ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000 RR als erstes Motorrad

S1000 RR als erstes Motorrad

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:48

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an erfahrene Biker. Ich bin gerade am Motorradführerschein (offen) bin 25 Jahre alt. Ich hätte Spaß an der S1000 RR, nun meine Frage ist das Motorrad händelbar oder ist eine Tragödie absehbar? Im Bekanntenkreis gehen die Meinungen weit auseinander. Von ja das Motorrad wäre mit Verstand händelbar bis hin zu unmöglich. Ich hatte mit 16 schon A1 gemacht aber fahrpraxis naja bei schönem Wetter ein wenig... Vielleicht könnt Ihr mir eure Meinungen schildern evtl. sind auch Besitzer des Bikes hier die was zu den Fahreigenschaften erzählen können?? Bitte zerreißt mich nicht wegen meinem Vorhaben :)

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

...

die Maschine mich vor schlimmeren bewahren könnte als ein 20 Jahre altes bike das keinerlei sicherheitsfeatures on Board hat ;)

Hallo,

ich glaube, dass ich ein alter Hase bin, was Motorradfahren angeht. Daher erlaube ich mir, dir meine Erfahrung mitzuteilen.

Das größte Sicherheitsfeature sitzt zwischen deinen Ohren.

Wenn du das aber abschaltest, was umso wahrscheinlicher ist, je stärker die Maschine ist und je mehr vermeintliche Sicherheitsfeatures verbaut sind, dann hilft dir kein ABS oder Rückenprotektor, dann hilft dir nur ein höheres Wesen.

Motorradfahren genießen kann man auf verschiedene Weise.

Die einen hetzen durch Kurven und haben nur Spaß, wenn die Fußrasten über den Asphalt kratzen, der Knieprotektor angescheuert wird und die Gleichgesinnten denken was man doch für ein toller Hecht ist, die anderen bummeln durch die Gegend und genießen die Landschaft.

Mein Tipp, überdenke deine Ansprüche und kaufe dir für die ersten Motorradjahre etwas moderateres, dann lebst du länger.

Liebe Grüße

Herbert

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Hallo Nelson,

vielleicht sollte man sich als Anfänger auch noch Entwicklungsmöglichkeiten offenhalten.

Wer direkt mit einem Ferrari, Bugatti oder Bentley anfängt, der kann sich eigentlich nur noch verschlechtern.

Meine Zweiräder:

NSU-Quickly

Kreidler Florett

Maico 250

Yamaha XS 400

Ducati 900 HR

BMW R80/7,

BMW K1100 LT

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an erfahrene Biker. Ich bin gerade am Motorradführerschein (offen) bin 25 Jahre alt. Ich hätte Spaß an der S1000 RR, nun meine Frage ist das Motorrad händelbar oder ist eine Tragödie absehbar? Im Bekanntenkreis gehen die Meinungen weit auseinander. Von ja das Motorrad wäre mit Verstand händelbar bis hin zu unmöglich. Ich hatte mit 16 schon A1 gemacht aber fahrpraxis naja bei schönem Wetter ein wenig... Vielleicht könnt Ihr mir eure Meinungen schildern evtl. sind auch Besitzer des Bikes hier die was zu den Fahreigenschaften erzählen können?? Bitte zerreißt mich nicht wegen meinem Vorhaben :)

Danke im Voraus

Wenn du es nicht weist ob du bereit bist, wer soll es denn dann sein? Oder kannst du irgendjemandem zum Nissan GTR raten den du nicht kennst? Wie wären deine Kriterien zum / gegen den Verkaufdes GTR's?

am 26. Mai 2014 um 19:18

Lass es.

Natürlich ist die Maschine handlebar. Das ist nen F-16 aber auch.

Bei der RR spielst du mal ausversehen am Gas, wie du das vllt in der Fahrschule gemacht hast, und ab geht er der Peter.

Ich musste am Anfang 34 PS fahren, hab dann aufgemacht auf damals 50 PS und das hat dann auch für ein weiteres Jahr gereicht. Selbst da ist der Unterschied schon gewaltig.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage deine Fahrschulmaschine hatte so um die 80 PS?

Ich würde erst mal in der Region bleiben. Die RR läuft nicht weg, wird höchstens billiger.

LG

P.S: Ich hatte die mal als Werkstattersatz, ich fahre seit vier Jahren (also auch nicht lange, aber dafür viele KM im Jahr) und mir war die RR zu krass. Für Landtrasse völlig übermotorisiert, aber das ist meine Meinung.

Nen tolles Stück Technik aber ich finde die zu giftig und unentspannt.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:57

Danke für eure Antworten,

Ich denke schon Ihr habt recht. Aber ich muss die Maschine ja nicht nur im Grenzbereich bewegen wenn mir das überhaupt möglich wäre :)

Ich finde ein Vergleich mit Autos immer schwierig da es ja ein kleiner Unterschied ist...

Die RR gefällt mir halt optisch super ich finde sie ist perfekt :) ist halt nur so man es wagen das Ding als Anfänger zu fahren oder nicht. Ich dachte halt auch nur dank der Technik wäre sie "idiotensicher"

am 26. Mai 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

Danke für eure Antworten,

Ich denke schon Ihr habt recht. Aber ich muss die Maschine ja nicht nur im Grenzbereich bewegen

Der Grenzbereich der S1000 RR ist wohl für 90% der normalen Motorradfahrer (inclu mir) unerreichbar.

Auf kurvigen hügeligen engen Landstrassen (die liebe ich richtig) versägt meine 61PS XV mit mir locker die hälfte meiner Bekannten (die meisten auf stärkeren Mopeds)

dem Grenzbereich meiner K100 bleibe ich meist fern, ist ein gutmütiger Reisedampfer und meistens ohnehin zu schnell.

aber die S1000 RR ist ein echt heftiges Gerät darauf entspannt zu fahren ist mir schwer gefallen, zudem war mein Lappen mehr als nur gefärdet,

Anfängertauglich ? sorry niemals.

grüßchen Frank

Hi Nelson,

am besten, Du leihst Dir einfach mal eine S 1000 RR aus. Der freundliche BMW Motorrad Händler hilft Dir da bestimmt weiter, wenn Du ihn nett bittest und ernstzunehmendes Kaufinteresse zeigst. :D

Fahr damit einen Tag rum und entscheide dann. Vielleicht willst Du sie dann gar nicht mehr, weil sie Dir zu krass ist… Oder Du bildest mit der Maschine eine Einheit und findest sie einfach nur geil. Dann mach´s halt.

Allerdings würde ich Dich bitten, vorher noch ein ausführliches Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Denn was man in der Fahrschule lernt, deckt vielleicht 10% dessen ab, was man als erfahrener Motorradfahrer beherrschen sollte. Und "Intuition", also das automatische Erkennen von Gefahrensituationen, lernt man nur durch Praxis. Eine Maschine mit knapp 200 PS und 300 km/h Vmax setzt einfach eine große Portion Selbstdisziplin, Erfahrung und fahrerisches können voraus, im eigenen Interesse und der Sicherheit der übrigen Verkehrsteilnehmer.

So, genug geschwafelt… Bist ja alt genug.

@Oetteken: Ducati 900 HR :D Schönes Mopped

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

Danke für eure Antworten,

Ich denke schon Ihr habt recht. Aber ich muss die Maschine ja nicht nur im Grenzbereich bewegen wenn mir das überhaupt möglich wäre :)

Ich finde ein Vergleich mit Autos immer schwierig da es ja ein kleiner Unterschied ist...

Die RR gefällt mir halt optisch super ich finde sie ist perfekt :) ist halt nur so man es wagen das Ding als Anfänger zu fahren oder nicht. Ich dachte halt auch nur dank der Technik wäre sie "idiotensicher"

@ Nelson,

schon mal ein Auto mit richtig viel power gefahren? ;) Du wirst überascht sein wie groß auch der unterschied bei Autos ist mit so richtig viel Saft. Da hat man auch ratzfatz mal richtig viel geld vernichtet, beim Mopped geht es allerdings nicht nur ans blech sondern gleich an die Substanz.

Aber zum Thema:

Fahr das Teil probe, die entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, niemand weiß ob du den Chrarakter hast so eine Maschine zu er"fahr"en oder ob du zu "blöd" bist dich zurück zu halten falls es höchste eisenbahn ist.

gruß

marc

Und überlege was du mit dem Motorrad machen möchtest ... Tagestouren von 300km oder mehr, oder nach 45min schon eingeschlafene Hände? ;) Oder regelmäßigen Rennstreckeneinsatz, dann könnte ich das Interesse verstehen.

Bin die RR noch nicht gefahren, würde es gerne mal, aber das Problem ist, fährt mein Motorrad (oder Auto) 180 probier ich das aus, fährt es 230 probier ich es aus, und würde mein Motorrad 300 fahren, ich würde auch das ausprobieren!

Ich habe zwar nur 800ccm und 90PS und jeweils einen Koffer rechts und links, aber um die Kurve komme ich wie jeder andere auch ... Guuut, Shopperfahrer mal etwas ausgenommen, der eine eben schräger als der andere! :p :D Dafür brauche ich aber keine 200PS am Hinterrad!

Die Maschine stellt dich vor zwei Probleme:

1. Sie ist von der Geometrie her nicht so anfänger- und langsamfahrfreundlich. Motorräder, auf denen man halbwegs aufrecht sitzt, bieten eine bessere Übersicht.

2, Du kannst noch nicht gut motorradfahren, also wirst du auf einer solchen Rennmaschine eine lächerliche Figur abgeben.

Wenn du so anfängst bist du auf dem Mopped auf jeden Fall verkehrt. Man muss schon ein verdammt gefestigter Mensch sein um mit so einem Teil gleich zu beginnen. Machbar ist es und könnte auch unter umständen Sinn machen wenn du z. B. in eine so was wie Rennfahrerschule gehst um die Kiste richtig kennen und umgehen zu lernen und im normalen Straßenverkehr dich vernünftig verhälst. Ob du das kannst und willst können wir dir nicht beantworten. Ich bezweifele es allerdings auf Grund deiner gewählten Worte.

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

Danke für eure Antworten,

Ich denke schon Ihr habt recht. Aber ich muss die Maschine ja nicht nur im Grenzbereich bewegen wenn mir das überhaupt möglich wäre :)

Ich finde ein Vergleich mit Autos immer schwierig da es ja ein kleiner Unterschied ist...

Die RR gefällt mir halt optisch super ich finde sie ist perfekt :) ist halt nur so man es wagen das Ding als Anfänger zu fahren oder nicht. Ich dachte halt auch nur dank der Technik wäre sie "idiotensicher"

Halte das grundsätzlich für eine sehr lobenswerte und gute Idee!

-freut dich...

-freut BMW....verkauft ein Bike

-freut die Wirtschaft...

-freut die Bank...die verdient am Kredit

-freut andere Biker....können sie doch mal ne Anfänger-S1000RR herbrennen

-freut die Werkstatt....verdient sie doch an kaputtem Plastik am meisten

-freut den Arzt und die Leute im Rettungsdiens...sichert deren Job

-freut die Krankenkasse....denn ohne das vorbildliche Sicherheitspaket der BMW wäre es für sie vielleicht teurer geworden

Also insgesamt eine Win-Win-Situation für alle mit vielen glücklichen Teilnehmern.

Ich hätte da an deiner Stelle gar keine Bedenken mehr mir als Anfänger so ein Teil zu holen......

...ich persönlich bin ja zum Glück kein Anfänger mehr und begnüge mich deshalb mit 80 PS.....weil ich weis, dass ich mir mit so einer S1000RR über kurz oder lang den Krotzen abfahren würde, bin halt trotz des Alters noch nicht emotional gefestigt für sowas........für den einen oder andern SSP auf Land-/Nebenstraßen abzuhängen reichts trotzdem :D

Zitat:

Original geschrieben von Nelson218

Ich dachte halt auch nur dank der Technik wäre sie "idiotensicher"

Nein...ganz bestimmt nicht......die ist vielelicht 1-2% sicherer als andere SSP ohne diese Technik....aber 99% der Fehler mit einem Motorrad macht meistens der Mensch...und nicht das Motorrad.

Wenn du was idiotensicheres suchst von BMW dann eher so ein Modell hier:

http://carsblog.biz/wp-content/uploads/2012/05/BMW-2.jpg

...und selbst da hats noch genügend menschlcihe Fehlerquellen.

Wenn du meinst ein par Assistenzsysteme ersetzen mangelnde Fahrpaxis und halten dich als Anfänger allein auf der Straße dann bist du auf dem Holzweg und reservierst vielleicht schon mal nen Fensterplatz im KH.

Fahren lernen wirst du mit dem Bike never......du wirst nur in Versuchung geführt werden Fahrfehler durch Leistungseinsatz zu kompensieren...auf Dauer ein gefährlicher Weg und nervig für alle die hinter dir fahren müssen sowie gefährlich auch für alle die mit dir fahren wollen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Halte das grundsätzlich für eine sehr lobenswerte und gute Idee!

Antworten wie diese hier werfen die Frage auf, warum manche alte Säcke eigentlich immer so furchtbar deutlich raushängen lassen müssen, dass sie alte Säcke sind:rolleyes:

Wir sind ja alle durchaus bei dir, dass eine S1000RR als Erstmopped vermutlich ähnlich gut geeignet ist wie ein Lamborghini Aventador als Erstauto.

Aber erstens ist das alles schon mal gesagt worden, wenn auch nicht von jedem, und zweitens gehört die S1000RR vermutlich tatsächlich zu den SSPs, die man per Schalterdruck so kastrieren kann, dass man sich nicht automatisch damit umbringt, wenn man sich draufsetzt - Stichwort: Rain Mode.

Aber wenn es dein Begehr ist, möglichst viele Leute vom Motorradfahren abzuhalten, dann bist du mit deiner Argumentation auf einem guten Weg...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Halte das grundsätzlich für eine sehr lobenswerte und gute Idee!

-freut dich...

-freut BMW....verkauft ein Bike

-freut die Wirtschaft...

-freut die Bank...die verdient am Kredit

-freut andere Biker....können sie doch mal ne Anfänger-S1000RR herbrennen

-freut die Werkstatt....verdient sie doch an kaputtem Plastik am meisten

-freut den Arzt und die Leute im Rettungsdiens...sichert deren Job

-freut die Krankenkasse....denn ohne das vorbildliche Sicherheitspaket der BMW wäre es für sie vielleicht teurer geworden

Also insgesamt eine Win-Win-Situation für alle mit vielen glücklichen Teilnehmern.

Ich hätte da an deiner Stelle gar keine Bedenken mehr mir als Anfänger so ein Teil zu holen......

...ich persönlich bin ja zum Glück kein Anfänger mehr und begnüge mich deshalb mit 80 PS.....weil ich weis, dass ich mir mit so einer S1000RR über kurz oder lang den Krotzen abfahren würde, bin halt trotz des Alters noch nicht emotional gefestigt für sowas........für den einen oder andern SSP auf Land-/Nebenstraßen abzuhängen reichts trotzdem :D

 

Genau auf soeinen Schwachsinn hab ich gewartet...

Ich mache mir ernsthaft Gedanken und dachte ich würde hilfreiche Kommentare erhalten, aber naja, ich werte es einfach als ein "abraten zu dem Bike"

Und nur am Rande es soll Leute geben die nicht alles auf Kredit kaufen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Stichwort: Rain Mode.

Das Ding dürfte wohl auch im "Rain Mode" deutlich mehr Bums haben als eine von unsern GSen......

...und einen Anfänger-Fahrpraxis-Assitenten gibts im Motorradbau noch nicht....

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Aber wenn es dein Begehr ist, möglichst viele Leute vom Motorradfahren abzuhalten, dann bist du mit deiner Argumentation auf einem guten Weg...

Tatsächlich fahren für meinen Geschmack mittlerweile deutlich zuviele Leute Motorrad....aber das kann ich auch nicht ändern...egal wie ich argumentiere. Ging mir ja nur darum, daß das nächste Posting vom TE nicht in der örtlichen Kreiszeitung steht und die Leserschaft aufklärt warum Bundesstraße XY mal wieder voll gesperrt war...

 

Ok..ok....dann will ich kein Spielverderber sein und rate dem TE zu der S1000RR .....prima Anfängerbike, hat jede Menge Helferlein an Bord, fährt wie von allein..

Bitte kauf eine blaue, das ist hier im Forum eine Art Signalfarbe, damit wir auf der Straße die Fahrer von SSP besser klassifizieren können.....ausserdem passt das gut zum dem Bike und zur Marke.

Der hier hat sich auch so ein prächtiges Bike neu gekauft:

http://www.gaskrank.tv/.../meine-flammneue-suzuki-hat-gaa-1799.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. S1000 RR als erstes Motorrad