe ich das Gefühl.

Ich habe dazu zwei Theorien, die eine ist schlicht der Bauteilschutz, damit nicht die Kupplungen verheizt werden.

Die andere, dass sich erst der Ladedruck erneut aufbauen muss, bei hoher drehzahl braucht der einen kurzen moment, da entsprechent Luftdurchsatz vorhanden ist.

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 2. Mai 2016 um 07:01:42 Uhr:

Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings. Zum einen zeigt die S Tronic eine deutlich Gedenktpause wenn ich beispielsweise auf einen Kreisel oder Kreuzung zurolle, ich gucken muss ob frei ist und das Gas gebe. Hier zeigt sich eine deutlich spürbare Pause bis eingekuppelt wird und der Wagen beschleunigt.

Kenne ich und nervt mich bei der S-tronic immer wieder. Kurz vorher auf "S" zu schalten, hilft etwas.

Zitat:

@Josh schrieb am 4. Mai 2016 um 19:53:11 Uhr:

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 2. Mai 2016 um 07:01:42 Uhr:

Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings. Zum einen zeigt die S Tronic eine deutlich Gedenktpause wenn ich beispielsweise auf einen Kreisel oder Kreuzung zurolle, ich gucken muss ob frei ist und das Gas gebe. Hier zeigt sich eine deutlich spürbare Pause bis eingekuppelt wird und der Wagen beschleunigt.

Kenne ich und nervt mich bei der S-tronic immer wieder. Kurz vorher auf "S" zu schalten, hilft etwas.

Als alter Handschalterfahrer der gelegentlich einen Automatik fährt bekommt man in solchen Momenten leichte Panik und "was ist denn jetzt kaputt" Gedanken... aber ansonsten schaltet die Automatik schon fein und schnell ;)

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 20:47

Na dann bin ich ja wenigstens beruhigt, dass das Problem normal ist und nichts mit meiner S Tronic oder dem Motor nicht stimmt. Der Anteil an solchen Volllast Fahrten ist ja auch verschwindend gering und wirklich störend ist es auch nicht, allerdings muss ich schon sagen, dass ich beim ersten Kick Down aus dem Stand dann doch etwas enttäuscht war.

Zitat:

@Josh schrieb am 4. Mai 2016 um 19:53:11 Uhr:

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 2. Mai 2016 um 07:01:42 Uhr:

Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings. Zum einen zeigt die S Tronic eine deutlich Gedenktpause wenn ich beispielsweise auf einen Kreisel oder Kreuzung zurolle, ich gucken muss ob frei ist und das Gas gebe. Hier zeigt sich eine deutlich spürbare Pause bis eingekuppelt wird und der Wagen beschleunigt.

Kenne ich und nervt mich bei der S-tronic immer wieder. Kurz vorher auf "S" zu schalten, hilft etwas.

S hilft bestimmt. Dann schaltet die Automatik vermutlich direkt in einen tieferen Gang und die Verzögerung beim Einkuppeln müsste weg sein. Ich glaube das Problem ist einfach, dass die S Tronic quasi darauf wartet noch tiefer zu schalten und dabei erst zu spät wieder einkuppelt.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 4. Mai 2016 um 20:03:25 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 4. Mai 2016 um 19:53:11 Uhr:

 

Kenne ich und nervt mich bei der S-tronic immer wieder. Kurz vorher auf "S" zu schalten, hilft etwas.

Als alter Handschalterfahrer der gelegentlich einen Automatik fährt bekommt man in solchen Momenten leichte Panik und "was ist denn jetzt kaputt" Gedanken... aber ansonsten schaltet die Automatik schon fein und schnell ;)

Als mein A5 die TPI1 bekommen hat hatte ich für zwei Tage einen A3 Handschalter. Muss sagen trotz der Macken und Eigenarten die die S Tronic mit sich bringt macht sie immer noch alles besser und schneller als ich selbst ;)

 

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:47:07 Uhr:

Als mein A5 die TPI1 bekommen hat hatte ich für zwei Tage einen A3 Handschalter. Muss sagen trotz der Macken und Eigenarten die die S Tronic mit sich bringt macht sie immer noch alles besser und schneller als ich selbst ;)

.. für mich gehört das "Selbstschalten" seit 1978 einfach dazu. Immer wenn ich mal einen mit Automatik fahre, spüre ich schon in den ersten 10 Minuten zu oft warum ich lieber Handschalter fahre ;)

Jeder so wie er mag, nur leider ( für mich ) gibt es ab gewissen Motorleistungen keine Handschalter mehr.

am 6. Mai 2016 um 9:27

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:47:07 Uhr:

... allerdings muss ich schon sagen, dass ich beim ersten Kick Down aus dem Stand dann doch etwas enttäuscht war.

