S203 180K geht bei der Autobahnfahrt Tempo 120 einfach aus.
Servus liebe Leute,
habe folgendes Problem und brauche eure Meinung dazu. Habe mir einen S203 180K mit 100.000 km gekauft. Habe dafür knapp 5000 Euro gezahlt. Er stand top da, kein Rost nirgends. Hatte ihn dann zwei Wochen habe dann aber auf Vermutung mal die Steuerketten checken lassen. War gelängt alles im Arsch. Hab dann eine komplette Motor- und Getriebeüberholung für nochmal knapp 5000 Euro. Hab einfach Geld in die Hand genommen und das Auto von Grund auf neu aufgebaut. Jetzt kommt der Knaller. Letzte Woche bin ich dann mit Tempomat mit 120 kmh unterwegs, plötzlich geht die Drehzahl hoch und runter , dann ganz aus. Alle Lichter am Kombiinstrument spinnen herum. Hab mich dann abschleppen lassen , Fehlerspeicher zeigt an, Motordrehzahl nicht erreicht.
In der Werkstatt lief er wieder einwandfrei.... Meister vermutet die Benzinpumpe. Ich hab mich im Forum schlauch gemacht, es kann auch das Relais sein. Damit werde ich jetzt anfangen. Ölstoppkabel habe ich nach dem Kauf direkt verbaut. Hatte beim Kauf auch die Stecker am Steuergerät gecheckt. Diese waren Ölfrei. Selbst wenn schon Öl in den Kabeln sein sollte, müsste dieses ja dann drin stecken bleiben, weil keins mehr nachläuft. Werde nochmals die Stecker checken. Was glaubt ihr, woran kannst liegen? Hat jemand Erfahrungen? Vielleicht das gleiche Problem? Bin halt ein Glückspilz.. P.S. Das Auto hat letzte Woche überproportional viele Sprit verbraucht. Kam mit einer Tankfüllung nur ca. 600 km weiter. Bin nur Autobahn gefahren ca. 130 kmh
Viele Grüße
Max
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14 Antworten
Hallo , lasse mal dein Benzinpumpenrelais nachschauen.
5acht2ulla
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CL203
Hallo , lasse mal dein Benzinpumpenrelais nachschauen.
Kurbelwellensensor ist auch ein heisser Kandidat
"Hab dann eine komplette Motor- und Getriebeüberholung für nochmal knapp 5000 Euro"
Was wurde genau gemacht ?
Wozu gibst du insgesamt 10 tsd Euro für diesen Youngtimer aus ? Crazy.
Das Nachfolgermodell S204 ist viel besser und dazu noch günstiger.
Das Auto war mein Wunschauto, da ich selbst damals nach der Ausbildung im Rohbau der Baureihe gearbeitet habe. Letztlich bin ich vom Daimler weg und mittlerweile studierter Lehrer. Daher wollte ich unbedingt den S203 haben. Nachdem ich 5000 Euro für die Kiste ausgeben hatte, wären die 5000 im Arsch gewesen, hätte ich das Auto gleich abgegeben mit defekter Steuerkette. Gemacht wurden alle Dichtungen im Motor, auch Zylinderkopf, auch die ganzen Dehnschrauhen. Der komplette Riementrieb, Wasserpumpe. Zündkerzen und Stecker sowieso. Alle Schläuche unten herum. Dazu neues Öl neue Kühlflüssigkeit. Getriebeölspülung mit Dichtung etc. Neue Steuerketten mit Kunststoffteilen. Neue Nockenwellenritzel oben und unten. Dazu noch die undichten Magnete oben bei Ölstoppkabel. Dumm war auch, dass ich schon ein komplett neues Fahrwerk da hatte. Daher ging das mit dem Verkauf auch nicht mehr. Ich möchte das Auto die nächsten zehn Jahre fahren. Darum die Investition. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt ist es nur schon zu spät das Auto anzustoßen. Es muss jetzt fahren.
Zitat:
@MaxMillenium2023 schrieb am 28. April 2023 um 18:11:09 Uhr:
Das Auto war mein Wunschauto, da ich selbst damals nach der Ausbildung im Rohbau der Baureihe gearbeitet habe. Letztlich bin ich vom Daimler weg und mittlerweile studierter Lehrer. Daher wollte ich unbedingt den S203 haben. Nachdem ich 5000 Euro für die Kiste ausgeben hatte, wären die 5000 im Arsch gewesen, hätte ich das Auto gleich abgegeben mit defekter Steuerkette. Gemacht wurden alle Dichtungen im Motor, auch Zylinderkopf, auch die ganzen Dehnschrauhen. Der komplette Riementrieb, Wasserpumpe. Zündkerzen und Stecker sowieso. Alle Schläuche unten herum. Dazu neues Öl neue Kühlflüssigkeit. Getriebeölspülung mit Dichtung etc. Neue Steuerketten mit Kunststoffteilen. Neue Nockenwellenritzel oben und unten. Dazu noch die undichten Magnete oben bei Ölstoppkabel. Dumm war auch, dass ich schon ein komplett neues Fahrwerk da hatte. Daher ging das mit dem Verkauf auch nicht mehr. Ich möchte das Auto die nächsten zehn Jahre fahren. Darum die Investition. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt ist es nur schon zu spät das Auto anzustoßen. Es muss jetzt fahren.
