S-tronic - Zweiter Gang springt sporadisch beim Anfahren raus
Hallo,
suche Erfahrungen zum DSG Getriebe vom Audi Cabrio S3 228 KW 310 PS ab Bj 2018.
Möchte hier mal mein Problem erläutern:
Habe mir das besagte Fahrzeug im Februar 2018 als Neuwagen zugelegt. Nach ca. 2 Monaten ist mir beim anfahren der zweite Gang mit einem kräftigen Ruch rausgeflogen, erst dachte ich das ich den Schalthebel wohl nicht richtig eingerastet habe. Nach ein paar tage sagte mir meine Frau das sie ein Problem mit dem Schalten habe und der Gang im Wechsel zum zweiten rausspringt und sie erst vom Gas gehen und erneut Gas geben muss damit das Auto weiter fährt. Hab halt gedacht das ich nicht der einzige bin der den Schalthebel nicht richtig zurückgezogen hat . Doch einige Zeit später ist mir Zweifel aufgekommen da sich das Problem häufte, ich dachte mir bei der nächsten Inspektion sprichst du halt das Problem mal an.
Im Dezember wurde dieses Problem dann heftiger, bei einer längeren Autobahnfahrt, wenn ich jedes mal einen Rastplatz für ein Zigarettechen angefahren bin und nachher ich wieder losfahren wollte ist mir der Gang im Wechsel zum zweiten mit einem kräftigen Ruck rausgesprungen. Am nächsten Tag habe ich sofort die Werkstatt kontaktiert und einen Termin zwecks Überprüfung des Problems ausgemacht . Jetzt musste mein Fahrzeug für drei Tage in der Werkstatt bleiben. Bei der Abholung wurde mir dann mittgeteilt dass das Hinterachsgetriebe getauscht wurde, welches wohl Automatisch stattgefunden habe weil es in der Audi Datenbank vermerkt war und habe zudem eine Aussage bekommen das keine weiteren Fehler gefunden und festgestellt wurden. Als ich das Fahrzeug abholte bin ich noch direkt da es am Abend war zu einer Einladung gefahren und nach ca. zwei Stunden wieder im Fahrzeug eingestiegen und losgefahren, was mir dabei passiert ist hatte mir einen richtigen Schrecken eingejagt, ich bin mit dem Auto losgefahren und musste an einer Kreuzung anhalten weil ich mich in dem Querverkehr einordnen wollte. Jetzt kommt der Hammer: ich fahre los und will mich ganz geschmeidig in die Lücke des Querverkehrs einfädeln da springt mir der zweite Gang raus und habe plötzlich keinen vortrieb mehr um Haaresbreite ist der von rechts kommende vor meiner Fahrer Tür zum stehen gekommen. Was hätte ich bei einem Crash sagen sollen, wen ich das überhaupt noch gekonnt hätte? Mir ist der Gang rausgesprungen!? und das bei einem Automatik Fahrzeug? Ich habe natürlich sofort am nächsten Tag die Werkstatt kontaktiert und meine negatives Erlebnis denen mittgeteilt da ich richtig sauer war so wie die Betriebssicherheit des Fahrzeugs in Frage gestellt. Nach erneut vereinbarten Termin habe ich dann das Fahrzeug zum zweiten male zur Reparatur gebracht. Ich war eigentlich guter Dinge da der Werksattmeister mir sagte das man jetzt das Getriebe neu Synchronisieren werde und entsprechend überprüfe wie der Gangwechsel abläuft, als Laie war für das mich erstmal eine logische und beruhigende Aussage die mir die Hoffnung gab das der Fehler beseitigt werden würde. Denkste, ich hatte dann einen Anruf bekommen das Fahrzeug abzuholen und der Werksattmeister teilte mir bei der Abholung mit das die Audi AG der Werkstatt jegliche Reparaturversuche untersagt habe da das Problem der Audi AG bekannt wäre und man mit Hochdruck an einer Software Lösung arbeitete. Nachfrage von mir wann den diese fertig wäre wurde mit der Aussage geäußert das es eventuell ende des Jahres sein werde. Was jetzt?? Da für mich, bedingt durch den letzten Vorfall, die Betriebssicherheit mit dem Fahrzeug nicht mehr gegeben war habe ich mich entschlossen das Fahrzeug zu Wandeln und habe dem Autohaus welches mir immer korrekt gegenübergetreten ist und nichts für die Rektion der Audi AG kann leider nochmal eine dritte Frist zur Reparatur setzen müssen weil ich nicht bereit bin das Fahrzeug unter solchen Sicherheitsmängel weiter zu nutzen.
