1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. s16 chip ???

s16 chip ???

Peugeot 206 206
Themenstarteram 6. November 2005 um 12:49

hallo,

da ich schon einige zeit einen 206 fahre und wohl noch was fahren möchte, so spiele ich mit dem gedanken dort einen leistungschip einzubauen.

wer hat mit sowas erfahrung?

welcher hersteller ist da vertrauenserweckend???

gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. November 2005 um 15:45

Habe selber keine Erfahrungen.

Man hört aber nur gutes von Clemens Motorsport.

Kannst du gucken unter www.clemens-motorsport.de

Ja, auf jeden Fall Clemens-Motorsport.

Themenstarteram 7. November 2005 um 10:27

danke für eure antworten!

was macht denn den unterschied von eurem tip aus???

grusss

am 7. November 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von z32

grusss

Wie meinst du das denn jetzt?

versteh ich auch net, sorry

am 7. November 2005 um 11:32

Er meint vermutlich, was bei Clemens der Unterschied ist zu sonstigen Tunern.

Also man kriegt ein TÜV-Gutachten, eine Vorher-Nachher-Messung, geht schnell, freundlich...

Allerdings würd ich kein Chiptuning für den S16 machen lassen...selbst bei Clemens kriegst du selten die versprochenen 150 PS...ich hab mal ein Diagramm gesehen da kam der gerade mal auf 106 kw nach dem Clemens Chip, meiner war Serie schon bei 102 - macht dann stolze 4 kw Unterschied...und wenn du dir mal die Fahrleistungen ansiehst, die Clemens angibt, enstprechen die genau denen die auch in den Tests ermittelt wurden...(8,3 Sekunden auf 100, 212 Spitze).

Ist halt immer so ne Sache mit dem chippen bei nem Sauger. Ohne weitere Modifikationen bringt das praktisch nichts außer einem leeren Geldbeutel.

kann mich gremlin306 nur anschließen laß die finger weg vom chiptuning. auch die Sprüchen von wegen der Motor wird die selbe lebensdauer haben wie ohne chiptuning ist nicht korrekt. mehr leistung bedeutet automatisch mehr druck, höhere temperaturen, teilweise mehr drezahl und mehr drehmoment. ja wenn das gesund sein soll für denn motor dann vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

Ist halt immer so ne Sache mit dem chippen bei nem Sauger. Ohne weitere Modifikationen bringt das praktisch nichts außer einem leeren Geldbeutel.

seh ich absolut genau so !

Zitat:

Original geschrieben von z32

grusss

Er könnte ja auch sich vertippt haben ... tip statt chip ?

Naja also Chip würd ich als letztes machen lassen bringt nicht viel ... ca10PS ...

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:03

vielen dank für eure antworten.

also, gibt es keinen wirklich "guten" tuner, der ca. 150-160ps garantieren kann?

auch nicht gutmann, oder solche tuner???

mein s16 ist ein gt und ich finde für die optik die er mitbringt würde er schon einen schub mehr vertragen, zumal wenn ich dann es mit der fahrleistung zum rc vergleiche.

grusss

am 8. November 2005 um 14:24

Klar gibt es Tuner die dir die Leistung garantiert bringen, allerdings nicht mit nem Chip.

Das wird dann wesentlich teurer - mit Abgasanlagen, Nockenwellen usw.

Dann sind auch 170 PS kein Problem.

Aber beim GT sind ja glaub ich schon einige Teile der Abgasanlage vom Werk aus optimiert (Fächerkrümmer hat er glaub ich schon nen anderen, der ESD ist ja glaub ich auch ein anderer...), also würden dir höchstens noch Nockenwellen übrig bleiben.

Bei Hamann gibts ein Kit für 1900€, das bringt ihn dann auf etwas über 170 PS.

Also wenn du Mehrleistung willst, mach nicht irgendwelche "Pseudo"-Tunings wie mit nem Chip für 600€ oder sowas, sondern geh das richtig an (und investier auch richtig).

Ansonsten wirst du dich mit der Leistung wohl abfinden müssen.

P.S.: Zu dem Gutmann-Kit mit dem Schnorchel - von so einem hab ich auch schonmal einen Prüfstandsbericht gesehen - 104 kw...und ich hab mal einen mit so nem Kit gefahren, 100% identische Fahrleistungen mit meinem (damals) Serien-S16. Kostet 1000€ mit Einbau und bringt eigentlich gar nix...also dann auf jeden Fall eher Nockenwellen!

chip

Hab mir das auch lange überlegt mit dem Chip.Bevors dazu kam ist mir der Motor verreckt.Sind jetzt andere Nocken mit Steuerg.Optimierung drinnen und kann mich ned beklagen.

Im ernst ,geht jetzt anders gut der 306 gti 6

zum Preis:

knappe 2500 euro

Nockenwellen

verstärkte Ventilfedern

offener Green

Gr N mittelrohr

100 Laser Endtopf

am 8. November 2005 um 23:36

wo hast du das machen lassen? Der Preis ist super...

Deine Antwort