Ääää, Mmmm, wie jetzt ? Schlau ist, die Kiste zu verschrotten. Deine Texte bewegen sich in Vergangenheit und Zukunft. Wie war nochmal die Frage? Bei Deiner Investition ist etwas falsch gelaufen. Guten Abend Dir.
Zeigt denn der Kurztest mit SD keine sporadischen Fehler an ?
Der fehlertext kommt mir spanisch vor.
Les einfach mal mit Xentry/Das aus.
Bringt meistens Licht in s dunkle.
Ps: der 203 ist das schönere Auto im Vergleich zum 204 (plastikbomber)
Ging die Drehzahl hoch weil das Getriebe zurückgeschaltet hat?
Wenn nicht, dann hatte er Schlupf im wandler.
Was eigentlich aufgrund der Wük nicht funktionieren würde.
Somit könnte es auch ein Getriebeproblem sein.
War denn der M271 auch dein Wunschmotor?
Hatte dieses Modell mal mit dem OM642 - der ging wirklich gut.
Hab das Benzinpumpenrelais getauscht. Bin dann knapp 300 KM ohne Probleme gefahren und hatte mich schon gefreut.... Bin dann vorgestern in meinem Nachbarkaff in der Tempo 30 Zone gefahren als plötzlich wieder beim Kombiinstrument alle Lichter bunt geblinkt haben. Ging circa 1s . Hatte auch kein Ruckeln, auch die Drehzahl blieb konstant. Nach 1s war der Spuk vorbei. Konnte ganz normal fahren. Beim letzten Mal gab's ein Ruckeln, Drehzahl hat gesponnen und ich blieb stehen. Nichts dergleichen diesmal. Hab jetzt den Nockenwellensensor getauscht. Seit dem 20km gefahren. Wenn's nochmal passiert, tausche ich die beiden Benzinpumpen. Habe schon in anderen Foren gelesen, dass die oft einen Lagerschaden bekommen. Wenn's das nicht ist, weiß ich auch nicht weiter. Das Steuergerät ist aber trocken, Ölstoppkabel ist verbaut und auch die Nockenwellensteller bzw. Magnete mit Dichtungen sind neu. Hat mir jemand von euch vielleicht die Mercedes Artikelnummer der beiden Pumpen per PN? Oder weitere Ideen? Mehr oder weniger war der M721 Wunschmotor. Ich wollte schon einen Benziner haben. Hatte mich schon im Vorfeld mit den Schwachpunkten vertraut gemacht, auch einigen beim Kauf im Vorfeld abgecheckt wie Öl im Kabel. Leider hatte ich beim Kauf dann kein Werkzeug zum Ventildeckel runterschrauben. Im Endeffekt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Wollte den w203 auch haben, da ich selber drann schrauben kann. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Fahrwerk etc. Kann man noch alles selber machen.
Das klingt doch eher nach einem elektronik Fehler. Bei einem mechanischen Schaden gibt's kein Problem mit dem KI?
Und für Lagerschäden sind die M271 auch nicht bekannt
Mein Tip auf Grund meiner Erfahrung mit sporadischen Flackern und kurzzeitigen Leistungsabfall:
Defekt im Zündschloss !
Hier noch die Auflösung und Zusammenfassung. Also ich war in meiner Werkstatt. Die meinten ja, es sei die Kraftstoffpumpe. Für das wechseln wollten sie 1000 Euro haben. Hab dann zuerst das Benzinpumpenrelais getauscht. Das Teil hat zwanzig gekostet. Nach 300km wieder der gleiche Fehler. Alles leuchtet bunt. Drehzahl hat dieses Mal nicht gesponnen. Auch ist das Auto nicht ausgegangen. Hab dann den Nockenwellensensor für 50 Euro von Bosch gekauft und gebaut. Jetzt hab ich seit 1800 Kilometer Ruhe. Denke der war das defekte Teil. Weiterhin war die Kraftstoffpumpen Sache eine ziemliche Abzocke. Insgesamt haben die beiden Pumpenteile rechts und links von Bosch ca. 250 Euro gekostet. Hatte sie sogar schon da + Spezialwerkzeug für den Tankdeckel. Einbau hätte 25 - 60 min Zeit gekostet. Wäre auch gar nicht so schwer gewesen YouTube ist voll mit Anleitung. Muss halt bisschen wegen dem Benzin aufpassen. Batterie ggf. abklemmen etc. Am Ende bin ich nur froh , dass es der Nockenwellensensor war. 1000 Euro oder 50 Euro ist schon eine Hausnummer.
Moin Max.
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Gruß Tom