ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S wird zu XC. Beides mit 60.

S wird zu XC. Beides mit 60.

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 5:33

Vorab: wir möchten keine Diskussionen über Farben, Sitze oder andere Dinge auslösen, sondern schildern nur subjektiv unsere Sichtweisen.

So, nun erst mal einen schönen Tag auch.

Wir sind um die 60 - langsam Richtung 70. Beim Mann sichtbar - bei der Frau nicht. (steht hinter mir...)

Im Herzen jung geblieben und Freude (auch) am Fahren.

Allerdings keine fleißigen Forumsschreiber...aber Leser. Was sollen wir auch schreiben; wir haben ja eh keine Ahnung. Und ihr wißt ja selbst:

Wer keine Ahnung hat, der soll doch lieber mal...die Finger von der Tastatur lassen. (oder so)

Zum Thema:

Schwarzelch bleibt Schwarzelch.

Doch ist die (für manche langweilige) Farbauswahl eben Geschmacksache und nicht diskutierwürdig.

Wir haben uns ungern vom S getrennt.

Die Optik, vor allem die knackige Heckpartie, die Zuverlässigkeit und vor allem die Bequemlichkeit

und Sicherheit hatten uns überzeugt.

Doch das Alter und der "Alte und sein Rücken" verlangten Veränderungen.

Möge dieser XC genauso zuverlässig sein, wie sein Vorgänger.

Beide sind bewußt R-Design "alter Schule".

Und ja, warum erst Rückenprobleme und dann das "härtere" R-Design ?

Ganz einfach: Auch hier zählt die eigene Erfahrung und das dazugehörige Empfinden.

Wir haben viele Testfahrten (natürlich auch mit Fremdfabrikaten) gemacht. Doch kein Fahrzeug

konnte uns die für uns empfundene Sitzqualität liefern, die wir von unseren "alten" R-Design-Sitzen

her gewohnt waren. Teilweise wurden die Testfahrten schon nach 30 Minuten abgebrochen. AUA.

In der neuen Serie gefielen uns neben anderen Dingen aber auch die Sitze nicht mehr so.

Daher haben wir bewußt nach diesem Model und Baujahr gesucht.

Leichteres Ein- und Aussteigen (!) - Noch 5 Ender - etwas mehr Power (hatten wir beim S vermißt)

- die schönen blauen Amaturen-die SITZE - keine (wiederkehrende) Kaufpflicht von Reifendruckkrams

- und vieles mehr.

Kurz: einfach wieder eine (zensiert) Karre, die uns gefällt und auch vernünftig ist.

Und nu schaun mer mal...und haben hoffentlich viel Spassssssssss.

Den wünschen wir euch allen auch - und stets schrottfreien Flug.

Tja, und da war doch noch was:

Ich bekomme es nicht hin, mein Profilbild zu ändern

- und den alten Wagen, den S, bekomme ich nicht raus. Denn eigentlich wollte ich nur noch den XC

in meinem Profil haben - mit dem Abschiedsbild vom S dazu. Für Haupt- und Nebenelch reicht die

Brennpaste oder Kohle denn auch nicht. Haben durch den Wertverlust auch genug verbrannt.....

Sind für Tipps der Profilbearbeitung dankbar. Aber denkt daran: über 60 und keine Ahnung...

Tschaui

XC 1
XC 2
Goodbye
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 5:33

Vorab: wir möchten keine Diskussionen über Farben, Sitze oder andere Dinge auslösen, sondern schildern nur subjektiv unsere Sichtweisen.

So, nun erst mal einen schönen Tag auch.

Wir sind um die 60 - langsam Richtung 70. Beim Mann sichtbar - bei der Frau nicht. (steht hinter mir...)

Im Herzen jung geblieben und Freude (auch) am Fahren.

Allerdings keine fleißigen Forumsschreiber...aber Leser. Was sollen wir auch schreiben; wir haben ja eh keine Ahnung. Und ihr wißt ja selbst:

Wer keine Ahnung hat, der soll doch lieber mal...die Finger von der Tastatur lassen. (oder so)

Zum Thema:

Schwarzelch bleibt Schwarzelch.

Doch ist die (für manche langweilige) Farbauswahl eben Geschmacksache und nicht diskutierwürdig.

Wir haben uns ungern vom S getrennt.

Die Optik, vor allem die knackige Heckpartie, die Zuverlässigkeit und vor allem die Bequemlichkeit

und Sicherheit hatten uns überzeugt.

Doch das Alter und der "Alte und sein Rücken" verlangten Veränderungen.

Möge dieser XC genauso zuverlässig sein, wie sein Vorgänger.

Beide sind bewußt R-Design "alter Schule".

Und ja, warum erst Rückenprobleme und dann das "härtere" R-Design ?

Ganz einfach: Auch hier zählt die eigene Erfahrung und das dazugehörige Empfinden.

Wir haben viele Testfahrten (natürlich auch mit Fremdfabrikaten) gemacht. Doch kein Fahrzeug

konnte uns die für uns empfundene Sitzqualität liefern, die wir von unseren "alten" R-Design-Sitzen

her gewohnt waren. Teilweise wurden die Testfahrten schon nach 30 Minuten abgebrochen. AUA.

In der neuen Serie gefielen uns neben anderen Dingen aber auch die Sitze nicht mehr so.

Daher haben wir bewußt nach diesem Model und Baujahr gesucht.

Leichteres Ein- und Aussteigen (!) - Noch 5 Ender - etwas mehr Power (hatten wir beim S vermißt)

- die schönen blauen Amaturen-die SITZE - keine (wiederkehrende) Kaufpflicht von Reifendruckkrams

- und vieles mehr.

Kurz: einfach wieder eine (zensiert) Karre, die uns gefällt und auch vernünftig ist.

Und nu schaun mer mal...und haben hoffentlich viel Spassssssssss.

Den wünschen wir euch allen auch - und stets schrottfreien Flug.

Tja, und da war doch noch was:

Ich bekomme es nicht hin, mein Profilbild zu ändern

- und den alten Wagen, den S, bekomme ich nicht raus. Denn eigentlich wollte ich nur noch den XC

in meinem Profil haben - mit dem Abschiedsbild vom S dazu. Für Haupt- und Nebenelch reicht die

Brennpaste oder Kohle denn auch nicht. Haben durch den Wertverlust auch genug verbrannt.....

Sind für Tipps der Profilbearbeitung dankbar. Aber denkt daran: über 60 und keine Ahnung...

Tschaui

+1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Finde ich beide gut... ;)

Im R-Design sieht der XC auch vor dem letzten facelifting richtig gut aus!

Viel Spaß damit, lgc

glueckwunsch und allzeit gute fahrt mit dem schwarzen r!

vg, aviator333

Viel Spaß mit dem Rückenschoner ;)

 

Zitat:

@geriso schrieb am 26. Februar 2015 um 06:33:04 Uhr:

Sind für Tipps der Profilbearbeitung dankbar.

Ins Cockpit "gehen" (oben links im Browser/Fenster auf den Pfeil neben Deinem Benutznamen klicken, dann auf "Mein Cockpit")

> "Einstellungen & Profil" klicken, dort kann man dann die Einstellungen auswählen

> "Profildaten" > "Benutzerbild ändern"

Zitat:

@geriso schrieb am 26. Februar 2015 um 06:33:04 Uhr:

 

Wir sind um die 60 - langsam Richtung 70. Beim Mann sichtbar - bei der Frau nicht. (steht hinter mir...)

Im Herzen jung geblieben und Freude (auch) am Fahren.

- Noch 5 Ender - etwas mehr Power (hatten wir beim S vermißt)

Und nu schaun mer mal...und haben hoffentlich viel Spassssssssss.

Köstlich. Ich hoffe, dass ich in dem Alter auch noch mit so einer Begeisterung über Auto´s (und meine Frau) schreiben kann :)

Edit: Und ich dachte, Volvo wird nur von "vernünftigen" Autofahrern gewählt. Bin da bei BMW ja was anders gewöhnt :)

Tolle und sympathische Vorstellung! :) Ich wünsche euch viel Spaß mit dem knackigen Gerät! Und: Schön, dass nicht alle best-ager bei Golf Plus oder B-Klasse landen. :D

Hallo

geiles Gerät, allzeit gute Fahrt!

Ist das mit den Sitzen wirklich so gravierend schlechter bei anderen Marken?-habe da ehrlich noch nicht so recht drauf geachtet, sitze im V70 aber tatsächlich sehr bequem , fahre auch selten Langstrecken...wenn man mal so drüber nachdenkt......

zum Auto -Eintrag = oben rechts auf Anmeldename klicken> Profil bearbeiten>Signatur> dann aktualisieren auf XC>Enter

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:57

An XC 70 D5:

Profildaten: hat geklappt. Danke.

An foodtek:

S60 ist weg. danke ebenfalls.

Somit ist alles geklärt.

-------------------------------------------

Zur Frage wegen der Sitze: (wie eingangs erklärt - subjektives Empfinden meinerseits)

Mit meinen eingeklemmten Nerven bin ich "ein wenig" sensibel und nicht so belastbar.