Diese Enttäuschung erlebe ich leider jeden Tag aufs neue. Da fährt man ein Auto mit ~320 PS und Allradantrieb und auf den ersten paar Metern ausm Stand ist jeder 75 PS Handschalter schneller :(

Hier sieht man den extrem trägen Einkuppelvorgang gut:

https://data.motor-talk.de/.../anfahr-4120014474568914773.jpg

Hier als Tachovideo:

https://www.youtube.com/watch?v=Af1e3HN1vMw

Und hier mal im Vergleich mit einem brauchbaren Automatikgetriebe im BMW (beide Serie):

https://www.youtube.com/watch?v=U_I4W6A_fCE

0-100 sind beide etwa gleich schnell, aber der BMW ist schon bei knapp 25 km/h, wo der Audi gerade mal erst die 10 km/h erreicht hat.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 5:03

Zitat:

@MR-KA schrieb am 6. Mai 2016 um 11:27:21 Uhr:

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 5. Mai 2016 um 22:47:07 Uhr:

... allerdings muss ich schon sagen, dass ich beim ersten Kick Down aus dem Stand dann doch etwas enttäuscht war.

Diese Enttäuschung erlebe ich leider jeden Tag aufs neue. Da fährt man ein Auto mit ~320 PS und Allradantrieb und auf den ersten paar Metern ausm Stand ist jeder 75 PS Handschalter schneller :(

Hier sieht man den extrem trägen Einkuppelvorgang gut:

https://data.motor-talk.de/.../anfahr-4120014474568914773.jpg

Hier als Tachovideo:

https://www.youtube.com/watch?v=Af1e3HN1vMw

Und hier mal im Vergleich mit einem brauchbaren Automatikgetriebe im BMW (beide Serie):

https://www.youtube.com/watch?v=U_I4W6A_fCE

0-100 sind beide etwa gleich schnell, aber der BMW ist schon bei knapp 25 km/h, wo der Audi gerade mal erst die 10 km/h erreicht hat.

Das sieht mir aber alles andere als normal aus. Tritt diese extreme Verzögerung nur bei Kick Down oder sehr rasantem Anfahren auf oder auch im Alltag?

Ich kenne das in dieser Form von der S Tronic nicht. Mein A5 zieht an der Ampel gleich los ohne Gedenksekunde oder Anfahrschwäche und lässt auch mit nur ganz wenig Gas die meisten "normalen" Autos an der Ampel schnell stehen ohne es wirklich zu provozieren.

am 9. Mai 2016 um 9:15

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 9. Mai 2016 um 07:03:57 Uhr:

Das sieht mir aber alles andere als normal aus. Tritt diese extreme Verzögerung nur bei Kick Down oder sehr rasantem Anfahren auf oder auch im Alltag?

"Sanfteres" Anfahren läuft recht gleichmäßig ab.

Gefühlt würde ich sagen, dass der Beginn bis zum vollständigen Einkuppeln gleich abläuft, egal ob 30% oder 100% Gaspedal, nur bei 30% zieht er danach nicht so extrem an, so dass es sich insgesamt harmonischer anfühlt.

 

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 9. Mai 2016 um 07:03:57 Uhr:

Ich kenne das in dieser Form von der S Tronic nicht. Mein A5 zieht an der Ampel gleich los ohne Gedenksekunde oder Anfahrschwäche und lässt auch mit nur ganz wenig Gas die meisten "normalen" Autos an der Ampel schnell stehen ohne es wirklich zu provozieren.

Du hast diese Gedenkpause also nur, wenn du anrollst, aber nicht aus dem völligen Stillstand?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:43

Ja genau. Nur wenn ich dahin rolle und die S Tronic dann bei langsamer Geschwindigkeit irgendwann anfängt runterzuschalten fällt mir diese Verzögerung in der Gasannahme und in der Beschleunigung auf. Das ist aber nach meinem Gefühl lange nicht so ausgeprägt wie auf deinem Video. Ich glaube das liegt einfach daran, dass die S Tronic noch darauf wartet weiter herunter zu schalten und deshalb den Gang noch nicht einkuppelt. Erst wenn das Gas betätigt wird, wird der Gang eingelegt und daher die Verzögerung.

Aus dem Stand merke da ich wirklich nichts von. Ich bin bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das bei Kick Down aus dem Stand auch so ist, aber ich habe zumindest nichts dergleichen in Erinnerung. Du sagst ja dass es bei dir selbst bei leichter Gaspedalstellung auftritt.

Edit: Wenn man andere Threads zu diesem Problem liest, dann geht es da auch meist nur um das Rollen. Warst du schon in der Werkstatt? Hier sollte es ja eigentlich nur um die Zugkraft unter Volllast gehen.

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