- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- S1 SB komisches Geräusch
S1 SB komisches Geräusch
Hallo,
bei meinem S1 habe ich Zeitweise ein "komisches" Geräusch aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts.
Es ist aber nicht immer da bzw nicht immer zu hören, aber manchmal auch so laut das man es bei eingeschaltetem Radio hört.
Es ist ein sehr hoher Ton, eher ein schleifen/heulen (wie wenn man ein Glas mit dem Finger an Rand schwingen lässt)
Geschwindigkeit, Gang und Drehzahl haben keinen Einfluss darauf. Auch die Lüftung (ob an oder aus) hat keinen Einfluss.
Ich habe es mal aufgenommen und einen Tief und Hochpass Filter drüber gelegt, jetzt ist in der Aufnahme bis auf ein leichtes Rauschen nur noch das Geräusch zu hören. Es ist am Anfang sehr hoch und laut wird zu mitte hin leiser, wird dann zum Ende hin tiefer in der Tonlage und wieder etwas lauter.
Hat einer eine Idee was es sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ich habe genau das selbe Problem. Und ich kann bestätigen, dass es sich um ein wirklich nervtötendes Geräusch handelt. (Eigentlich ist der S1 ein Tinitussimulator)
Die Audi Leute kamen in die Schweiz um sich das mal anzusehen oder zu hören (eigentlich denke ich, dass sie nur einen Firmenausflug machen wollten, da dieses Problem ja bereits bekannt ist).
Da unser S1 gerade mal 5000km auf der Uhr hat, haben sie aus "kullanz" den Turbolader ausgewechselt.
Mit der Information, dass es zwar nicht besser werde, aber sie seien ja kullant :-o
Das Standardsätzchen, welches an Morpheus geschrieben wurde, hat auch der in unserem Fall ermittelnde
Beamte von Audi im Intranet gefunden und kopiert, mit dem Zusatz - und jetzt kommts!!!!!!
Das sei Stand der Technik.
Und genau an diesem Punkt ist es gut, dass dieser Herr zu dem Zeitpunkt nicht in meiner Nähe steht....
Wollen die uns eigentlich verarschen?????????
So arrogant können die doch nicht ernsthaft sein???
Ich geb doch nicht soviel für einen Kleinwagen aus und erhalte dann billige Technik, die nach dem Einfahren scheppert, dann kann ich mir ja gleich zu einem drittel des Preises irgend eine Büxe kaufen von der ich genau so entäuscht werde aber meine Kohle noch habe!!!!!
Ich weiss zudem von einem weiteren Kunden meiner Garage, welche genau in diesen Tagen mit dem selben Problem zu ihnen kam. Und es werden immer mehr. Eigentlich jeder der einen S1 kauft.
@sessanta_nove
Wenn du nicht schon von Grund auf schlecht hörst solltest du deiner Vorfreude eine portion Hoffnung beimischen.
So, jetzt werde ich mal ein nettes Mail an Audi verfassen.
Grüsse aus der Schweiz
Ähnliche Themen
85 Antworten
Hi, hab auch ein Pfeif- und Schabgeräusche und bin schon seit einiger Zeit am Kämpfen... Hier die heute erhaltene Erklärung von Audi aus Ingolstadt.
Davon habe ich auch schon gehört. Das betrifft wohl den 2.0 TFSI generell unter anderem wohl auch im S3.
Ein Schaben ist es bei mir eher weniger, ist eher ein Schleifen. Allerdings kommt es mittig vom Amaturenbrett und der Turbo liegt da ja direkt davor.
Hast du das Geräusch immer oder auch nur sporadisch?
Wenn ich den Motor morgens starte, dann ist nichts zu hören. Halt ich aber mit warmen Motor an und mache den Motor aus, dann sind die Geräusche bei der Weiterfahrt da. Die einzelnen Teile des Laders scheinen sich unterschiedlich stark abzukühlen und passen dann wohl nich mehr so richtig...
Edit: Ja bei mir auch von mittig hinterm Armaturenbrett.
Klingt wie eine Spielkarte leicht in ein Speichenrad eines Fahrrades gehalten. Das eine von beiden Geräuschen wenigstens.
Hmm das wäre dann eher ein Klappern/Rattern, bei mir ist es eher ein gleichmäßiges heulen.
Bei mir kommt das auch plötzlich während der Fahrt, also ich fahre morgens los es ist nichts und auf einmal ist es da.
Dann wird es leiser wieder lauter, verschwindet dann auch mal und kommt dann wieder. Von der Lokalisierung her, habe ich auch den Turbo im Verdacht. Ich dachte zuerst an einen Motor in der Lüftung aber egal welche stärke oder aus, wenn das Geräusch da ist ändert es sich dadurch nicht.
War das eine Antwort auf eine Anfrage von dir, oder auf eine Anfrage von deinem
Zitat:
@wmasterwfb schrieb am 28. Januar 2015 um 20:34:33 Uhr:
Hmm das wäre dann eher ein Klappern/Rattern, bei mir ist es eher ein gleichmäßiges heulen.
Bei mir kommt das auch plötzlich während der Fahrt, also ich fahre morgens los es ist nichts und auf einmal ist es da.
Dann wird es leiser wieder lauter, verschwindet dann auch mal und kommt dann wieder. Von der Lokalisierung her, habe ich auch den Turbo im Verdacht. Ich dachte zuerst an einen Motor in der Lüftung aber egal welche stärke oder aus, wenn das Geräusch da ist ändert es sich dadurch nicht.
War das eine Antwort auf eine Anfrage von dir, oder auf eine Anfrage von deinem
Das war die Antwort auf die Anfrage vom Serviceleiter an Audi mit Erlaubnis diese auch so an mich weiter zu leiten.
Ach und heulen wäre bei mir das andere Geräusch...
Hmm dann kommt es wohl wirklich vom Turbo.
Will ich wissen was die vorhaben dagegen zu tun?
Wohl irgendwann anfangen einen überarbeiteten Turbo einzubauen und bis dahin wird nichts getan. Ist ja kein Defekt oder Ausfall bis heute damit in Verbindung zu bringen. Evtl. gehören wir zu einer Gruppe von Menschen, welche auch sensibel auf Geräusche reagieren.
Naja vielleicht kein defekt am Auto, wenn ich mir aber jeden 2. morgen auf dem Weg zur arbeit ein schrilles heulen anhören muss, ensteht bei mir ein defekt.
Bei einem Geräusch was selbst bei eingeschaltetem Radio zu hören ist kann man nicht von sensibel sprechen.
Mein Kollege der als mit fährt hört es auch.
Ok, so laut ist es bei mir nicht. Es hlren auch andere, aber nicht wenn Radio mit normaler Lautstärke läuft.
Es ist zum Glück nicht immer so laut aber man hört es eigentlich immer, auch wenn das Radio an ist.
Ich hab jetzt mal beim angefragt mal sehen was die dazu sagen.
Halt mich bitte auf dem laufenden. Im Gegenzug werde ich mich direkt an Audi wenden. Dein Einwand oben "wenn ich mir aber jeden 2. morgen auf dem Weg zur Arbeit ein schrilles heulen anhören muss, entsteht bei mir ein defekt." war gut, den nehme ich als Basis.
Ja was das angeht bin ich Kreativ ^^
Ich hab mich gestern noch ein wenig Informiert. Das Problem ist wohl schon vom S3 (8P) bekannt und das schon seit 2013. Es gab es wohl auch mal bei den 1.4 und. 1.2 Motoren, da hat man es wohl aber durch eine Änderung beseitigt. Bei den 1.8 und 2.0 er bis dato noch nicht.
Bei mir habe ich dieses Geräusch nicht festgestellt, aber da das Thema gerade so gut passt: bei meinem S1 habe ich jetzt nach 2000km und 5 Wochen ein Knartzen am Gaspedal. Und zwar hauptsächlich wenn der Gasfuß etwas auf dem Pedal liegt und dann langsam auf 1/3 bis 1/2 Gas runter gedrückt wird...
Am Samstag fahre ich mal zum zur Analyse. Der erste Verdacht, dass es die Schuhe sein könnten, kann ich ausschliessen. Ich vermute mal was an der oberen Kunststoffführung.