Wir haben ernsthaft etliche Marken probegefahren. FÜR MICH gab es keine wirkliche Alternative.

Auch im noch höheren Preissegment nicht. Die Härte war, dass in einem ansonsten sehr interessanten

Fahrzeug (240 PS Benziner, Allrad, Boxermotor) es auch für Geld keine andere Bestuhlung gab.

Nur die Auswahl Stoff oder Leder. Unglaublich, aber wahr.

Und andere Fahrzeuge fielen auch aus, weil sie einfach entweder hinten zu eng waren (Stern bekam keinen Stern), oder bei vielen Modellen von meiner Kleinen der Kommentar "Kirchenbank" kam.

(Zur Information: wir haben noch ein 94jähriges Familienmitglied. Wenn er mitfährt, sitzt meine Maus freiwillig hinten - wegen des Einsteigens)

Selbst mit dem Auto meiner Traumfrau muss ich nach spätestens einer Stunde aus den Sitzen und mich erst einmal erholen und warten, dass die Schmerzen nachlassen, was (noch) relativ schnell geht.

In den S 60 R-Design Sitzen bin ich bis auf die obligatorischen Pausen (Dampf...) in einem Rutsch

nachts vom Norden der Republik zum Gardasee gerauscht. (Außer in A und I - dort nur geräuschelt).

Aber noch einmal: Das Sitzgefühl und Wohlbefinden muss jeder für sich selbst erfahren und ertesten.

Und dies nicht nur eine halbe Stunde lang.

Ansonsten: ja, wir sind gottlob noch ein wenig (auch Auto-) verrückt. Und das soll gern noch ein wenig so bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfen und die bislang netten Kommentare.

Bis denne

 

 

Bestätigt ja nur die Erfahrungen einiger Rückengeplagter hier, einschließlich mir.

...was wiederum meine Forderung, dass die Sitze auf Rezept von der Krankenkasse bezahlt werden müssten, untermauert :D

Mein Kompliment zum neuen Elch. Ich kann Eure Motivation absolut nachvollziehen. Werde in diesem Jahr 60 und habe mir meinen " Jugendtraum" in Form eines V 70 gegönnt. Wir haben schon einen Zugwagen und so viele Kilometer fahre ich auch nicht. (Ca. 10000 p.A) Aber was noch wichtiger ist, ich genieße den Elch, die Sitze können sich mit Stuttgarter und Münchener Fahrzeugen messen, Du steigst ein, der Motor hört sich toll an, Musik dank Premium Sound einfach nur g...l. Also Euch viel Genuss und Freude mit dem XC. Das zählt.

Grüße

Thomas

am 26. Februar 2015 um 18:51

Auch von mir Glückwünsche zum neuen Elch und allzeit gute Fahrt.

Die Sitze waren bei mir auch das KO-Kriterium für den Rest, der noch als Alternative in der Auswahl war.

Reinsetzen und wohlfühlen, aber das kennt ihr ja schon vom S60.

jo

Viel Spaß und Glückwunsch zum XC. Sehr schön geschrieben. Das Lesen hat Freude gemacht!

Mit den Sitzen kann ich bestätigen. Selbst im V40 (Leder) bekam ich bisher nur Komplimente bezüglich des Sitzkomfort. Autos mit "Kirchenbänken" kenne ich allerdings, bis heute, noch nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 3:40

Zitat:

@spanky84 schrieb am 26. Februar 2015 um 21:17:51 Uhr:

Mit den Sitzen kann ich bestätigen. Selbst im V40 (Leder) bekam ich bisher nur Komplimente bezüglich des Sitzkomfort. Autos mit "Kirchenbänken" kenne ich allerdings, bis heute, noch nicht.

Nun mit dem Begriff "Kirchenbank" bezeichnet sie eine Rücksitzbank auf der sie nur sehr unbequem sitzen kann. Entweder zu hart, zu eng oder zumeist zu steil, um sich angenehm zurücklehnen zu können.

Dieses Empfinden hatte sie in einigen SUVs oder Crossovern.

Das soll keine Beleidigung der Kirche sein, sondern nur die unkomfortable Sitzposition darstellen.

Oftmals sind die Rücksitze auch nur sehr einfach ausgepolstert. Bei dem S 60 konnte man hinten genauso angenehm und bequem sitzen, wie in anderen Fahrzeugen vorn. Das hat so manche Mitfahrer überrascht. Und diesbezüglich wollte sich meine Frau verständlicherweise nicht zu sehr verschlechtern.

Deine Frau muss wohl hinten sitzen? ;) Sicher hinten rechts... :)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und bequeme Fahrt mit Eurem XC60!

Sympathische und humorvolle Vorstellung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen