ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. s203, 180k, automatik - rollt rückwärts in d-stellung

s203, 180k, automatik - rollt rückwärts in d-stellung

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 19:46

hallo

habe gerstern zufällig festgestellt, als ich spasseshalber auf dem parkplatz mal an einem leichten hang stehen geblieben bin, dass der wagen mit vorwärtsgang rückwärts rollt

das gleiche macht er auch vorwärts den berg runter mit rückwärtsgang drin

bei diesem versuch hab ichs sogar geschafft ihn abzuwürgen wonach er richtig schwer angesprungen ist

ist das jetzt neuerdings normal oder stimmt da was nicht?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei einem "leichten" Hang passiert das normalerweise nicht, aber je steiler der Berg wird, desto eher kann ein zurückrollen passieren.

Ist mir auch schon passiert und völlig normal. Nur ob er dabei ausgehen darf weis ich nicht. Obwohl ich das auch schon mal gehört habe...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 19:59

also bei den beiden 200 cdi mit denen ich vorher gefahrn bin (auch 1x w203 und 1x s203) ist das jedenfalls nicht passiert

und wenn dann nicht in der form

es brauch ja nur ganz leicht berg auf gehn und schon rollt er rückwärts und das ja schon fast so schlimm wie als wär der leerlauf drin?!

hab aber auch schon gegrübelt ob das jetzt am benziner liegt, da der ja bei niedriger drehzahl ned so viel kraft hat aber dürft doch eigentlich trotzdem nicht sein?!??

am 16. Februar 2006 um 9:07

Hallo, also ich hab ja auch so ein Auto in der Art wie Du. Es kann passieren, vor allem, wenn man die Stellung C statt S wählt. Dann ist ja der 2. Gang drin für die Anfahrt und das scheint etwas auszumachen. Ansonsten ganz normal finde ich.

Die MB-Automatik hat keine Rückrollsperre (oder wie das heißt). Je nach Steigung kann das Auto daher auch in D zurückrollen.

Das mit dem Unterschied zwischen Benziner und Diesel (weniger Drehmoment bei niedrigen Touren) kann da IMHO schon eine Rolle spielen.

Ich persönlich hab das Problem nicht, da ich mit dem linken Fuß bremse (lasse die Bremse los, wenn ich Gas gebe - geht ganz instinktiv). Damit bin ich - speziell im Stadtverkehr - auch viel rascher bremsbereit, auch wenn ich noch am Gas stehe.

Ich denke allerdings, dass man das in "fortgeschrittenem Autofahreralter" nicht mehr nachlernen kann.

am 16. Februar 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Die MB-Automatik hat keine Rückrollsperre (oder wie das heißt). Je nach Steigung kann das Auto daher auch in D zurückrollen.

aber eine Berganfahrhilfe die das rückrollen absolut verhindert

da sie selbst die bremse betätigt

nicht mal an der ausfahrt von der Tiefgarage rollt meiner

zurück und die ist wirklich steil !

diese Hilfe greift aber erst wenn der wagen zum absoluten stillstand gekommen ist danach kann ich den Fuß komplett von der bremse nehmen rollt weder auf S noch auf C zurück!!!!

Berührt man das Gaspedal schaltet diese aber wieder ab und es kann sein das er zurückrollt

Dan bremst man eben wieder bis zum stillstand und kann den Fuß wieder von der bremse nehmen.

Im rückwerts gang hab ich es noch nie versucht werde ich aber bei Gelegenheit mal nachholen.:)

Das er ausgeht erscheint mir aber absolut nicht normal wieso sollte er das auch tun

 

C 200 T CDI mit Automatik

Zitat:

Original geschrieben von xMagiCx

aber eine Berganfahrhilfe die das rückrollen absolut verhindert

da sie selbst die bremse betätigt

nicht mal an der ausfahrt von der Tiefgarage rollt meiner

zurück und die ist wirklich steil !

diese Hilfe greift aber erst wenn der wagen zum absoluten stillstand gekommen ist danach kann ich den Fuß komplett von der bremse nehmen rollt weder auf S noch auf C zurück!!!!

Echt? Das muss ich mal probieren.

Nach über 30 Jahren Automatik-Fahren steh ich bei Stillstand "automatisch" auf der Bremse … sogar bei Schaltwagen im Leerlauf auf ebener Straße … ist offenbar so wie bei Hundebesitzern und ihren Tieren: Man passt sich mit den Jahren aneinander an. :p

upps... das wusste ich auch nicht... werd ich morgen auch mal probieren...

aber sagt mal: ich da mal ne frage... ist es bei euch auch so, dass wenn ihr in einer steigung oder an einem gefälle von p auf d schaltet, das getriebe sich nur schwer schalten lässt und das ganze dann mit einem knarren quittiert... DC meinte das sei normal, da es keine sperre hätte oder so..

gehe ich Recht in der Annahme, das es die Bergandfahrhilfe nur bei der Automatik, nicht aber bei der Sequentronic gibt!?

Meiner rollt nämlich zurück :(

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Echt? Das muss ich mal probieren.

ist offenbar so wie bei Hundebesitzern und ihren Tieren: Man passt sich mit den Jahren aneinander an. :p

Das ist im Prinzip schon richtig lieber Paquito, aber die Anpassung hat auch ihre Grenzen:

Ich benutze noch immer die Toilette im Haus und meine Hunde tun das nach wie vor nicht :D

am 17. Februar 2006 um 9:55

Huch, ihr meint also es wäre ganz normal wenn ich überall auf dem Fell, äh, der Haut Flecken bekomme? :-)

Hallo,

das Problem mit dem Vorwärtsfahren bei eingelegtem R-Gang an einer leichten Steigung haben wir auch. Gem. DC ist dieses aber kein Mangel, da der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. So einfach löst DC Probleme.

Grüsse Harzgeist

Hallo,

meiner Meinung nach ist das kein Problem, sondern normal, war jedenfalls bei allen meinen Automatiken so:

Bei eingelegtem Gang und Leerlauf erfolgt eine Kraftübertragung über den Wandler auf das Getriebe und damit auf die Räder.

Das Drehmoment hat eine bestimmte Größe und lässt den Wagen rollen; wir halten ihn mit der Fussbremse.

Stehen wir an einer starken Steigung, so reicht das Drehmoment nicht aus das Fz zu halten, wir rollen rückwärts. Mit etwas Gas kann man dies verhindern.

Es wird aber davon abgeraten so zu verfahren. An der Steigung sollte das Fz mit der Bremse gehalten werden, nicht mit dem Gaspedal... sagt MB und auch alle andern Hersteller soweit mir bekannt.

Wird immer in Verbindung mit Passfahrten geschrieben.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das ist im Prinzip schon richtig lieber Paquito, aber die Anpassung hat auch ihre Grenzen:

Ich benutze noch immer die Toilette im Haus und meine Hunde tun das nach wie vor nicht :D

Ist bekanntlich alles eine Frage der Erziehung … steht ja so in jedem Hundebuch.

Lass dir halt von deinen Hunden beibringen, wie man sein Geschäft im Rinnstein erledigt. :p

Zitat:

Original geschrieben von paquito

 

Lass dir halt von deinen Hunden beibringen, wie man sein Geschäft im Rinnstein erledigt. :p

Den Teufel werd ich tun, kommt doch dann bestimmt noch das Ordnungsamt und ich habe keine Steuermarke um den Hals. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. s203, 180k, automatik - rollt rückwärts in d-stellung