Mittlerweile habe ich eine Wandlung zugesagt bekommen da die Audi AG sich so geäußert habe das die im Moment keine Lösung zum meinem Problem und in der kurzen Zeit nicht darstellen können.
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir die Frage stelle WAS IST MAN ALS LANGJÄHRIGER KUNDE NOCH WERT?? Angeboten zur Wandlung wurden Fahrzeuge mit noch nicht mal den Ausstattung`s Merkmalen die mein Fahrzeug hergibt darstellen so wie mit der gleichen Motor Getriebe variante wie bei der jetzigen Variante, was heißt das ich hier zum selben Problem wechseln würde und erhebliche Finanzielle Einbußen bei den Ausstattungsmerkmalen mitnehmen müsste. Nachdem ich dann die Aussage getätigt habe: stellt mir doch einfach das Fahrzeug so wie ich es habe ohne Mängel dahin, ich bin auch bereit den entsprechenden Abschlag auf die Laufleistung die ich genutzt habe zu zahlen oder baut entsprechende Motor. Getriebe Kombination ein womit der Fehler beseitigt ist. Muss hier noch anmerken das der S3 von der Audi AG ganz unten als Kleinwagen mit einer zu erwartenden Laufleistung von 150.000TKm zur Berechnung beim Wandeln eingeordnet ist obwohl ein Listenpreis von 70T€ veranschlagt wird "Hammer, oder?". Nach Ausstattung meines Fahrzeugs müsste jetzt gezwungen der Umstände ein neues Fahrzeug mit den Ausstattung´s Merkmalen neu konfligieren und bestellen um letztendlich mein Fahrzeug eins zu eins ersetzen zu können. Leider würden meine Rabatte die ich damals erworben habe zu 50% geringer ausfallen womit ich letztendlich jetzt nochmal kräftig für einen Mangel den ich nicht zu Verantworten habe draufzahlen würde.
Habe mich jetzt dazu entschlossen den Vorstand der Audi AG anzuschreiben mit der Hoffnung einer Entscheidung die Beiderseitig akzeptabel ist zu erreichen.
Abstriche würde ich von der Motorleistung machen da im Moment nur der 221 KW / 300 PS bestellbar ist !!!??? und die 310 PS Variante nicht mehr? oder vielleicht nächstes Jahr??
Jetzt habe ich hier einen halben Roman geschrieben denke aber das sich jeder der sich in so eine Situation reindenken kann diese versteht, ist einfach so viel Frust den man in sich reinfrisst (fahre Gott sei Dank kein Diesel mehr).
Wäre schön wenn sich jemand zu der Getriebe Problematik melden könnte oder würde und Erfahrung mit mir austauschen könnte.
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23 Antworten
ich fahre auch ein 2017er cabrio s3 automatik, vom zweiten in den dritten ist er meistens etwas härter beim wechseln, aber sonst merke ich nichts. Läuft gut.
Sowas wir langjähriger treuer Kunde gibts nicht mehr, vor allem bei grossen Konzernen. Rabatte gibts auf Neukunden, man muss die irgrndwie ha locken.
Ist schon traurig wie sich das entwickelt ?? hast du auch die 310PS Variante?
Zitat:
@Ubo64 schrieb am 13. März 2019 um 23:54:24 Uhr:
Vorstand der Audi AG anzuschreiben mit der Hoffnung einer Entscheidung die Beiderseitig akzeptabel ist zu erreichen.
Abstriche würde ich von der Motorleistung machen da im Moment nur der 221 KW / 300 PS bestellbar ist !!!??? und die 310 PS Variante nicht mehr? oder vielleicht nächstes Jahr????
Du wirst keine Anteort vom Vorstand bekommen, höchstens vom Kundenservice.
Aber erwarte dir selbst von denen nicht allzu viel.
Im Herbst wird die neue Modellgeneration des Audi A3 vorgestellt, das heißt wohl:
Bis so (denke ich) ca. Mitte Sommer kann man noch die 300PS Variante mit OPF bestellen (welcher für die 10ps weniger verantwortlich ist) und dann ist dieser Zyklus beendet.
Ausserdem sind Gerüchte im Gange dass es kein Cabrio mehr geben soll.
Wann wurde der Mangel erstmalig angezeigt? Wurde der Verkäufer oder eine andere Werkstatt mit der Reparatur betraut?
Der Mangel war nach zwei Monate aufgetaucht April 18. Zur Reparatur war der Wagen in der Audi Vertrags Werkstatt des Autohauses wo ich das Fahrzeug gekauft hatte.
@Ubo64
Wann er erstmalig aufgetaucht ist weiß ich, das steht in deinem ersten Beitrag. Die entscheidende Frage ist: Wann hast du den Mangel bei deinem Verkäufer angezeigt und vorgeführt?
Hintergrund: Wenn du ihn innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf anzeigt hast, wird automatisch zu deinen Gunsten angenommen, dass das Fahrzeug von Anfang an mangelhaft war.
Für dich haben Vorgaben des Herstellers keinerlei Relevanz. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer. Diesen kannst du zur Nachbesserung auffordern und erwarten, dass das Fahrzeug innerhalb eines angemessenen Zeitraums in einen mangelfreien Zustand versetzt wird. Üblicherweise gilt die Nachbesserung nach dem zweiten erfolglosen Versuch als gescheitert. In diesem Fall kannst du den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Die Nachbesserung gilt in jedem Fall als endgültig gescheitert, wenn der Verkäufer die Nachbesserung ablehnt.
Ich würde an deiner Stelle dem Verkäufer schriftlich eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen (ca. drei bis vier Wochen). Wenn der Verkäufer die Nachbesserung verweigert, die Frist verstreichen lässt oder wenn die Nachbesserung fehlschlägt, würde ich schriftlich meinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.
Diskussionen mit dem Hersteller würde ich mir schenken. Dieser ist nicht dein Vertragspartner.
PS: Es heißt einfach Ausstattungsmerkmalen, nicht "Ausstattung´s Merkmalen".
Februar 19
Der zweite Gang wollte bei mir beim Launch-Control-Start manchmal nicht reingehen und der schub wurde unterbrochen.
In normalen Fahrsituationen aber nicht.
Launch-Controll habe ich aber seit einem Jahr nicht mehr genutzt. EZ:05/17
Zitat:
@Moneypaul schrieb am 14. März 2019 um 10:41:38 Uhr:
Der zweite Gang wollte bei mir beim Launch-Control-Start manchmal nicht reingehen und der schub wurde unterbrochen.
In normalen Fahrsituationen aber nicht.
Launch-Controll habe ich aber seit einem Jahr nicht mehr genutzt. EZ:05/17
Gerade dann würde ich es aber richten lassen, zu groß ist die Gefahr, dass etwas außerhalb der Garantie schaden nimmt und man selbst zahlen darf
Zitat:
@Ubo64 schrieb am 14. März 2019 um 09:41:00 Uhr:
Februar 19
Dann hast du Pech gehabt und ich hätte mir meine ellenlangen Ausführungen sparen können.
Frage mich wieso man erst nach 10 Monaten zum Vertragspartner geht ??
Zitat:
@Sezi95 schrieb am 14. März 2019 um 15:09:01 Uhr:
Frage mich wieso man erst nach 10 Monaten zum Vertragspartner geht ??
Da wohl Garantie besteht, ist es nicht so dringend... solange der Wagen läuft.
Aber bei dem Fahrzeugpreis ärgert es ihn wohl nicht.
Weil es in den ersten Monaten nur sporadisch aufgetreten und jetzt erst schlimmer geworden ist. Wie ich schon erwähnt habe ist der Audi AG das Problem bekannt und eine Wandlung habe ich auch zugesagt bekommen. Ich möchte aber gerne dieses Cabrio Modell weiterfahren und nicht noch unendlich draufzahlen weil ich das Fahrzeug wechseln müsste da bis jetzt noch keine Reparaturlösung von Audi vorhanden ist.