1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 220 CDI Kaufberatung

S203 220 CDI Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. März 2013 um 14:01

Hallo,

meine Freundin und ich suchen nach einem neuen Fahrzeug. Nachdem wir von dem Gedanken der Anschaffung eines S210 wg. massiver Rostprobleme abgekommen sind, suchen wir nun nach einer C-Klasse.

Dieses Fahrzeug steht in der näheren Auswahl

Scheint auf den ersten Blick ein sehr gepflegtes Fahrzeug zu sein, allerdings VorMopf...

Nun frage ich Euch als Kenner, ist das zu teuer?

Wie sieht es mit der (Werks)-Rostvorsorge bei diesem Modell aus? Man liest in verschiedenen Threads, dass speziell die letzten VorMopf-Modelle besser behandelt wurden?

Danke für eure Mühen!

Max

Im Fall des Falles werde ich als erstes den Kühlergrill zurückrüsten :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also mir kommt der sehr günstig vor für die Ausstattung... :rolleyes:

Mir fehlt aber die Info, ob das Fahrzeug unfallfrei ist.

Falls Du den Grill zurückrüstest, melde ich Interesse an dem Grill an... ;)

Hallo

Also zu günstig schätze ich den Wagen jetzt nicht ein.

Einer guten Ausstattung stehen immerhin ein Alter von über 10 Jahren und fast 200.000 km gegenüber.

Wirklich besser was die Rostvorsorge betrifft sind die Vormopf-Modelle ab Modelljahr 2004, sprich Baujahr etwa um Mitte 2003, bei den 4-Zylinder Diesel unter anderem erkennbar an dem neuen OM646-Motor der von da an verbaut wurde.

Mein 220er Vormopf aus 2004 z.B. zeigt keinen Rost und ist auch an diversen Stellen deutlich besser verarbeitet als die ersten Modelljahre.

Dein ausgewählter Kombi ist von Modelljahr 2003 mit dem "alten 611er" Motor.

Falls der Wagen in Frage kommt unbedingt nach den bekannten Roststellen an Türunterkannten und Kotflügeln schauen.

Gruß

Hi Max verkaufe meinen auch, siehe Signatur und auf Mobile.

Also falls du Interesse hast meld dich ;-)

Gruss Alex

Themenstarteram 6. März 2013 um 15:42

611er Motor d.h. der mit dem wandernden Öl ist Steuergerät?

Zitat:

611er Motor d.h. der mit dem wandernden Öl ist Steuergerät?

Die Geschichte mit dem undichten Nockenwellenversteller und dem daraus resultierenden Öl im Steuergerät trifft nur auf die Benzinmotoren Typ 111 zu.

Die Dieselmotoren machen im Allgemeinen wenig Probleme, sowohl der 611er als auch der 646er.

Gruß

Hallo wknmax, ich würde sagen, ein ganz gutes Auto, warscheinlich noch

nicht teilverzinkt. Gab es erst mitte 2003.

6000€ wäre ein angemessener Preis. Lt. Km Zahl, müßten alle Kinderkrankheiten

beseitigt sein. Für 6000€ würde ich zuschlagen, versuche es.

Themenstarteram 6. März 2013 um 15:57

Macht es Sinn das Fahrzeug beim ADAC oder bei der Dekra checken zu lassen?

Gehen die auch auf baureihenspezifische Probleme ein oder ist das eher ein grober Check?

Gruß Max

Edit:

Wir werden uns den Wagen am WE anschauen, steht zum Glück nur wenige KM entfernt...

Würde ich machen lassen, lohnt sich 100%, kostet aber bestimmt 60-80€

ist es aber wert und du bist auf der sicheren Seite.

Die Checken alles 100% mit Wertangabe. ( Dekra )

Bei den ganzen Ausstattungsdetails freut man sich, das auch ein Fahrzeug mit dabei ist. ;)

Wenn das Serviceheft voll mit Sternchen-Stempel ist, dazu nachweislich unfallfrei spricht wenig dagegen. Natürlich sollte man noch einen Gebrauchtwagenscheck drüber laufen lassen und sich anschließend...wenn alles ok ist drüber freuen.

Die Kilometer sind kein Problem, besser einen Fahrer, als einen Herumsteher. :)

der Preis ist für die Ausstattung ok, leider hat der noch den 143 PS Motor mit den 315 Nm, ich bin nur den Om 646 gefahren und der hat echt Dampf!

Vielleicht kann man noch ein paar hunderter runterhandeln. Wenn du die Möglichkeit hat so einen Check zu machen, dann mach es 60-80 Euro ist nicht viel, dafür bist du auf der sicheren Seite und wenn was dran ist, kannst du die locker runterhandeln, ist nichts dran, dann um so besser.

Stoßdämpfer hinten sind schon gemacht, dann kommen die vorne vielleicht bald, sonst ist der Fahrwerk gut, aber bei 200 tkm kommen bald noch ein paar Fahrwerksteile dazu, die kosten ein paar hunderter.

Der Motor ist robust, beim Rost muss man sich angucken, ab 2003 wurde es besser!

Also ohne Werbung für den vorherigen User zu machen, ein Tausender mehr drauf und du bist beim Mopf gelandet. Ab 09/2003 wurde einiges am Produktionsprozess geändert, teilverzinkt ist auch der Mopf nicht vollverzinkt wie manche glauben! Allerdings sind die verwendete Bleche beim Mopf definitiv besser.

In wie weit veränderte Bleche schon damals eine Rolle gespielt haben weiß keiner.

Im Übrigen, auch die Elektronik des vor Mopfs ist wesentlich störanfälliger, bei dem Km - Stand wird sich das eine oder andere Steuergerät verabschieden.

Ich weiß der Wagen sieht gut aus, dass ist aber meine Meinung.

Gruß

am 7. März 2013 um 5:26

W203 wurden ab Januar 2003 vollverzinkt so die offizielle Stellungnahme von Mercedes Benz, allerdings nur für wenige Monate da wurde die Vollverzinkung vermutlich wegen der Kosten nicht mehr durchgeführt und durche andere Massnahmen ersetzt. Dafür gibt es allerdings keine offizielle Stellungnahme mehr.

Angeblich soll es ab Juli 2003 keine vollverzikten W203 mehr gegeben haben. Also wäre dieser dabei.

Trotzdem gut nachsehen bei den 203ern wäre ich immer sehr Vorsichtig.

Gru?

Themenstarteram 7. März 2013 um 6:41

Also muss ich im speziellen auf

a) Türen

b) Radläufe

c) Heckklappe

achten?

Gibt es noch versteckte Bereiche auf die ich achten muss?

Wenn er Rost zeigen sollte, dann spare ich mir den Gebrauchtwagencheck und schaue mich weiter um!

Gruß Max

am 7. März 2013 um 8:06

Kotflügel innen!!!

Keinen Vormops nehmen, mein Rat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen