ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 220E behalten oder verkaufen?

S124 220E behalten oder verkaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:14

Hallo, habe vom Doc die Diagnose bei meinem S124 220E arcticweiss von 4/93 mit 181.000: Kopfdichtung, Kurbelgehäuse undicht, Automatikgetriebe auch inkontinent - mind. 2.500 € - ist mir schlecht

Habe gerade erst Wagenheberaufnahmen und Fensterrahmen Heck machen lassen für 2.000 Euronen, Motorkabelbaum 800.-, Differenzial neu abdichten 500,-

Der Wagen steht gut da, aber mit Herzfehler kriege ich wohl nichts mehr dafür. Da ich keine Ahnung habe brauche ich einen Rat: Zum Abdecker oder zur Kur?

Beste Antwort im Thema

Reparieren!

Noch ein paar Angebote einholen, evtl geht es ja etwas günstiger.

Da der Wagen ja sonst gut dazustehen scheint, dann ist er nach diesen Reparaturen technisch für die nächsten Jahre wieder fit. Wenn man ein neueres Auto kauft hat man diese Beträge alleine an Wertverlust/Jahr.

Die W124 T-Modell hingegen haben die Talsohle wohl eher erreicht.

Ich lege dem allem zu Grunde dass du ansonsten mit dem Auto zufrieden bist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Reparieren!

Noch ein paar Angebote einholen, evtl geht es ja etwas günstiger.

Da der Wagen ja sonst gut dazustehen scheint, dann ist er nach diesen Reparaturen technisch für die nächsten Jahre wieder fit. Wenn man ein neueres Auto kauft hat man diese Beträge alleine an Wertverlust/Jahr.

Die W124 T-Modell hingegen haben die Talsohle wohl eher erreicht.

Ich lege dem allem zu Grunde dass du ansonsten mit dem Auto zufrieden bist.

Genau. Falls Dir das Auto vom Fahren her gefällt: Machen lassen. Evtl. noch wo anders nachfragen, ob es nicht auch günstiger geht.

MFG Sven

am 2. Januar 2014 um 21:12

für ein paar Dichtungen wechseln mal eben 2500 € aufrufen , ist

etwas fettig...

---Edit Mod (212059) Textteil mit Ermunterung zu illegalem Handeln entfernt ---

Lass auch die mal einen Blick drunter werfen.... vieleicht ist es nicht

immer notwendig gleich den Kopf runter zu nehmen....

Ich hatte es z.B. beim C 180 gehabt , das der Kumpel vorn auch immer

raus siffte...

Ich habe dann die Vorderen Kopfschrauben etwas nachgezogen und es

war ruhe.

Beim Kettenspanner ebenfalls...saß ziehmlich locker....

Getriebe ist es meist nur die Ölwannendichtung oder ein simpler O-Ring

für kleine Kasse...

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:40

Nachdem jetzt auch noch die Achsaufnahme hinten und die Stabis vorne laut Werkstatt im Rosthimmel angekommen sein sollen schiebe ich den Wagen zum versierten Hinterhofschrauber nach Pankow. Der hat mir auch Mut gemacht und schraubt nur 124er.

Obenrum isser ja schön...und ein Angebot für eine Organspende habe ich freundlicherweise auch schon. Also Montag abwarten, dann werden wir sehen ob Fest- oder Leichenschmaus.

Kann nur allen bestätigen, was hier immer wieder gesagt wird: Spart nicht beim Autokauf! Hinterher wird's umso teurer.

Mich würde mal die Adresse des Schraubers in Pankow interessieren. Bin noch auf der Suche nach dem Schrauber meines Vertrauens.

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

für ein paar Dichtungen wechseln mal eben 2500 € aufrufen , ist

etwas fettig...

---Edit Mod (212059) Textteil mit Ermunterung zu illegalem Handeln entfernt ---

Lass auch die mal einen Blick drunter werfen.... vieleicht ist es nicht

immer notwendig gleich den Kopf runter zu nehmen....

Ich hatte es z.B. beim C 180 gehabt , das der Kumpel vorn auch immer

raus siffte...

Ich habe dann die Vorderen Kopfschrauben etwas nachgezogen und es

war ruhe.

Beim Kettenspanner ebenfalls...saß ziehmlich locker....

Getriebe ist es meist nur die Ölwannendichtung oder ein simpler O-Ring

für kleine Kasse...

Solche komischen Beiträge liest man ja hier öfters, aber das da noch 3x bedankt wird?

Kopfdichtung ist für dich also "mal eben so...." Und das ein Automat an der Ölwanne undicht wird, hab ich noch nie gehört oder gesehen! Das ist zu hoher wahrscheinlichkeit meistens die Primärpumpe undicht. 2000€ für den gesamten Kram kommt schon hin

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von knopjo

Mich würde mal die Adresse des Schraubers in Pankow interessieren. Bin noch auf der Suche nach dem Schrauber meines Vertrauens.

k-m-automobile.de

@tunisdream: Ich bin reiner User und finde deshalb moralische Unterstützung auch ganz hilfreich. Die 2.500 sehe ich auch nur als absoluten Betrag für mich heftig, ich sprach nicht von überteuert. Das ist eine wirklich gute Werkstatt (Sternwarte), die ich mir aber schlicht nicht leisten kann.

Danke für den Tip mit K&M Automobile. Ich hatte schon von andere Stelle gehört, dass diese sehr gut sein sollen.

Gut zu wissen, dass mit K-M-Automobile, ich war mal in der Drontheimer 49 bei Momani, der hat auch viele Ersatzteile, ist aber nicht so günstig und die Radhausecke wurde gespachtelt statt geschweißt (wie vereinbart), jetzt blüht der da wieder.

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Kopfdichtung ist für dich also "mal eben so...."

Ich habe einen 124er gekauft, obwohl ich zum Kaufzeitpunkt nicht ausschließen konnte, dass die ZKD langsam nachgibt - was sich dann auch einge tkm später so erwies. Wenn die Peripherie gut ist, dann macht man mal den Motorkabelbaum, die Wagenheberaufnahmen, Achsaufhängung, Traggelenke, Lenkung und diverse Kleinigkeiten. Und irgendwann im Leben eines M111 auch mal die ZKD, das ist bei den Kilometerleistungen, von denen wir hier reden, ja eher ein Verschleißteil. Aber das war's dann doch schon so ziemlich. Ich kann von großen Inspektionen beim W212 ohne irgendwelche größeren Erneuerungen berichten, die teurer waren als eine ZKD beim W/S124. Schon bei meinem relativ unkomplizierten W210 kosteten vor Jahren Wechsel von Zündkerzen (2 x 6 Stück), Öl und Ölfilter so viel wie die neue ZKD bei meinem W124.

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Und das ein Automat an der Ölwanne undicht wird, hab ich noch nie gehört ... meistens die Primärpumpe undicht.

Mehrfach gehört und erlebt: Ölwanne krum, Dichtung nicht sorgfältig eingelegt, Getriebe überfüllt (sieht aus wie undicht).

Oberhesse

 

am 5. Januar 2014 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

 

Solche komischen Beiträge liest man ja hier öfters, aber das da noch 3x bedankt wird?

Kopfdichtung ist für dich also "mal eben so...." Und das ein Automat an der Ölwanne undicht wird, hab ich noch nie gehört oder gesehen! Das ist zu hoher wahrscheinlichkeit meistens die Primärpumpe undicht. 2000€ für den gesamten Kram kommt schon hin

Eine Ölwannendichtung beim MB-Automaten wird nicht undicht ???

schau mal vom W 123er Forum bis W 210 er....dort findest Du immer

wieder die selben Lieder....

Mein W 123 ist Aut. was meinst , wie schnell solch "Blechdeckel" beim

Festziehen verzogen sein kann.... 4 Schrauben halten den Kram.

Ölwannendichtung ca. 8-12 € , Ölfüllung mit Filter etwa 60 € , Kopfdichtung wechseln

in einer freien Werkstatt 500 - 700 €....

Bei mir ist hier eine Tür weiter eine Werkstatt..meine Garage ist auch dort... sind

meine Vermieter.... beide sagten eben .mit 1000 € ist das kein Ding.

 

Ps: Selbst mein Vaters R 230 , mit 7 G-tronik sifft ...allerdings wars ein O-Ring von einem

Druckschalter...

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:26

genau, es ist die Primärpumpe weswegen Getriebeöl verbrannt wird, also Qualm. Der weisse Nebel ist bei kühlen Temperaturen ja normal. Kopfdichtung lebt noch und sifft ein wenig nach aussen - egal. Spare gerade einen Haufen Kohle und das Thema mit der Achsaufnahme lässt sich günstig machen. Soll nicht schön sondern verkehrssicher werden, denn von unten sehe ich es ja nur, wenn ich mich selbst überfahre, was ich kurzzeitig vor hatte nach der Diagnose....

K&M fängt morgen an und dann berichte ich mal, was gemacht wurde, wie es geworden ist und was es gekostet hat.

Wenn du die 2.500 Euro jetzt investierst, dann ist das wohl aus kaufmännischer Sicht unsinnig - weil es im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Aber andererseits: Was kriegt man für den selben Betrag auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Wahrscheinlich kein Fahrzeug, das deine Anforderungen so gut erfüllt wie dein T-Modell, und ob das dann von der technischen Qualität her besser ist als dein Mercedes, steht auch buchstäblich "in den Sternen".

Bei deinem Benz weißt du, wo du dran bist und was du hast: Machen lassen!

Hallo,

 

sehe ich anders. Einmal kommt der Punkt, da muss man es gut sein lassen.

Dann kommt noch `ne Lima und `n Anlasser und dies und das und das Differential macht Geräusche.......nene, jetzt weg damit, sonst hört es nie auf.

Leg noch etwas Geld drauf und kaufe einen besseren 124 oder einen nichtrostenden (ja, die gibt es) 202 oder 210.

 

Gruß,

 

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 220E behalten oder verkaufen?